ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Continental SportContact 3 oder 5 ?

Continental SportContact 3 oder 5 ?

BMW 3er

Hallo,

ich brauche demnächst neue Sommerreifen. Würdet ihr den Continental SportContact 3 oder den 5 empfehlen. Kann mich nicht wirklich entscheiden. Habe momentan die Continental SportContact 2 mit Runflat, war eigentlich ganz zufrieden, nur wurden sie zum Schluss schon sehr sehr laut. Bin deswegen auch am überlegen, ob ich nicht auf non-RFT umsteigen soll.

Hat wer Erfahrung mit dem Continental SportContact 3 und 5 ?

Beste Antwort im Thema

@ Mosel-Manfred: wie was denn nun? Ich hab mich für den SportContact 3 entschieden, da der Verschleiß beim 5er höher sein soll...

und der Preis für den 3er war auch sehr überzeugend ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hey,

ich habe letztes Jahr auch von RFT auf non RFT gewechselt und stand auch vor der Wahl.

Ich hab mich dann für den SportContact 3 entschieden. Ausschlaggebend war für mich der Verschleiß. Der soll wohl höher sein, als beim SportContact 3.

Ich muss sagen, dass ich mit den Contis sehr zufrieden bin. Ob ich nun mit den SportContact 5 wirklich schlechter gefahren wäre, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin mit der Entscheidung zum 3er sehr glücklich.

Grüße

am 17. Februar 2014 um 9:09

Hallo,

ich habe von Conti SportContact 2 auf 5 gewechselt als rft. Finde, dass sie gravierend besser sind; sind nicht so unkomfortabel und laufen nicht jeder Spurrille nach. Hier merkt man die 5 Jahre, die zwischen beiden Reifen liegen schon deutlich. Verschleiß nach knapp 10 TKM an der HA ca 1,0mm - bin aber auch nicht so der Burner, der Sechsender (N53)wird nicht oft, manchmal aber doch artgerecht bewegt. Also, ich finde rft gut ;-)

viele Grüße von Ole855

Fahre seit letztem Jahr den Sport Contact 5 nonRFT auf 18" Mischbereifung und bin begeistert.

Verschleiss habe ich nicht drauf geachtet, aber Fahren ist ein Traum.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

Hey,

ich habe letztes Jahr auch von RFT auf non RFT gewechselt und stand auch vor der Wahl.

Ich hab mich dann für den SportContact 3 entschieden. Ausschlaggebend war für mich der Verschleiß. Der soll wohl höher sein, als beim SportContact 3.

...

:rolleyes: Ja was denn nun?? :rolleyes:

am 17. Februar 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von comera

Fahre seit letztem Jahr den Sport Contact 5 nonRFT auf 18" Mischbereifung und bin begeistert.

Verschleiss habe ich nicht drauf geachtet, aber Fahren ist ein Traum.

Gruß Tobi

Dem kann ich mich nur anschließen, fahre ebenfalls die Sport Contact 5 nonRFT auf Mischbereifung. Vor allem auf nasser Fahrbahn haben diese Reifen - trotz der relativ üppigen Breite auf der Hinterachse (255mm) - eine wirklich gute Haftung.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe auch den Conti SportContact 5 als 18" Mischbereifung (225/255) und nonRFT drauf. Ein Hammerreifen!!!! Auch bei Nässe top! Wüsste nicht, wo es noch besser geht. Zumindest würde ich es nicht merken.. :D

Also klare Kaufempfehlung!!!!

@ Mosel-Manfred: wie was denn nun? Ich hab mich für den SportContact 3 entschieden, da der Verschleiß beim 5er höher sein soll...

und der Preis für den 3er war auch sehr überzeugend ;)

...dann lies dein moniertes Posting Bitte nochmals. ..:D

Manfred, lies Du das Posting "aber das ganze ;)" besser nochmal, kannst es auch gerne mehrmals lesen :D.

am 17. Februar 2014 um 18:37

Ich hatte im letzten Jahr auch den Conti SPC 5 drauf, hat auf der Hinterachse (255) 40 T km gehalten. Der Reifen ist Klasse und kommt dieses Jahr wieder drauf.

docus

Zitat:

Original geschrieben von docus

Ich hatte im letzten Jahr auch den Conti SPC 5 drauf, hat auf der Hinterachse (255) 40 T km gehalten. Der Reifen ist Klasse und kommt dieses Jahr wieder drauf.

docus

Waren das rft oder non-rft. Hat wer Erfahrung mit dem SPC 3 rft und SPC 5 rft.

Der Conti SPC 3 ist ein Spitzenreifen.

Fahre ihn jetzt seit 2 Jahren als 225/45 ZR17 mit mittlerweile knapp 30.000 km; und das auf xDrive.

Gleichmäßger Verschleiß, noch 5-6 mm, sauberer Rundlauf usw.

Empfehlenswert!

Hey,

sorry, ich hab´s mir jetzt auch noch mehrmals durchgelesen. Kann sein, dass es etwas umständlich ausgedrückt ist...

Ich kann hansi2004 nur Recht geben. Fahren sich schön gleichmäßig ab (auch außen kein erhöhter Verschleiß, wie bei den Bridgestine RFT), sind leise, komfortabel und bei Nässe sowie Trockenheit sehr sicher.

Grüße

am 18. Februar 2014 um 1:54

Mein Beitrag geht um die Conti Sport 5

Leider nicht aufm E90, aber bei meinem V6 brauchts alle 5-7tkm neue VA Bereifung (also jedes Jahr).

Der Reifen ist sehr weich (hoher Verschleiß bei forcierter Fahrt), bis 4mm sehr gut auf Nässe (bei ca 3mm wird er weggeschmissen, da sich das extrem umkehrt), hat einen hohen Grenzbereich (auch bei 900kg auf der Front) und ist schön zu fahren, wenn auch recht laut. Winterreifen sind leiser. Der Reifen hat sowohl als RFT als auch als Normalreifen eine recht weiche Flanke, lässt sich recht angenehm montieren.

Ich rüste nun um auf Michelin Pilot Supersport. Erhoffe mir davon etwas weniger Verschleiß bei forcierter Fahrt (vll 2 Jahre ^^?) und vor allem auch ein bisschen weniger Laufgeräusche. Sollte im trockenem noch besser kleben und bei Näße nur etwas weniger werden ;-). Wenns fahrtechnisch nicht so passt, werd ich auf der Hinterachse auch noch direkt neue brauchen.

Aufm 1er halten die Conti Sport 5er btw deutlich länger ^^. Aber da muss der weiche Reifen auch nicht so viel aushalten.

Wenn du RFTs brauchst, nimm immer den neuesten Verfügbaren, da wird auch die Technik "weicher". Vor allem die Schulter ist deutlich weicher (= weniger Verschleiß an der Außenkante)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Continental SportContact 3 oder 5 ?