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Continental 4X4 CrossContact Winter 235/50 gute Wahl?
Würde die Continental 4X4 CrossContact Winter 235/50 R18 97H um 819€ bekommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reifen? Scheint ja in den Tests sehr gut abzuschneiden.
Beste Antwort im Thema
Hallo Niko,
mit Continental Reifen brauchst Du dir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen.
Die hatten in den letzten Jahrzehnten, zumindest dann als ich auf der Suche nach Reifen war, keine negativen Ausreißer in ihrer Produktion gehabt.
Was an Reifen über 200’er Breite jedoch alles noch als Asphaltschneider bezeichnet wird, entzieht sich mir irgendwie. Da es dir ja aber offensichtlich ums Aussehen geht, solltest Du dir eventuell doch noch mal Gedanken über einen zweiten Satz Felgen für die Winterreifen machen. Das Aussehen der Felgen verbessert sich bestimmt nicht, je öfter man ihnen im Jahr die Schlappen rauf und runter zieht.
MfG
Christian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo nikosian,
darf ich Dir als relativ neues Mitglied im Forum mal einen Tipp geben? Stell doch bitte mal Deine Fragen in den schon bestehenden Threads! Das ist jetzt schon der dritte, den Du zum Thema Felgen/Winterreifen aufgemacht hast, dabei gibt es diese Themen schon zuhauf. Einfach mal die Suchfunktion starten!
Übrigens: Kurze Anrede und 'ne nette Grußformel kommt auch immer gut an hier ...
Nichts für ungut
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Hallo nikosian,
darf ich Dir als relativ neues Mitglied im Forum mal einen Tipp geben? Stell doch bitte mal Deine Fragen in den schon bestehenden Threads! Das ist jetzt schon der dritte, den Du zum Thema Felgen/Winterreifen aufgemacht hast, dabei gibt es diese Themen schon zuhauf. Einfach mal die Suchfunktion starten!
Übrigens: Kurze Anrede und 'ne nette Grußformel kommt auch immer gut an hier ...
Nichts für ungut
Hans
Hallo Hans!
Du hast recht, ich bin neu hier. Dass eine kurze Anrede hier und eine Grußformel hier üblich sind, habe ich noch nicht entdeckt und mich deshalb "angepasst".
Des Weiteren habe ich auf meine Frage auch in der Suchfunktion noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es ging ja nicht um eine allgemeine Frage über Winterreifen/Felgen, sondern konkret um die Erfahrung mit dem Continental.
Liebe Grüße
Niko
Hi,
ich habe den Reifen zwar 'nur' als 215/65 R 16 gefahren, kann aber nur Positives berichten; top bei allen Temperaturen und Bedingungen des Wnters, sowohl auf Schnee als auch bei Eis und bei nasser Fahrbahn, leise Abrollgeräusche; ich kann allerdings nichts zur Langzeittauglichkeit sagen.
Munter bleiben
Suvy
Habe auch "nur" die 215/65 R 16er drauf. Meine Erfa seit ca. 10000 Km: Nass beste Eigenschaften, Trocken sehr laufruhig, Schnee noch keine Erfa damit, sollte sich aber am We ändern.
Ich war selbst vor der Entscheidung 16, 17, 18" 215 oder 235er. Lang langem Überlegen hab ich mir dann die "Trennscheiben" mit Stahlfelgen geholt. Grund: Ich brauch im Winter Haftung und keine Optik.
Sicher wirst Du mit den 235ern schon mit Aquaplaning zu tun haben, auf Schnee etwas weniger Grip haben. Probiers aus, hast sie ja schon.
Ich habe sie auch in der 235er Größe seit 3 Jahren.
Mit diesen Reifen bin ich voll zufrieden - laufruhig und Grip bei jedem Wetter. Du machst auf jeden Fall nichts verkehrt, es sei denn Du willst Ketten montieren. Für diese Größe sind keine zugelassen.
Aquaplaning, wie mein Vorgänger schreibt ist absolut kein Thema (ich wüsste auch nicht aus welchem Grund).
Traktion ist auf keinen Fall schlechter als bei den 215ern.
LG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Airwave72
Habe auch "nur" die 215/65 R 16er drauf. Meine Erfa seit ca. 10000 Km: Nass beste Eigenschaften, Trocken sehr laufruhig, Schnee noch keine Erfa damit, sollte sich aber am We ändern.
Ich war selbst vor der Entscheidung 16, 17, 18" 215 oder 235er. Lang langem Überlegen hab ich mir dann die "Trennscheiben" mit Stahlfelgen geholt. Grund: Ich brauch im Winter Haftung und keine Optik.
Sicher wirst Du mit den 235ern schon mit Aquaplaning zu tun haben, auf Schnee etwas weniger Grip haben. Probiers aus, hast sie ja schon.
Nein, ich hab sie noch nicht, ich überlege, sie mir zuzulegen, da sie im Preis/Leistungsverhältnis mir gut erscheinen.
18'' deshalb, weil ich Winter keine Asphaltschneider draufhaben (wegen geschätzten 10 Schneetagen im Jahr, wo vielleicht die 215 besser wären) :-) und mir keine extra Felgen für den Winter kaufen will.
Hallo Niko,
mit Continental Reifen brauchst Du dir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen.
Die hatten in den letzten Jahrzehnten, zumindest dann als ich auf der Suche nach Reifen war, keine negativen Ausreißer in ihrer Produktion gehabt.
Was an Reifen über 200’er Breite jedoch alles noch als Asphaltschneider bezeichnet wird, entzieht sich mir irgendwie. Da es dir ja aber offensichtlich ums Aussehen geht, solltest Du dir eventuell doch noch mal Gedanken über einen zweiten Satz Felgen für die Winterreifen machen. Das Aussehen der Felgen verbessert sich bestimmt nicht, je öfter man ihnen im Jahr die Schlappen rauf und runter zieht.
MfG
Christian
Hallo und danke für eure bisherigen Antworten!
Hättet ihr vielleicht einen Tipp, wo ich günstige Felgen dazu kaufen kann, die so ungefähr aussehen, wie die New York, die bei mir drauf sind?
Liebe Grüße
Niko
Wenn Du nach "günstig" fragst: ATU z.B.
Ich habe jedenfalls das ganze Paket (Reifen, Felgen, Montage und Versicherung) dort zu einem sehr guten Preis bekommen.
Hallo Niko,
kauf dir doch die New Yorker gebraucht z.b. über EB..
Den einen oder anderen Kratzer mußt du eben übersehen, aber für Winterbereifung sollte das OK sein und du hast Originale ( Keine ABE Keine separaten Schrauben...)
gruß
jochen
Zitat:
Original geschrieben von MichaelEA
Ich habe sie auch in der 235er Größe seit 3 Jahren.
Mit diesen Reifen bin ich voll zufrieden - laufruhig und Grip bei jedem Wetter. Du machst auf jeden Fall nichts verkehrt, es sei denn Du willst Ketten montieren. Für diese Größe sind keine zugelassen.
Aquaplaning, wie mein Vorgänger schreibt ist absolut kein Thema (ich wüsste auch nicht aus welchem Grund).
Traktion ist auf keinen Fall schlechter als bei den 215ern.
LG
Michael
Zu den Gründen, warum man bei breiten Reifen eher mit Aquaplaning rechnen kann, schreibt die Wikipedia im Beitrag "Aquaplaning":
Reifenbreite
Breite Reifen neigen tendenziell etwas eher zu Aquaplaning, als normale oder schmale Reifen. Durch ausgefeilte Profilgeometrien haben es die Reifenhersteller geschafft, auch bei breiteren Reifen die Aquaplaning-Gefahr in vernünftigen Grenzen zu halten. Dies gilt aber nur bei "ordentlicher" Profiltiefe. Kritisch wird es, wenn breite Reifen mit geringer Profiltiefe gefahren werden. Motorräder gelten als weniger Aquaplaning-gefährdet, aber ganz immun dagegen sind sie auch nicht.
@ UlliB1
Wie Du schon richtig zitiert hast - Winterreifen werden in der Regel mit ausreichend Profil gefahren.
Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme damit.
LG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von nikosian
Nein, ich hab sie noch nicht, ich überlege, sie mir zuzulegen, da sie im Preis/Leistungsverhältnis mir gut erscheinen.
18'' deshalb, weil ich Winter keine Asphaltschneider draufhaben (wegen geschätzten 10 Schneetagen im Jahr, wo vielleicht die 215 besser wären) :-) und mir keine extra Felgen für den Winter kaufen will.
235er bedeutet keine Schneeketten möglich (in der Praxis). Nur falls das für dich wichtig werden könnte (trotz 4motion)
(wobei, ich weiss es nur von vorne, hinten hab ich bei mir nicht probiert/nachgeschaut da meiner ein 2WD ist )
Soweit ich weiß müssen die Ketten bei Allrad auch vorne (da lenkend) angebracht werden...