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Connected Drive ausgefallen :-(

BMW X1 F48

Hallo Jungs,

der Kleine streikt partiell:Connected Drive und/oder Remote Services sind komplett ausgefallen :mad::mad::mad:

Gestern früh noch eine kurze Fahrt durchgeführt über 5 km - RTTI funktionierte wunderbar - Straßen wurden entsprechend des Verkehrsflusses grün, gelb, orange, rot eingefärbt, Die Suche nach Tankstellen der Umgebung ließ sich per Sprachbefehl aufrufen, Zielorte konnten per Sprachbefehl an das Navigationssystem übermittelt werden. Und als ich das Auto in der TG abgestellt hatte, gab es einen entsprechenden Eintrag zu Standort und Zeitstempel auf den BMW-Servern, der per MyBMW abgerufen werden konnte.

Jetzt die Situation spät am Abend des gleichen Tages:

In der MyBMW-App lässt sich der aktuelle Standort des Autos nicht sehen, es wird der Standort vom Vormittag angezeigt samt entsprechenden Zeitstempels. Befehle (Verriegeln des Fahrzeugs) und Ziele lassen sich nicht mehr per MyBMW-App an den Kleinen übermitteln. Nach einiger Zeit gibt die APP eine Fehlermeldung zurück, wonach die Kommunikation mit dem Wagen gescheitert sei ergänzt um den nutzlosen Hinweis, dass das Funktionieren der App voraussetze, dass die Türen geschlossen sind und die Batterie geladen (beides natürlich der Fall).

Bei einer kurzen Fahrt heute früh und einer XXL-Fahrt heute Nachmittag folgendes Bild:

RTTI komplett ausgefallen, Sprachnavigation weitgehend ausgefallen, Aufruf von Tankstellen resultiert im Angebot eines Equalizers zur Optimierung der Radioausgabe oder wird als Navigationsanweisung zu absurden Zielen interpretiert oder zum Abspielen eines Lieds auf einer Liste von Liedern. MyBMW-App zeigt unverändert den Standort des Autos von gestern früh an, Versenden von Befehlen via App an Auto nicht möglich. Alexa lässt sich auch nicht aufrufen.

Weitere Symptome: Optionen-Menü im Fenster von Connected Drive: Option zur Aktualisierung der BMW-Dienste ist ausgegraut und damit ersichtlich deaktiviert, einzig Option "Abmelden" ist aktiviert - woraus ich mal schließen würde, dass ich angemeldet bin.

Schon überprüft: Im Connected Drive Portal werden Connected Booster, Remote Services und ConnectedDrive samt weiteren Diensten alle als aktiv und "grün" angezeigt. Keine Störungsmeldung im Service-Menü des Kleinen. Das Handy funktioniert natürlich sonst einwandfrei (wobei das Funktionieren des Handys sowieso nicht Voraussetzung für das Funktionieren von RTTI, Sprachnavigation, etc. wäre).

Ich hatte den Kundenservice von BMW über die Teleservices angerufen. Empfehlung: Rechts ranfahren, Motor laufen lassen und Einschaltknopf des Radios längere Zeit gedrückt halten, bis System Rebootet. Das hat schon mal nicht fiunktioniert: Da rebootete rein gar nichts - egal, wie lange ich den Knopf gedrückt hielt - egal, ob das Radio dabei an oder aus war und der Motor an oder aus war.

Habt Ihr eine Idee, was ich zur Fehlereingrenzung ausprobieren könnte? Ist der Fehler schon mal jemand untergekommen?

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob das Telefonieren über die eingebaute SIM-Karte funktioniert. Zwar konnte ich heute problemlos aus dem Auto telefonieren, aber mir fällt ein, dass beim Anruf an den Kundenservice von BMW via Teleservice der Hinweis erschien, dass die Verbindung über [Name meines Handys] aufgebaut würde. Das fand ich recht eigenartig - kann es ein Indiz dafür sein, dass die SIM-Karte des Autos nicht richtig arbeitet oder die Dach-Antenne? Radio funktionierte aber.... Bin grad sehr gefrustet :-((((

 

 

 

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50 Antworten

Update:

Status beim Einschalten des CIC unverändert:

Bei Aufruf von ConnectedDrive im CIC gefolgt von Tastendruck auf "Optionen" an der IDrive-Controller-Tastatur wird "BMW Dienste aktualisieren" ausgegraut angezeigt - mit Hinweis im Split-Screen: "Funktion zurzeit nicht verfügbar"

"Abmelden" ist zwar nicht ausgegraut, das versuchsweise Wählen dieser Option und Bestätigen mit IDrive-Controller hat aber keine Wirkung. Auch das versuchsweise Abschalten der Standort-Übermittlung im Menü der Fahrzeugseinstellungen durch versuchsweises Entfernen des Häkchens bleibt ohne Erfolg (Der Haken wird erst entfernt und dann nach kurzer Zeit wieder automatisch neu gesetzt).

Nochmals Kundenbetreuung angerufen, Telefonat ausschließlich über die integrierte SIM des Fahrzeugs, Handy war nicht im Auto =>

Grundsätzlich funktioniert zumindest die unterste Stufe der Telekommunikation via im Auto eingebauter SIM-Karte per GSM (was natürlich nichts über die G3-Verbindungsfunktionalität aussagt, die Voraussetzung für RTTI, Remote Services und ConnectedDrive sein dürfte). Zumindest ist aber die Basis-Funktion der Kommunikation gegeben.

Nach Auskunft der Kundenbetreuung sollen folgende Voraussetzungen für den Neustart des CIC gegeben sein:

- Motor warm gefahren (nach erster Auskunft 30 Min, nach zweiter Auskunft ca. 10 Min)

- Handy per Bluetooth mit CIC verbunden

- Motor läuft

- Aus-/Ein-Taste des Radios (am Radio) wird 30 Sekunden gedrückt

- Automatikgetriebe ist in "N" geschaltet

Letztere Voraussetzung war bei den bisherigen Versuchen nicht gegeben. Ich hielt beim ersten Versuch nur die Bremse gedrückt. Als das nicht funktionierte hatte ich beim zweiten Versuch ich in "P" geschaltet. Und dann irgendwann den Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, usw., usw.... Aber "N" hatte ich nicht probiert.

Es scheint maximal kompliziert zu sein, einen Neustart des CIC (ID6L bei meinem F48) zu erzwingen. Nach Auskunft der Kundenbetreuung ist aber ein solcher Neustart etwas anderes als der bloße Neustart des Wagens beim Anlassen des Fahrzeugs nach mehreren Stunden Standzeit und er soll derartige Probleme in der Regel lösen. Der Neustart des CIC ist also zwingende Voraussetzung für weitere Diagnose-Maßnahmen....

Ich fühle mich gerade an den Spottsong "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n/ und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n und....und... und... und" erinnert.

Verkompliziert wird das Ganze auch noch dadurch, dass es bei unterschiedlichen BMW-Modellen unterschiedliche Formen des erzwungenen Neustarts des "CIC" gibt.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=KDQ_I7hiio8 ist etwa die Rede davon, dass man gleichzeitig "Mode" und Ein-/Aus-Taste drücken müssen soll - ein Warmfahren ist dagegen dort nicht erforderlich. Bei meinem F48 auch das erfolglos... Bei anderen Versionen (CCC statt CIC) soll man gleichzeitig die Auswurftaste des CD-Players drücken müssen ( https://bimmerguide.de/navigation-cic-ccc-reset/ ) Der F48 hat zwar mW CiC und nicht CCC, aber dafür ein altmodisches CD-Laufwerk. Vielleicht doch die Auswurf-Taste des CD-Laufwerks drücken??? Bei den neueren Modellen in USA ist es dann so, wie ein geistiger gesunder Mensch sich das noch vorstellen kann: https://www.youtube.com/watch?v=arEFG92xZpw Hier also nix Warmfahren, nix laufender Motor, sondern einfach 30 Sekunden drücken bei Zündung an und nochmals drücken - kompliziert genug.

Dann mache ich also jetzt auch noch eine Spritztour über eine halbe Stunde und drücke dann eine Minute lang bei laufendem Motor in Getriebestelle "N" auf die Ein-/Aus-Taste des Radios und schaue, ob sich etwas auf dem Bildschirm tut, was nach Ein- und Ausschalten des Bildschirms bzw. Neustart des "CIC" aussieht.... Ich bin bedingt pessimistisch.

3G ist doch abgeschaltet, wirst halt unzureichend Empfang mit 2G haben.

Negativ.

- Ausfall erfolgte vorgestern plötzlich an einer Stelle mit allerbesten Empfangsverhältnissen.

- Bisher noch nie Empfangsprobleme gehabt - nirgends in Deutschland (2,5 Jahre)

- 800 km Strecke gestern zurück gelegt ohne Änderung

- Zielort auch mit besten Empfangsverhältnissen

- Neustart CIC per se natürlich zudem unabhängig von jeglichen Empfangsverhältnissen (deswegen macht man das ja...)

Zunächst müsste ich also mal den Neustart des CIC hinbekommen :-(. Aber bisher hat nichts funktioniert. Irgendwie sträubt sich alles in mir zu glauben, dass es einen Unterschied macht, ob ich nach 50 Minuten Fahrtstrecke 2 min auf den Ein-/Ausknopf des Radios in "N"-Getriebeposition oder "P"-Position drücke.

Dieser Versuch steht aber noch aus....

P.S.: Mein F48 unterstützt wohl auch 4G...

Neustart der HU klappt bei mir unabhängig von Parametern zu jeder Zeit wenn ich den Knopf länger halte. Hab aber auch noch die alte Generation (ID 4)

Ok, Danke für die Info! Das klingt nach einem vernünftigem System! So muss auch früher im E84 gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=AaMV1D6oRoY

Das habe ich aber natürlich auch schon rauf und runter ausprobiert :-(. Es sei denn "länger" heißt > 2 Minuten....

Ich habe jetzt mal das Internet durchforstet nach Möglichkeiten zum Reset, Neustart, Reboot des IDrive Systems. Alle Quellen sind sich einig darin, dass das die beste Wahl sei, um "Glitches", also evtl. technische Ausfälle zu korrigieren. Leider gibt es ungefähr unendlich verschiedene Varianten einen Reset oder einen Reboot des IDrive Controllers - je nach Modell, Land, IDrive Version, Ausstattung, etc. durchzuführen. Unglaublich!

Mal ist es nur der

- Radioknopf,

- mal der Radioknopf mit Mode-Taste,

- mal Radioknopf mit CD-Auswurf-Taste,

- mal Radioknopf mit CD-Auswurf,

- Radiotaste mit CD- und DVD-Auswurftaste,

- mal Radiotaste mit IDrive-Controller-Knopf

- mal soll der oder sollen die Knöpfe 10 Sekunden, meist 30 Sekunden, aber mal auch 70 Sekunden gedrückt werden müssen

- mal wird zwischen Reset und Reboot unterschieden, meist jedoch nicht

- mal soll der Motor laufen, mal soll er genau nicht laufen

- mal wird das Abkoppeln der Batterie empfohlen, mal nicht ( https://carglassadvisor.com/how-to-reset-idrive-bmw/ )

- mal wird das Zurücksetzen auf Betriebseinstellungen empfohlen, mal nicht.

- nirgends habe ich gelesen, dass der Wagen warm bzw. 10 Minuten gefahren müssen sein soll, dass das Getriebe in "N" gestellt sein soll, auch nicht, dass eine Bluetooth-Verbindung zum Handy bestehen müssen soll. Das waren aber die Vorgaben der Kundenbetreuung.... gerade die Bluetooth-Verbindung und Getriebeposition "N" glaube ich nicht (denn wie soll jemand denn einen Reset durchführen können, wenn er gar kein Handy hat? Was hat denn ein Handy überhaupt damit zu tun?)... Aber wir werden sehen...

Echt grauenhaft. Absurderweise gibt es eines mal wieder nicht: Eine Anweisung in der Betriebsanleitung zum richtigen Vorgehen....

Ich vermute, es ginge auch via BimmerCode und BimmerLink. Habe ich aber nicht. Wüsste auch nicht, wie....

Ich kann es kaum glauben dass der Reset der Head Unit nicht klappt. :) Ich habe aber gelesen, dass es zwischen den ID Generationen kleine aber feine Unterschiede beim Reset gibt.

 

Beim neuen X1 U11 mit OS8 muss glaube ich die Automatik auf D stehen, damit der Reset funktioniert. Bei ID6 und OS7 war ich immer auf P und hatte keine Probleme mit dem Reset. (Motor muss immer laufen.)

 

Danke Dir, Kiboer. Ich werde vsl. morgen mal eine Runde fahren und es dann ausprobieren - in "N", nochmals in "P" und dann auch nochmals in "D". Dann auch nochmals die Zeit stoppen... Wenn es wirklich 70 Sekunden sein sollten und nicht nur 20 oder 30, dann ist das natürlich verdammt lang und nur schwer gefühlt abzuschätzen.

Und dann natürlich, nachdem der Wagen ca. 10 oder besser doch ca. 30 Minuten gefahren ist und bevor ich den Motor wieder ausgeschaltet habe.... Immerhin macht Dein Beitrag Mut, dass es wirklich an den genauen Umgebungsparametern liegen könnte...

Sehr seltsam, dass das so kompliziert und mal wieder so "geheim" sein muss.

Alternativen wären dann noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und das Abklemmen der Batterie. Aber das möchte ich beides vermeiden .... Und bleibt nur noch mal wieder ein Besuch bei BMW, wenn nicht noch jemand sonst unter den Jungs hier eine Idee hat...

@ebble

Deine Geduld, Ausdauer und (Nach-) Forschergeist sind bewundernswert!

Ich hätte unseren schon längst dem Freundlichen vor die Tür gestellt und ultimativ eine Lösung verlangt, allerdings haben wir noch Gerantie/Gewährleistung (in A gibt's bei BMW Leasing "automatisch" 4 Jahre Garantie...)

Viel Glück und gutes Gelingen bei der Fehlerbehebung...

Dankeschön. Werde berichten, falls ich es selbst hinbekomme. (Und auch sonst).

Eine kleine Chance auf zumindest teilweise Kulanz sehe ich übrigens noch auch bei meinem Kleinen, denn er hat die 6 Jahre noch nicht passiert.

Ziemlich krass, was bei dem Wagen schon alles repariert werden musste innerhalb von gut 5 Jahren und 60.000 km :-(.

Schon allein dafür müsste der Wagen eigentlich Lifetime-Kulanz bekommen :):confused:

Zwar hat BMW bisher einen Großteil der Kosten auf Kulanz übernommen, ein Teil der Reparaturen fiel auch schon vor dem Kauf an, ein weiterer Teil direkt bei Kauf (beim 1. TÜV durchgefallen wegen kaputter Lambda-Sonde mit weniger als 30 Tkm).

Für die nach Kauf weitgehend kulanzweise durchgeführten Reparaturen immerhin ein dickes Lob.

Aber eigentlich wollte ich ja ein Auto, mit dem ich nicht ständig in die Werkstatt fahren muss :( Und selbst ein kleinerer Eigenanteil reicht bekanntlich bei BMW auch schon für eine merkliche Rechnung.... Dafür würde so manche Hinterhof-Werkstatt einen Großteil der Reparaturen erbringen.... Und was ist eigentlich, wenn der Kleine 6 Jahre alt geworden ist??? Geht es dann so weiter in alle Ewigkeit...?

Zitat:

@Ebble

Aber eigentlich wollte ich ja ein Auto, mit dem ich nicht ständig in die Werkstatt fahren muss :

Und was ist eigentlich, wenn der Kleine 6 Jahre alt geworden ist??? Geht es dann so weiter in alle Ewigkeit...?

Guter Ansatz mit der Idee, nicht ständig in der Werkstatt stehen zu müssen und die Frage, was nach 6 Jahren passiert, ist mehr als nur verständlich.

Unserer ist zwar erst 2,5 Jahre alt, mit 45tkm, braucht aber schon neue Bremsbeläge und Bremsscheiben... Das bin ich aus der Vergangenheit von BMW nicht gewohnt und mein 3er mit fast 60 tkm ( Baujahr 5/21) zeigt sich da auch merklich robuster.

Grundsätzlich sind wir mit dem Kleinen eigentlich sehr zufrieden, bis auf Bremsen bis jetzt gar nichts außer Service, aber wir überlegen schwer, ob wir das Leasing nächstes Jahr verlängern oder zum garantierten(!!) Rücknahmepreis beim Freundlichen abstellen und was Neues bestellen, bei welcher Firma auch immer...

Die Langzeit-Zuverlässigkeit scheint zu schwinden, mein Sprössling hatte mit einem 2020er 1er (mit gleichem Motor wie unser X1) auch mehrere Probleme bei identem Kilometerstand...

 

Auch wenn bei meinem X1 das Getriebe und der Notrufakku auf Garantie ( innerhalb der ersten 5 Jahre) getauscht wurden, bin ich mit meinen Aufwänden für Wartung und Verschleiß sehr zufrieden. Bisher ein Satz Sommerreifen (650€) eine Starterbatterie ( 159€) und alle Wartungen ( bis Ende des 7. Jahres oder 100000km) (1324€), einen Satz Scheibenwischer vorne und hinten ( Bosch 36€). Ich fahre meinen X1 nun seit mehr als 6 Jahren und habe 84000km auf dem Tacho. Ich bin mit den Unterhaltskosten sehr zufrieden- selbst der Verbrauch ist mehr als ordentlich ( 6,2l/100km im Schnitt ohne Caravan, mit Caravan 9,3l/100km im Schnitt, alles ausgerechnet).

@THabenreich

Ja, ich sag ja immer, abgerechnet wird am Schluss. Eigentlich hatte ich gehofft, jetzt mit dem Kleinen aus allen Kinderkrankenheiten raus zu sein und den Wagen zumindest bis zu seinem 15. Lebensjahr und 250.000 km zu fahren.

Falls die Reparaturen sich so weiter häufen und/oder der Wagen lange vorher die ewigen Motorgründe erblickt, war das der letzte BMW, den ich jemals gekauft habe. Die deutschen Autobauer sollten sich generell sehr gut überlegen, ob sie es sich leisten können, die Qualität wirklich deutlich zu senken. Die Kaufargumente könnten schnell ausgehen. Vielleicht spielen wir aber angesichts vieler hundert Millionen oberer Mittelschicht allein in Asien sowie keine Rolle mehr.

Aber siehe oben: Abgerechnet wird am Schluss und noch gebe ich der Marke durchaus eine Chance ...

@turbomori Nun ja, ich will jetzt keine Grundsatz-Diskussion über die Qualität von BMW im Allgemeinen und des F48 im Speziellen führen.

Das kommt vielleicht mal später bei der Gesamtbetrachtung - siehe oben. Zusätzlich zu Deinen Reparatur-Bedarfen sind bei meinem F48 einige mehr angefallen - obwohl der Wagen weniger km gelaufen ist. Mit der Kulanzpolitik von BMW bin auch ich sehr zufrieden bisher.

Aber ohne diese hätten wir beide mit vergleichsweise jungen Autos einen wirtschaftlichen Totalverlust erlitten und man kommt bei halbwegs objektiver Betrachtungsweise nicht um eine Feststellung herum:

Deutlich besser als ein nur mit einem generalüberholten gebrauchten Austauschgetriebe repariertes Auto wäre ein Auto gewesen, das nicht schon nach 5 Jahren und 50.000 km ein neues Getriebe gebraucht hätte - sondern frühestens nach 400.000 km.

Aber lass uns bitte lieber beim Thema bleiben...

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