ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Computer ins Auto einbauen

Computer ins Auto einbauen

Themenstarteram 23. April 2003 um 19:16

Hi, habe vor mir in nächster Zeit nen PC ins Auto einzubauen!

würde bestimmt geil kommen.

nur wie?

Also Motherboards gibt es günstige mit all-onboard hier:

http://www.mini-itx.com/

Da is scho alles drauf (außer Ram/HDD/Laufwerk)

reicht von der Leistung auch für alles außer Games

Nur welches NETZTEIL, da im Auto ja 12V!!

Und welches günstige TFT? und wie befestigen?

Hat da schon einer was gebastelt?

Habe nirgends wo was gefunden (Anleitungen, usw)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es würde schon ein paar mal im Car-Hifi teil besprochen.

Netzteil ist das größte Probleme am besten verwendet man einen Wechselrrichter.

am 2. Mai 2003 um 16:36

Im MediaMarkt gibt es so ein Teil das heißt AC Anywhere... habs mir nur kurz angeguckt, aber soweit ich das gesehen habe machst du 12V drauf und hast dadran ne richtige Steckdose.

Vielleicht wäre sowas ja was für dich.

am 2. Mai 2003 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von asabban

Im MediaMarkt gibt es so ein Teil das heißt AC Anywhere... habs mir nur kurz angeguckt, aber soweit ich das gesehen habe machst du 12V drauf und hast dadran ne richtige Steckdose.

Vielleicht wäre sowas ja was für dich.

das ist der Wechselrichter den ich ein Beitrag über dir erwähnt habe.

TFT bekommst du logischerweise am günstigsten in sw.

guck mal bei so campingzubehör, da gibts die tft ja für rückfahrkameras, hab schon recht günstige gesehen.

und wo befestigen...?

...rückfährspiegel (logischerweise den von innen, NICHT außen) raus und dann da hin (kleben o.ä.) !!!

mfg Tim

Warum so kompliziert? Nimm doch einfach nen Laptop mit ins Auto. Den kannst du dann immer mitnehmen. Er kann die so nicht ausn Auto geklaut werden. Es hat nen Akku.

Außerdem glaub ich nicht, dass ein fest eingebauter PC die extremen Temperaturschwankungen im Auto ohne weiteres übersteht.

CU Jens

am 6. Mai 2003 um 14:40

Mit Lappy im Auto tut gut, ich benutz den da auch als Navigationssystem. Hab mit ne NaviMouse bei Navpoint gekauft, Software war auch dabei. Ton über LineIn an die Musikbox, und los gehts.

Ich kann dir nen Wechselrichter empfehlen, dann brauchst Du kein extra Netzteil.

n klassenkamerad von mir, der sich nen pc ins auto (3er golf) bauen will, hat gemeint mal in google "pc im auto" eingeben (mit anführungszeichen).

da hat er auch schon mehrere informationen gefunden und wegen der temperaturschwankungen is er auch noch am überlegen.

mfg Tim

p.s. er hat gemeint ab seite 6/7 bei google wirds interessant

axo, für den anfang nimmt er irgend ein billiges LCD display (15€ oder so)

mfg Tim

am 7. Mai 2003 um 6:45

In der Elektor war mal ein Schalpln für ein stabilisiertes 12V KFZ Netzteil, weil mehr brauchts MainBord ja nicht.

Ich würd keine 12V->220V Konverter benutzen um da ein PC Netzteil anzuschließen, und wegen TFT würd ich einfach mal bei eBay schauen....

Greetz Tyron

am 7. Mai 2003 um 9:24

Wie stabil war den das Netzteil. Brauchst auch noch andere Spannungen als 12 Volt. PC´s reagieren sehr negtive auf kleine Spannungsschwankungen.

am 7. Mai 2003 um 11:28

Also mit den 12V ausm Auto könnte das in die Hose gehn, weil die Schwankung größer +-10% ist.

Außerdem braucht ein Mainboard, falls mich mein Fachwissen über Hardware nicht im Stich läßt, auch +5V und -5V. Sowie eine gemeinsamme Masse für all diese Spannungen (was wohl das kleinere Problem ist).

Also ich würde eher einen 12V - 230V Konverter kaufen, als anzufangen mit Festspannungsreglern da die nötigen Spannungen zurecht zubasteln. Außderdem hat man auch bei einem kleinen Rechner schnell mal 5-6 Ampere zusammen, so daß man den/die Regler dann auch noch kühlen muss.

alles...

 

schön und gut....und wenn du fertig bist sag bescheid....dauert nicht lange und der spaß ist vorbei.....

erschütterungen, extreme Temp. unterschiede mag ein PC überhaupt nicht.....in bezug auf die ganzenen Kleinteile....deine Festplatte würde als erste den a**** hochmachen ;)

MfG Markus

P.S. wenn man DVD im auto gucken möchte und es fest installiert haben will sollte man sich schon was ordentliches holen z.B. von Clarion das,das was kostet is normal.....

immer dran denken: wer billig kauft, kauft zweimal

am 14. Mai 2003 um 17:40

Computer im Auto sowas wollte ich immer machen, aber

Stromversorgung ist das größte Problem benutzt du einen Konverter hast du 220 V aber die Leistung steht nur kurzfristig zur Verfügung wenn das Auto zum Beispiel steht.

Beim Fahren würde ich das lieber nicht benutzten könnte sein das die Lichtmaschine dann nur für deinen PC arbeitet.

Und wegen den Temp. Differenzen das stimmt, bedenke das ein Computer aus mehreren elek. Bauateilen besteht die überleben das nicht, auch wegen Feuchtigkeit würde das nicht lange funktionieren. Erschütterungen sind der größte Feind der Festplatte da verlierst du jede menge Cluster also auch jede Menge Speichersplatz und gespeicherte Daten gehen entweder verloren oder werden beschädigt.

Mit einem normalen Laufwerk kommst du auch nicht weit die Erschütterungen würden den Laser ständig aus der Bahn werfen, bei unseren CD Radios ist das anders die wurden auch dafür gebaut und haben einen Speicher damit die Musik läuft auch wenns etwas rüttelt gibt aber auch Grenzen.

Ja ansonsten was bringt dir ein Rechner im Auto du fährst und kannst ihn nicht bedienen, Musik hören kannst du über das Radio, Videos und Filme kannst als Fahrer eh vergessen.

Außerdem ist das anziehend für Diebe wenn die so High Tec in der Karre sehen.

Für Navigation gibt es günstige Kits die kann man mit einem PDA oder einem Notebook anschließen.

Cya

am 14. Mai 2003 um 17:51

@theex hast das selber schon getestet. Mit Festplatte und CD-Rom haben meine Freunde und ich noch nie Probleme gehabt. Das kann man alles schon bauen das nichts fehlt. Natürlich soll man kein extrem hartes Fahrwerk haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen