ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Cooles Tacho - geht das?

Cooles Tacho - geht das?

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:04

Hallo,

ich habe vor mein Tacho (bzw. das Erscheinungsbild) etwas zu verändern.

Ich finde das Tacho vom Mercedes w220 schon recht cool (siehe Bild). Gibt es sowas ähnliches auch für den Golf?

Ansonsten habe ich an Plasma Tachoscheiben gedacht. Hat die schon mal jemand eingebaut? Wenn ja, sind die gut?

Ich habe im Tacho auch kein Drehzahlmesser, sondern da eine Uhr. So ein digitales Kleines Feld habe ich unten auch nicht. Kann man den Drehzahlmesser ohne weiteres einfach nachrüsten (also da wo die Uhr ist) und irgendeine Uhr irgendwo anders im Kombiinstrument unterbringen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich glaub kaum das du sowas für den Golf leicht herbekommst. Schließlich ist der Tacho da mehr als kompliziert aufgebaut...

Tacho mit DZM kein Problem. Kannst einfach austauschen musst nur auf die Stecker achten, ob du einen oder zwei hast. Kannst ja mal dein BAujahr posten. Die Uhr würde dann das digitale Feld unten in der Mitte des Golftachos schmücken...

Für den Golf gibts so einen Tacho nicht, es gibt aber auch keine Vorschrift wie ein Tacho auszusehen hat also kannste da einbauen was Du willst solange die Vorschriften erfüllt werden.

Nen Drehzahlmesser nachzurüsten ist recht einfach. Wenn Du einen Golf vor BJ89 hast dann hast Du einen Zwei Stecker Tacho, suchst Dir ne Tachoeinheit vom GTI etc und baust den einfach ein, normal geht das ohne Klemmarbeiten, in seltenen Fällen muß man noch einzelne Drahtbrücken legen aber ist kein Problem. Wenn Du einen Golf nach BJ89 hast dann hast Du einen Ein Stecker Tacho. Worauf Du noch achten mußt ist die Wegstreckenzahl auf Deinem Tacho, die findest Du unten auf dem Tacho, entweder hast du 935 oder eine 950 da stehen, die Zahl muß auf jeden Fall beibehalten werden sonst geht Dein Tacho dann falsch. Kabel für DZM etc liegen alle schon.

Also mit dem Tacho aus dem Benz wär ich skeptisch, ich weiß zwar nciht, wie der angesteuert wird, aber ich vermute da mal, dass du auch so etwas wie den CAN-Bus hast, was du wohl kaum in den Golf integriert bekommst, außerdem bezweifel ich ernsthaft, dass du den Mercedes-Tacho überhaupt einigermaßen vernünftig in irgendein Golf-Kompatibles Amaturenbrett reinkriegst.

Den Drehzahlmesser nachzurüsten ist kein Problem, einfach ein KI bei eBa bestellen und einstöpseln... funktioniert. Aber auf alte oder neue ZE achten.

Die Plasmascheiben sind zwar recht cool, aber du hast nen relativ großen Umbauaufwand. Gibt hier im Forum ein paar Leute, die so was verbaut haben, einfach mal suchen. (Gilt im Besonderen auch für die Sache mit dem DZM, das wurde hier schon das ein oder andere Mal durchgekaut)

Grmpf, zu langsam ;)

Zitat:

es gibt aber auch keine Vorschrift wie ein Tacho auszusehen hat also kannste da einbauen was Du willst solange die Vorschriften erfüllt werden.

widerspricht sich das nicht etwas? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:28

Hallo,

also mein Golf ist vom 9/89.

Auf dem Tacho steht eine 950.

Kann ich denn dann von eBay auch ein Tacho mit digitalem Anzeigefeld kaufen? Kann ich dann da auch meinen Km-Stand einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

widerspricht sich das nicht etwas? ;)

Die Anordnung ist egal, gibt halt nur die Vorschrift was ein Tacho alles anzuzeigen hat ;) wie das ganze aussieht ist egal. So war das gemeint :)

Zitat:

Original geschrieben von zahnbuerste1234

Hallo,

Kann ich denn dann von eBay auch ein Tacho mit digitalem Anzeigefeld kaufen? Kann ich dann da auch meinen Km-Stand einstellen?

Ja, kannst auch eins mit MFA kaufen, da musst dann halt noch ein paar Geber einbauen, dass du alle Funktionen hast.

Tacho kannst du auch deinen alten in das KI dann einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von zahnbuerste1234

Hallo,

Meinst du vielleicht das Digifiz, das komplett digital anzeigt? Das ist etwas schwerer einzubauen als ein anderes Zeigerinstrument. Aber dazu kann dir der Matze mehr erzählen ;)

Bau bei mir gerade ein Kombi vom Passat 3B ein. Bis auf die Tankanzeige (muss ich noch umlöten) und die kmh-Anzeige (brauche noch den G3-Getriebe-Geber) funktioniert alles einwandfrei. Vorallem die perfekt ausgeleuchtete Blau/Rote Beleuchtung sieht richtig nice aus :)

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Bau bei mir gerade ein Kombi vom Passat 3B ein. Bis auf die Tankanzeige (muss ich noch umlöten) und die kmh-Anzeige (brauche noch den G3-Getriebe-Geber) funktioniert alles einwandfrei. Vorallem die perfekt ausgeleuchtete Blau/Rote Beleuchtung sieht richtig nice aus :)

Das dokumentierst du natürlich alles schön mit vielen Fotos, damit wir das richtig gut sehen können, oder? :p ;)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Die Plasmascheiben sind zwar recht cool, aber du hast nen relativ großen Umbauaufwand. Gibt hier im Forum ein paar Leute, die so was verbaut haben, einfach mal suchen. (Gilt im Besonderen auch für die Sache mit dem DZM, das wurde hier schon das ein oder andere Mal durchgekaut)

Hat den jemanden evtl. einen Link vom Umbauaufwand oder Problemen in diesem Forum. Bin schon einige Threads zurück gegangen, hab aber leider nichts gefunden?

Also möglich wäre das, lediglich der Drehzahlmesser sähe anders aus. Ob sich der Aufwand lohnt, ist ne ganze andere Frage...

Also, wie gesagt, DZM ist einfach KI umbauen und fertig, bei den Plasmascheiben hast du halt das Problem, dass du ein wenig Elektronik verbauen musst und dich dann entscheiden must, wie du die Scheiben verbaust. Entweder du nimmst fertige von eBay oder so, die werden einfach eingeschraubt oder du machst das selber und holst dir nur die Plasmafolien mit der Elekronik von Conrad oder sonstwo her und dann hast du zwei Möglichkeiten. Entweder, du gehst hin und fräst alle Zahlen und Striche, die später beleuchtet sein sollen, aus der Tachoschreibe mit nem Dremel oder so aus (is ne Schweinearbeit, sieht aber echt cool aus) oder du klebst die Folien einfach auf die Tachoscheiben und klebst da dann Tachoscheiben aus schwarzer Pappe oder undurchsichtiger Folie aus (was wohl die bessere Lösung ist) auf, bei der die Zahlen und Striche ausgeschnitten sind, aber ich glaube nicht, dass man das ordentlich hinkriegt.

Deine Antwort