Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connecteddrive (Neues Portal) und EmailAccounts

Connecteddrive (Neues Portal) und EmailAccounts

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:45

Hallo Forum,

ich habe ein paar Verständnisfragen zum (neuen) Connecteddrive und der Mailfunktion.

Bisher konnte ich ich mich aufgrund der Wartungsarbeiten für Connecteddrive nicht registrieren. Dies geht ja seit gestern wieder.

Vor meiner Registrierung habe ich, leider ohne Erfolg, versucht meine Mails ins Auto zu bekommen.

Im Auto unter Connecteddrive habe ich die Apps für T-online und Gmail hinzugefügt. Dort dann meinen Benutzernamen und Kennwort eingegeben und... Fehler! Weder T-Online noch Gmail haben funktioniert.

Jetzt habe ich gestern nach der Anmeldung am Computer bei Connecteddrive im neuen Portal dort meine beiden Accounts eingetragen.

Seit dem kann ich im Auto über die beiden Apps auch auf meine Mails des jeweiligen Accs zugreifen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist der Weg so korrekt? Also erst am PC im Portal die Accs anmelden und dann im Auto der Zugriff über die Apps?

2. Zum lesen der Mails muss ich mich jetzt immer durch das Menu im Auto hangeln und die jeweilige App öffnen. Ist das so "normal"? Ich hätte natürlich gerne "always on", also die Abfrage der Mails im Hintergrund (alle 10 Minuten?!) und dann eine Anzeige im Auto bei Neueingang.

3. Wie greife ich denn (falls es nur über die Apps geht) auf einen benutzerdefinierten Account (also Firmenmail) zu? Im Portal am PC konfiguruieren und dann? Im Auto? Gibt es dann eine App für "Benutzerdefiniert"?

Trotz das GMAIL und T-Online funktionieren, sehe ich noch nicht final durch.

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 12:37

Habe Erfolgreich einen Gmail Account über das Webportal eingerichtet. Folgenge Vorgehensweise ist notwendig:

1. Beim Google Konto unter Anmeldung und Sicherheit > Bei Google anmelden > Bestätigung in zwei Schritten aktivieren

2. App Passwort generieren für Connected Drive. Es wird ein 12 Stelliger Code generiert der kopiert werden muss

3.Im Connected Drive Portal Vorlage Gmail SSL auswählen. Emailadresse eingeben. Gererierten Code eingeben und fertig.

Ohne die Bestätigung in zwei Schritten funktioniert es nicht weil Google den Zugriff blockiert. Durch die Bestätigung in zwei Schritten wird die Sicherheit erhöht und Google lässt den Zugriff zu.

Bei Fragen einfach PN

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

...............

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist der Weg so korrekt? Also erst am PC im Portal die Accs anmelden und dann im Auto der Zugriff über die Apps?

2. Zum lesen der Mails muss ich mich jetzt immer durch das Menu im Auto hangeln und die jeweilige App öffnen. Ist das so "normal"? Ich hätte natürlich gerne "always on", also die Abfrage der Mails im Hintergrund (alle 10 Minuten?!) und dann eine Anzeige im Auto bei Neueingang.

3. Wie greife ich denn (falls es nur über die Apps geht) auf einen benutzerdefinierten Account (also Firmenmail) zu? Im Portal am PC konfiguruieren und dann? Im Auto? Gibt es dann eine App für "Benutzerdefiniert"?

Trotz das GMAIL und T-Online funktionieren, sehe ich noch nicht final durch.

Danke für Eure Antworten

zu 1) ja, der Weg ist so korrekt - zuerst die Accounts im Portal anlegen und auch ändern falls zum Beispiel ein Firmenaccount regelmäßige Passwort- Änderungen verlangt

zu 2) hätte ich so auch sehr gerne, scheint aber nicht zu funktionieren

zu3) auch ganz normal im Account konfigurieren. Dieses Mail- Konto erscheint dann auch ganz normal bei Deinen anderen Mail- Accounts. Im Auto unterscheidest Du nicht mehr ob z.b. Standard oder benutzerdefiniert. Ich greife zum Beispiel auf einen Exchange Server zu... kein Problem. Aber Achtung, im Auto sehe ich nur den Standard- Posteingang und keine Unterordner dazu. Wenn Du also per automatische Regel den Posteingang in Unterordner verschiebst - geht das meiner Erfahrung nach in die Hose..

 

Mal ne dumme Frage, man kann doch die Mails - auf unterstützten Handys - auch direkt im NBT anzeigen lassen, ohne App oder Connected Drive Anmeldung, direkt im Menü unter Office dann Nachrichten, funktioniert bei meinem Blackberry perfekt, angeblich wohl leider nicht beim iphone

Den (Gmail)Mailclient des BMW für Firmenmails zu nutzen halte ich für fragwürdig, wenn es doch über den Smartphone Mailclient schon perfekt funktioniert. In Deinem Post ist zwar von keinem Smartphone die Rede, aber ich gehe davon aus, daß Du eins hast, auf dem auch der Firmenaccount bereits eingerichtet ist

Mit dem iPhone geht das so leider aber nicht.

Zitat:

@TBig schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:08:49 Uhr:

Mit dem iPhone geht das so leider aber nicht.

steht ja in meinem Post ;)

momentan ist es Spekulation, welches Smartphone der TE nutzt

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:24

Zitat:

@TBig schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:01:12 Uhr:

Zitat:

...............

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist der Weg so korrekt? Also erst am PC im Portal die Accs anmelden und dann im Auto der Zugriff über die Apps?

2. Zum lesen der Mails muss ich mich jetzt immer durch das Menu im Auto hangeln und die jeweilige App öffnen. Ist das so "normal"? Ich hätte natürlich gerne "always on", also die Abfrage der Mails im Hintergrund (alle 10 Minuten?!) und dann eine Anzeige im Auto bei Neueingang.

3. Wie greife ich denn (falls es nur über die Apps geht) auf einen benutzerdefinierten Account (also Firmenmail) zu? Im Portal am PC konfiguruieren und dann? Im Auto? Gibt es dann eine App für "Benutzerdefiniert"?

Trotz das GMAIL und T-Online funktionieren, sehe ich noch nicht final durch.

Danke für Eure Antworten

zu 1) ja, der Weg ist so korrekt - zuerst die Accounts im Portal anlegen und auch ändern falls zum Beispiel ein Firmenaccount regelmäßige Passwort- Änderungen verlangt

zu 2) hätte ich so auch sehr gerne, scheint aber nicht zu funktionieren

zu3) auch ganz normal im Account konfigurieren. Dieses Mail- Konto erscheint dann auch ganz normal bei Deinen anderen Mail- Accounts. Im Auto unterscheidest Du nicht mehr ob z.b. Standard oder benutzerdefiniert. Ich greife zum Beispiel auf einen Exchange Server zu... kein Problem. Aber Achtung, im Auto sehe ich nur den Standard- Posteingang und keine Unterordner dazu. Wenn Du also per automatische Regel den Posteingang in Unterordner verschiebst - geht das meiner Erfahrung nach in die Hose..

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Du greifst auf Exchange zu? Im Portal kann man aber doch nur die Anbieter wählen und dann Pop3 oder Imap.

Bei "Benutzerdefiniert" als Anbieter kann als AccTyp auch nur Imap oder Pop3 wählen. Zusätzlich wären dann noch Posteingangsserer und Postausgangsserver zu konfigurieren. Diese gibt es aber doch so afaik bei Exchange nicht?! Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:24:15 Uhr:

Zitat:

@TBig schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:01:12 Uhr:

 

zu 1) ja, der Weg ist so korrekt - zuerst die Accounts im Portal anlegen und auch ändern falls zum Beispiel ein Firmenaccount regelmäßige Passwort- Änderungen verlangt

zu 2) hätte ich so auch sehr gerne, scheint aber nicht zu funktionieren

zu3) auch ganz normal im Account konfigurieren. Dieses Mail- Konto erscheint dann auch ganz normal bei Deinen anderen Mail- Accounts. Im Auto unterscheidest Du nicht mehr ob z.b. Standard oder benutzerdefiniert. Ich greife zum Beispiel auf einen Exchange Server zu... kein Problem. Aber Achtung, im Auto sehe ich nur den Standard- Posteingang und keine Unterordner dazu. Wenn Du also per automatische Regel den Posteingang in Unterordner verschiebst - geht das meiner Erfahrung nach in die Hose..

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Du greifst auf Exchange zu? Im Portal kann man aber doch nur die Anbieter wählen und dann Pop3 oder Imap.

Bei "Benutzerdefiniert" als Anbieter kann als AccTyp auch nur Imap oder Pop3 wählen. Zusätzlich wären dann noch Posteingangsserer und Postausgangsserver zu konfigurieren. Diese gibt es aber doch so afaik bei Exchange nicht?! Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Au Backe, Schei.... ich greife auf den Firmen- Account im Auto über "outlook.office365.com als Imap-SSL zu.

Sorry.

Hallo!

Hatte mich schon gewundert, dass ein Exchange-Account plötzlich funktionieren soll. Leider hat BMW kein EAS Protokoll mit drin und so bleibt nur IMAP. Das kann man natürlich auch auf seinem Exchange konfigurieren, nur reisst das firmentechnisch mächtige Löcher in das System und ohne IIS und Co. würde ich da die Finger von lassen, da kein VPN-Zugang aufgebaut werden kann.

CU Oliver

Ich frage mich trotzdem, was aus dem direkten Anzeigen der mails aus dem im Handy konfigurierten Mailaccount im Navi Prof geworden ist:

Konkret: ich habe ein xperia z1. In meinem vorigen 5er, EZ 3/2014, wurden unter Nachrichten neben sms und Servicenachrichten, automatisch auch emails angezeigt, ohne eine App oder einen Account im Connecteddriveportal einzurichten (die Aktualisierung hat allerdings nicht wirklich gut funktioniert). In meinem aktuellen 5er, EZ 9/2014, fehlt der Nachrichtentyp email.

Wurde dieses Feature abgeschafft?

Hallo!

Das ist weiter noch da, läuft halt nur unter der Rubrik Nachrichten. Dort werden SMS und Co. zusammengefasst.

CU Oliver

Danke Oliver, aber das ist mir schon klar. Früher waren unter Nachrichten bei mir die Nachrichtentypen sms, Servicenachricht und mail verfügbar. Jetzt gibt es nur noch sms und Servicenachricht. Dabei ist das Handy gleich geblieben aber das Auto hat sich verändert.

Meine Vermutung ist:

- Es gab eine Umstellung, bis zu der es möglich war, die emails auf dem Handy via Bluetooth auszulesen (Vorraussetzug hierfür war wohl die Unterstützug des MAP-Protokolls durch das Handy)

- Seit der Umstellung muss ein email-Account im Connecteddriveportal eingerichtet sein, über den dann die emails via imap oder pop (von Server zu Server) abgerufen und dann innerhalb der hoffentlich abgesicherten Connecteddrive-IT-Umgebung zum Frontend im Auto übertragen werden. Ob das so ist, muss ich dje Tage mal ausprobieren.

- Diese Umstellung wurde nach dem 4.3.2014 (Tag der Übernahme) und vor dem 19.6.2014 (Tag der Zerstörung) vorgenommen. Als Indiz dafür nehme ich, das das email abrufen anfangs super funktioniert hat, aber irgendwann in diesem Zeitraum wurde die Aktualisierung der emails unter Nachrichten im Navi Prof eingestellt.

Weiss da jemand was?

Viele Grüsse, Jochen

Guten Abend,

die Informationen hier haben letztendlich doch mein Interesse geweckt und ich habe versucht einen Email Account einzurichten. Hat für GMX auch funktioniert (zumindest im Connected Drive Portal). Wenn ich dasselbe mit Gmail versuche, bekomme ich vom Google eine Information das ein unauthorizierter Zugriff auf meinen Account erfolgte. Ich kann zwar jetzt meine Gmail Einstellung ändern, bin mir aber nicht sicher ob ich das permanent ändern muss, oder nur bei der Ersteinrichtung. Da es, wie hier geschrieben, mit Gmail funktioniert, wäre ich über einen Tipp zu den Security Einstellung des Gmail Account dankbar.

Schönen Abend

Bei mir klappt es grad weder mit dem benutzerdefinierten Zugang noch mit gmail :-(

Hallo!

Am MAP-Support hat BMW eigentlich nichts geändert. Hast Du beim Handy denn die Mail-Übertragung aktiviert? Also im Auto unter den Optionen?

CU Oliver

Danke, das teste ich morgen noch mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connecteddrive (Neues Portal) und EmailAccounts