- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Connected Drive ab August in der Schweiz erhältlich
Connected Drive ab August in der Schweiz erhältlich
Hallo zusammen ^^
Wollte die Mitglieder aus der Schweiz darüber informieren, dass ab August das Connected Drive in der Schweiz auch zur Verfügung stehen wird.
Hab mich heute mal bei BMW Schweiz darüber informiert.
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei meiner Garage nachgefragt ob eine Nachrüstung beim F31 möglich ist. Folgende Antwort erhielt ich:
BMW Connected Drive kann man bei einem neuen Modell bereits als Sonderausstattung bestellen (Seit Juli 2013). Der Nachrüstsatz wird aber erst ab März 2014 lieferbar sein. Kosten sind leider noch keine bekannt.
Folgende Optionen werden im „ConnectedDrive“ verfügbar sein:
-ConnectedDrive Services (Online und Apps z.B. Wetter, News, Office etc..)
-Remote Service (BMW via Smartphone fernbedienen)
-ConciergeService (24/7 konstenlos – Restaurants, Kinos und Kinoprogramme, Hotels etc… )
-Internet im BMW (WWW)
-RTTI (Real Time Traffic information)
Meiner persönlichen Meinung nach hat BMW selber auch interesse, dass Connected Drive auch für ältere Fahrzeuge verfügbar wird. Mit so etwas lässt sich Geld verdienen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Und wie sieht es mit den bestehenden Verträgen aus? Funktionieren die dann auch automatisch in der Schweiz?
Nimmt mich auch wunder, insbesondere ob ein als Zubehör erhältlicher SIM-Kartenadapter und/oder ein Software-Update den Funktionsumfang meines im April ausgelieferten F31 durch die neuen Connected Drive-Funktionen erweitert.
Hat jemand konkretere Infos wie es bzgl. Nachrüstung aussieht?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von johjake
Nimmt mich auch wunder, insbesondere ob ein als Zubehör erhältlicher SIM-Kartenadapter und/oder ein Software-Update den Funktionsumfang meines im April ausgelieferten F31 durch die neuen Connected Drive-Funktionen erweitert.
Danke
Hallo Zusammen
Habe heute Nachricht von BMW Schweiz erhalten. Nachrüstung definitiv nicht möglich!
Fantastischer Service...
Preis-Aufschlag in CH verrechnen und dann noch Nachteil gegenüber Deutschland. Mein Wagen ist im Mai produziert, wegen 2 Monate kann ich nun den lang ersehnten Service immer noch nicht nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikazedriver
Zitat:
Original geschrieben von johjake
Danke
Hallo Zusammen
Habe heute Nachricht von BMW Schweiz erhalten. Nachrüstung definitiv nicht möglich!
Fantastischer Service...
Preis-Aufschlag in CH verrechnen und dann noch Nachteil gegenüber Deutschland. Mein Wagen ist im Mai produziert, wegen 2 Monate kann ich nun den lang ersehnten Service immer noch nicht nutzen.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem X3.
Lasse mich aber mit dieser Nachricht von BMW nicht einfach so abspeisen.
Mein Händler hat mich auf all diese Futures aufmerksam gemacht, mit dem Hinweis, dass das Conneted-Drive in naher Zukunft funktioniert. (Habe daraufhin alles geordert)
Ab Juli 2013 sollte es nun gehen und ich kann es nun nicht nützen? Wäre ja ein Witz im Iphone-Land Nr.1.
Ich bezahle doch nicht fast Sfr. 10'000.- mehr für ein CH Modell und kann dann weniger Sachen damit machen als ein EU Import-Fahrzeug?!?
Nein, nein, da nehme ich meinem Händler in die Pflicht...
Bitte halte mich auch informiert. Ich werde diese Woche auch nochmals beim Händler diskutieren!!
Ich werde auch meinen Händler in den nächsten Tagen kontaktieren was ich aber auch schon gelesen habe ist, dass man das Connected Drive über das Internet bestellen kann. Dann muss man dort als Schweizer bei der Adresse eine eine Deutsche Adresse (Postfach) angeben. Danach wird die Registrierung abgeschlossen und man erhält die Zugangsdaten per SMS. Und so soll das System von BMW getäuscht werden, obs funktioniert kann ich dir nicht versprechen....
Gruess vo Züri
Ich habe bei meiner Garage nachgefragt ob eine Nachrüstung beim F31 möglich ist. Folgende Antwort erhielt ich:
BMW Connected Drive kann man bei einem neuen Modell bereits als Sonderausstattung bestellen (Seit Juli 2013). Der Nachrüstsatz wird aber erst ab März 2014 lieferbar sein. Kosten sind leider noch keine bekannt.
Folgende Optionen werden im „ConnectedDrive“ verfügbar sein:
-ConnectedDrive Services (Online und Apps z.B. Wetter, News, Office etc..)
-Remote Service (BMW via Smartphone fernbedienen)
-ConciergeService (24/7 konstenlos – Restaurants, Kinos und Kinoprogramme, Hotels etc… )
-Internet im BMW (WWW)
-RTTI (Real Time Traffic information)
Meiner persönlichen Meinung nach hat BMW selber auch interesse, dass Connected Drive auch für ältere Fahrzeuge verfügbar wird. Mit so etwas lässt sich Geld verdienen.
Danke für die Info! Naja fast ein Jahr warten... Aber immerhin scheinen sie etwas zu planen!
Gruß!
Spannend. Als ich vor ein paar Wochen in Dielsdorf (BMW Schweiz) nachfragte, hiess es, es sei noch nicht bekannt ob ein Nachrüsten überhaupt möglich ist.
Klingt ein wenig so, als ob BMW - wie schon so oft - kommunikationstechnisch Mangelware ist. Zumindest hier in der Schweiz. Wenn selbst die Mitarbeiter nicht den gleichen Wissensstand haben, und Informationen eher aus der Zeitung kennen als von BMW selbst, ist das schon eine kleinere Katastrophe.
Also gedulden wir uns natürlich gerne wieder fast ein Jahr auf weitere Informationen.
Weiss jemand schon was neues dazu?
Habe heute einen 7er BMW gesehen mit 0km den ich wenn Connected Drive mit RTTI dabei wäre gleich genommen hätte.
Wo sollte man am besten nachfragen, in Dielsdorf anrufen?
Gruss
Fuchs85ch
BMW Dielsdorf meinte heute zu mir dass man nichts von einem Nachrüstsatz wüsste und man mir da keine Informationen geben könnte. Nachrüstung sei technisch nicht möglich.
Hatte der keine Ahnung, oder ist BMW selbst verwirrt und weiss nicht was sie tun?
Zitat:
Original geschrieben von fuchs85ch
Weiss jemand schon was neues dazu?
Habe heute einen 7er BMW gesehen mit 0km den ich wenn Connected Drive mit RTTI dabei wäre gleich genommen hätte.
Wo sollte man am besten nachfragen, in Dielsdorf anrufen?
Gruss
Fuchs85ch
So endlich habe ich eine verbindliche Antwort von der BMW Schweiz.
Das Connected Drive kann bei Schweizer Fahrzeugen nicht nachgerüstet werden.
Dies obwohl Österreich seit ca. 2007 und Deutschland seit 2010 das System kennt.
Da fragt man sich wirklich, ob mein nächster BMW noch aus der Schweiz ist.
Hätte ich mein BMW X3, volle Hütte in Deutschland bestellt, hätte ich knapp Sfr. 15'000.- gespart und alle Funktionen könnte ich benützen.
Ergo, ich werde mich sicherlich schwer tun, mein nächsten BMW in der Schweiz zu bestellen.
Zudem glaube ich immer noch, das mein X3 über eine eingebaute SIM Card verfügt, aber sie niemand freischalten will.
Bin enttäuscht wie die Schweizer Kunden behandelt werden. Da hilft auch kein Gratis-Service bis 100'000 km und eine Garantie von 3 Jahren. Mit diesen Sachen konnte man früher punkten.
Hallo Swiss X3
hat BMW denn zugesichert, dass man mit dem deutschen Auto dauerhaft in CH Online sein kann?
Nicht dass man ab einer gewissen Datenmenge "gekappt" wird. Mir ist das alles ein bischen arg unsicher.
Auch die Sache mit der deutschen Adresse. Bei einer Haltedauer von 5-7 Jahren könnte sich so viel an den AGBs ändern, dass dies eben nicht mehr akzeptiert wird.
Oder bin ich da zu paranoid?
Gruss Fuchs85ch
Zitat:
..........
Ergo, ich werde mich sicherlich schwer tun, mein nächsten BMW in der Schweiz zu bestellen.
......
Hallo Fuchs85ch
Ich wäre schon froh es würden die grundlegendsten Dinge gehen.
- Fahrzeug schliessen
- Standheizung ein/aus
- Licht ein/aus
- usw.
Stundenlang Chatten möchte ich sicherlich nicht.
Aber die obererwähnten Dinge gehen sicherlich über Jahre.
Ist ja keine grosse Datenmenge.
Einfach heutiger Premium-Standart!!!