ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Touch unterstützt wirklich keine weiteren Lautsprecher?

Composition Touch unterstützt wirklich keine weiteren Lautsprecher?

VW Golf
Themenstarteram 22. März 2018 um 13:08

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig nähere Infos über das Standard-Radio (Composition Touch). Unterstützt dies tatsächlich nur 2 Kanäle? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wenn sogar jedes 30-Euro-Billig-Radio 4 Ausgänge hat. Ach in der Produktion wäre es für VW wohl günstiger, nur eine Variante herzustellen und die Radios einfach mit getrennten Merkmalen zu verkaufen.

VW gibt es zwar auf der Homepage so an, aber das kann auch nur Täuschung sein, um Kunden zum Kauf des nächstbesseren Radios zu bewegen.

Ich will Lautsprecher hinten nachrüsten, möchte aber nicht unbedingt das Radio tauschen. Ich brauche weder CD noch ein Farbdisplay noch den Diversity Tuner des Colour. Das Standardradio ist vom Klang her auch brauchbar.

Falls aber der Radiotausch doch erforderlich sein sollte: Kann ich einfach ein gebrauchtes C. Colour ersteigern und gegen das jetzige tauschen? Wie ist das mit dem Komponentenschutz?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2018 um 12:03

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 22. März 2018 um 17:42:10 Uhr:

Das CT ist der letzte Müll. Du könntest sicherlich Lautsprecher parallel schalten wenn du die damit einhergehende Klangverschlechterung akzeptieren kannst und in kauf nimmst das dir irgendwann die Endstufe im Radio abraucht.

Aber andererseits ist das CT ohnehin wertlos und praktisch nicht verkäuflich, also hast du praktisch nichts zu verlieren.

Sprich wegen der Sache am besten mal bei deiner VW Werkstatt, die werden dir sagen ob sie es dir freischalten. Es könnte sein das sie Nachweise wollen ;)

Niemand hat was von Parallschalten gesagt, so einen Pfusch habe ich gar nicht vor. Und ich brauche auch keine VW-Werkstatt fürs Freischalten der LS, das mache ich selbst. Ich wollte wissen, ob das Radio 4 Ausgänge hat.

Außerdem finde ich auch auch nicht, dass das Radio "der letzte Müll" ist. Der Klang ist durchaus okay für ein Standardradio.

Ich kann mit deiner Antwort beim besten Willen überhaupt nichts anfangen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das CT ist der letzte Müll. Du könntest sicherlich Lautsprecher parallel schalten wenn du die damit einhergehende Klangverschlechterung akzeptieren kannst und in kauf nimmst das dir irgendwann die Endstufe im Radio abraucht.

Aber andererseits ist das CT ohnehin wertlos und praktisch nicht verkäuflich, also hast du praktisch nichts zu verlieren.

Sprich wegen der Sache am besten mal bei deiner VW Werkstatt, die werden dir sagen ob sie es dir freischalten. Es könnte sein das sie Nachweise wollen ;)

VW hat sogar unterschiedliche Ausbaustufen des Composition Media. Von daher ist das durchaus denkbar, dass das CT wirklich nur 2 Ausgänge hat.

BTW sind die Lautsprecher hinten gar nicht so entscheidend für den Klang vorne. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mit nem guten Radio und nem Sub im Kofferraum kann man super was rausholen.

Sind die pins den hinten am Anschluss zu sehen?

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 22. März 2018 um 19:22:32 Uhr:

VW hat sogar unterschiedliche Ausbaustufen des Composition Media.

Beziehst du dich da jetzt auf die Spracheingabe und Carplay Lizenzschlüssel oder meinst du was anderes?

Es soll wohl Hardwareunterschiede zwischen den Modellen mit Carplay und ohne geben. War hier in einem Thread zu lesen, finde den aber gerade nicht mehr. Die Suche ist hier nicht gerade sehr Zielorientiert.

Edit: Gefunden: Klick

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:03

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 22. März 2018 um 17:42:10 Uhr:

Das CT ist der letzte Müll. Du könntest sicherlich Lautsprecher parallel schalten wenn du die damit einhergehende Klangverschlechterung akzeptieren kannst und in kauf nimmst das dir irgendwann die Endstufe im Radio abraucht.

Aber andererseits ist das CT ohnehin wertlos und praktisch nicht verkäuflich, also hast du praktisch nichts zu verlieren.

Sprich wegen der Sache am besten mal bei deiner VW Werkstatt, die werden dir sagen ob sie es dir freischalten. Es könnte sein das sie Nachweise wollen ;)

Niemand hat was von Parallschalten gesagt, so einen Pfusch habe ich gar nicht vor. Und ich brauche auch keine VW-Werkstatt fürs Freischalten der LS, das mache ich selbst. Ich wollte wissen, ob das Radio 4 Ausgänge hat.

Außerdem finde ich auch auch nicht, dass das Radio "der letzte Müll" ist. Der Klang ist durchaus okay für ein Standardradio.

Ich kann mit deiner Antwort beim besten Willen überhaupt nichts anfangen.

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:07

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. März 2018 um 19:41:43 Uhr:

Sind die pins den hinten am Anschluss zu sehen?

Ich habe mein Radio nicht ausgebaut, aber ja, es sind PINS für alle 4 Lautsprecher zu sehen, vgl. z. B. das folgende Bild

https://i.ebayimg.com/images/g/iUAAAOSwA8danW3A/s-l1600.jpg

(wer weiß, wie der Quadlock-Stecker aufgebaut ist, sieht auf den ersten Blick, dass 8 LS-Pins vorhanden sind, also potenziell 4 Lautsprecher zu belegen sind). Mit 4 Lautsprecher meine ich übrigens 4 Einheiten aus Tiefmittel- und Höchtönern. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die zusätzlichen LS über VCDS freigeschaltet werden können.

VW rechnet sich das ganze ja gern schön und zählt die Hochtöner extra. So hat ein Golf auf einmal 8 Lautsprecher - für mich sind es maximal 4.

Das Radio hat 2x20W. Also wird es auch keine Anschlüsse für 8 Lautsprecher (sprich vorn und hinten) haben.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 23. März 2018 um 13:03:16 Uhr:

 

Niemand hat was von Parallschalten gesagt, so einen Pfusch habe ich gar nicht vor. Und ich brauche auch keine VW-Werkstatt fürs Freischalten der LS, das mache ich selbst. Ich wollte wissen, ob das Radio 4 Ausgänge hat.

Außerdem finde ich auch auch nicht, dass das Radio "der letzte Müll" ist. Der Klang ist durchaus okay für ein Standardradio.

Ist ja schön wenn du das nicht findest und zufrieden bist, objektiv ist es aber so. Das Teil hat einen miesen Empfang, eine miese Optik und einen miesen Klang und noch dazu sehr wenige Funktionen. Sicherlich gibt es NOCH schlechtere Werksradios bei manchen Herstellern oder in anderen Modellreihen wie dem Up! z.B., aber das heisst doch nichts. Das ist einfach nur ein Radio für Leute die während der Fahrt meistens ohne Musik unterwegs sind und darauf keinerlei Wert legen.

Du brauchst die VW Werkstatt zum freischalten des CM oder CC, das kannst du nicht selbst machen.

Dein Radio hat definitiv keine 4 seperaten Endstufen, daher kannst du auch keine 4 Lautsprecher ansteuern ohne zu pfuschen.

Doch - kann er schon.

Hat das Radio eine Ausgangsimpedanz von 4 Ohm kann er je Kanal zwei Lautsprecher mit 8 Ohm parallel schalten.

Hat das Radio 8 Ohm Impedanz schaltet er zwei 4 Ohm Lautsprecher in Serie.

Ich kenne leider die Impedanz nicht. Wird sich aber herausfinden lassen - denke ich.

Dann stimmt schon mal der Anschluß.

Gute Lautsprecher sind heute relativ billig zu bekommen. Da kann man so etwas schon machen.

4 Ohm ist Standard im KFZ Bereich, jetzt alle LS gegen 8 Ohm zu tauschen ist erst Recht Pfusch.

Hast Du nicht verstanden was ich meine ?

Er will hinten ebenfalls Lautsprecher haben. Also muß er die impedanzgerecht anpassen.

Wer rechnen kann versteht warum ich dann bei 4 Ohm zwei Lautsprecher mit 8 Ohm parallel schalte damit dies 4 Ohm Gesamtimpedanz ergibt.

Wenn man einen 8 Ohm Lautsprecher an einen 4 Ohm - Ausgang anschließt ist das weiter nicht schlimm. Lediglich die Spitzenleistung wird nicht erreicht .

Umgekehrt ist es kritischer für die Endstufe weil die - falls sie elektronisch nicht geschützt ist - überlastet werden kann.

Aber auch nur dann wenn man schwerhörig ist ( wie manche junge Zeitgenossen ) und im Auto immer mit " full power " das Getrommle und Geschrei haben muß.

Themenstarteram 24. März 2018 um 7:56

Nochmals, ich werde nicht alle Lautsprecher an 2 Ausgänge anschließen. Die Endstufe ist mit 20W pro Kanal sowieso schon knapp gemessen. RMS-Leistung wird wohl bei ca. 10W pro Kanal liegen. Das kommt gar nicht in Frage.

Ich finde wirklich nicht, dass der Klang so schlecht ist. Ich hatte vorher einen Golf 5 mit RCD300. DAS war mies vom Klang her. Der Golf 7 mit Composition Touch ist vergleichbar mit dem Audi Concert 3 aus unserem A3 8P.

Aber der Plan sieht nun wie folgt aus:

Ich werde hinten auf jeden Fall Lautsprecher verbauen. Zur Sicherheit (wenn das Touch also wirklich keine 4 Lautsprecher unterstützt) habe ich mir mal das 5GG035280B aus China bestellt. Das ist ein Original VW-Radio, wird aber auf dem deutschen Markt so nicht verkauft. Alle Funktionen lassen sich codieren, habe das in einem anderen Forum nachgelesen, lediglich die MFA zeigt damit keine Musik mehr an und RDS fehlt. MFA Audi nutze ich nicht, RDS wäre schon gut, aber es geht auch so. Außerdem hat das Ding noch Mirrorlink und Bluetooth. Display ist genauso groß wie beim Composite Media 2. Generation und in Farbe. Für ca. 60 Euro macht man da sicher keinen Fehler. Ich werde keinesfalls mehrere Hundert Euro in irgend so ein VW-Radio invesierten, was dann auch wieder schnell veraltet, was die Funktionen anbelangt. Vielleicht gibt der Nachrüstmarkt irgendwann mal was Vernünftiges her.

https://www.ebay.de/.../152489546814?...

Hatte im Golf 6 eine RCD 510 und jetzt ein Composition Media, und muss sagen, klanglich ein Rückschritt ( Bass ) wenn die Lautsprecherbeim Media schon nicht das gelbe vom Ei sind , werden sie beim Touch nicht besser sein.

Also, kannst dich schon darauf einrichten, das du auch vorne noch die Lautsprecher wechseln kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Touch unterstützt wirklich keine weiteren Lautsprecher?