ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Concert 1 Radio geht spontan aus

Concert 1 Radio geht spontan aus

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:52

Hallo zusammen,

unser Kleiner hat ein kleines Problem mit dem Radio und zwar, es geht einfach aus. Wenn man es nach einer Weile einschaltet (davor stellt es sich tot), will es den Code haben, gibt man den Code ein, ist alles wieder in Butter.

Ich habe die Suche bemüht und npaar Threads gefunden, in denen ein änliches Problem beschrieben wurde und Zündanlassschalter als Ursache genannt wurde. Jedoch ist es bei unserem so, dass das Radio dann ausgeht, wenn man die Musik laut hört. Deswegen tippe ich eher auf ein thermisches Problem oder Überlastungsschutz.

Was meint Ihr?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du das Radio mal heraus gezogen und wieder rein geschoben?

Möglicherweile hast du damdurch ein Kabel (fast) durchtrennt, sodass ein Wackelkontakt zur Stromversorgung besteht. Das würde erklären wieso du immer den Code neu eingeben musst.

Vielleicht liegts ja daran.

Das Lautstärkeproblem kann eine andere Ursache haben. Das ist eine typische Concert 1 Krankheit und muss nicht unbedingt mit dem ausgehen zu tun haben.

Lieben Gruß

Fabian

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:43

Hi Fabian,

also ich habe das Radio nie rausgezogen, was vor mir war, kann ich natürlich nicht wissen. So lange sind wir noch nicht zusammen, also meine Partnerin und ich, es ist nämlich ihr Auto.

Lautstärkenproblem? Das haben wir (noch) nicht, aber wenn doch, eine neue MCU liegt schon bereit :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Hi Fabian,

also ich habe das Radio nie rausgezogen, was vor mir war, kann ich natürlich nicht wissen. So lange sind wir noch nicht zusammen, also meine Partnerin und ich, es ist nämlich ihr Auto.

Lautstärkenproblem? Das haben wir (noch) nicht, aber wenn doch, eine neue MCU liegt schon bereit :)

Grüße

Da seid ihr ja perfekt vorbereitet :)

Ich an deiner Stelle, würde das Radio mal nach vorn herausziehen und die Kabel kontrollieren, da hängen ja so viele dran.

Lieben Gruß

Fabian

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:04

Also ich weiß, dass an dem Radio rumgefummelt wurde und zwar wurde eine Freisprecheinrichtung für ein Siemens-Hände eingebaut, bzw. reingemurkst, aber ganz übel. Diese wird nicht mehr verwendet und fliegt im Fußraum rum. Ich glaube, ich muss mal die Kabel aufräumen und das ganze Zeugs da rausschmeißen.

Ja, vorbereitet sind wir. Ich habe noch ein anderes Concert 1 Radio da liegen, als Prototyp für meine Entwicklung. :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Also ich weiß, dass an dem Radio rumgefummelt wurde und zwar wurde eine Freisprecheinrichtung für ein Siemens-Hände eingebaut, bzw. reingemurkst, aber ganz übel. Diese wird nicht mehr verwendet und fliegt im Fußraum rum. Ich glaube, ich muss mal die Kabel aufräumen und das ganze Zeugs da rausschmeißen.

Ja, vorbereitet sind wir. Ich habe noch ein anderes Concert 1 Radio da liegen, als Prototyp für meine Entwicklung. :)

Okay Herr Professor, was wird entwickelt?:P

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:13

Ein "Tape-Deck-Ersatz".

Kauf doch direkt n Concert 2 :P

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:35

Könnte ich auch machen, aber auch Concert 2 kann nicht viel mehr als Concert 1. Da habe ich auch nichts (mehr) gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Könnte ich auch machen, aber auch Concert 2 kann nicht viel mehr als Concert 1. Da habe ich auch nichts (mehr) gewonnen.

Abgesehen von dem schnelleren wechseln der CD´s :P

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:27

Was ich gerade entwickle kann:

-> alle verfügbaren Formate abspielen, sei es OGG, Flac, AAC, MP3, WMA, WAV...

-> mit Playlisten umgehen, ohne jegliche Beschränkungen

-> hat einen beliebig großen Festspeicher (bzw. Festplatte)

-> Unterstützung für FIS

-> als Komponente nur das Beste vom Besten

-> ...

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Was ich gerade entwickle kann:

-> alle verfügbaren Formate abspielen, sei es OGG, Flac, AAC, MP3, WMA, WAV...

-> mit Playlisten umgehen, ohne jegliche Beschränkungen

-> hat einen beliebig großen Festspeicher (bzw. Festplatte)

-> Unterstützung für FIS

-> als Komponente nur das Beste vom Besten

-> ...

Das ist ja cool, wie machst du denn das?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:16

Als Speicher ist eine Festplatte mit einem USB-SATA Converter dran.

Die Daten werden von einem Mikrocontroller über USB gelesen und in einen Decoder gestreamt. Dieser übernimmt dann auch das Decodieren des Datenstroms. Der Decoder wird vom Mikrocontroller gesteuert. Dateisystem ist FAT32, kann also auch sehr groß werden, kein Problem.

Im Root-Verzeichnis der Platte können beliebig viele M3U-Listen liegen. Wichtig ist nur, dass die Dateien, die abgespielt werden sollen, auch in der Liste drin sind. Die Verzeichnisstruktur ist uninteressant, die Pfadangaben in der Liste sind relativ.

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Ich lese die Verzeichnisliste im Root aus und springe in den ersten Verzeichnis rein und spiele die Lieder sequenziell ab

2. Ich suche im Root nach den M3U-Listen, nehme den ersten und spiele die angegebenen Dateien sequenziell ab.

Welche die bessere ist, weiß ich noch nicht, das muss man dann im Betrieb rausfinden.

Der Decoder kann den Sound dann entweder direkt ausgeben, er hat intern einen 18-bit DAC, der gar nicht mal so schlecht klingt. Oder er kann die decodierte Daten auch digital ausgeben, so ich in meinem Fall. Die Daten kommen mit 16-bit und 96kHz raus, werden auf 32-bit und 192kHz upgesampled und kommen in zwei DigitalAnalogWandler, im Dual Mono Mode, sprich ein DAC pro Kanal. Diese erzeugen dann ein analoges Signal (gefilter und gepuffert), das ans Radio geleitet wird.

Im Radio werkelt ein SCA4.4 Laufwerk, das von einem TDA3612 gesteuert wird. Blöd nur, dass man nichts über den Chip findet. Entsprechend auch keine Befehle, aber das lässt sich mit einem LogicAnalyzer rausfinden. Auf jeden Fall fliegt das Laufwerk raus und der Dolby-Filter mit dazu, das wird nicht mehr gebraucht. Dann kann ich mit dem Stereosignal direkt reingehen.

Auf dem Bild im Anhang meine Entwicklungsumgebung.

Dsc-0001

Hört sich schonmal kompliziert an :D

Klappt das soweit denn auch?

Hast du noch gewisse Probleme oder läuft alles reibungslos?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:27

Mit der Integration ins Radio habe ich noch nicht angefangen, aber das Abspielen, vor- und zurück, hin und her hüpfen und etc. funktioniert problemlos. Fehlt noch die Integration und dann halt die echte Hardware, die dann im Radio verbaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Concert 1 Radio geht spontan aus