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Continental Sport Contact 3 wechseln?

Themenstarteram 10. August 2016 um 6:39

Hallo, kurze Frage, es geht um die o.g. Reifen, ich habe gesehen, das die Außenflanken völlig blank sind, das Innenprofil beträgt noch vorne 4 und hinten 5mm. Da die Räder im Okt. eh runter kommen wollte ich fragen, ob man noch so lange fahren kann. Mir geht es auch darum, keinen Reifenplatzer zu riskieren.

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15 Antworten

Blank und blank ist ein Unterschied. Ist es gerade so glatt oder schon 2mm "unter" glatt und die Karkasse kommt langsam durch? Mach mal ein Bild der schlimmsten Flanke.

Laut Gesetz darfst du glatte Flanken fahren. Die Mindestprofiltiefe muss nur in den Haupt-Längsrillen eingehalten sein, da wo auch die Indikatoren sind.

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:17

Es ist gerade so glatt. Also eigentlich kein Profil mehr sichtbar. Bei diese Reifenserie ist das eine Krankheit, war von Anfang an schon festzustellen. Sie müssten halt noch 2 Monate bei einer Laptop Laufleistung von maximal 2000 Kilometern durchhalten.

Bei dem geschilderten Symptom stimmt dann auch die Spureinstellung der VA bestimmt nicht mehr....

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:03

Doch die stimmt, hinten lässt sich keine Spur einstellen und da besteht das Problem ebenfalls. Wie gesagt, diese reifen Serie ist dafür bekannt, das die Flanken abfahren. Die Flanken innen und außen fahren sich ja ab.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 10. August 2016 um 08:57:41 Uhr:

 

Laut Gesetz darfst du glatte Flanken fahren. Die Mindestprofiltiefe muss nur in den Haupt-Längsrillen eingehalten sein, da wo auch die Indikatoren sind.

Das stimmt aber so nicht !!:eek:

Die Mindestprofiltiefe muss gegeben sein, und zwar über die GANZE LAUFFLÄSCHE !!!!!;)

Moin, Moin!

Das ist richtige, was BOGSER sagt, allerdings mit einer leichten Abschwächung. Dass die SC3 außen blank fahren und innen noch 4 - 5 mm haben, liegt nicht an dem Reifen. Spur oder Luftdruck nicht OK. Die Fahrweise trägt allerdings zu einem unterschiedlichen Abrieb bei, aber bei Weiten nicht so deutlich. (...) und dann auch an der Hinterachse?

Z.B. ist der Abrieb bei jedem Reifen an der Vorderachse links außen und rechtes innen größer, da die Rechtskurven i.d.R. enger sind. Vorausgesetzt, man fährt auch Kurven, und die zügig.

Diesem Abrieb entgegen wirken kann man, wenn man die Räder tauscht, sofern die Laufrichtung nicht vorgegeben ist; bei dem SC3 ist sie nicht vorgegeben.

G

HJü

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:01

Dann wundert es mich doch, das es an den Winterreifen, Marke BF Goodrich keine solche Anzeichen gibt!

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:48

So hier mal ein Bild eines Vorderrades. Die Hinterräder sehen nicht ganz so schlimm aus.

IMG_20160810_114614.jpg

Zitat:

@manur19 schrieb am 10. August 2016 um 11:48:17 Uhr:

So hier mal ein Bild eines Vorderrades. Die Hinterräder sehen nicht ganz so schlimm aus.

evtl. zu niedriger Luftdruck ????? :)

Themenstarteram 10. August 2016 um 11:03

Nein, der stimmt

Zitat:

@BOGSER schrieb am 10. August 2016 um 10:17:12 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 10. August 2016 um 08:57:41 Uhr:

 

Laut Gesetz darfst du glatte Flanken fahren. Die Mindestprofiltiefe muss nur in den Haupt-Längsrillen eingehalten sein, da wo auch die Indikatoren sind.

Das stimmt aber so nicht !!:eek:

Die Mindestprofiltiefe muss gegeben sein, und zwar über die GANZE LAUFFLÄSCHE !!!!!;)

Bitte erst informieren, dann brüllen.;)

§ 36 Abs. 2 StVZO enthält folgende Regelung: Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa ¾ der Laufflächenbreite einnimmt.

Der Bereich im Bild ist von Mindestprofiltiefe nicht betroffen, nur die Bereiche, wo die Indikatoren auch sitzen.

@TE: Kurvengeschwindigkeiten drosseln und bis Oktober beobachten. Im Zweifel kurz Winterreifen:rolleyes: Luftdruck würde ich erhöhen, dass sich der Reifen nicht mehr so weit auf die Flanke stellt.

Hatte das gleiche im Frühjahr, hatte schon einen Montagetermin und musste noch drei Wochen auskommen. Sah dann auch so aus. Und nein, das kommt NUR vom Kurvenräubern und nicht von einer verstellten Achse.

War dann froh, als ich neu bereift war, kam schon die Mischung des Unterbaus raus.

Img-3837

manur 19 ,ich denke das du wie ein Henker fährst und bei solch einer Fahrweise den Luftdruck an den Vorderrädern um 0,3 bis 0,5 bar erhöhen ,das könnte funktionieren

Themenstarteram 10. August 2016 um 11:48

Du irrst, ich fahre nicht wie ein Henker aber auch nicht wie Opa mit Hut. Die Reifen dürften an die 50tkm runter haben.

Zitat:

@manur19 schrieb am 10. August 2016 um 13:48:27 Uhr:

Die Reifen dürften an die 50tkm runter haben.

Bei der Laufleistung haben andere schon den dritten Satz SC3 verballert. Meiner Meinung nach haben die Pellen ihren Zweck schon mehr als erfüllt.

Vielleicht habe ich es überlesen. Aber auf was für einem Auto sind die Reifen drauf? Ich hatte ein ähnliches Laufbild mit den Hankook S1 auf meinem Mercedes Viano. Die waren auch an den Schultern weg, ganz besonders innen. Ich vermute, dass die Dinger einfach nicht für einen 2.5-Tonner gemacht sind - auch wenn die Traglast passt.

Hier der Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...rker-ab-luftdruck-schuld-t5415022.html

Am Schluss ging es mit den Schultern übrigens richtig rasant abwärts. Da hat man die letzten 1000Km richtig zusehen können wie das weniger wird. Seitdem gehe ich in dieser Hinsicht kein Risiko mehr ein.

Gruss

Jürgen

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