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Copy vom Hauptforum. Thermatik regelt Lüftung nicht runter, warum? Und immer noch Zug

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:42

Hallo,

ich fahre einen C180K T-Modell. Modell 11/04. Hat erst ca. 6Tkm drau. Aber mir ist eines bisher sehr störend aufgefallen. Die Thermatik geht nach dem Einschalten ja in einen Art Boostmodus und fällt dann auf eine ziemlich hohe Gebläsestufe zurück. Wenn ich manuell regel, entspricht der Wert einer Einstellung auf 4,5 bei der Skala bis 6. Egal wie lange ich fahre, die Lüftung wird nie leiser. Die Temp ist rechts wie links auf ca. 21 bis 22 Grad eingestellt. Die Aussentemp. waren ja recht moderat. Bei meinem letzten Auto (Passat) ist nach einigen Minuten die Lüftung auf ein leises Flüstern zurückgegangen. Ist diese unkomfortable Einstellung, vom Zug rede ich noch gar nicht, normal? Alle Lüftungsdüsen sind bei mir offen. Nichts verdeckt die Öffnung vor dem Sensor, es wird nicht geraucht im Auto. Bug oder Feature.

Ich danke schon mal für die Antworten.

By the way, ich dachte das Zugproblem in den vorderen Türen wäre mit der MOPF behoben. Bei mir jedenfalls nicht. Es zieht ab 140 ziemlich kühl auf Fahrer und Beifahrerseite. Gibt es da Abhilfe???

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22 Antworten

Hallo Matt,

ich weiß, ehrlich gesagt, nicht so ganz genau, was du meinst bzw. zu bemängeln hast.

Wenn du deine Lüftung manuell regelst und sie auf einen Wert von 4,5 einstellst, dann bleibt sie da natürlich konstant so stehen..... weil eben manuell. In der Tat ist sie dann schon recht laut.

Ich hab meine meist auf 2 stehen und man hört sie kaum.

Oder verstehe ich an deiner Frage etwas miss? ;)

LG

wuddeline

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:54

Ja, ich glaube ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich will ja die Automatikfunktion. Ich erwarte, dass die Lüfterstufe sich reduziert wenn die gewünschte Temp. erreicht ist. So hat es bisher jede Klimaautom. gemacht, die ich hatte. Doch die jetzt regelt nicht mehr runter. Sie bleibt bei einem Pegel hängen, der 4,5 der manuellen Stellung entspricht.

Das finde ich viel viel zu laut. Außerdem fängt jetzt, m.E. auch deswegen, der Lüfter schon leise das quietschen an.

am 26. Januar 2005 um 21:56

Zug: so lange meckern, bis die teure Modifikation auf Garantie durchgeführt wurde (habe ich schonmal im Forum gepostet)

Lüftung: das ist anscheinend Vorgabe, da muß ich auch nochmal in die Werkstatt, ist definitiv nervig.

Fakt ist: diese Klimazumutung entspricht definitiv nicht dem Stand heutiger Automobiltechnik. Ich kann nur jedem abraten die Billig-Klima-Variante zu nehmen.

am 26. Januar 2005 um 23:35

Zitat:

Ich kann nur jedem abraten die Billig-Klima-Variante zu nehmen.

da gibts nichts besseres. die displayvariante bedient man nur anders. fast jeder golf hat eine bessere climatronic. traurig aber wahr.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:32

@ Verfall,

Du sagst, Du musst da auch noch einmal in die Werkstatt, hast Du das eine Info, dass man hier etwas ändern kann?

Na ich denke beim nächsten Service werde ich mal alles anmerken und sehen, was passiert.

Ich hab keine Lust mehr zwischen den Intervallen beim Händler aufzuschlagen. Das nervt (hatte mal einen Audi A3, der war in 24 Monaten 20mal außerplanmäßig in der Werkstatt (von abfallenden Teilen bis zum Ventilschaden), das war kein Spaß)

am 27. Januar 2005 um 8:32

Servus,

ich weiss ja nicht, wie die Temperaturen im Rest unserer schönen Republik sind - aber wenn ich bei mir auf AUTO schalte (Aussen +/- -10°C) und die Temp.-Regler auf 22°C stehen habe, dauert es ca. 10 Minuten bis das Gebläse deutlich leiser wird.

Danach schalt` ich den AUTO-Moduls eh` aus und regle den Rest manuell.

@Mattberlin: vielleicht stimmt ja bei Dir mit den Sensoren, die die Innentemperatur messen (...btw: wo sitzen die eigentlich..) etwas nicht ?!?!

Gruss an alle aus dem verschneiten MUC !!

Rolfie

 

PS: dafür ist bei mir heut` morgen die Scheibenwasch-Anlage eingefroren, obwohl sie das - wegen Heizung - garnicht darf.

Frage: die Heizung im Waschwasser-Behälter kann doch wohl nicht kaputtgehen - oder ?!?!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:45

Ich werde es mal testen lassen. In der Zwischenzeit werde ich wohl auch bei erfolgter Innenraumerwärmung auf manuell umschalten. Wofür ich dann aber eine Automatik brauche ist mir schleierhaft.

Meines Wissens sitzt der Sensor in der Leuchteinheit im Dachimmel. Wie vieles anderes auch. Ich glaube auch das Micro fürs Handy, Lichter und und und

Ein Multifunktionsdachimmel also.

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

Servus,

....

PS: dafür ist bei mir heut` morgen die Scheibenwasch-Anlage eingefroren, obwohl sie das - wegen Heizung - gar nicht darf.

Frage: die Heizung im Waschwasser-Behälter kann doch wohl nicht kaputtgehen - oder ?!?!

Wieso darf sie das nicht?

Bei zu wenig Frostschutz friert sie natürlich erst einmal ein, um dann nach einiger Zeit das Wasser im Behälter aufzutauen. Das in der Leitung zur Düse und in der Düse selbst befindliche Wasser ist dann aber trotzdem noch gefroren und bleibt es wohl auch.

Die Heizung nimmt dabei keinen Schaden. Sie ist allerdings zum Erreichen eines besseren Waschergebnisses gedacht und nicht als Frostschutz! :rolleyes:

am 27. Januar 2005 um 8:57

Servus Pewie..

..und Danke für die Aufklärung - war tatsächlich der Meinung, die Heizung dient als Frostschutz (...tja, bin wohl doch etwas blauäugig :) :) )

Werde `mal sehen wie`s heute abend ist und dann den Frostschutz ein bissl "modifizieren"

Gruss,

Rolf

am 27. Januar 2005 um 9:53

Zitat:

ich weiss ja nicht, wie die Temperaturen im Rest unserer schönen Republik sind - aber wenn ich bei mir auf AUTO schalte (Aussen +/- -10°C) und die Temp.-Regler auf 22°C stehen habe, dauert es ca. 10 Minuten bis das Gebläse deutlich leiser wird.

Bei uns hatte es heute Morgen zwar nur -5 Grad, aber es geht bei meinem 230K recht schnell, bis das Gebläse deutlich leiser wird. Ohne dass ich die Zeit genommen hätte: Nach ca. 1 Minute kommt bereits "warme" Luft, kurze Zeit später wird das Gebläse stärker und spätestens nach 4-5 Minuten wird das Gebläse schon wieder leiser. Nach 10 Minuten ist es bei mir nicht mehr zu hören.

am 27. Januar 2005 um 10:37

also bei mir ist es wie beim mattberlin (4.5 Stellung).

das Problem bei dieser Version der "Klimaautomatik" (ich muß immer grinsen, wenn ich in diesem Fall von Automatik spreche!) schaltet man von Automatik auf Manuell sind im Gegensatz zur großen Automatik, bzw. zu meiner ehemaligen im Audi alle (!!!) Regeleigenschaften weg. d.h. die Temperatur regelt auch nicht mehr richtig. Das passiert bei der "großen" nicht, d.h. man kann die Lüftung runterregeln, ohne daß die übrigen Eigenschaften weg sind, das ist mehr wie bescheiden, daher würde ich diese Variante nie mehr nehmen.

Ich habe bei meinem ("kleine" Thermatik, Bj. 09/01) die AUTO-Funktion noch nie ausgeschaltet, außer anfangs mal, um zu probieren, was dann geschieht. Das einzige, was ich manchmal leicht verstelle, ist die Temperatur.

Im Winter habe ich alle Gesichtsdüsen zu (die warme Luft kommt ja sowieso von unten rauf, und die Scheibendüsen sind ebenfalls offen), im Sommer mache ich sie manchmal kurz auf, wenn es im Auto stickig ist. Ansonsten mag ich es nicht, wenn es direkt ins Gesicht oder auf die Hände bläst, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich finde die Regelung perfekt, und es ist mir noch nie was abgegangen.

am 27. Januar 2005 um 11:42

@ paquito

fahr echt mal aus Spass einen Audi und selbst "nur" einen A3, dann weißt Du was ich meine mit ner gescheiten Automatik meine (ist übrigens die gleiche Modellreihe, die im Porsche Boxter verbaut wird)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ansonsten mag ich es nicht, wenn es direkt ins Gesicht oder auf die Hände bläst, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich finde die Regelung perfekt, und es ist mir noch nie was abgegangen.

Na, so perfekt scheint diese Regelung ja doch nicht zu sein, wenn dir noch nie was abgegangen ist? :D:D

LG

w.

Sorry, bin heute etwas veralbert! ;)

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