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Connected Apps wiederherstellen
Guten Abend allerseits!
Seit einer "Technischen Aktion" beim Freundlichen sind fast alle Connected Apps einschl. Spotify und BMW Nachrichten nicht mehr aktiv. Kennt Ihr dieses Problem? Ich wäre für einen guten Tipp dankbar, wie die Apps wiederhergestellt werden können.
Servus
Luap
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DL8IZ schrieb am 30. September 2020 um 20:52:51 Uhr:
Wäre ja gut, wenn es klappt.
Ich will ja nicht recht behalten, aber der Reset wird es nicht bringen. Die Hotline wird nicht weiter wissen, und dann werden Sie zum Händler geschickt, der eine neue oder aktuellere Software aufspielen soll. Und alles wird dauern und dauern und dauern. Termin, auf Software für das ganz individuelle Fahrzeug warten. Rückfrage in München. "Aber den Fehler hatten wir noch nie". Vielleicht müssen wir etwas an der Hardware tauschen......
Das kann so laufen, muß aber nicht.
Hat denn das Neuladen der APPS etwas gebracht?
Doch, es hat etwas gebracht! Es war alles etwas kurios. Zunächst legte mir eine Beraterin der "Connected-Drive Hilfe-Hotline" einen Reset mit 11 Schritten, von denen nach Abschluss 8 wiederholt werden sollten, nahe. Das hätte etwa eine Stunde gedauert, wobei der 1. Schritt allein "45-60 Minuten" bei laufendem Motor (!) gedauert hätte. Deshalb schob ich den Reset etwas hinaus und wollte nun doch mit einem Anruf bei der "BMW Kundenbetreuung" in München wissen, was das für eine Technische Aktion war, die mein ganzes Live Cockpit zerlegte (Antwort: Womöglich eine Optimierung der Connected Drive Services...). Der Berater am Telefon musste aber mein Anliegen an eine kompetente Person bei der Connected-Drive-Hotline weitergegeben haben, denn am 1. Oktober erhielt ich mittags überraschend einen Anruf aus München: Der Berater beorderte mich ins Auto und ich machte nach seiner Anweisung Folgendes:
1. Dreißig Sekunden lang auf den Radio-Lautstärkeregler drücken, bis Bildschirm schwarz.
2. Zündung ein, sonst nichts (von wegen 45 bis 60 Minuten den Motor laufen lassen)
3. Auf Home-Taste ("Back") in der Mittelkonsole drücken.
4. Auf dem Bordmonitor "Apps" anklicken
5. "Installierte Apps" anklicken.... und Wunder über Wunder: alle Apps inkl. Spotify waren wiederhergestellt.
Ob da schon jemand von außen auf das BMW-System Zugriff hatte?
DL8IZ, das Neuladen der Apps hätte ich erst versucht, wenn die Hotline versagt hätte. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Informationen, die mir sicher einmal nützlich sein werden. Lehre aus dieser Erfahrung: Im digitalen Bereich scheinen die BMW-Händler inzwischen tatsächlich überfordert und nicht mehr kompetent. Bei Connected Drive Diensten hat sich die Hotline 089 1250 16010 immerhin im 2. Anlauf bewährt. Bei Schwierigkeiten kann ein Anruf bei der Kundenbetreuung 089 1250 16000 sicher nicht schaden.
Schönen Sonntag und Servus!
Luap
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21 Antworten
Zitat:
@luap325i schrieb am 26. September 2020 um 21:00:02 Uhr:
Guten Abend allerseits!
Seit einer "Technischen Aktion" beim Freundlichen sind fast alle Connected Apps einschl. Spotify und BMW Nachrichten nicht mehr aktiv. Kennt Ihr dieses Problem? Ich wäre für einen guten Tipp dankbar, wie die Apps wiederhergestellt werden können.
Servus
Luap
Wende Dich doch an den Händler, der das verbockt hat
Zitat:
@luap325i schrieb am 26. September 2020 um 21:00:02 Uhr:
Guten Abend allerseits!
Seit einer "Technischen Aktion" beim Freundlichen sind fast alle Connected Apps einschl. Spotify und BMW Nachrichten nicht mehr aktiv. Kennt Ihr dieses Problem? Ich wäre für einen guten Tipp dankbar, wie die Apps wiederhergestellt werden können.
Servus
Luap
Mach mal einen Reset des Fahrzeugs.
Fahrzeug starten Automatik auf 'P', Radioknopf etwa 20-30 sek drücken bis der Mittlere Monitor runter fährt,schwarz wird.
Jetzt fahren alle Systeme runter und anschließend wieder hoch.
Dabei werden auch alle Apps neu resetted und es bleiben auch alle Fahrzeugeinstellungen erhalten.
Kann es sein, daß Du dein Fahrzeug bei dem Telekom Hotspot angemeldet hast? Wenn das der Fall ist, dann bleiben zwar die Icons erhalten aber fast keines funktioniert mehr. Ich habe mein Fahrzeug wieder abgemeldet und werde das Handy auf der Wireless-Laden-Fläche (hier wird gleichzeitig die externe Fahrzeugantenne angekoppelt, … aber nur da !) liegen lassen und den W-Lan Hotspot des Handys verwenden. Das war z.B. bei mir die Ursache, warum die Connect Apps nicht mehr funktionierten. Es kann in deinem Fall aber auch etwas ganz anderes vorliegen, z.B. eine Unterbrechung der Fahrzeug-eigenen Internetverbindung über die eingebaute Sim-Karte. Ab da kann es schwierig werden.
Ich hätte dann noch alternative Ideen. Jedenfalls das einfache resetten, wie jemand vorgeschlagen hat, löst das Problem absolut nicht.
Zitat:
@diver_57 schrieb am 26. September 2020 um 22:00:57 Uhr:
Mach mal einen Reset des Fahrzeugs.
Fahrzeug starten Automatik auf 'P', Radioknopf etwa 20-30 sek drücken bis der Mittlere Monitor runter fährt,schwarz wird.
Jetzt fahren alle Systeme runter und anschließend wieder hoch.
Dabei werden auch alle Apps neu resetted und es bleiben auch alle Fahrzeugeinstellungen erhalten.
Und wenn das nichts bringt, dann wirklich:
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 26. September 2020 um 21:31:24 Uhr:
Wende Dich doch an den Händler, der das verbockt hat
Das hat nicht der Händler verbockt! Der weiß überhaupt nicht, worum es geht.
Aber ich habe 5x einen Reset gemacht und es brachte garnichts. der Händler wird das Problem an den technischen BMW-Service in München schicken. Und as dauert und dauert und "luap" hat davon garnichts.
Die Münchener "Spezialisten" dort müssen begreifen, daß sie in ihrem Software-Wirrwar wieder einmal einen Bock gechossen haben. Das Problem liegt nicht an der allerneuesten FA von diesem Monat, sondern von einer fehlenden Zusammenarbeit zwischen der Telekom und den BMW Nerds.
Ist eben sehr unproduktiv wenn BMW, an jedem "Appchen" einzeln und möglichst als jährliches Abo verdienen will und die Telekomiker natürlich, wie üblich nicht interessiert sind und auch nicht nachkommen mit Update Anpassungen, weil sie auch nur verdienen wollen (da ist nichts "aus einem Guss"!).
"luap", falls dein Problem nicht auf dem basiert, was ich schon oben gechrieben habe, dann schreib noch einmal und ich kann noch eine weitere Lösungs-Möglichkeit vorzuschlagen versuchen. Den Händler kannst Du vergessen, - ich glaube nicht, daß der eine Lösung hat, geschweige denn, daß er überhaupt versteht, was dein Problem ist.
Das ist so, wie wenn man sich die Semmel beim Bäcker und den Leberkäs beim Fleischer kauft und man beides nur nacheinander und nicht zusammen essen kann. Hauptsacher der Bäcker und der Fleischer sind zufrieden.
Danke für Eure raschen, interessanten Rückmeldungen. @DL8IZ, das sehe ich genauso. Selbst ein erfahrener Verkäufer beim Händler konnte das Problem auf Anhieb nicht lösen und schickte mich mit dem hoffnungsfrohen Hinweis nach Hause, dass es sich in ein bis zwei Tagen von selbst lösen könnte... Mache morgen dank Eurer Tipps noch einen Versuch und melde mich danach auf jeden Fall wieder. Servus und noch einen schönen Sonntag!
Sorry, aber der Händler ist mein Ansprechpartner. Mich interessieren die Interna zwischen BMW und Telekom nicht im geringsten, zumal der Fehler nach dem Werkstattaufenthalt auftrat.
Und was den „erfahrenen Verkäufer“ angeht, da habe ich bei einigen so meine eigene Meinung, egal ob BMW oder ein anderer Markenhändler. Aber das würde hier den Thread sprengen. Allein der Hinweis „... von selbst lösen könnte ...“ empfinde ich als ... , nee ich lass es.
Ansonsten viel Erfolg bei der Problemlösung.
Also, ich hab jetzt hier zwei Fotos angehängt. Versuch einmal: In das Hauptmenu gehen, also an den linken Rand und APPS auswählen. -> drauftippen (mit dem Finger auf dem Display, nicht mit dem runden großen Wahlschalter).
Dann erscheint als erster Punkt: "Installierte APPS". Auf diese Schrift, bzw. Menu-zeile zwei Sekunden mit dem Finger darufHALTEN, dann erscheint ein Menupunkt, "APPS neu laden", und dann müßte ein kleines Laufband erscheinen, daß er jetzt die APPS neu lädt. Danach Fertig und aud dem Menu wieder raus an den Anfang und wieder neu APPS aufrufen. Es müßte jetzt gehen, falls nicht das Problem mit einer Teekom-Anmeldung für Hotsot vorliegt.
Falls das der Fall ist, muß man mit einem normalen PC/Mac auf die Hotspot Seite von der Telekom gehen und auf "KONTO". Dann den Punkt, bzw. Kästechen suchen "Konto löschen". Wenn das nicht erfolgreich war, also wenn die APPS sich nicht betätigen lassen oder nicht erscheinen, dann ---- weiß ich auch nicht weiter.
irgendwas mit dem Fotos anhängen klappt nicht . aber ich hab es ja beschrieben.
Hab vielleicht noch was vergessen. Evtl. muß man bei der WLAN Einstellung von "Internet über WLAN" auf "WLAN" gehen, sodaß man von dem externen WLAN, das vielleicht ausgewählt ist oder war -- wieder auf das interne BMW WLAN schaltet, damit die ursprünglichen, mitgelieferten APPS funktionieren.
Wir haben es also eigentlich mit zwei WLAN Versorgungen zu tun, einmal die BMW WLAN/WAN/G4 Versorgung für die "gekauften" Verbindungen wie z.B. BMW-Musik, die Fahrzeug Überwachung und Remote Steuerung und z.B. RTTI für Navi aktuelle Ergänzung, das Notruf-System, das Telefonieren mit dem Kundendienst und die ganzen Fahrzeug-Überwachungsdaten (falls man sie freigegeben hat) und Bluetooth für normale Telefonie bzw. zusätzlich Intern WLAN nur für AppleCAR.
Und die zweite Funkverbindung, die ausschließlich die Telekom verkaufen darf. Ich habe keine Information, ob das über einen anderen Kanal-Bereich läuft über die nur EINE eingebaute Simkarte, oder über eine zusätzliche E-SIM die codiert ist oder wie die diese Kanäle trennen oder verbinden. An die Leute, die das wissen, kommt man nicht ran.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Bei der Gelegenheit noch ein interessanter Hinweis. Die Kopplung des Handys mit der Außenantenne bei der Fahrzeugversion mit der Wireless-Lade Ablage findet NUR statt, wenn man das Handy auf diese Fläche legt weil die induktive/kapazitive Kopplung der Funkübertragung (jetzt nicht die induktive Ladung gemeint) auf der Unterseite der Ablage gleichzeitig erfolgt. (Handy-Antenne und Kopplungsscheife für die Fahrzeug-Dachantenne über Koaxkabel und einen Kompensator (Cellular Signal Booster, LTECOMP80 Kathrein Automotive) der im hinteren oberen Teil des Fahrzeugs verbaut ist.
Wenn man das Handy nur 5-10 cm max. anhebt, dann findet KEINE Verwendung der Außenantenne mehr statt. Also wenn das Handy sonstwo beim Fahrer oder im Wagen rumliegt oder in der Tasche steckt, dann ist die Sende-Empfangsverbindung so schlecht, wie wenn man sonst in einer Sardinenbüchse ist als Faradayscher Käfig (besonders ungünstig bei schallgedämpften Scheiben).
Wer sich diesen Quatsch und Murks ausgedacht hat und die Information über die angebliche Kopplung an die Fahrzeugantenne so bewirbt, als wäre das von jedem Punkt aus im Fahrzeug der Fall, der sollte den Käufer auch darüber aufklären.
Das macht die Sache wohl billiger, weil man kein extra Telefonie-Modul mit einem Simkarten-Steckplatz für z.B. eine Multicard bei gleicher Nummer einbauen will oder nicht kann oder man die Kontrolle so über den Mobil-Telefonanbieter monopolisieren und kontrollieren kann. War schwer enttaäuscht, als ich das messtechnisch feststellte. Aber das wissen die Händler auch nicht und so wird drumherum geschwurbelt. Aber das wäre ein eigenes noch einmal aufzumachendes Thema.
Guter Hinweis mit der Handy Kopplung
Danke für den zusätzlichen Hinweis. Morgen probiere ich den Reset, u.a. auch mit Hinweisen von der BMW-Hilfe-Hotline 089 1250 16010 und melde mich danach mit einem Erfahrungsbericht wieder.
Servus
Luap
Wäre ja gut, wenn es klappt.
Ich will ja nicht recht behalten, aber der Reset wird es nicht bringen. Die Hotline wird nicht weiter wissen, und dann werden Sie zum Händler geschickt, der eine neue oder aktuellere Software aufspielen soll. Und alles wird dauern und dauern und dauern. Termin, auf Software für das ganz individuelle Fahrzeug warten. Rückfrage in München. "Aber den Fehler hatten wir noch nie". Vielleicht müssen wir etwas an der Hardware tauschen......
Das kann so laufen, muß aber nicht.
Hat denn das Neuladen der APPS etwas gebracht?
Zitat:
@DL8IZ schrieb am 30. September 2020 um 20:52:51 Uhr:
Wäre ja gut, wenn es klappt.
Ich will ja nicht recht behalten, aber der Reset wird es nicht bringen. Die Hotline wird nicht weiter wissen, und dann werden Sie zum Händler geschickt, der eine neue oder aktuellere Software aufspielen soll. Und alles wird dauern und dauern und dauern. Termin, auf Software für das ganz individuelle Fahrzeug warten. Rückfrage in München. "Aber den Fehler hatten wir noch nie". Vielleicht müssen wir etwas an der Hardware tauschen......
Das kann so laufen, muß aber nicht.
Hat denn das Neuladen der APPS etwas gebracht?
Doch, es hat etwas gebracht! Es war alles etwas kurios. Zunächst legte mir eine Beraterin der "Connected-Drive Hilfe-Hotline" einen Reset mit 11 Schritten, von denen nach Abschluss 8 wiederholt werden sollten, nahe. Das hätte etwa eine Stunde gedauert, wobei der 1. Schritt allein "45-60 Minuten" bei laufendem Motor (!) gedauert hätte. Deshalb schob ich den Reset etwas hinaus und wollte nun doch mit einem Anruf bei der "BMW Kundenbetreuung" in München wissen, was das für eine Technische Aktion war, die mein ganzes Live Cockpit zerlegte (Antwort: Womöglich eine Optimierung der Connected Drive Services...). Der Berater am Telefon musste aber mein Anliegen an eine kompetente Person bei der Connected-Drive-Hotline weitergegeben haben, denn am 1. Oktober erhielt ich mittags überraschend einen Anruf aus München: Der Berater beorderte mich ins Auto und ich machte nach seiner Anweisung Folgendes:
1. Dreißig Sekunden lang auf den Radio-Lautstärkeregler drücken, bis Bildschirm schwarz.
2. Zündung ein, sonst nichts (von wegen 45 bis 60 Minuten den Motor laufen lassen)
3. Auf Home-Taste ("Back") in der Mittelkonsole drücken.
4. Auf dem Bordmonitor "Apps" anklicken
5. "Installierte Apps" anklicken.... und Wunder über Wunder: alle Apps inkl. Spotify waren wiederhergestellt.
Ob da schon jemand von außen auf das BMW-System Zugriff hatte?
DL8IZ, das Neuladen der Apps hätte ich erst versucht, wenn die Hotline versagt hätte. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Informationen, die mir sicher einmal nützlich sein werden. Lehre aus dieser Erfahrung: Im digitalen Bereich scheinen die BMW-Händler inzwischen tatsächlich überfordert und nicht mehr kompetent. Bei Connected Drive Diensten hat sich die Hotline 089 1250 16010 immerhin im 2. Anlauf bewährt. Bei Schwierigkeiten kann ein Anruf bei der Kundenbetreuung 089 1250 16000 sicher nicht schaden.
Schönen Sonntag und Servus!
Luap
@luap325i
also genau das was ich Dir schon am 26.09. empfohlen habe ..
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