ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Connected App bei veräußerten KFZ aktiv?

Connected App bei veräußerten KFZ aktiv?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:36

Hallo zusammen,

 

mein bisheriger F34 war mit meiner Connected App verbunden. Funktionen wie Fahrzeugsuche, Hupe betätigen oder ver- und entriegeln sind je nach Ansicht ein Gimmick oder absolut notwendig. Egal, diese Diskussion will ich gar nicht vom Zaun brechen…

 

Nun habe ich das Auto beim Händler abgegeben und meinen neuen Wagen übernommen. Auch dieses Fahrzeug habe ich in der App verknüpft. Das bisherige Fahrzeug ist auch noch drin, ich kann offenbar alle Funktionen nutzen. Zumindest Standortortung, Restreichweite, Tankfüllung… und die Entriegelung scheint auch möglich zu sein (hab die Funktion nicht ausgeführt).

 

Nun meine Fragen, weil es mich interessiert:

 

Wird meine Verknüpfung gelöscht, wenn der Neubesitzer seine Verknüpfung einrichtet (davon gehe ich aus), und könnte der Händler die Verknüpfung zu meinem Handy am Fahrzeug löschen?

 

Ich find‘s halt spannend: angenommen der neue Besitzer deaktiviert eine bestehende Verknüpfung nicht (weil er es nicht weiß oder die Connected App nicht nutzen will) und der ehemalige Besitzer ortet das Fahrzeug und öffnet es dann-voila…

 

Demzufolge: wenn ich als BMW-Fahrer Connected nicht nutze oder vorangegangene Verknüpfungen nicht gelöscht sind, bin ich der potentiell Gelackmeierte…

 

Hat jemand Antworten auf meine Fragen, oder hab ich nen Denkfehler?

 

VG

 

4gewinnt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere steht in den Connected AGB das du dein Fahrzeug bei Verkauf im Portal löschen musst.

Wenn du dein Fahrzeug bereits an einen BMW Händler verkauft hast wird dieser in der Regel bei einem Weiterverkauf alle Verknüpfungen zurücksetzen .

Du kannst dein Fahrzeug auch in deinem Connected Account entfernen oder alternativ die Kundenbetreuung kontaktieren, dabei die Fahrzeug Daten des bisherigen Fzg bereithalten.

Mfg Mario

 

Funktioniert bei euch die alte Connected App auch nicht mehr?

Also bei mir lässt sie sich gar nicht mehr öffnen - schließt sich sofort wieder.

Und nein, von der neuen My BMW App will ich nichts wissen.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:10

Hallo @atzebmw, die alte App wurde nach meiner Info zum 30.06.21 abgeschaltet und durch die neue App ersetzt. Stand seit geraumer Zeit im Vorschaltbild der alten App. VG 4gewinnt

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 9. Juli 2021 um 11:10:51 Uhr:

Hallo @atzebmw, die alte App wurde nach meiner Info zum 30.06.21 abgeschaltet und durch die neue App ersetzt. Stand seit geraumer Zeit im Vorschaltbild der alten App. VG 4gewinnt

Alles klar, Danke.

Hab ich wohl übersehen oder weggeklickt.

Merkwürdig, die alte App funktioniert bei mir noch einwandfrei. Eben getestet!

 

Es kommt zwar auch der Hinweis "Zeit zu wechseln" mit der Info, dass zum 30.6. Schluss ist, aber funktionieren tut noch alles.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 9. Juli 2021 um 14:20:45 Uhr:

Merkwürdig, die alte App funktioniert bei mir noch einwandfrei. Eben getestet!

 

Es kommt zwar auch der Hinweis "Zeit zu wechseln" mit der Info, dass zum 30.6. Schluss ist, aber funktionieren tut noch alles.

iPhone oder Android?

Android

Ah OK, bei mir iPhone.

Vielleicht deswegen.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 11. Mai 2021 um 21:14:20 Uhr:

Wenn du dein Fahrzeug bereits an einen BMW Händler verkauft hast wird dieser in der Regel bei einem Weiterverkauf alle Verknüpfungen zurücksetzen .

Wurde bei meinem Leasingrückläufer auch nicht gemacht. Ich habe den im April zurückgegeben, das Folgefahrzeug erst vor kurzem übernommen. Als ich das neue Fahrzeug in mybmw eingetragen hatte, stand der alte noch drin.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 09. Juli 2021 um 10:48:26 Uhr:

Und nein, von der neuen My BMW App will ich nichts wissen.

Warum eigentlich nicht. Ich finde die neue (Android) besser, sie bietet mehr Infos zum Fahrzeug.

 

Zum eigentlichen Thema: bevor ich ein Fahrzeug abgebe lösche ich aus Eigeninteresse alle Daten und Verbindungen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Juli 2021 um 09:14:20 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 09. Juli 2021 um 10:48:26 Uhr:

Und nein, von der neuen My BMW App will ich nichts wissen.

Warum eigentlich nicht. Ich finde die neue (Android) besser, sie bietet mehr Infos zum Fahrzeug.

Genau diese Infos (KM-Stand, Tankfüllstand, Reichweite…) sind bei mir mit der neuen App gar nicht mehr vorhanden.

Die alte App hat das noch angezeigt.

Mit der neuen App kann ich nur noch per Remote bedienen, Fahrzeug orten oder einen Termin bei BMW vereinbaren.

Mein Auto ist mit einem 2015er Baujahr einfach schon zu alt dafür.

Soweit ich nachvollziehen kann, wird das Fahrzeug aus den CD-Diensten erst dann gelöscht/entbunden, wenn der Nachfolger das Fahrzeug über das Legitimationsformular an seinen Account bindet.

Evtl. kann man auch mit einem Schreiben und evtl. Nachweis an die CD-Abteilung sein Fahrzeug schon vorher löschen lassen. Aber Sicherheitsprobleme sehe ich keine.

VG

Chris

Zitat:

@atzebmw schrieb am 10. Juli 2021 um 09:37:20 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Juli 2021 um 09:14:20 Uhr:

 

Warum eigentlich nicht. Ich finde die neue (Android) besser, sie bietet mehr Infos zum Fahrzeug.

Genau diese Infos (KM-Stand, Tankfüllstand, Reichweite…) sind bei mir mit der neuen App gar nicht mehr vorhanden.

Die alte App hat das noch angezeigt.

Mit der neuen App kann ich nur noch per Remote bedienen, Fahrzeug orten oder einen Termin bei BMW vereinbaren.

Mein Auto ist mit einem 2015er Baujahr einfach schon zu alt dafür.

So, und die neue App funktioniert nun auch nicht mehr.

Mein Auto (und scheinbar von einigen anderen Usern auch) wurde aus der App gelöscht und kann nicht mehr hinzugefügt werden.

.jpg
Asset.JPG

Möglicherweise aber auch nur ein Server Problem. Seit gestern abend war mein Auto auch aus der App verschwunden. Aktuell geht es wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Connected App bei veräußerten KFZ aktiv?