- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Composition Touch lässt sich nicht neustarten bzw Rebooten (Für VZE Eintrag unter Fahrassistenz)
Composition Touch lässt sich nicht neustarten bzw Rebooten (Für VZE Eintrag unter Fahrassistenz)
Guten Tag,
ich fahre einen Golf 7 GTI BJ 2013 mit dem ollen billigen Composition Touch Radio (Nicht die Color Version). Nein habe ich so nicht konfiguriert, das Auto stand damals mit einem sehr attraktiven Preis beim Händler. Deswegen mitgenommen Das nur nebenbei.
Habe mehrere Codierungen vorgenommen u.a die Verkehrszeichenerkennung (Große Kamera STG5 verbaut). Laufen tut sie soweit auch (natürlich nur über die Kameraerkennung, da kein Navi verbaut), habe natürlich die komplette Codieranleitung übernommen, u.a auch das die VZE im Radio Menü Car -> Fahrassistenz angezeigt wird. Leider wird mir diese dort nicht gelistet, trotz der richtigen Codierung dafür:
Fahrzeug Funktionsliste BAP:
traffic_sign_recognition_0x21 auf "aktiviert" setzen
Fahrzeug Menü Bedienung
"menu_display_road_sign_identification" auf "aktiviert"
"menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" auf "aktiviert"
Nun wurde mir gesagt, ich solle mal das Radio mal neustarten bzw rebooten lassen (Power Knopf 10 Sekunden oder länger drücken bis sich das Radio automatisch aus und wieder einschaltet). Habe ich getan, 10,20,30, 60 Sekunden Knopf drücken und passiert einfach nichts. Radiodisplay geht zwar aus aber startet nicht neu. Radiotasten leuchten weiterhin, wenn man die Powertaste irgendwann los lässt, geht die Tastenbeleuchtung aus und Radio bleibt ausgeschaltet. Wenn man den Powerknopf wieder drückt, schaltet sich das Radio wieder ein mit VW GTI Logo und ist direkt hochgefahren. Unter Fahrassistenz fehlt der Eintrag aber weiterhin. Meine Vermutung ist, dass er trotzdem nicht richtig neustartet bzw Resettet sondern einfach nur abschaltet und per Powerknopf drücken wieder normal anmacht. Ich denke wenn das Radio richtig neustartet bzw rebootet ist der Eintrag auch unter Fahrassistenz sichtbar. Jemand Ahnung was da los ist?
Oder gibt es ggf ein Firmware Update fürs Composition Touch? Radio ist wie schon oben geschrieben in einem Golf 7 EZ 2013 verbaut.
Über lange Setup Taste drücken kommt man in ein Menü für irgendwas Updaten und Versionsnummern, vllt könnt ihr damit was anfangen:
Systeminformation:
Teilenr. Gerät: 5G0035885
Hardware: 615
Software: 5561
Software-Download:
Install. MU-Version: 5561
Install. Zugversion: MENT_EU_VW_P2390L
Ähnliche Themen
22 Antworten
Übers Codiertool Hardreset auslösen hat den selben Effekt. Genauso geht auch ne halbe Stunde Busruhe.
Kann aber auch sein, dass das CT das auch garnicht kann... Ist ja echt ein seltenes Gerät.
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Nutze OBDeleven, wie löst man da den Hardreset aus? Oder was meinst mit halbe Stunde Busruhe, inwiefern? Kurz mal erläutern bitte
Also unter Car Settings -> Fahrassistenz hab ich ja den Rest der Serienmäßig mit bei war drin, sprich ACC, Lane Assist, Müdigkeitserkennung und co. Nur halt mein codierte VZE nicht. Wenn das Radio die Eintragungen nicht anzeigen kann, dann würden doch die anderen auch nicht drin stehen.
Eine andere codierung (unter Licht) hab ich auch reincodiert das Tagfahrlicht darüber zu aktivieren/deaktivieren. Das hatte direkt funktioniert
Ja sehr selten wie ich schon recherchiert habe. Wenn ist ja immer minimum das Discover Media drin
Busruhe: Batterie abklemmen und warten
Ähh....das lass mal lieber mit der Batterie abklemmen. Schließ den Wagen einfach ab und geh einen Kaffee trinken. Dann hast Deine Busruhe ohne den Weihnachtsbaum nach Batterie abklemmen.
Den Weihnachtsbaum hatte ich schon mal haha. Also die Codierung ist jetzt schon paar Tage her, dementsprechend das Auto über die Nächte mind. 12-15 Stunden jeweils abgeschlossen. Das hat schon mal nichts bewirkt
Aber was soll sich da auch dann "zurücksetzen" wenn dauerhaft Spannung an liegt. Dann macht das mit Batterieabklemmen mehr sinn, oder nicht?
Nö...das Reseten des Radios bewirkt fast eine Busruhe für das Radio...sprich es fragt den Bus nach neuen Funktionen ab. Wenn es nach einer Standzeit größer 30 min nicht geht, ist was faul. Ich denke mal es liegt am Competition. Selbst das Discover Media der ersten Generation lief nur sehr eingeschränkt mit VZE...da musste man die Anzeige teilweise in der MFA wieder rausnehmen und nur im Navi anzeigen lassen weil ständig Fehlermeldungen wegen Eingeschränkt usw. in der MFA stand. Hast Du alle erforderlichen Einträge aktiviert laut Anleitung auch im Stg.17?
Im STG17 Schalttafeleinsatz hatte ich vorhin mal in den Fehlerspeicher geschaut, da bei OBDeleven das STG rot markiert war und da war was mit fehlerhaften Datenkommunikation. Konnte den auch nicht löschen, immer wieder da gewesen. Aber glaube eher das das mit der nicht vorhandenen Kommunikation zwischen der VZE und dem nicht vorhandenen Navi liegt.
Codierung habe ich folgende genommen:
STG17 > Lange Codierung > Byte 05, Bit 2 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv)
STGA5 > Lange Codierung > Byte 01, Bit 0 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv)
STGA5 > Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "Aktiv" setzen)
STG5F > Anpassung > Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Auf "Aktiviert" setzen
STG5F > Anpassung > Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Auf "Aktiviert" setzen
STG5F > Anpassung > Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen
Zusätzlich noch "Gültige Zusatzzeichen anzeigen" auf "Wert: 00100111" gesetzt. War in der Anleitung nur hellgrau hinterlegt, denke mal das diese Zusatzzeichen nicht zwingend notwendig sind
Naja. Unter Reset des 5F den Hardreset auswählen
Wenn kein Entwickler dem CT gesagt hat, was es bei aktivierter VZE wo anzeigen soll, zeigt es die halt nicht an.
Die DMs und CMs, die eigentlich keine VZE konnten, das aber anzeigen können, greifen auf Software zu, die auch auf VZE-fähiger Hardware läuft. Daher zeigen die das an.
Das CT hat aber komplett andere Software
Will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mit der aktuellen Konfiguration wirst du wahrscheinlich kein Glück haben mit der VZE. Ist aber nur eine Vermutung, weil so eine Kombi hatte ich noch nicht.
@newty
Also gibts in OBDeleven wenn ich das STG5F auswähle die Auswahl mit Reset oder wie verstehe ich das jetzt? Und wo ? Kann dir gerade nicht folgen Also jetzt nicht mit VCDS oder so verwechseln. Naja eigt hab ich dem CT ja in der codierung gesagt was er anzeigen soll, oder nicht? Codierung habe ich ja eben noch mal komplett gepostet
@Helldriver142
Die VZE funktioniert doch, zeigt alles in der MFA richtig an, bis mal kurzzeitig die "z.zT eingeschränkt" Meldung einmal aufpoppt. Geht ja nur um die fehlende Eintragung im Radio unter Fahrassistenz. Die VZE an sich funktioniert ja super
Japp. Genau so. Hab ich doch heute mitm Klima schon gemacht...
Aber: ich kann die wildesten Dinge im 5F codieren und adaptieren, auch im Discover Pro, wird auch angenommen (Wireless Android Auto, LTE, ...). Das meiste funktioniert aber nicht und wird einfach ignoriert. Hat den Hintergrund, dass alle Codiertools Beschreibungstabellen mitbringen und diese einfach anzeigen. Diese Tabellen sind für eine Vielzahl von Steuergeräten passend.
Die VZE-Eingeschränkt Meldung wirst du nicht wegbekommen. Die Meldung erscheint immer dann, wenn das Navi keine Schilder sendet. Dein CT wird niemals Schilder senden können und die Meldung poppt immer auf.
Die Meldung kommt zum Beispiel auch dann, wenn ein geeignetes Navi keine Streckendaten zur aktuellen Position hat, weil man abseits der Straßen unterwegs ist.
Okay dann muss ich morgen noch mal schauen. Wird dann aber neu das STG neugestartet oder alles auf Default-Werte zurückgesetzt?
Damit das die Meldung immer aufpoppt hab ich mich schon mit abgefunden. Mir geht es jetzt wie schon geschrieben nur noch um die Eintragung im Radio unter Einstellungen -> Fahrassistenz um die VZE jenachdem ob mir das aufpoppen irgendwann auf die Nerven geht zu deaktivieren oder halt wieder mal zu aktivieren
Was ich sonst alles bis jetzt Codiert habe funktionierte auch direkt perfekt. zB
- TFL dimmen bei blinken
- DWA+ Rückmeldung beim Öffnen/Schließen
- StartStop deaktivieren
- Schlusslicht als Bremslicht
- Rückleuchten aktiv bei TFL
- CH/LH über Nebel LED vorne
- de/aktivierung des TFL im Radio unter "Licht"
- VZE so halb bis auf die Option im Radio->Fahrassistenz zu de/aktivieren
Wird nur neu gestartet - keine Angst.
Aber wenn ichs richtig im Kopf habe kommt die Meldung auch, wenn man die VZE ausschaltet...
Offtopic: Schlusslicht (also die inneren beiden Lampen bei Glühbirnen) als Bremslicht ist nicht zulässig - die Lampe hat keine Typprüfung als Bremslicht
Hab LED Rücklicht Aber glaube bei der HU fällt sowas nicht auf, hauptsache die Rückleuchten leuchten heller wenn man bremst Start/Stop aushebeln ist ja auch nicht regelkonform, aber wollen die 30 min erstmal den Motor warmlaufen lassen?