ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Concert vs. Bose 2011

Concert vs. Bose 2011

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 17:12

Hallo leute,

habe schon vergebens die SUFU benutzt und auch in anderen Foren nichts über meine Frage gefunden..

Ich überlege mir derzeit welches Soundsystem ich für meinen TT Coupe verwenden soll( habe ihn gestern bestellt)..

Entweder Concert + Bose oder eben nur Concert ohne Bose.

Ich höre eher Basslasstige Musik wie Hip Hop, RnB, oder eben auch POP. Mir ist also der Bass sehr wichtig.

Habe nun schon öfter gelesen dass für meine o.g Vorlieben bzw. Musikgeschmack eher das Concert ohne Bose geeigneter wäre, allerdings las ich ebenfalls dass seitdem neuen Update für das Bose System dieses sich deutlich verbessert hat und dem Concert nun in puncto Bass in nichts mehr nachsteht. Diese Beiträge waren allerdings schon älter..

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.. wie sieht es momentan aus ? ??

Ich hoffe ihr könnt mir aufgrund aktuellen Erfahrungen Hilfestellung geben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 6:50

Ich hab ein Coupe Bj. 03/11 und das Concert drin. Ich kann Bass, Höhen und Mitten einstellen und bin mit dem Soudn recht zufrieden.

Musik höre ich alles querbeet:)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Juli 2011 um 17:52

Guten Abend,

in einen TT wirst du mit den Serien Anlagen nie richtigen Bass haben.

Das hat einen ganz einfachen Grund und zwar die Fahrgastzelle die ist bei allen kompakten Coupe´s zu klein.

Auch aus physikalischer Sicht funktioniert das nicht da sich der Schalldruck erst ab min 1m richtig ausbreitet besser sind 2m.

Da der TT aber so klein ist wird es sehr sehr schwierig da guten und ordentlichen Bass rein zubekommen.

Außer du hast das nötige Kleingeld um dir eine Anlage vom Car & Hifi Spezi einbauen zu lassen.

Wobei das auch nicht viel mehr Schalldruck bringt.

Was ich demnächst machen werde ist das ich mein Audi Navi rausmache und ein Kenwood Navitainer nachrüsten werde.

Aber da warte ich noch etwas weil Kenwood hab August einen Adapter für den can-bus anbietet so das dir alle "Funktionen" des Werksradio erhalten bleiben.

Wenn es um Klang geht hilft nur ein dementsprechender Navitainer oder ein Doppel-Din Autoradio dsa bringt klanglich um Welten mehr als man vermutet.

Ich kann dir nur raten hör einfach mal probe also Bose und das andere ist Geschmackssache wobei beides mehr schlecht als recht ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen wünsche dir was bis später.

Gruß Scott

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:01

Danke für deine Antwort, dass hat mir schon mal ein wenig weitergeholfen !

Da für mich aber nur ein BOSE System oder Concert System in Frage kommt ( und kein externer Einbau), bräuchte ich nähere Informationen in Bezug auf den Unterschied dieser beiden Systeme, natürlich unter der Berücksichtigung meines Musikgeschmacks bzw. Vorlieben. Wäre gut wenn mir ein TT Coupe Fahrer mit einem ähnlichen Baujahr wie mein TT ( 2011 ) da mal was zu sagen könnte.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Luca09

Danke für deine Antwort, dass hat mir schon mal ein wenig weitergeholfen !

Da für mich aber nur ein BOSE System oder Concert System in Frage kommt ( und kein externer Einbau), bräuchte ich nähere Informationen in Bezug auf den Unterschied dieser beiden Systeme, natürlich unter der Berücksichtigung meines Musikgeschmacks bzw. Vorlieben. Wäre gut wenn mir ein TT Coupe Fahrer mit einem ähnlichen Baujahr wie mein TT ( 2011 ) da mal was zu sagen könnte.

LG

Das muss du wirklich selbst raushören!

Grund: es gibt viele hier im Forum, die enttäuscht über Bose sind und sagen, dass ohne Bose genauso gut klingt. Es gibt aber auch Stimmen, die über Bose glücklich sind. Mit anderen Worten, es gibt keine eindeutige Aussage!

am 16. Juli 2011 um 18:15

Hat sich glaube ich über die Jahre am Bose Sound System nicht zu viel getan.

Was ich dir nur sagen kann ist hör es Probe so etwas von "anderen" Subjektiv beurteilen zu lassen ist immer so eine sache die einen sagen Bose ist traumhaft die anderen sagen Bose ist der letzte mist.

Am im enddefekt geht es ja um dein Subjektives Empfinden.

Mir ist nur noch bekannt das Bose mit verschiedenen Profilen arbeitet also jeder TT hat je nach Ausstattung ein anderes Soundprofil auch Ledersitze haben da einen einfluss am besten mal Celsi fragen der hat den Highway to Hell genommen mit Bose bis er es dann doch rausgefeuert hat.

Aber glaub mir hör einfach mal beide Probe das hast du für dich selber die gewissheit =)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Luca09

Danke für deine Antwort, dass hat mir schon mal ein wenig weitergeholfen !

Da für mich aber nur ein BOSE System oder Concert System in Frage kommt ( und kein externer Einbau), bräuchte ich nähere Informationen in Bezug auf den Unterschied dieser beiden Systeme, natürlich unter der Berücksichtigung meines Musikgeschmacks bzw. Vorlieben. Wäre gut wenn mir ein TT Coupe Fahrer mit einem ähnlichen Baujahr wie mein TT ( 2011 ) da mal was zu sagen könnte.

LG

Das muss du wirklich selbst raushören!

Grund: es gibt viele hier im Forum, die enttäuscht über Bose sind und sagen, dass ohne Bose genauso gut klingt. Es gibt aber auch Stimmen, die über Bose glücklich sind. Mit anderen Worten, es gibt keine eindeutige Aussage!

Danke für die Antwort!

Stimmt da wird es wohl keine eindeutige Aussage geben! Aber über Erfahrungswerte kann ich mir ja schon mal vorab ein Bild machen..

Was sind denn eure persönlichen Meinungen dazu ? Bei welchem der bei beiden Systeme ist der Bass besser ? Mit oder ohne BOSE ?!

leise beim Concert, laut beim BOSE

am 16. Juli 2011 um 18:50

Also ich würde sagen da bei der Boseanlage mit Software update 160 also aktueller stand der Bass besser ist wie ohne Bose.

Man kann den Bass "hören" und ab und an auch fühlen zwar alles sehr marginal aber dennoch besser als ohne das ist meine Meinung.

am 17. Juli 2011 um 8:15

Ich hatte damals (Dezember 2010) das Glück, dass mein Händler mehrere Audi TT Roadster da hatte als ich vor der Soundfrage stand!

Mein Musikgeschmack ist ähnlich wie Deiner und hier hat mit das Concert-System nicht so gefallen, dass wäre mir nicht ausreichend gewesen vom Bass. Unser Roadster hat aber nun das kleine Navi mit Bose drin und ich bin recht zufrieden. Man kann auch mal ordentlich aufdrehen. Man sollte aber MP3s in besserer Qualität haben, dass hört sich sonst schnell recht bescheiden an, gerade MP3s mit 160 kBit/s hören sich oft nicht sehr schön an!

Was beim Bose recht nett ist, dass man die Lautstärke der Anlage über ein Microfon einstellen lassen kann (das Microfon ist bei Bose werksmäßig verbaut). Also, Du fährst und das Radio hat eine gewisse Lautstärke. Wenn Du an einer Ampel stehst und die Umgebungsgeräusche sind leiser, wird das Radio auch leiser. Fährst Du z.B. über Pflastersteine, dann wird es automatisch lauter usw... dass finde ich gerade beim offen fahren oder z.B. beim Coupe mit offenem Fenster recht nett, dass man beim Fahren schön aufdrehen kann und an der Ampel wird es automatisch leiser. Ich höre echt gerne laut Musik, aber an der Ampel siehts halt immer ein wenig DJmäßig aus, wennst mit lauter Anlage im Verkehr steht... mag ich persönlich gar nicht, daher schätze ich die Funktion sehr.

Zitat:

Original geschrieben von Luca09

Danke für die Antwort!

Stimmt da wird es wohl keine eindeutige Aussage geben! Aber über Erfahrungswerte kann ich mir ja schon mal vorab ein Bild machen..

Über die SUFU findest du eben dazu mehr als genug!!! Da dies ein sehr kontrovers diskutiertes Thema ist, würde hier nur erneut die gleiche Diskussion zum x-ten Mal vom Zaun brechen.

Kann dir aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass man es sich sehr gut überlegen sollte, ob man das Geld tatsächlich in BOSE investieren will. Ich hätte es besser nicht machen sollen. Und wie bereits auch schon mehrmals angeregt: Probehören!!! Alles andere ist sinnlos!

am 17. Juli 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Scott_Mitch

 

Aber da warte ich noch etwas weil Kenwood hab August einen Adapter für den can-bus anbietet so das dir alle "Funktionen" des Werksradio erhalten bleiben.

Hallo,

woher hast du die Info?

Und sollte dieser "Adapter" wirklich kommen, hätte ich dann auch die Anzeige im FIS wieder?

 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:30

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Ich denke ich belasse meine Konfiguration beim BOSE System, gerade auch unter dem Aspekt des neuen Updates was ja wirklich nochmal eine Menge an Bass aus dem Bose rausholen soll..

Mittlerweile konnte ich auch einen Vergleich ziehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser sehr aufschlussreich ist, denn ich habe gestern in einem A3 Cabrio BJ 11 mit Bose mal Probe gehört und muss sagen: ich war wirklich zufrieden und hoffe der Sound in meinem TT wird ähnlich sein !

- Was denkt ihr ? Von der Fahrzeugabmessung müsste es doch ungefähr gleich sein oder?

- Kann man im TT + BOSE auch wie im A3 Höhen MItten und Tiefen manuell einstellen ( denn durch einige Spielereien konnte man nochmal einiges mehr an Bass rausholen! ) ?

das kommt meinem Erfahrungsstand nach auf´s Radio an.

Mein Symphony mit BOSE kann Mitten, das Concert mit BOSE wohl nicht, zumindest bei den ersteren Baujahren

Ich empfehle Dir, das BOSE wegzulassen und die gesparten (sind es immer noch 600?) EUR für einen Ausbau durch einen Fachmann 'wegzulegen'.

Selbst in dem ca. 1/2 Jahr, in dem Update #160 bei mir gut lief, war der Bass zwar erfreulich trocken, aber nicht sehr stark. Das erreichst Du nur durch ausgesuchte Komponenten und eine entspr. Investion.

Ich will mich hier nicht als "Fachmann" dazu präsentieren, das bin ich nicht, aber ich habe nach langer Rumärgerei mit dem BOSE System einen Fachmann rangelassen und das in meinem BLOG entsprechend dokumentiert:

http://www.motor-talk.de/.../...ade-hallo-jl-komponenten-t3118464.html

Vielleicht bietet Dir das ja die ein oder andere Entscheidungshilfe.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das kommt meinem Erfahrungsstand nach auf´s Radio an.

Mein Symphony mit BOSE kann Mitten, das Concert mit BOSE wohl nicht, zumindest bei den ersteren Baujahren

Hm ok.. werde ein Concert haben..

-Wie sieht es bei den anderen aus? Hat jemand ,mit dem aktuellen Baujahr, ein Concert+Bose ? Kann man da Mitten einstellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Concert vs. Bose 2011