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Continental SportContact 6: Hoher Verschleiß? Mischbereifung ok?

Themenstarteram 28. März 2022 um 11:04

Hallo liebes Forum.

Ich muss dieses Jahr zwei meiner Sommer Reifen ersetzen, da zwei nur noch 3mm Profiltiefe haben.

Meine bisherigen Sommer Reifen sind die Continental Sportcontact 5. Diese bietet mein Händler nicht mehr, sondern den Nachfolger Continental SportContract 6.

Da ich nur zwei neue Reifen benötige denke ich ist es sinnvoll den Continental Reifen zu kaufen.

Nur scheint dies ein Sport Reifen zu sein welcher wohl einen hohen Verschleiß hat. Habe ich zumindest teils so gelesen. Der Name verrät es ja auch.

Nun wäre es gesetzlich erlaubt zwei unterschiedliche Reifen auf den jeweiligen Achsen zu fahren.

Die Alternative von Michelin (Prime?) hat wohl einen geringeren Verschleiß.

Nur ist es wohl nicht so gut auf einer Achse Continental und auf der anderen Achse Michelin zu fahren.

Ich bin kein sportlicher Fahrer. Bräuchte also eher keine Sportreifen.

Auto ist ein Kia Sportage mit Allrad, Baujahr 2017.

Mich würde eure Meinung zum dem Thema interessieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

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64 Antworten

Hallo, es gibt doch noch andere Modelle von Conti, z.B. den Premium Contact...

Du solltest Dich hinsichtlich „Mischbereifung“, konsequent an die Vorgaben (Bedienungsanleitung) des Fahrzeugherstellers halten.

@KimiR

Ich habe wegen des Beitrags von @Gummihoeker nochmal Deinen Eingangspost sorgfältiger gelesen.

KIA Sportage Allrad (!).

Würde mich nicht wundern, wenn KIA an allen vier Radpositionen Reifen des gleichen Herstellers und Typs empfiehlt. Zudem gibt es ziemlich sicher eine Empfehlung des maximalen Profiltiefenunterschieds.

Sollten beide Empfehlungen vorhanden sein, kannst Du die "Mischbereifung", die Du vorhast selbst innerhalb einer Marke vergessen.

Innerhalb einer Achse mischen sollte man nicht unbedingt, aber auf jeder Achse unterschiedliche Reifen sind kein Problem, vorallem wenn du eh nicht sonderlich sportlich fahren willst.

Denke die Continental PremiumContact 6 würden schon gut passen, oder wenn es billiger sein soll kannst du dich auch bei den Continental Zweitmarken wie Barum, Matador und Viking umschauen.

Denken ist manchmal nicht ausreichend…

Worin besteht denn der Sinn, Produkte aus zwei völlig unterschiedlichen Reifenfamilien zu kombinieren?

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:39

Vielleicht nochmal als Klarstellung. Ich möchte eigentlich nicht unterschiedliche Reifen Mischungen kombinieren.

Nur es sind Liegen 2 Reifen bei 3mm und zwei bei 5mm.

Von daher möchte ich nicht alle vier tauschen. Und meinen derzeitigen Reifen bekomme ich bei meinem Händler nicht mehr.

Grundsätzlich wären mir 4 gleiche Reifen am liebsten.

Ich vermute allerdings das der Nachfolger von meinem Reifen ähnlich aufgebaut ist. Oder liege ich diesbezüglich falsch?

Ansonsten wäre eine Reifenmischung mit guten Verschleißwerten ganz lieb.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Continental SportContact? Liegt der Verschleiß wirklich bedeutend höher?

Viele Tests habe ich nicht gefunden. Die Verschleiß

Note war aber wohl etwas schlechter (glaub ADAC Test)

Hast Du meinen ersten Beitrag dazu gelesen?

Damit Dein Fahrzeug weiter zuverlässig funktioniert und Du ggf. Schäden am Antriebsstrang vermeidest, ist es wichtig, diesen Hinweis zu berücksichtigen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. März 2022 um 15:44:31 Uhr:

Denken ist manchmal nicht ausreichend…

Worin besteht denn der Sinn, Produkte aus zwei völlig unterschiedlichen Reifenfamilien zu kombinieren?

Kurz gesagt: Wenn nur zwei Reifen verschliessen sind, aber zwei reifen noch gut Profil haben und auch noch nicht überaltet sind, und man nicht den gleichen Reifen nochmal kaufen will (ob man unzufrieden war oder einfach zu teuer ist nebensächlich) dann geht es einfach nicht anders als das man ein, zwei Saisonen mit zwei verschiedenen Reifenmodellen unterwegs ist.

Ausserdem gibt es noch die Situation das ein Reifenprofil garnicht mehr erhältlich ist.

Natürlich geht es anders, mit vier neuen Reifen. Und in gewissen Situationen, sei es einem Allradantrieb, der Fahrsicherheit, oder der Performance geschuldet macht das auch Sinn.

Wie bereits mehrfach angesprochen, ist die Empfehlung des Fahrzeugherstellers dafür eine gute Orientierung.

Um welche Größe geht es denn und wie alt sind deine Reifen?

Wenn du die beiden 5mm Contis nicht entsorgen willst, musst du dir zwei SC5 dazu kaufen. Dann halt nicht bei deinem Händler sondern da, wo du sie noch kriegst.

Wenn die 5mm Reifen aber auch schon 5 Jahre alt sind, machst du keine Gefangenen und kaufst 4 neue. Die Eigenschaften zwischen neu und 5 Jahre alt sind dann auch schon sehr unterschiedlich.

Und ob du zwei neue Conti oder vier neue bspw. Hankook kaufst, macht preislich keinen so großen Unterschied.

@KimiR

Bitte sei so freundlich und melde Dich kurz zurück, welchen Lösungsansatz Kia hier favorisiert.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 29. März 2022 um 07:47:31 Uhr:

Natürlich geht es anders, mit vier neuen Reifen. Und in gewissen Situationen, sei es einem Allradantrieb, der Fahrsicherheit, oder der Performance geschuldet macht das auch Sinn.

Das vier identische Reifen bei der Performance auf der Rennstrecke einen Vorteil haben, oder auch im absoluten Grenzbereich die Eigenschaften eine Nuance besser sind will ich nicht abstreiten, aber für den normalen Einsatz auf der Strasse ist das nicht relevant.

Vielleicht liest Du einfach mal worum es geht, anstatt wie wild in die Tasten zu hauen.

Danke, @Gummihoeker ;-)

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