Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Music und Online Entertainment

Connected Music und Online Entertainment

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:24

Moin

Mein bald 8 Jahre alter 328i Touring soll abgelöst werden. In den nächsten Tagen werde ich wohl die Bestellung für einen 530e xDrive Touring aufgeben. Hervorragendes Fahrzeug - war von der Probefahrt letzte Woche begeistert.

Die nähere Betrachtung der Serien- und Sonderausstattung hat zu Tage geführt, dass es beim G3x LCI kein CD-Laufwerk mehr gibt. Das Rippen der CDs im Fahrzeug ist in meinem aktuellen 3er echt praktisch. Ich bin scheinbar einer der wohl letzten Leute, die noch Musik auf CD kaufen und hören. Wenn ich dann mal wieder einen Silberling gekauft habe, habe ich diesen einfach auf der Nachhausefahrt gehört und schon war die Musik im Auto verfügbar. Nun muss ich wohl immer den Umweg über meinen iMac und einen USB-Stick gehen - und wie jeder weiss, hat auch Apple das CD-Laufwerk vor einigen Jahren aus den Geräten verbannt... scheinbar schlucken die Käufer (oder zumindest ich) jede Kröte.

Eine einfachere Lösung gibt es ja: Connected Music (kostet in der Schweiz CHF 100 im Jahr) oder Online Entertainment (CHF 240 im Jahr). Ich werde aus den Informationen (vom Verkäufer, vom BMW Brand Experience Center und Webseite) nicht schlau oder sie widersprechen sich. Kann jemand etwas zu diesen Services sagen? Konkrete Fragen:

- Ist eines der beiden kostenlos während einer gewissen Zeit nach dem Kauf verfügbar?

- Sind die Datengebühren (auch im Ausland) bei beiden inbegriffen?

- Fallen zusätzliche Kosten an? Z.B. Für Abos der Streaming-Dienste?

- was bietet das deutlich teurere Online Entertainment mehr als Connected Music?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gämschi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Gämschi,

ich würde mir eine Streaminglösung für das Handy überlegen (inkl. Offline- Funktion) wie bei Apple Music bevor die Gebühren „ortsfest“, sprich nur im Auto nutzbar anfallen.

 

Ggf gibt es aber noch andere Hinweise zu deinen spezifischen Fragen.

Hab noch den pre-LCI mit OS7 und somit auch noch einen CD-Player. Den aber noch nie benutzt. Wegen der im Rahmen von CD (hier; Connected Drive) Professional möglichen nativen Spotify-Integration hab ich mich zu einem Premium-Abo dieses Streaming-Dienst entschieden und den jetzt natürlich auch zuhause. Für Spotify zahlst Du die normalen Gebühren (in D ca. 10€/M) aber BMW kümmert sich im Rahmen von CD Pro um den Transport der Streaming-Daten ins Auto - in ganz Europa.

 

Mehr hier (ohne Anspruch auf Korrektheit - die Angebote, Pakete und Einschränkungen ändern sich z.T. sehr schnell):

 

https://www.bimmertoday.de/.../

Ich hatte immer den Eindruck das Amazon Music ziemlich gut integriert ist. Aber die werden hier gar nicht erwähnt. Sind die von dem Streaming via der integrierten SIM ausgenommen?

Also ich nutze in meinem Connected Music mit Spotify und muss sagen, ich habe noch nie eine bessere Streaming Integration im Auto gehabt. Bis jetzt keine Verbindungsabbrüche, Probleme mit Appupdates auf dem iPhone (hatte ich öfters mit OS6) und eine nahtlose Integration, an die CarPlay nicht rankommt.

Bei meinem war damals (9/19) Connected Music 6 Monate kostenlos dabei, keine Ahnung wie das heute ist.

Ansonsten muss man abwägen. Ich nutze bei mir Apple Music über CarPlay, da ich für die Familie sowieso ein Abo für deren Handys habe. Ansonsten wäre wohl spotify meine Wahl im Fahrzeug

Gaemschi, folgender Tipp bzgl. Deiner konkreten Fragen.

Lade Dir jetzt schon die App „My BMW“ herunter (und melde Dich an, so dass Du später Dein neues Fahrzeug hinzufügen kannst).

Dort findest Du den „Connected Drive Store“ und hierin eine kurze, auf den Punkt gebrachte Beschreibung, was die jeweiligen Dienste bedeuten und was sie bei Euch kosten. Das beantwortet -denke ich- alle Fragen am besten.

Sofern Du nicht klarkommst, melde Dich, dann poste ich die jeweiligen Bilder aus meiner App.

Ich persönlich bin bei dem Musikdienst deswegen angemeldet, weil das direkte Streamen vom Handy (IPhone X) deutlich höhrbare, klangliche Qualitätseinbußen im Vergleich zu den von Streamingdiensten übertragenen Stücken bedeutet. Ich hab’s vor der Buchung getestet. Zudem schwankt beim Handystream gelegentlich die Lautstärke von Titel zu Titel, was ich als ziemlich nervig empfinde. Ne gute Anlage muss mit guten Daten gefüttert werden!

Und an die Freunde der Silberlinge... ; ist leider wohl so, dass Ihr Euch von richtig guter DVD/CD Klangqualität durch den Entfall der Laufwerke erst mal verabschieden könnt. Ich hoffe sehr, dass die Streamingdienste -was die Datendichte angeht- sich noch dahingehend qualitativ weiterentwickeln werden, bevor mein Gehör das nicht mehr unterscheiden kann.

Ich werde in meinem Neuen definitiv auch das CD/DVD Laufwerk vermissen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:07

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Wenn von Anfang an für eine gewisse Zeit Connected Music dabei ist, dann werde ich das mal austesten. Es dauert aber noch ein Weilchen bis der Neue ausgeliefert wird.

Grüsse,

Gämschi

Also ich kann ganz klar sagen, dass die Streaming-Qualität von Spotify über iDrive deutlich schlechter ist, als durch Bluetooth-Übertragung vom Handy aus.

Bei Spotify am Mobilgerät kann man ja die Qualität einstellen, im iDrive Spotify scheint “Medium” fest eingestellt zu sein (das wohl, um die Datenvolumen der installierten SIM zu reduzieren), und das hört man - leider - sehr gut.

Zitat:

@yreiser schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:24:19 Uhr:

Also ich kann ganz klar sagen, dass die Streaming-Qualität von Spotify über iDrive deutlich schlechter ist, als durch Bluetooth-Übertragung vom Handy aus.

Bei Spotify am Mobilgerät kann man ja die Qualität einstellen, im iDrive Spotify scheint “Medium” fest eingestellt zu sein (das wohl, um die Datenvolumen der installierten SIM zu reduzieren), und das hört man - leider - sehr gut.

Das kann ich jetzt absolut nicht bestätigen - auch wenn es aus dem von Dir genannten Grund natürlich naheliegend wäre

Ich nutze zur Zeit Connected Music (Napster) weil der Dienst bis März 2021 automatisch mit gebucht wurde.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn der Dienst ausgelaufen ist, Spotify oder Amazon Music (Abo vorausgesetzt) genau so nutzen kann, wie jetzt Napster?

Also vollkommen unabhängig von meinem Smartphone?

Muss ich dann irgendwo meine Zugangsdaten eingeben? Bei Napster (Connected Music) musste ich das nicht?

Kann ich das auch jetzt schon parallel zu Napster (Connected Music) nutzen? Ich habe ein Abo für Amazon Music und eins für Apple Music. Apple Music nutze ich hin und wieder per Apple CarPlay. Aber das ist mir zu umständlich bzw. will ich lieber das ID7 vollumfänglich nutzen...

Zitat:

@yreiser schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:24:19 Uhr:

Also ich kann ganz klar sagen, dass die Streaming-Qualität von Spotify über iDrive deutlich schlechter ist, als durch Bluetooth-Übertragung vom Handy aus.

Bei Spotify am Mobilgerät kann man ja die Qualität einstellen, im iDrive Spotify scheint “Medium” fest eingestellt zu sein (das wohl, um die Datenvolumen der installierten SIM zu reduzieren), und das hört man - leider - sehr gut.

Das ist leider so und laut Kundendienst ist auch keine Änderung in Planung. Es ist die Qualität ‘Normal’ fest eingestellt. Abhilfe: Über Carplay gibt es die volle Spotify Qualität (bis ‘very high’), läuft ja dann auch über das Mobiltelefon. Mir gefällt hier die Bedienung aber nicht.

Die ‘Normal’-Qualität von Spotify über iDrive ist wirklich bei manchen Titeln im Vergleich sehr schlecht, man hört oft Kompressionsartefakte.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:55:17 Uhr:

Ich nutze zur Zeit Connected Music (Napster) weil der Dienst bis März 2021 automatisch mit gebucht wurde.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn der Dienst ausgelaufen ist, Spotify oder Amazon Music (Abo vorausgesetzt) genau so nutzen kann, wie jetzt Napster?

Also vollkommen unabhängig von meinem Smartphone?

Muss ich dann irgendwo meine Zugangsdaten eingeben? Bei Napster (Connected Music) musste ich das nicht?

Kann ich das auch jetzt schon parallel zu Napster (Connected Music) nutzen? Ich habe ein Abo für Amazon Music und eins für Apple Music. Apple Music nutze ich hin und wieder per Apple CarPlay. Aber das ist mir zu umständlich bzw. will ich lieber das ID7 vollumfänglich nutzen...

Amazon Music würde mich auch interessieren. Ich finde nämlich keine Möglichkeit die Zugangsdaten einzugeben (G31 BJ 10.2020)

Habe es gerade auch nochmals versucht. Finde weder Amazon Music noch Spotify. Vielleicht liegt es daran, dass der BMW schon mit einem Dienst (Napster über original ConnectedMusic) verbunden ist?

Kann man nur einen Dienst gleichzeitig nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Music und Online Entertainment