Conti Winter Contact TS 810 / Komfort- und Geradeauslauf-Problem !?!
Seit dieser Woche fahre ich den Conti Winter Contact TS 810, als "Normal"-Reifen d.h. kein RFT, in der Größe 225/50 17" 98 H.
Ich habe Probleme sowohl mit dem Fahrkomfort als auch mit der Fahrstabilität, d.h. zum einen fährt sich der Reifen fast so holprig wie mit RFT-Reifen, zum anderen lässt der Geradeauslauf zu Wünschen übrig.
Wer von Euch fährt diesen Reifen auch ?
Habt Ihr auch diese Problemchen oder liegt es einfach daran, dass ich erst 500 km damit gefahren bin ?
Gruß, Cool1967
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du den Luftdruck kontrolliert?
hi,
erstmal ne ganz blöde frage. hast du die pneus selbst aufgezogen? falls ja, hast du auch auf die richtige laufrichtung geachtet? man glaubt nicht wie oft dieser fehler heute noch gemacht wird.
bin nämlich total überrascht über deine erfahrungswerte mit diesem reifen, da der conti ein sehr guter reifen sein soll und in adac test etc. immer mit bestnoten abschneidet. ich weiß das, weil ich selber diese woche mir neue winterreifen bestellt habe und mich zwischen den Conti Winter Contact TS 810 und den Dunlop SP Winter Sport 3D entscheiden wollte. beide reifen haben als einzigen die note "besonders empfehlenswert" bekommen. habe mich zwar für den dunlop entschieden, weil er nach punkten noch ein bischen weiter vorne lag, aber normalerweise geben sich die premiumhersteller auch nicht viel. sollten eigentlich alle gut laufen, daher wundert mich die schlechte wertung von dir über den sonst so viel gelobten conti reifen von testern wie adac, auto motor sport, auto bild etc.
schau mal auf die laufrichtung, auch wenn du es in einer werkstatt hast mach lassen. meinem vater haben die mal alle vier reifen bei einem reifenhändler falsch aufgezogen. selbst den profis unterlaufen solche fehler.
gruß lachgas...
Die Reifen hat der Reifenhändler montiert.
Den Reifendruck habe ich bereits am 1. Tag geprüft und tatsächlich hatte der Händler zuviel, d.h. rundum 2,8 bar, gefüllt.
Habe vorgestern auf 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten reduziert. Dies ist immerhin unter der BMW-Mindestangabe (2,4/2,8 bar), den Unterschied merkt man aber die Probleme sind damit nicht weg.
Das mit der Laufrichtung werd ich gleich mal prüfen, wäre ja ein Gag .
Gruß, Cool1967
Premium Reifen heissen nicht zwangsweise Premium Leistung. Zumindest nicht auf einem 5er. Der Dunlop ist auch nicht ganz astrein und hat komische Fahreigenschaften. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...fahrbar-kennt-das-jemand-t2045134.html
Hab auch die Conti und bin auch nicht so zufrieden mit den Dingern. Mag aber auch am Gewicht des Wagens liegen gestern beim ganzen Schnee habe ich mich nicht seh wohl auf der Straße gefühlt. Bin viel gerutscht(so viel hätte ich nicht gedacht) und alles drum herum - nicht wirklich schön.
Fahre in der zweiten Saison genau diesen Reifen auf meiner 525iA Limo, Fazit:
Extrem leise, extrem komfortabel federnd, Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7 und dabei bin ich wirklich der Komfortfreak ich fahre deswegen z.B. keine 18 Zöller.
Wenn Reifen neu sind brauchen sie nach meiner Erfahrung eine Zeit bis sie eingefahren sind.
Alle Reifen die ich gefahren habe waren am Anfang härter und wurden nach ca. 500km weicher und auch leiser. Wenn Reifen neu sind ist der Gummi "glatt" und neigt IMHO zum Pfeifen. Nach ca. 500km sind die Blöcke rauher und der Reifen wird leiser.
Falsch montieren kann man die Conti eigentlich nicht weil sie einen Felgenrippe haben die nur aussen ist.
Hallo
Ich fahre den Dunlup D3 und finde diesen Reifen extrem gut.
Bisher hatte ich RFT Reifen drauf.
Die nun RFT Reifen laufen super leise, super komfortabel und ich finde die Fahreigenschaft sehr gut.
Gruss
Danny
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut; auf allen 4 Reifen lese ich (von außen) "OUTSIDE"; d. h. sie sind wohl richtig montiert.
Vorher bin ich übrigens den Conti TS 790 gefahren; der hatte diese Probleme überhaupt nicht, dafür war er aber auf Schnee extrem schlecht.
Ich werde den TS 810 noch ein paar Tage fahren, mal sehen, vielleicht bewirken die nächsten km noch Wunder ?
Gruß, Cool1967
@cool wenn du vorher den 790 hattest, wie ich auch, dann dürftest du überhaupt keinen Unterschied bemerken. Bist du sicher das es der 810 und nicht der neue 830 ist? Ansonsten ist Conti extrem kulant. Ich hab schon zweimal Reifen zu 100% gutgeschrieben bekommen wg. leichter Laufgeräusche.
Ja, es ist ganz sicher der normale TS 810, übrigens lt. DOT ziemlich neu, d.h. KW 33/2008.
Den TS 830 gibt es derzeit noch nicht in dieser Dimension und der TS 810 "Sport" ist es definitiv auch nicht (steht zumindest kein Sport drauf und diesen gibt es ebenso nicht in dieser Dimension).
Die einzige Differenz die ich zum bisher gefahrenen TS 790 festgestellt habe ist der Gewichtsindex, beim TS 790 war dieser 94 und jetzt beim TS 810 ist dieser 98 (!).
Allerdings habe ich schon bei Conti nachgeschaut, es gibt ihn in dieser Dimension auch nur mit Gewichtsindex 98.
Mit Laufgeräuschen habe ich keine Probleme, lediglich mit dem ziemlich poltrigen Fahrverhalten, was sich am besten mit "RFT-like" () beschreiben lässt.
Gruß, Cool1967
Ich hatte auch die 790 mit Index 94 und hab vorher bei Conti angerufen, kenne da einen Ing, der meinte der Traglastindex sagt nichts über die Härte aus, sondern lediglich das man diesen Reifen mehr Druck geben könne für höhere Gewichte. Daraufhin hab ich mir auch die 810 mit 98H geholt.
Ich denke es wird daran liegen, daß sie neu sind. Einfach mal eine Weile mit 2,2 / 2,6 fahren dann walken sie sich ein.
Bin dabei .
Richtig positiv ist mir die Traktion auf Schnee aufgefallen. Ein Unterschied zum TS790 wie Tag und Nacht.
Für irgendwas muss ein Winterreifen ja auch gut sein .
Gruß, Cool1967
Hab auch diese Reifen drauf (225x50/17) - super komfortabel, sehr leise, kein Problem mit Geradeauslauf.
Bin begeistert!
also ich fahr den dunlop winter sport seit ich den 5er habe zuerst den 3m und nun seit vorigem Jahr den 3d in 225/50/17 immer als non RFT und ich bin absolut überzeugt von dem Reifen. Leise, Spurstabil, gute Traktion auf nasser und Schneefahrbahn relativ wenig Verschleiss fahre pro Jahr sicher wischen 10-15.000 km mit den Winterreifen.
wie ich jetzt schon öfters gelesen habe scheinen einige ganz andere Erfahrungen mit den Dunlops zu machen - keine Ahnung ob da was in der Mischung geändert wurde meine sind von 1007 und ich bin anstandslos zufrieden damit.
komische Sache
LG