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Cooper S Bremskraft vorne rechts zu wenig
Hallo,
bitte gebt mir mal ein Tip wo ich weiter ansetzen soll.
Cooper S R56
aus 2010 und 89.000km gelaufen.
Seit 8 Wochen in unserer Hand.
Es waren die Bremsen fällig.
Alles gewechselt ( Scheibe/Beläge )
Alles penibel sauber gemacht und verbaut…
soweit alles Gut.
Sind jetzt ca. 500km drin.
Nun hab ich ihn mal kräftig von 190km/h eingebremst um auch da mal zu testen…
Auto zieht stark nach rechts… was beim normalen bremsen nicht auffällt.
Ob es schon vor dem Bremsenwrchsel war, weiss ich nicht… nicht so heftig eingebremst mit alter Bremse.
Nun Gut… ein Freund von mir hat eine KÜS - Prüfstelle..
bin da gestern sofort hin und ab auf den Bremsenprüfstand.
Ergebnis, vorne rechts 80kg zu wenig Bremsleitung…
würde so keine Plakette bekommen…
Haben uns mit 3 Leuten alles von aus und hinter angeschaut, sieht alles normal aus… nur das das Tragbild auf der rechten Scheibe (wo die Bremskraft fehlt) nicht perfekt ist.
Hab ihr ein Tip für mich ?
Soll den Sattel mit Kolben tauschen?
Dan am besten gleiche beide vorne… oder ?
Es kann ja eigentlich nur der Kolben sein.. sonst ist ja alles neu.
Danke vorab für ein paar Radschläge.
Mein Kollege der KÜS Prüfstelle meint… der Bremse noch etwas Zeit geben…
der Meinung bin ich nicht…der Bremskraftunterschied ist zu groß.
Grüße
Britta und Frank
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78 Antworten
Sind nur die Beläge gewechselt worden oder auch Bremsflüssigkeit? Macht vielleicht Sinn die Bremsflüssigkeit zu wechseln und zu entlüften, bevor man alles andere wechselt.
Bremsflüssigkeit ist 1/2 Jahr alt
wenn neue Sättel drauf kommen… muss ja wieder entlüftet werden
Wie sieht denn das Tragbild aus?
Welche Beläge wurden verbaut?
Es könnte auch der Bremsträger verzogen sein, wodurch der Belag nicht gleichmäßig belastet wird und sich erst einschleifen muß.
Vielleicht beim Einbau vergessen die Scheibe zu entfetten?
das Tragbild auf der Innenseite der Scheibe wo der Bremskraftverlust ist… ist nicht 100% ig..
Bremsbeläge ATS Ceramic
die Scheibe fette ich nie… im Gegenteil… die wasche ich ab :-))))
aber nach 500km müsste die Scheibe/Beläge eingeschliffen sein … oder nicht?
Aber was mach ich nun ?
Ich würde erst mal hergehen und prüfen ob der Belag überhaupt spaltfrei auf der Scheibe aufliegt.
Danach den Sattel abnehmen und prüfen ob der Belag parallel ist und sauber auf dem Kolben liegt. Könnte ja ein Produktionsfehler sein und das Ganze schief sein oder z.B. ne Schraube eingebacken sein, war alles schon da. Oder es ist was eingeklemmt…
Sind die Beläge leicht verschiebbar in den Führungen?
Ist da nix zu erkennen, würde ich die Anlage komplett entlüften. Könnte ja auch wegen Luft im System hinten links so aussehen, sofern die Aufteilung diagonal ist, was ich jetzt nicht sicher weiß.
Wenn das Tragbild aber außen gut wäre und nur innen schlecht, muß da entweder generell zu wenig Bremsdruck ankommen durch Luft im System oder ähnliches oder da stimmt was mit den Belägen nicht.
Wenn der Kolben fest wäre würde ja gar nichts passieren. Würde er ausfahren und dann klemmen würde die Bremse heiss werden. Wäre der Sattel fest, würde er nur innen bremsen. Wäre der Träger verzogen würde das Tragbild auch außen nicht passen.
Am ehesten würde ich auf Luft tippen. Defekter Belag wäre das nächste.
Das deutet für mich auf -Kolben fest auf einer Seite des Bremssattels, du kannst es beheben ohne zerlegen zu müssen so : nimm eine Injektionspritze mit feiner Nadel, fülle es mit Bremsflüssigkeit und stösse es duch die Kolbenmanchette, es löst nach ein paarmal bremsen die korodierte Kolbenoberfläche und der Bremssattel wird
wieder 100% funktionieren den, auf dem Ausgangstück aus dem Bremssattel bildet sich Korosion und wenn du
neue Bremsklötze einbaust, muss du die Kolben zurückdrücken und damit drückst du der korodierten Kolbenstück
in den Sattel dort frisst sich der Kolben rein und beim Bremsen geht es nur schwer raus und verursacht dadurch
verminderter Bremswirkung ! Ich habe diesen Vorgang schon öffter angewandt und es hat immer geholfen !
Jan
ja, aber dann bau ich gleich einen neuen Sattel mit Kolben ein… kostet von ATE knapp 60,- … dann weiss ich aber das der Kolben sich bewegt…
und Bremsflüssigkeit hat zwischen Manschette und Kolben nix zu suchen…oder ?
Der Sattel hat aber nur einen Kolben…
wer sagt das er mehr hat?
Invaderduck meinte dass ein Kolben auf einer Seite fest ist. Das impliziert er meint es gibt mehrere. Da es aber nur einen gibt, ist sein Fehlerbild nicht anwendbar.
Moin
Also das sind Schwimmsättel
Der äussere Belag ist feststehend und nur der innere Belag wird bewegt
Und bevor du hier lange weitersuchst, nimm den Bremssattel ab und die Klötze raus,
Und nun schau dir die Planfläche( Stirn ) des Kolbens an, vorallem auch das druckbild auf der Rückseite des inneren Klotzes.
Hier darf weder Rost sein und die Fläche muss durchgängig einen Abdruck hinterlassen
Wenn du hast, mit einem Messschieber die Klötze umlaufend messen, das Mass muss immer gleich sein.
In 99% der Fälle liegt es an den Kolbenplanflächen welche weggerostet sind
Nächste Möglichkeit die Wange im Bremssattel wo der äussere Klotz sitzt, das dieser ebenfalls nicht sauber oder verrostet ist. Dies ist eigentlich vorn sehr selten, hinten dafür sehr oft da diese Sättel aus Aluminium sind und nach den Jahren böse oxidieren
Den Kolben vorm Einbau des Bremssattels wieder komplett zurück drücken, ansonsten klemmt dieser weiterhin an der selben Stelle
bau einen neuen Sattel ein und gut isses, beide neu, muß nicht sein
Oberflächen-Korrosion an den Kolben ist nach vielen Jahren leider ein alltägliches Problem, nicht nur bei Mini.
Habe vor einiger Zeit an einem Skoda Roomster beide Sättel vorne erneuert, die hatten zum Schluß fast Null Tragbild auf der Scheibe (Innen/Kolbenseite) bzw. waren die Scheiben total vergammelt. Die gingen auch sehr schwergängig zurück zu drücken, dazu waren die Führungsstifte auch zu schwergängig. Neue Sättel rein und nach jetzt ca. 2000 km Kontrolle, alles top !
Ich hab im Februar diesen Jahres die komplette Bremsanlage vorn und hinten ersetzt, mehr als Schrott war das nicht mehr
Für vorn reicht es einfach neue Kolben zu kaufen und dann tauschen nachdem alles sauber gemacht wurde und die Manschette sowie den Dichtring mit ATE bremszylinderfett eingestrichen wurde
Ein Kolben kostet ca 10 €, neue Klötze wären von Vorteil