Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive

Connected Drive

BMW 5er G31
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:41

Hello,

mein CD Abo ist nach 3 Jahren abgelaufen, konnte nur ein 1/2 Jahr Connected Drive nutzen da der Wagen erst seit 6 Monaten in meinem Besitz ist.

Also im Endeffekt ist mir 90% des Abo-Inhaltes egal, aber RTTI & Wetter wäre das einzige was mich irgendwie interessieren würde.

Jetzt meine Frage: Bin ich der einzige der es langsam etwas "zurückgeblieben" findet wenn ein ~100.000€ Wagen mit Connected Drive Diesten nicht einmal sowas umsonst kann?

Ich hatte vorher schon mehere BMWs die den ähnlichen oder höheren Neuwagenwert hatten und da konnte ich es noch verstehen (E & F Modelle) das es irgendwie noch kostenpflichtig war. Aber heutzutage wo jeder Tesla / Smartphone dir alles Mögliche anzeigen lassen kann? Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Conciage Services oder Musikabos umsonst aber RTTI und Wetter? Really? Für mich ein Armutszeugnis was BMW da veranstaltet.

Dachte wenigstens sowas ist ab G - Modellen Serie.

 

Welches Abo brauch man um Wetter und RTTI anzeigen zu lassen? Wetter habe ich nirgends gefunden.

Hoffe Apple Carplay hat da irgendwann eine gescheite App für.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mal auf der CD-Homepage geschaut und die packages gecheckt? Man könnte sowas am schnellsten in chat auf der Homepage erfahren.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:02

Ja schätze wird das günstigste sein aber generell ist das doch langsam abzocke oder nicht?

BMW ist kein Dacia.

War doch früher noch teurer, und da war noch nicht mal das Mapupdate drin. Kann mich an 200 EUR im E61 erinnern. Habe letzten Monat das Connect Package plus geholt, da hast du Rtti, BMW Online und Mapupdate (nur Offline) für 139 EUR drin! Für die meisten hier ist es übrigens umsonst, da sie das Fahrzeug nur 3 Jahre nutzen!

Man kauft sich also nach 2-3 Jahren für wahrscheinlich 50% des ehemaligen Neuwagenpreises ein Auto und möchte dann auch noch die zusätzlichen Dienste für umme? Was soll denn dann den Neuwagenkäufern „kostenlos“ mitgegeben werden?

 

Ja, es ist auch nach 2,5 Jahren ein teures Auto. Aber an den paar Euro für die ein oder andere Annehmlichkeit sollte es dann in meinen Augen nicht scheitern.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:51

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 15. Mai 2021 um 15:20:50 Uhr:

BMW ist kein Dacia.

Danke für diesen konstruktiven Kommentar!

 

 

Ich empfinde es auch als Abzocke, daß ein gebrauchtes Fahrzeug mit allen Services angepriesen wird, für die man dann zukünftig jährlich tief in die Tasche greifen muss. Zumal man für die selben Dienste bereits monatlich an den Mobilfunkanbieter zahlt. Es würde völlig ausreichen, das IPhone per Bluetooth mit dem Bordnetz zu verbinden, um wie bei jedem normalen Lautsprecher die Musikdateien nutzen zu können. Daß für Map Updates kassiert wird, sehe ich ein aber für Streamingdienste doppelt abzukassieren, finde ich mehr als frech.

Ihr könnt doch eh via Bluetooth Medien abspielen.

Niemand muss dafür doppelt bezahlen.

Und wer Features nutzen will, die auch für BMW Kosten erzeugen (Streaming via SIM im Auto z.B.) muss auch dafür bezahlen...

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 6:33

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 16. Mai 2021 um 05:43:09 Uhr:

Ihr könnt doch eh via Bluetooth Medien abspielen.

Niemand muss dafür doppelt bezahlen.

Und wer Features nutzen will, die auch für BMW Kosten erzeugen (Streaming via SIM im Auto z.B.) muss auch dafür bezahlen...

Hallo lieber BMW FANBOY, hast du meinen Beitrag oben gelesen? Es geht mir NICHT UM IRGENDWELCHE STEAMINGDIENSTE !

Es geht MIR regelrecht um RTTI und das WETTER?! Das wird jawohl nicht das Problem sein so etwas kostenlos bereitzustellen.

Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß für so etwas simples, Geld zu verlangen.

Bevor gleich wieder einer mit SIM-Kotsten seitens BMW kommt- das Smartphone ist ohnehin schon mit dem System verknüpft und könnte die paar MB auch darüber abgreifen.

Mir reicht es schon das ich im privaten Sektor monatlich 4 Streamingdienste bezahle, da muss ich nicht noch für ein Wettergadget + RTTI Geld verlangt werden.

Angebot und Nachfrage.

BMW Online (Wetter, Wegbeschreibungen, nächstgelegene Tankstellen, News) 39€, RTTI 59€ pro Jahr.

 

Die meisten Fünfer dürften im Leasing verkauft werden. Die anschließenden Privatkäufer buchen die online Dienste geschätzt zu 80% nicht.

Die RTTI Daten sind ja für BMW auch nicht kostenlos, das kostet bei Tesla auch 10€ im Monat Premium Connectivity. Alle Remote Funktionen müssten ja kostenlos sein.

 

Für mich persönlich wäre aber RTTI eh nicht so spannend, das kann Google Maps besser.

Ja, ich bin von den Fahrzeugen von BMW überzeugt, sonst würde ich keinen BMW fahren.

Aber warum schreist du mich virtuell gleich an @SchakalF01 ?

Wenn du den Verlauf des Threads verfolgt hast, wirst du bemerken, dass mein Vorposter @BoernyOnAir genau das abspielen von Medien kritisiert hat.

Ich finde es auch Schade, dass dafür Geld verlangt wird, bin aber auch der Meinung, dass die 139€ im Jahr - oder umgerechnet ~11,58€ pro Monat - niemanden, der ein Auto in dieser Preisklasse kaufen / finanzieren und dann auch betreiben kann in den finanziellen Ruin treiben wird.

Und deine 4 privaten Streamingdienste sind halt auch dein Problem und nicht das von BMW, einem anderen Hersteller oder sonst irgendeinem Forumsuser :)

Man kann sich ja auch vor dem Kauf über die Bedingungen und die Systeme informieren und sich - wenn man sich so extrem daran stört - auch ein Fahrzeug vom Mitbewerb in die Kaufentscheidung miteinfließen lassen. Aber lass dir gesagt sein: Das Gras auf der anderen Seite scheint immer grüner ;)

Alternativ, kann man ja - wenn man die ConnectedDrive Dienste nicht bezahlen möchte, das Handy via CarPlay (oder Android Auto) verbinden und die Echtzeitinformationen von Google Maps usw. verwenden.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 7:47

Es geht nicht um irgendwelche umgerechneten 11,58€ sondern das das einfach nicht sein muss! Ich gebe genug für das Auto aus, daran sollte es nicht scheitern.

Gleiches Thema ist wie es im deutschen TV um HD steht, genau so zurückgeblieben, wieso muss man im Jahr 2021 dafür zahlen? Es stehen seit 2020 so langsam 8K Tvs in den Läden, und wir müssen extra für HD bezahlen, gleiches Prinzip - einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Aber mit dem Land kann man alles machen, Hauptsache das Hackfleisch kostet unter 5€ das KG!

Zitat:

@br403 schrieb am 16. Mai 2021 um 09:20:24 Uhr:

Die RTTI Daten sind ja für BMW auch nicht kostenlos, das kostet bei Tesla auch 10€ im Monat Premium Connectivity. Alle Remote Funktionen müssten ja kostenlos sein.

Wenn der Vergleich schon so direkt angesprochen wird: Doch, RTTI-Daten sind bei Tesla fahrzeuglebenslang kostenfrei enthalten. Teil des Premium-Connectivity Pakets sind diesbezüglich nur die visuelle Anzeige des Verkehrsstatus (wie von Google Maps bekannt) in verschiedenen Farbabstufungen und die Satellitenansicht von Google Maps. Karten-Aktualisierungen sind auch immer inkludiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen