Conti SportContact 5 Höhenschlag
Hallo
hat jemand Erfahrung mit dem Conti SportContact 5
Ich habe 4 neue Contis 245 / 40 R 18 ( AO ) auf mein Auto aufziehen lassen.
Nun habe ich einen Springhasen über die Autobahn gefahren.
Also wieder zum Händler
Alle 4 Reifen wurden wieder gewuchtet.
Die beiden Vorderräder scheinen Ok zu sein
Bei den beiden hinteren Reifen wurden auf der Felge um 180 Grad gedreht, wieder ausgewuchtet und bis zu 110 gr Gewicht auf jede Felge gepackt, so wohl innen als auch außen. ( Nur Felgen gewuchtet, die lagen im Bereich bis 30 gr. )
Dann Testfahrt , hoppel, hoppel
Nächster Versuch Reifen auf 4,5 bar aufgeblasen -> Testfahrt -> Ergebnis wieder bei 2,3 bar ohne Erfolg
Nun die ultimative Meinung des Händlers -> Reifen haben Höhenschlag
Bin bis dato nur Michelin und Pirelli gefahren, kenne so ein Problem nicht,
Fahre im Jahr ca. 60.000 km
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hej,
den Höhenschlag kann man ja auch auf der Wuchtmaschine ausmessen.
Nach den Versuchen im Ergebnis keine Besserung, Reklamation.
Das müsste schon der Händler von sich aus anbieten?
Hallo,
jedenfalls hast du Gewährleistung bei dem Händler, bei dem du die Reifen gekauft hast. Wenn die Ursache an den Reifen und nicht an den Felgen liegt, so muss er das in Ordnung bringen.
Wenn alle Stricke reißen, es gibt auch spezielle Wuchtmaschinen mit denen man den Höhenschlag bzw. die Reifenradialkraftschwankungen messen kann. Diese Maschinen zeigen dann auch an, welcher Reifen am besten zu welcher Felge passt und wie die Reifen zu montieren sind. Eine so eine Maschine ist die Hunter. Auf der Hompage dieses Herstellers findest du auch Reifenfachbetriebe, die den Service mit dieser Maschine anbieten.
Wenn Hannover in einer akzeptablen Reichweite ist, kannst du die Räder auch direkt im Werk (Stöcken) überprüfen und optimieren lassen. Vorteil ist, dass dort Reifen mit Mängel anstandslos getauscht werden. Allerdings musst du für den Tausch eventuell ein zweites Mal hinfahren, weil sie die Reifen in der Regel nicht auf Lager haben.
Wie schon geschrieben, natürlich kann die Ursache auch eine oder die Felgen sein. 30 Gramm Wuchtgewichte alleine für eine Felge sind schon ungewöhnlich.
Gruß
Uwe
Einen Höhenschlag kann man auf einer Wuchtmaschine gut erkennen.
Vor Jahrzehnten hatte ich mal solche Probleme mit Continental-Reifen auf einem Neufahrzeug.
Damals habe ich neue Reifen bekommen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Oktober 2015 um 22:09:23 Uhr:
Einen Höhenschlag kann man auf einer Wuchtmaschine gut erkennen.
Richtig, einen Höhenschlag kann man auf der Wuchtmaschine sehen, wenn aber die Reifenflanken an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich steif sind, also an diesen Stellen beim Abrollen des Reifens auch unterschiedlich einfedert, so ist das nicht sichtbar. Das kann man nur messen.
Gruß
Uwe
Ist doch nicht Dein Problem, da soll der Händler sich drum kümmern. Beim nächsten Mal dann lieber wieder Michelin oder Pirelli. Die fahre ich auch
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:43:40 Uhr:
...
Beim nächsten Mal dann lieber wieder Michelin oder Pirelli.
Oder Goodyear, oder Dunlop, mit denen habe ich in den letzten Jahren bessere Erfahrungen, als mit Conti und Michelin, die sowohl als Sommer-, als auch als Winterreifen bei mir früh gealtert sind, was sich durch Verhärtung und Rißbildung bemerkbar gemacht hat.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 14. Oktober 2015 um 05:52:59 Uhr:
Oder Goodyear, oder Dunlop, mit denen habe ich in den letzten Jahren bessere Erfahrungen, als mit Conti und Michelin, die sowohl als Sommer-, als auch als Winterreifen bei mir früh gealtert sind, was sich durch Verhärtung und Rißbildung bemerkbar gemacht hat.
Ich bin super zufrieden mit der Kombi Pirelli Sommer sowie Michelin Winterreifen. Hier stimmt einfach alles Dunlop würde ich mir z.B. gar nicht mehr kaufen. Hier stimmt Preis/ Leistung absolut nicht.
Danke mal für die Infos
Mein Händler konnte den Höhenschlag nicht messen.
Nun sind die Reifen unterwegs zu Conti
Mal sehen was hierbei raus kommt. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Protokoll geben wird, in dem steht, dass die Reifen in der Toleranz sind. Aber beim Kauf der Reifen gibt es solch ein Protokoll nicht.
Mal abwarten wie es weiter geht, es bleibt spannend
Ach ja, ich habe von meinem Händler bis dahin neue Contis SportContact 5 auf die Felgen bekommen und bei denen ist kein hoppeln vorhanden
Zu den 30 gr. Das war das max. was die eine Felge in der Summe beim Wuchten zeigte. Nach Aussage des Händlers, so weit OK...
Hej,
das Entgegenkommen des Händlers ist Spitze.
Ein BMW (Neu, 325i) war mit Goodyear Reifen ausgeliefert. Von den 5 Reifen hatten schon bis Erreichen von 5 TKM Laufleistung 3 Höhenschlag. Nach Telefonat vom Händler mit Goodyear, die Antwort, die könnt ihr einschicken, anerkannt wird es eh nicht.
Nie wieder Goodyear.
Was kann man daraus folgern; jeder Reifenhersteller produziert mal Ausschuss, also am Besten gar keine Reifen mehr kaufen
Hallo
hier nun die Auflösung.
Nach einer Prüfung von nun fast 6 Monaten durch Conti, nun die Rückmeldung.
Conti wird die Reifen kostenneutral ersetzten. Eine Begründung oder Meßprotokoll zu den Reifen gab es nicht.
Der dumme Kunde soll doch zufrieden sein, wenn er die Reifen ersetzt bekommt. Warum soll man den Kunden über die Ursache aufklären.
Hinweis für alle die Reifen kaufen, dass man sich beim Händler schriftlich absichert bevor man ein Problem mit den Reifen bekommt. Reine Rechnung und vertrauen auf Gewährleistung bringt hier nichts.
Nach Rechtslage bleibt man ansonsten auf seinen Kosten hängen,wenn der Hersteller nicht die Kosten für die mangelhaften Reifen übernimmt. Der Händler ist hier nur Vermittler, da er den Mangel im Regelfall nicht prüfen kann und somit auf den Hersteller angewiesen ist.
Gruß
Gueny
Zitat:
@Oetteken schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:14:47 Uhr:
Was kann man daraus folgern; jeder Reifenhersteller produziert mal Ausschuss, also am Besten gar keine Reifen mehr kaufen
Also ich habe in 28 Autojahren bisher noch keine Ausschuss Reifen aufgezogen bekommen Klar kann man mal Pech haben, aber sollte doch eher seltener vorkommen.