Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive bei Jahreswagen

Connected Drive bei Jahreswagen

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. September 2019 um 16:53

Moin moin zusammen!

Ich stehe kurz davor, mit einen G31 (Jahreswagen) zu kaufen. Hierzu bzw. zu den ConnectedDrive-Paketen habe ich mal ein paar Fragen.

Ein Fahrzeug, dass in der engeren Auswahl ist, hat die folgenden Ausstattungen mit auf der Liste:

  • 06AK ConnectedDrive Services
  • 07XP Navigationspaket ConnectedDrive
  • 06AM RTTI
  • 06AP Remote Services

1. Was genau verbirgt sich hinter den den Ausstattungsmerkmalen "ConnectedDrive Services" und "Navigationspaket ConnectedDrive"?

2. Muss ich, um die Remote Services und RTTI zu nutzen ein Abo (Connected Package oder Connected Package Plus) abschließen oder funktionieren diese auch ohne zusätzliches Abo?

3. Sind die gebuchten Pakete fahrzeugabhängig oder benutzerabhängig? Also kann es sein, dass ich ein Fahrzeug "erwische" bei dem die ConnectedDrive Funktionen noch freigeschaltet sind oder muss ich mich mit meinem Benutzer im Fahrzeug registrieren und kann dann nur die Services nutzen, die ich in meinem Account gekauft habe?

4. Kann der integrierte Hotspot tatsächlich nur mit einem Zusatzabo bei der Telekom genutzt werden oder auch, wenn man bereits einen T-Mobile-Vertrag mit Hotspot-Flat hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. September 2019 um 17:06

Zu Punkt 1: hier findest du die einzelnen Pakete inkl. Features

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

 

zu Punkt 2: müsste 3 Jahre nach Erstzulassung bzw Produktion inkl sein danach ist es kostenpflichtig

 

Zu Punkt 3: ja bei einem Übergang auf einen anderen Besitzer musst du ein extra Konto für dich einrichten oder einrichten lassen damit dieses Fahrzeug dann über dich läuft... Die Standardsachen bzw die bei Bestellung vorhandenen Dienste sind wie bei Punkt 2 drei Jahre inkl.

 

Zu Punkt 4: kommt drauf an welches Connected Drive Paket du hast... Ansonsten ja, dann muss man den Hotspot selbst bestellen mit einem extra Vertrag da hilft dir dein aktueller Vertrag nix da im Fahrzeug ja eine eigene Sim quasi verbaut ist...

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:12

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Noch einmal zur ersten Frage nachgefragt: Im Store habe ich natürlich auch schon geschaut, dort allerdings keine gleichnamigen Pakete gefunden und daher noch mal explizit nachgefragt. Handelt es sich bei den Ausstattungen denn schon um die Abos oder ist dies nur die "Vorbereitung", dass die Abos genutzt werden können?

am 1. September 2019 um 17:19

Ist sicherlich nur die Vorbereitung gemeint, aber da es sich um einen Jahreswagen handelt, ist der Service auch aktiv... Ab Werk sind die Funktionen für drei Jahre freigeschaltet, danach kosten diese.... Du musst dich dann nur Mithilfe der Fahrgestellnummer usw bei Connected Drive anmelden... Dann läuft dat schon :-)

Hoffe ich erzähle hier nix falsches aber bin mir ziemlich sicher...

Lg

Zitat:

@Alex-84 schrieb am 1. September 2019 um 19:12:02 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Noch einmal zur ersten Frage nachgefragt: Im Store habe ich natürlich auch schon geschaut, dort allerdings keine gleichnamigen Pakete gefunden und daher noch mal explizit nachgefragt. Handelt es sich bei den Ausstattungen denn schon um die Abos oder ist dies nur die "Vorbereitung", dass die Abos genutzt werden können?

Lege einen User an und registriere die VIN darauf (Fahrzeug registrieren) dann siehst dui alles was darauf gebucht ist und wie lange es noch gültig ist. Voraussetzung natürlich dass der Vorbesitzer das Fahrzeug in seinem Account löscht

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:44

ok, dann bin ich mal gespannt :-) Danke!

@sPeterle : Das geht leider noch nicht, da ich den Wagen noch nicht gekauft habe. Aber was mache ich denn, wenn der Vorbesitzer ihn nicht aus seinem Account gelöscht hat? Oder macht der :) das automatisch?

am 1. September 2019 um 18:07

Zitat:

@Alex-84 schrieb am 1. September 2019 um 19:44:16 Uhr:

ok, dann bin ich mal gespannt :-) Danke!

@sPeterle : Das geht leider noch nicht, da ich den Wagen noch nicht gekauft habe. Aber was mache ich denn, wenn der Vorbesitzer ihn nicht aus seinem Account gelöscht hat? Oder macht der :) das automatisch?

Ich denke schon dass es irgendwie inaktiv geschaltet wird... . Daher muss ja die Fahrgestellnummer bei "Neuanmeldung" angegeben werden... Die überprüfen das irgendwie schließlich.. Sonst wäre es ja totaler KOKOLORES...

 

Ansonsten interessiert mich das jetzt auch mal :-)

Themenstarteram 1. September 2019 um 18:08

Das stimmt mich erstmal zuversichtlich - ich werde gerne informieren, wenn der Wagen bei mir steht :-)

 

Danke für eure Hilfe!

am 1. September 2019 um 18:20

Habe etwas recherchiert... Also alle Dienste sind komplett Fahrzeuggebunden... Bei einem Halterwechsel muss dieser angemeldet werden... Das würdest du ja dann machen und sollte klappen.. Im Fahrzeug selbst gibt es zudem eins die Funktion alles zu löschen damit es getrennt ist...( denke das macht der Händler) Zudem bekommt man bei Neuanmeldung ein Code ans Fahrzeug gesendet dass es dann definitiv "Deiner" ist... ( das macht in der Regel auch der Händler)

Es kann jedoch sein, dass der alte Besitzer diesen noch in seinem Account bei Connected Drive als Fahrzeug in der Verwaltung hat, aber who cares... Man sollte daher alte Fahrzeuge aus dem Account löschen, aber denke dass ist nicht wirklich relevant...

Hab grad in meinem Acoount ma nachgeschaut... Dort habe ich noch zwei ältere Fahrzeuge drin und denke nicht dass die neuen Besitzer keinen Service haben oder die Möglichkeit dazu verweigert bekommen haben einen Service zu buchen...

Habe diese jetzt aber mal gelöscht...

Was das soll= keine Ahnung... Evtl. Könnte ich dem neuen Besitzer ein Paket buchen oder so... Keine Ahnung :-)

Wenn das Auto einem neuen Konto zugeordnet wird, wird es automatisch aus dem Account vom Vorbesitzer gelöscht

Zitat:

@AgentMax schrieb am 1. September 2019 um 23:30:12 Uhr:

Wenn das Auto einem neuen Konto zugeordnet wird, wird es automatisch aus dem Account vom Vorbesitzer gelöscht

So ist es. Und zwar erst dann, es sei denn, er macht es selbst. Ich hatte meinen F11 erst ein paar Tage nach Abgabe abgemeldet und konnte ihn z.b. über die Remote App noch orten.

am 2. September 2019 um 16:28

Zitat:

@AgentMax schrieb am 1. September 2019 um 23:30:12 Uhr:

Wenn das Auto einem neuen Konto zugeordnet wird, wird es automatisch aus dem Account vom Vorbesitzer gelöscht

Und weshalb hatte ich zwei alte Autos noch in meinem Account hinterlegt? Also nein, das stimmt so nicht... Hab evtl keine handhabe mehr drüber aber in den Accounts werden die nicht gelöscht...

Das stimmt so. Habe erst letzte Woche ein Auto verkauft. Es verschwand dann aus meinem Connected Drive Account. Das wurde auch per Mail angekündigt. Es verschwindet allerdings nicht aus dem BMW Account. Das ist was anderes.

Würde mich aber bei der Stabilität von Connected nicht wundern wenn es nicht immer so läuft.

Es verschwindet im Alt Account, wenn es in einem neuen Account angemeldet wird...

Themenstarteram 11. September 2019 um 7:04

Moin Moin!

 

Ich habe gestern meinen G31 abgeholt und die Connected-Drive Funktionen wurden korrekt in meinen Account übertragen, nachdem ich das Fahrzeug in der App hinzugefügt hatte.

 

Einziger Stolperstein war, dass zunächst gar keine ConnectedDrive Dienste (nichtmal die Nachrichten, um das Fahrzeug in der App zu bestätigen) angezeigt wurde - ich musste zunächst die Dienste im Fahrzeug aktualisieren, dann lief alles tadellos!

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive bei Jahreswagen