- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Connected Drive App/My BMW App
Connected Drive App/My BMW App
Ich habe ein paar Mal feststellen müssen, dass die Anzeige auf der/den App von der tatsächlichen Situation im Auto abweicht. Zum Beispiel war ich vergangenen Samstag in der Stadt, saß rd. 1h nach dem Parken im Café und wollte nachsehen, wie der Ladestand (X3 30e) ist, da eingesteckt. Beide Apps zeigten dabei an, dass der Wagen nicht verriegelt sei. Mit leichter Panik bin ich zum geparkten Auto, um dann feststellen zu dürfen, dass der Wagen sehr wohl abgesperrt war.
Heute dann stelle ich den Wagen am Büro mit 38 km Akku- Reichweite ab und beginne mit den Laden. Nach einer Stunde schaue ich dann nach, ob der Akku voll ist und bekomme einen Ladestand von nur 34 km in den Apps angezeigt. Mit einer Vorahnung gehe ich dann zum Auto, um dann dort angezeigt zu bekommen, dass der Akku mit 48 km vollbeladen ist. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
konnte mein Fahrzeug auch nicht orten(letzter Standort war 2 Wochen alt), Werte waren falsch, die Lüftung startete nicht usw.
Habe dann bei meinem "Freundlichen" einen Termin gemacht, es kam ein Techniker, setzte sich ins Fahrzeug, drückte auf die Taste "APP´s", betätigte dann die "Option" Taste am Drehsteller und wählte den Punkt App´s aktualisieren aus. Dauerte ca. 10 Sekunden, es kam die Einblendung "Alle Apps aktualisiert" und die Verbindung funktionierte wieder problemlos.
Er hat mir irgendwie erklärt, dass man dies ab und an machen sollte. Wie auf dem Handy die Apps aktualisieren.
Wie gesagt, ich mache dies ab und an und hatte seitdem nie wieder Probleme.
Vielleicht ist auch euch damit geholfen?
Viele Grüße, redlaB
Ähnliche Themen
85 Antworten
Ich erlebe seit ca. zwei Wochen Ähnliches. Allerdings mit Standort und Tankinhalt. Oftmals werden diese Daten nicht aktualisiert oder nur sehr verzögert. Remote 3 D View funktioniert hingegen auf Abruf immer. Habe das Gefühl, das Auto wäre nicht mehr so "gut" und ständig online wie früher. Connectet Drive braucht auch immer, bis es z.B. Wetter anzeigt.
Habe vor einigen Wochen ein Update per USB durchgeführt. Könnte ev. damit zusammenhängen, oder auch nur zufällig jetzt auftreten.
Soweit ich es bisher verstanden habe, denn die selbe Diskussion gibt es im X5-Bereich, kommuniziert Auto und Handy nicht direkt, sondern über den Server bei BMW.
D.h. solange der Server nicht die aktuellen Daten vom Auto erhält, kann auch die App keine anzeigen. Dazu muss ich aber sagen, dass meine BMW connected-App fast durchgehend aktuelle Werte angibt, während die neue App sehr häufig hinterher hinkt.
Zitat:
@Alchemist000 schrieb am 7. September 2020 um 16:28:18 Uhr:
Ich erlebe seit ca. zwei Wochen Ähnliches. Allerdings mit Standort und Tankinhalt. ...
Ich habe noch nie etwas anderes erlebt. Man kann keinen Angaben trauen, egal ob alte oder neue App. Die Entwickler sollten mal bei Mercedes in die Schule gehen. Die können Software - BMW nicht!
Das Problem kenne ich auch. Manchmal hilft es, wenn man die Lichthupe über die App bedient. Dann wird ein Kontakt der App über den Server zum Fahrzeug hergestellt und die anderen Daten aktualisieren sich ebenfalls. Klappt aber auch nicht immer.
Bis vor zwei drei Wochen hat es bei mir einwandfrei funktioniert. Ich tippe in meinem Fall auf ein Problem in der Kommunikation Auto und Server.
Zitat:
@Alchemist000 schrieb am 7. September 2020 um 19:47:20 Uhr:
Bis vor zwei drei Wochen hat es bei mir einwandfrei funktioniert. Ich tippe in meinem Fall auf ein Problem in der Kommunikation Auto und Server.
Seitdem ich den Wagen habe, funktioniert die App nicht. Eigentlich sollte es doch simpel sein. Jede andere App kann man runter ziehen und die Daten werden aktualisiert. Dabei interessiert mich kein zwei Tage alter Stand, sondern ich erwarte, dass in dem Augenblick, in dem ich die Daten abrufe, der BMW Server die Daten vom Fahrzeug abruft und an mein iPhone weiterleitet. Das funktioniert weder bei der alten noch bei der neuen App. Ein absolutes Armutszeugnis, was BMW sich da ausstellt.
Wären die Dienste kostenpflichtig, ich würde da keinen Cent investieren.
Die Daten in der App werden doch nur aktualisiert, wenn das Handy mit dem Auto verbunden wird, oder?
Nein, es findet ein Austausch der Daten zwischen Auto und BMW Server statt. Letzterer übermittelt die Daten an die App des Smartphones. Direkt zwischen Auto und iPhone wird da nichts ausgetauscht.
Ja, für die Remotesteuerung ist das so, bei z.B. dem Tankzustand/Restreichweite ist es bei meinem 2er GT 2017 definitiv so, dass der Wert in der App nur aktualisiert wird, wenn ich das Handy im Auto verbunden habe
Da ich das iPhone immer dabei habe, ist es natürlich verbunden, wenn ich anhalte und das Auto verlasse. Ob der Wert des Tankinhaltes direkt oder über die Server geht - ich vermute letztes. Der Wagen wird abgestellt und übermittelt dann die Daten an BMW. Die App des Smartphones loggt sich ja bei BMW ein um die ConnectedDrive Dienste nutzen zu können.
Der Ladestand der Batterien des PHEV wird ja auch über die Server von BMW aktualisiert.
Die Übermittlung der Daten geht über einen Server. Ich habe zwar auch immer wieder Probleme mit der App, aber grundsätzlich funktioniert es. Dementsprechend kann ich auch aus der Ferne abfragen, ob das Fahrzeug voll geladen ist. Das wäre ja nicht möglich, wenn ich das iPhone erst mit dem Fahrzeug verbinden müsste.
„Grundsätzlich funktioniert es“, aber mit teils falschen Informationen. Das kann nicht Sinn einer App sein.
Auch kann es nicht Sinn einer Aktualisierung der Daten sein, dass diese vom Server abgerufen werden, von diesem aber nicht zuvor aktuell vom Fahrzeug. Es nutzt mir wenig, wenn der 5 Stunden zurückliegende Ladestand angezeigt wird.
Der Stand, wenn das Fahrzeug voll geladen ist, wird wohl automatisch vom Auto an den Server übermittelt, das war es aber und geschieht auch nicht zuverlässig. Rufe ich die App auf und der Wagen ist erst bei z.B. 80%, dann zeigt mir die App das nicht an. Ggf. bekomme ich nur 15% angezeigt, der Wert beim Abstellen des Autos.
Ärgerlich zudem, weil es absolut simple Dinge sind. Da können einige Blagen als Hobbyprogrammierer bessere kostenlose Apps programmieren.
Kleines Update von mir: wenn die Daten durch den Zeitversatz nicht aktuell sind, ist dies ärgerlich, aber mit dem Wissen kann man zumindest die tatsächliche Situation abschätzen. Aber schaut mal auf das angehangene aktuelle Foto, diesen Wert wird niemand glauben, dann braucht man die App auch nicht...im Auto werden 41 km angezeigt.
Zitat:
@gerdanus schrieb am 8. September 2020 um 15:45:59 Uhr:
Kleines Update von mir: wenn die Daten durch den Zeitversatz nicht aktuell sind, ist dies ärgerlich, aber mit dem Wissen kann man zumindest die tatsächliche Situation abschätzen. Aber schaut mal auf das angegangene aktuelle Foto, diesen Wert wird niemand glauben, dann braucht man die App auch nicht...im Auto werden 41 km angezeigt.
Das könnte wiederum 87% entsprechen - abgeschätzt.
Die Apps sind Mist, so oder so.