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Coralla 1.6 kombi Benziner, auf Corolla Diesel wechseln?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:08

Hallo zusammen,

Ich habe einen Corolla E12 kombi,mit 110 Ps und bin damit pro Arbeitstag 70 kilometer unterwegs.

Lang hab ich schon überlegt ihn gegen einen Diesel einzutauschen.

Mein Händler hat jetzt einen E12 Facelift mit 1.4 90 Dieselps dastehen.

Wäre ein wechsel sinnvoll?

Wenn ja, was würde man Sparen bei 25000 kilometer Leistung pro jahr?

MfG

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18 Antworten

Hast Du Dir mal die realen Verbräuche auf Spritmonitor angesehen? Ist sicher ne ganz gute Rechengrundlage:

Benziner: 250 x 7.5 x 1.28 Euro = 2400 Euro

Diesel: 250 x 5.5 x 1.08 Euro = 1485 Euro

Macht bei den derzeitigen Preisen eine Ersparnis von 915 Euro.

Für Kfz-Steuer zahlst Du 124 Euro mehr, macht unterm Strich noch 791 Euro.

Beim Diesel sollte man in der Kalkulation einen Sicherheitszuschlag für den höheren Wartungs/Reparaturaufwand nicht vergessen, denn Diesel sind schon ne Ecke anfälliger als Benziner.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:16

Das versuch ich gerade alles durchzurechnen, aber ich komm zu keinen eindeutigen Entschluss.

Die Verbrauchswerte sind das eine, der fehlende Partikelfilter das andere. Z.B. in München kommst Du ab 2012 damit nicht mehr in die Stadt, andere werden folgen (kam heute in den Nachrichten). Ich würde ein solches Fahrzeug heute nicht mehr kaufen, zumal 25tkm für die angegebenen Fahrzeuge wohl eher grenzwertig sind.

monegasse

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Die Verbrauchswerte sind das eine, der fehlende Partikelfilter das andere. Z.B. in München kommst Du ab 2012 damit nicht mehr in die Stadt, andere werden folgen (kam heute in den Nachrichten). Ich würde ein solches Fahrzeug heute nicht mehr kaufen, zumal 25tkm für die angegebenen Fahrzeuge wohl eher grenzwertig sind.

monegasse

Stimmt ja, diese Umweltzonen hat ich vergessen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hast Du Dir mal die realen Verbräuche auf Spritmonitor angesehen? Ist sicher ne ganz gute Rechengrundlage:

Benziner: 250 x 7.5 x 1.28 Euro = 2400 Euro

Diesel: 250 x 5.5 x 1.08 Euro = 1485 Euro

Macht bei den derzeitigen Preisen eine Ersparnis von 915 Euro.

Für Kfz-Steuer zahlst Du 124 Euro mehr, macht unterm Strich noch 791 Euro.

Beim Diesel sollte man in der Kalkulation einen Sicherheitszuschlag für den höheren Wartungs/Reparaturaufwand nicht vergessen, denn Diesel sind schon ne Ecke anfälliger als Benziner.

macht da die Ersparniss noch sinn? Denn Werkstattrennerei will ich mir ersparen.

Du solltest außerdem die Versicherung noch anschaun, die unterscheiden sich bei Diesel oft stark. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin nicht auf Dauer bei 20ct bleibt. Die Rechnung sollte auch bei gleichen Literpreisen noch aufgehen, sonst ärgerst Du Dich hinterher. Was die Werkstattkosten angeht unterscheiden sich diese mit Ausnahme des etwas teureren Öls nicht. Ich fahre jetzt schon den dritten Diesel, so über 320tkm, ohne irgenwelche motorischen Probleme, - Toyota eben.

 

monegasse

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:32

Die Versicherung ist knapp 5 euro im monat teurer, naja ich muss mich ja bloß bis morgen entscheiden...:(

Ist echt schwer, aber eins ist klar...Fahrspass,bin heute probe gefahren.

Die Quali von Toyota kann man nicht bestreiten, außer die Bremsen.

am 21. Juli 2009 um 17:33

Früher gab es folgende Faustregel:

Bis 20.000 km/Jahr Benziner, über 20.000 km Diesel.

Auf Grund der heutigen Spritpreise, Steuern und Versicherungsbeiträge hat sich dies jedoch verschoben.

Je nachdem welches Modell man fährt, kann sich ein Diesel auch schon ab dem 1. Kilometer rechnen.

Wer jetzt meint, daß dies ausnahmslos auf die Dickschiffe wie Audi A8 oder MB S-Klasse zutrifft irrt sich gewaltig.

So kostet z. B. der Auris 1.33 (Benziner) bei einer jährlichen Fahrleistung 46,6 ct/km während sein Dieselbruder 1.4 D-4D (mit DPF) 45,7 ct/km kostet.

Und das, obwohl der Diesel 1.300,- € teurer in der Anschaffung ist.

Quelle: ADAC Benziner-Diesel-Vergleich, Stand 07/09.

Demnach rechnet sich der Verso 2.0 D-4D (DPF) erst ab einer Fahrleistung von 15.000 km/Jahr im Vergleich zum Verso 1.6 (Unterschied 0,1 ct/km).

Zugegeben. Das ist eigentlich gar nix. Aber wenn man davon ausgeht, daß man ein Auto über mehrere Jahre fährt, dann kommt da ganz schön was zusammen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Quittungen und Rechnungen die sich in einem Jahr angesammelt haben die das Auto betreffen gesammelt und ausgerechnet was mich das Auto pro Kilometer kostet. Und ich kam sehr nah an die vom ADAC ermittelten Wert ran.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:41

Ich bin echt hin und her gerissen, weis nicht wie ich es richtig mach. Hätt nicht gedacht das ich bei sowas mal kopfschmerzen bekomm...

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

Die Versicherung ist knapp 5 euro im monat teurer, naja ich muss mich ja bloß bis morgen entscheiden...:(

Ist echt schwer, aber eins ist klar...Fahrspass,bin heute probe gefahren.

Die Quali von Toyota kann man nicht bestreiten, außer die Bremsen.

Wieso, hat der E12 Bremsprobleme? Das kenn ich nur vom T22, der aktuelle CV hat erst jetzt bei 90tkm die ersten Neubeläge bekommen.

Wie gesagt, ich würde es aus erstgenannten Gründen (fehlender Partikelfilter) sein lassen. Vielleicht ergibt sich eine ähnliche Möglichkeit mit einem andern abgasgereinigten Auto.

monegasse

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

Die Versicherung ist knapp 5 euro im monat teurer, naja ich muss mich ja bloß bis morgen entscheiden...:(

Ist echt schwer, aber eins ist klar...Fahrspass,bin heute probe gefahren.

Die Quali von Toyota kann man nicht bestreiten, außer die Bremsen.

Wieso, hat der E12 Bremsprobleme? Das kenn ich nur vom T22, der aktuelle CV hat erst jetzt bei 90tkm die ersten Neubeläge bekommen.

Wie gesagt, ich würde es aus erstgenannten Gründen (fehlender Partikelfilter) sein lassen. Vielleicht ergibt sich eine ähnliche Möglichkeit mit einem andern abgasgereinigten Auto.

monegasse

Ich musste vor 14 Tagen Hinten komplett Scheiben und klötzer wechseln lassen, da sich beim Bremsen was verklemmt hatte und es mir auf einer Seite die KLötzer abgeschliffen hat bis nichts mehr ging, heute wurde mir gesagt vorn müssen auch die Klötzer gewechselt werden. Naja bei der Rechnung hatts mich ganz schön auf den Arsch gesetzt. Auch so hab ich über 1000 euro reingesteckt und fahr das auto erst ein Jahr, naja.

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

 

Ich musste vor 14 Tagen Hinten komplett Scheiben und klötzer wechseln lassen, da sich beim Bremsen was verklemmt hatte und es mir auf einer Seite die KLötzer abgeschliffen hat bis nichts mehr ging, heute wurde mir gesagt vorn müssen auch die Klötzer gewechselt werden. Naja bei der Rechnung hatts mich ganz schön auf den Arsch gesetzt. Auch so hab ich über 1000 euro reingesteckt und fahr das auto erst ein Jahr, naja.

1 Jahr, welche Laufleistung, was ist in diesem Fall mit Garantie? Bei Scheibentausch müssen auch Klötze gewechselt werden. Beim T22 hab ich zwei Scheibensätze auf Garantie tauschen lassen.

monegasse

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

 

Ich musste vor 14 Tagen Hinten komplett Scheiben und klötzer wechseln lassen, da sich beim Bremsen was verklemmt hatte und es mir auf einer Seite die KLötzer abgeschliffen hat bis nichts mehr ging, heute wurde mir gesagt vorn müssen auch die Klötzer gewechselt werden. Naja bei der Rechnung hatts mich ganz schön auf den Arsch gesetzt. Auch so hab ich über 1000 euro reingesteckt und fahr das auto erst ein Jahr, naja.

1 Jahr, welche Laufleistung, was ist in diesem Fall mit Garantie? Bei Scheibentausch müssen auch Klötze gewechselt werden. Beim T22 hab ich zwei Scheibensätze auf Garantie tauschen lassen.

monegasse

Hab ihn im alter von 4 Jahren gekauft mit 52000 km, hab jetzt 79000 km runter, also keine Vollgarantie, sondern nur Gebrauchtwagen Garantie.

am 21. Juli 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

Naja bei der Rechnung hatts mich ganz schön auf den Arsch gesetzt. Auch so hab ich über 1000 euro reingesteckt und fahr das auto erst ein Jahr, naja.

Ahhhhh jetzt ja.

Daher wehr der Wind.

Das Problem kenne ich. Da hat man noch Geld reingesteckt ins Auto und dann tut man sich schwer ein evtl. anderes Modell anzuschaffen was im Unterhalt evtl. günstiger wäre.

Ich habe die Glückssau gerade noch zu fassen bekommen :D

Meinen Golf V werde ich am Freitag abstoßen und dafür einen Swift auf den Hof stellen.

In den Golf (Händlereinkaufspreis lt. DAT 7.700,- €, Händler gibt mir 8.000,- €) müßte ich für einen undichten Kühler, neue Bremsbeläge, neue Klimaanlage ca. 2.000,- € reinstecken. Und im Oktober wären noch zusätzlich HU und Steuer fällig.

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