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Contest: Wer fährt am längsten mit Sommerreifen?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:44

So leute,

hiermit eröffne ich den Sommerreifen-Contest 2004/2005! Wer fährt am längsten, ohne auf Winterräder umzurüsten?

Das Risiko wird mit den kommenden Wochen immer größer, doch wer ist der mutigste User des E36-Forums?

Einige haben schon gewechselt, andere warten auf die Uhrumstellung, wiederum andere warten auf das erste Glatteis und die ganz Harten unter uns, die rutschen mit ihren low-profil-Schlappen durch die Schneemassen!

Slicks bzw. Semi-Slicks geben Extrapunkte!

Also jeder der aufgibt, und sich dem Winter geschlagen gibt, melde sich in diesem Thread!

PS: Ich bzw. die Mitgestalter dieser Aktion übernehmen keinerlei Haftung bei evtl. auftretenden Schäden. Die Verwender von Ganzjahresreifen sind von der Teilnahme ausgeschlossen!

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73 Antworten

bin der 1ste Looser, hab gestern umgerüstet...

Zitat Homer S. :

NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

bin der 1ste Looser, hab gestern umgerüstet...

Zitat Homer S. :

NEIN!

Da muß ich die leider korigieren!!!:D Habe schon seit Samstag Winterreifen druff;)

ich werde auch nächste woche denke ich auf winterreifen umrüsten.

Ich fahr am längsten mit Sommerreifen: die kommen gar nicht runter! :D

Greetz, Dennis

P.S. Cabi kommt inne Halle! Ah, gewonnen!!! :D

Nein Romeo,wenn dann schon gleichstand!!! :D :D

 

MFG

hab heut umgerüstet, aber auch nur, weil mein einer sommerreifen luft verloren hat, wegen 2 eingefahrener nägel :(

eben!! ich mache es wie dennis! ich fahre auch im schnee mit meinen sommerreifen und alus. hatte bisher noch nie probleme...wobei es doch zu empfehlen wäre. kann mich erinnern, als es letztes jahr ende dezember abends gefroren hat, bin ich mit ca 50 so ins schleudern gekommen, dass ich mich über die ganze kreuzung gedreht habe.... hätte ich auf video aufnehmen und hier posten sollen, naja, nix passiert. aber jetzt mach ich ganz ganz langsam! sowas sollte dann nicht mehr passieren. blöder ist doch die ganze sache mit den schneeschieberei, habt ihr das prob auch?

und ich warne nochmals: seht zu, dass eure bimmer an sylvester von der straße verschwinden. letztes jahr haben nen paar asis ne rakete auf mein schatz geschossen, so dass ich nen bicolor farbenen dreier hatte...

ich werde die felgen wahrscheinlich morgen oder so wechseln.

muss die aber erstmal waschen und gut abtrocknen und dann kommen die bei mir in den laden rein und da bleiben sie ;-)

Wie war das eigendlich mit der Versicherung,wenn man im Winter (mit Sommerreifen ) fährt und ein schießt?;) Würde sagen,das da keiner zahlt:D

selbstverständlich müssen die gesellschaften zahlen, es gibt keine winterreifenpflicht!!! das ist auch sowas, was irgendwer in die welt setzt und keine ahnung hat, ist nicht auf dich bezogen limo320

Tu ich schon net! Hab das aber genau so mal gehört:o Aber ne Teilschuld bekommt man doch immer ,oder auch net? Gruß

Ne teilschuld bekommst du,da du grob fahrläßig gehandelt hast!!!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von HUK-COBURG

 

Im Winter an Reifen denken

Eis und Schnee behindern im Winter oft den Verkehr. Für Autofahrer heißt das, sie müssen ihre Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen: Die Geschwindigkeit entsprechend verringern und ausreichend Abstand halten. Damit allein ist es aber nicht getan. Gerade vor dem Winter rät die HUK-COBURG Autofahrern, ihre Bereifung gründlich zu überprüfen.

In Deutschland sind Autofahrer zwar generell nicht verpflichtet, in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen zu fahren, doch muss ein Reifen mindestens 1,6 Millimeter Profil haben. Sind die Reifen nämlich stärker als erlaubt abgefahren, und es ereignet sich ein Unfall, kann dies strafrechtliche Konsequenzen für den Fahrer mit sich bringen. Außerdem riskiert der Fahrer in solchen Fällen seinen Versicherungsschutz in der Vollkasko.

Zusätzliches Risiko: Mangelhafte Bereifung kann im Schadenfall zu einer Mitschuld führen - selbst dann, wenn jemand völlig korrekt gefahren ist. Beispiel: Einem Autofahrer, der mit abgefahrenen Reifen fährt, wird von einem anderen die Vorfahrt genommen. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass die abgefahrenen Reifen den Bremsweg verlängert haben und ansonsten der Unfall zu vermeiden gewesen wäre, ist der Autofahrer, dem die Vorfahrt genommen wurde, eindeutig mitschuldig. Entsprechend dem Prozentsatz seiner Mitschuld muss er also einen Teil seines eigenen Schadens selber bezahlen.

Doch es können noch andere Kosten auf ihn zukommen. Mangelhafte Bereifung kann zu einer Gefahrerhöhung und damit zur Leistungsfreiheit seiner Kfz-Haftpflichtversicherung führen. Für den, der mit abgefahrenen Reifen unterwegs ist, kann das bedeuten: Zwar reguliert sein Versicherer den Schaden des Unfallgegners, doch nimmt das Unternehmen den Versicherungsnehmer später dafür in Regress.

nach zu lesen hier

trotzdem bekommt man nicht grundsätzlicvh ne teilschuld wenn man im winter mit sommerreifen fährt!!! das ist wirklich so'n märchen...

da muss dann schon wirklich schnee und eis und so sein...

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