1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Coralla E11 Liftback windanfällig

Coralla E11 Liftback windanfällig

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 22. April 2008 um 8:48

Hallo Leute,

hab meine Corolla jetz ca. 1 Monat und musste leider feststellen das die Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten nich wirklich gut ist und er leider sehr stark auf Seitenwind reagiert! Hab ihr ne Ahnung voran das liegen könnte? Er hat erst 38000 km runter und die Werkstatt findet auch keine Auffälligkeiten am Fahrwerk!Könnt es mit mit den Winterreifen zusammhängen(Pneumant Größe 175) oder sind die Stoßdämpfer schon fertig, aber das wäre ja nach 38tkm Wahnsinn!

Greetz

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2008 um 13:14

Hat meiner auch habe breite Breitere Sommerräder 185 draufgemacht und es wurde besser.

Original waren nur 165/70R14 drauf

am 22. April 2008 um 15:45

Hi!

Wenn du schon in der Werkstatt warst zwecks Fahrwerkcheck, können es auf keinen Fall die Stoßdämpfer sein. Das wäre doch aufgefallen, es sei denn die Leute arbeiten schlampig ... (will aber nix unterstellen)

Mein "Kleiner" (s. Signatur) kennt solche Probleme übrigens nicht, egal ob ich nun mit meinen älteren Winterreifen oder den neuen Bridgestone Sommerreifen fahre (beides 175er). Im Gegenteil: Ich empfinde die Straßenlage in Anbetracht der kompakten Bauweise als ziemlich gut und das obwohl ich in letzter Zeit auch oftmals an die 200 km/h laut Tacho fahre. Ich achte allerdings auch penibel darauf, dass die Reifen ausgewuchtet sind. Als ich das Fahrzeug gebraucht mit unausgewuchteten Reifen gekauft habe, hat sich das nämlich tatsächlich ziemlich stark auf das Fahrverhalten ausgewirkt (starkes Holpern zwischen 140 und 160 km/h). Evtl. kannst du ja da mal ansetzen ...

MfG

Sören

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:54

Ok danke für die Antworten! Ich lass jetz erstma neue Sommerreifen in der 185 Grösse draufmachen somit sollte ja das Unwuchtproblem gegessen sein! Und dann werd ich ihn nochma über den Stoßdämpfer Prüfstand jagen, weil die ham die Sache nur optisch geprüft! Schauma mal...

am 22. April 2008 um 17:11

Der E11 neigt recht schnell zum untersteuern, wenn man einmal flotter in eine Kurve fährt. Es kann ja auch nicht jedes Auto ein so aufwendiges Fahrwek besitzen.

am 22. April 2008 um 17:28

Das mit dem Untersteuern stimmt natürlich, dem kann ich auch nur beipflichten. Allerdings war die Rede von hohen Geschwindigkeiten, d.h. für mich Autobahnfahrten und da gibt es eher weniger steile Kurven, wo DAS ein auffälliges Problem wäre ;)

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:53

beginnt leider schon so bei 120km/h!Vl. sinds ja doch die Stoßdämpfer mal sehen was der test bringt! Hat jemand Ahnung ob das auf Händlergewährleistung gehen würde, weil hab ihn ja erst nen Monat!?

Hallö

1. Gewährleistung:

Sollte im Vertrag stehen. In der Schweiz sind's "3 Monate oder 3000km", weiss nicht wie es bei Euch ist.

2. Problem:

Könnte an den Reifen liegen. Wenn zu wenig Luftdruck vorhanden ist und das in kombination mit der schlechten Reifenmarke.

ODER

An den Stossdämpfern liegt es wenn: A das Auto nach Wellen nachschaukelt (wippen). B man auf einem grossen (und leeren) Platz mal paar Ausweichmanöver fährt, und das Auto wehement Ausbricht.

Auch mal schauen wie die Reifen abgenutzt sind.

E.v.t. Lenk- sprich Achsgeometrie nicht i.O.

Unfallwagen? Nach Schweiss- oder Lackierspuren suchen, z.B. Motorraum, Türbereich oder Kofferraum (Teppich anheben).

Gruss Marco

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:58

Jepp der Wagen hatte mal nen Frontschaden! Ist aber als Vollkaskoschaden in ner Toyata Werkstatt instandgesetzt worden! Sehen ich bei ner Achsvermessung auch ob die Lenkgeometrie nicht stimmt!?

Hallö

Vermessen ist keine schlechte Idee. Da könnte man das e.v.t gleich regulieren, b.z.w. man wüsste dann genaueres.

Würde aber erst mal die Sommerreifen aufziehen und mal die Dämpfer testen, wenns dann nicht besser ist kannst Du ihn immer noch zur Geometrie bringen.

Gruss Marco

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:02

So hab jetz Sommerreifen drauf Michelin Größe 185 drauf( ich weiß "schweineteuer" aber ich fahr auch über 30tsd im Jahr!) und er liegt deutlich ruhiger, leider war heut recht wenig Wind, werd mal schaun wies dann aussieht:) Für den Stoßdämpfertest hatte die Werkstatt leider keine Zeit!

am 26. April 2008 um 9:44

Ich hatte mir damals Sommerreifen von Pneumant gekauft.

am 26. April 2008 um 9:48

Stoßdämpfertest hatte ich mal beim ADAC machen lassen. Als Mittglied ist es kostenlos und ohne Anmeldung.

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:22

oder stimmt ich fahr mal zum adac! weiß nich aber die winterreifen von pneumant sind echt schlecht, besonders bei nässe! Naja made in Indonesia sagt ja auch alles!

Hallo

Mit Michelin hast Du sicher einen guten Sommerreifen, ich selber fahre Michelin Pilot Sport Exalto.

Pneumant-Reifen sind in der Regel runderneuerte.

Kannst ja die Zeit, bis zum Stossdämpfertest, mit ein paar Ausweichübungen verbringen. Vielleicht siehts ja schon bissl anders aus.

Gruss Marco

Deine Antwort