1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Continental Sport Contact 2 in 19"

Continental Sport Contact 2 in 19"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:01

Hallo,

fährt zufällig jemand von Euch den Continental Sport Contact 2 in der Dimension 245/35 R19 auf einem 3.0 TDI Limousine oder Avant ?

Von dem Reifen gibt es 3 Versionen:

245/35ZR19 TL XL FR SportContact 2

245/35ZR19 TL XL FR SportContact 2 M0

245/35ZR19 TL XL FR SportContact 2 Vmax

Der Konfigurator von Continental (http://www.conti-online.com/.../rk_start_de.html) erlaubt beim 3.0 TDI keinen 245er Sport Contact 2 Reifen. Beim 3.2 FSI Quattro werden die 3 verschiedenen 245er Reifen mit angezeigt. Am Top-Speed scheint es also nicht zu liegen. Vom Last-Index müßte zumindest der erste der 3 Reifen mit 650 kg im grünen Bereich liegen. Der M0 soll sogar noch verstärkt sein. Wieso zeigt mir der Konfigurator die 245er Reifen nicht an ? Wo ist das Problem ?

Habe auch schon bei Continental angerufen und mir den Mund fusselig geredet. Der Herr am Telefon sagte, daß ich den M0 nehmen müsste, da der normale Reifen nur bis 255 km/h zugelassen sei (10% muss man auf die vom Hersteller angegeben Höchsgeschwindigkeit angeblich noch als Sicherheit hinzurechnen). Kann doch eigentlich nicht sein, da der 3.2 FSI Quattro sogar 250 km/h laeuft und im Konfigurator mit angezeigt wird. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Mai 2005 um 19:44

Schau was in deinem Fahrzeugschein steht. Da ist auch der Lastindex. Unter Technischen Daten in der Wiki sind auch die Reifengrössen mit dem Index.

Wenn Conti einen Reifen mit den gleichen Werten bietet, passt der auch.

Den einzigen Grund den ich mir vorstellen kann ist, der 3.0 TDI wiegt eine Ecke mehr.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 20:06

@Duck

Das Fahrzeug ist ja noch nicht hier. Aber ich hab ja vorher schonmal hier gefragt. Die Achslast beim A6 Avant 3.0 TDI mit TT ist vorn 1280 und hinten 1300 kg. Da sollten also die 650 kg Lastindex beim Reifen kein Problem sein.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 8:16

Hab jetzt nochmal bei Continental angerufen. Wen es interessiert :

Reifen 1 hat Lastindex 650 kg, allerdings nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, die unterhalb der des A6 Avant 3.0 TDI (+10%) liegt. Für die Geschwindigkeit des 3.0 TDI hat der Reifen nur noch Lastindex 620 kg. Daher geht der nicht.

Reifen 2 hat Lastindex 650 kg bis eingetragene 249 km/h im Fahrzeugschein. Der sollte also passen.

Reifen 3 geht evtl. auch, hat aber weniger Profil und ist teurer und ein extremer Hochgeschwindigkeitsreifen

Fazit : Warum zumindest die beiden letzteren Reifen nicht im Continental-Reifenkonfigurator für den 3.0 TDI angezeigt wurden, konnte mir an der Hotline auch keiner beantworten. O-Ton : "Ich hab das Ding nicht programmiert"

am 23. Mai 2005 um 8:20

Also doch, wie vermutet, das "böse" Gewicht.

Was ist ein "extremer" Hochgeschwindigkeitsreifen? Ist bis 300 km/h nicht Standard beim A6? Die hab ich ab Werk bekommen.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 9:04

Reifen 2 ist auch für 270 km/h noch gut. Die Toleranz sind übrigens nicht 10% sondern 9 km/h. Daher haben die mir für 249 km/h die Unbedenklichkeitsbescheinigung gegeben (240 laut Fahrzeugschein + 9 km/h Toleranz).

Vmax Reifen bei Conti (zumindest der Sport Contact 2 Vmax) geht glaub ich bis 340 oder 360 km/h..

Der 255er Reifen scheint weniger kritisch zu sein in Sachen Traglast.

am 23. Mai 2005 um 9:33

Bei mir stehen nur Y Reifen drin, es sei denn Winterreifen. Y = 300 km/h und sollte für alle A6 reichen. Darum frag ich ja auch ob jemand, zB beim 3.0 TDI, andere eingetragen hat.

am 23. Mai 2005 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Bei mir stehen nur Y Reifen drin, es sei denn Winterreifen. Y = 300 km/h und sollte für alle A6 reichen. Darum frag ich ja auch ob jemand, zB beim 3.0 TDI, andere eingetragen hat.

Hm, also ich hab Pirelli PZero Rosso ZR drauf, werde aber wenn ich vom Essen zurück komme mal eben einen Blick in den Schein werfen was eingetragen ist.

Reifen A6

@ mtbo

Hallo mein Bester,

wenn Du dann einen passenden Reifen gefunden hast, schau doch mal hier rein :

http://ssl.delti.com/cgi-bin/partner-de.pl?ID=webauto&URL=&contractid=

Top Preise für den Händler vor Ort nicht zu schlagen und wenn Du im ADAC bist gibt es nochmal 3% Extra, plus Transport frei Haus.

Kannst ja mal anpiepen, wenns sich gelohnt hat.

Gruß Geile_Natter

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 18:11

Hey Schlange, :)

hab den Affekt-Kauf schon hinter mir. Und jetzt nicht lachen : bei A.T.U. vor Ort !! 238,50 EURO für den Sport Contact 2 M0 in 245/35 R19. Bester Preis, den ich überhaupt irgendwo gesehen habe, Ebay inklusive.

Reifen für 19" A6

@ mtbo

ist doch ein Hammer-Preis. Bei reifendirekt hätte die Decke 253€ gekostet. Also top. Da kann man mal wieder sehen.... sich regen bringt segen... ha ha.

Mach uns doch mal ein paar schöne Bilder mit den neuen Latschen... sind doch bestimmt lecker aus.

Den Namen hab ich übrigens von meiner Frau.... die wird schon wissen warum :) .

Gruß Geile_Natter

Versicherung A6

@ mtbo

sag mal wo Du grade am Start bist.... wo hast Du Deinen Burner eigentlich versichert? Bin grade am suchen für meinen.... der kommt wohl nun doch erst 32 KW wegen der Sonderlackierung :( .

Habe schon bei Allianz, HUK, DA, HDI, VHV, Cosmos und Directline angefragt.... die HUK war dabei im Berliner Raum am güstigsten mit 1220€ Haftpflicht mit Vollkasko ( 300 / 150 SB ) / SF4 60% / 70% VK.

Hat da vielleicht noch jemand nen besseren Kontakt?

Gruß Geile_Natter

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 18:30

hab mich eigentlich garnicht so geregt. :)

Hatte grad nix zu tun und wollte mir mal anschaun, was es dort allgemein so gibt. Aufeinmal kam sogar noch ein Verkaeufer auf mich zu (ich war der einzige Kunde da im Laden am Samstag Nachmittag). Naja, und um ihn abzuwimmeln hab ich ihn nach den Reifen gefragt. :) War echt baff wgen des Preises. Hatte eigentlich mit 300+ gerechnet.. gleich bestellt.. Ich hol sie aber erst Ende Juli ab, da ich ja das Fahrzeug erst im August bekomme.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 18:34

@Schlange (PS. ist ne Schlange nicht immer ziemlich lapprig ? ;) )

Hab doch das Auto noch garnicht. Werde aber wohl bei Cosmos bleiben. Das einzige was mich nachdenklich stimmt, ist der Umstand, dass es wohl Versicherungen gibt, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen. Sowas hätt ich auch gern :)

Re: Versicherung A6

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

@ mtbo

Habe schon bei Allianz, HUK, DA, HDI, VHV, Cosmos und Directline angefragt.... die HUK war dabei im Berliner Raum am güstigsten mit 1220€ Haftpflicht mit Vollkasko ( 300 / 150 SB ) / SF4 60% / 70% VK.

Hat da vielleicht noch jemand nen besseren Kontakt?

Gruß Geile_Natter

Lass dir mal von der Audi-Versicherung ein Angebot erstellen. Die war bei mir billiger als die WGV und hat noch Möglichkeiten wie z.b. erweiterte Garantie.

-JJ-

Deine Antwort