ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla 2020 Hybrid - langfristige Lösung rostende Bremsen

Corolla 2020 Hybrid - langfristige Lösung rostende Bremsen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 8:17

Hallo, auch bei mir sind jetzt nach 3 Jahren und 45.000 km die hinteren Bremsscheiben verrostet und müssen ersetzt werden. Die vorderen sind auch bald fällig. Offensichtlich ein Problem wegen durch die Rekuperation.

Ich wollte eigentlich den Corolla nächstes Jahr aus dem Leasing übernehmen, aber alle 3 Jahre die Bremsscheiben neu ist doch eine Abkühlung für meine Begeisterung. Mein Ford steht neben den Corolla, hat fast das gleiche Fahrprofil und ein deutlich höheres Intervall beim Wechseln.

Es scheint aber auch so zu sein, dass die Bremsscheiben von Toyota auch nicht die besten sind (wir in den Facebook Gruppen immer wieder aufgebracht).

Gibt es hier in der Gruppe welche, die auch das Problem haben und eine langfristige Lösung empfehlen können?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Lösung ist so einfach wie sie nur sein kann. Die Bremsen auch mal benutzen!

Ich wohne im Erzgebirge und meine Bremsen sind ringsherum blank, denke das passiert eher im Flachland wo durch Rekuperation kaum gebremst wird.

Mir kommt das so vor als wäre das nicht bei jedem Corolla der Fall.

Ich bremse eher hart und recht spät und ich habe vorne nen enormen Grat mittlerweile und hinten nur riefen und Rost.

Der TÜV hat letztes Jahr zwar nicht gemeckert aber es sieht halt auch maximal beschissen aus.

Ich würde das Auto wegen den bremsen jetzt nicht ausschließen sondern eher auf ne andere Marke setzen.

Du musst die bremsen ja nicht bei Toyota machen lassen, falls du es nicht selbst machst.

Dennoch ist das Material der bremsen eher unteres Mittelmaß.

 

Bevor hier was von vorbesitzer usw kommt. Ich bin der Erstbesitzer und ich Bremse schon immer so und habe noch nie solche probleme gehabt, weder das Tragbild noch vom Verschleiß nach nicht mal 50tsd km.

 

Unsere Yaris Hybrid Bj 10.2017 und jetzt 56000 km und ich habe schon drei Mal hinten Bremsen aufgemacht gereinigt geschmiert und wieder zusammengebaut. Jedes Mal waren die fest obwohl ich ab und zu kräftig bremse.

Unser 15er Yaris Hybrid kam mit ca. 68.000 km zu uns. Dort haben die hinteren Bremsen schon eher rostig ausgesehen.

Inzwischen haben wir rund 125.000 km drauf, immer noch die ersten hinteren Bremsen.

Wir hatten inzwischen eine Phase, in der das Auto 2 - 3 x Mal die Woche 200 km Autobahn fahren musste. Je 100 km in eine Richtung. Die Bremsen waren danach super rostfrei, einfach weil man halt auch mal bei höherer Geschwindigkeit bremst.

Seit er jetzt wieder eher im Kurzstreckendienst ist und vielleicht 2-3 x die Woche Autobahnetappen von je 40 km (hin und retour) fährt, fangen sie wieder an zu rosten. Diese Autobahnetappen sind auch eher langsam, da in Stadtnähe. Da geht es oft nicht schneller als mit 60-80 km/h. Da hilft auch das festere Bremsen nicht. Es fehlt halt die Geschwindigkeit, wie es scheint.

LG

Philipp

Das Thema hatten wir schon öfter hier.

Hier hat Toyota wohl nicht das beste Material verwendet.

@rondhol hatte dazu auch was geschrieben - andere Scheiben (Zimmermann?) und andere Klötze verwenden.

Ist bei mir ähnlich, die hinteren Scheiben haben tiefste Riefen, Anfrage bei Toyota brachte kein Ergebnis. Bei der Dekra gab es aber keine Probleme - Aussage vom Prüfer "solange die Werte stimmen"...

Keines meiner bisherigen Autos hatte diese Probleme, auch meine zwei Hybriden vor dem Corolla nicht (Yaris Hybrid und Lexus CT), Toyota verbaut da also einfach minderwertige Qualität.

Wenn die Scheiben fällig werden - sofern ich den Corolla so lange halte - kommt kein Toyotateil drauf.

P.S. kauft auch die Scheibenwischer bloß nicht von Toyota. 70€ (beide vorderen) für minderwertigen Schrott...

Das stimmt mich ein bisschen bedenklich - hoffentlich reißt da bei Toyota nicht der Schlendrian ein...

 

Erst die miesen Scheinwerfer beim Auris, dann die Bremsen beim Corolla. Wenn dann Ersatzteile noch nichts taugen...

 

P. S. Scheibenwischer sind von Bosch.

Einfach 2-3 mal pro Woche etwas fester reinsteigen, so von Tempo 80-100 runterbremsen (bis die ABS-Lampe blinkt :-)).

Das hat bei mir bis jetzt genügt, hab nach 110.000 km alles noch original.

Das bringt aber nichts wenn die riefen schon da sind.

Ich seh das ja an vielen neuen Auto und da spielt es keine Rolle ob hybrid oder nicht.

Da haben die Hersteller einfach Mist gemacht.

Ich habe beim Prius 3 was die hinteren Bremsen angeht teures Lehrgeld bezahlt. Jetzt beim P4 (noch der Original Bremssatz) ist das weniger ein Problem: einmal pro Arbeitstag im Büro (1-2x die Woche) morgens einmal auf der Bundesstraße fest bremsen und alles ist gut.

Die P4 Bremsen scheinen eine etwas bessere Qualität zu haben was Rost angeht. Zumindest die von meiner Toyota Werkstatt erneuerten P3 Bremsen hatten wohl eine eher bescheidene Qualität (bei saftigen Preisen) der Bremsscheiben. Die rosteten stärker, obwohl ich damals noch 5x die Woche ins Büro fahren musste und somit wesentlich häufiger freigebremst hatte.

Ich hatte ganz vergessen, dass ich beim letzten Reifenwechseln ja ein Foto gemacht hatte... So sehen beide hinteren Scheiben bei meinem dreijährigen Corolla mit ca. 38.000 km aus.

Ich habe einen flotten Fahrstil, bremse also eher zu viel als zu wenig mechanisch.

Freibremsen? Keine Chance, habe ich nachts auf der BAB mit Vollbremsungen aus 180 km/h versucht.

Auch den alten Trick vom Yaris Hybrid mit der Handbremse habe ich versucht.

Drei mal war ich beim Händler deswegen, der aber aktuell (d.h. seit zwei Jahren, der Zustand ist mir im Frühjahr 2022 erstmals aufgefallen) im Service hoffnungslos unterbesetzt ist. Dort fehlen mindestens zwei Mann, um solche Anfragen sauber bearbeiten zu können. In der Werkstatt fehlen noch mehr.

Ich habe es deshalb darauf ankommen lassen, und bin ein paar Tage vor dem Drei-Jahres-Kundendienst zur Dekra für die HU gefahren. Hätte man mir dort die Plakette verweigert, hätte der Händler was zu hören bekommen und möglicherweise einen zweiten Kunden verloren. (mein Vater hatte heuer schon die Schnnauze voll)

Corolla Bemssscheibe

Meine Güte, so ein Satz mit Belägen kostet um 150 €, Wechsel ist kein Hexenwerk, gemütlich in einer Stunde erledigt. Mit solchen Trauerrandscheiben wäre ich nicht zur HU vorgefahren, auch ohne fällige HU hätte ich die gewechselt. Ärgerlich ja, aber kein Weltuntergang.

Kannst du ja gerne machen wie du willst, ich sehe es nicht ein, bei einem nicht mal drei Jahre alten Auto auf eigene Kosten die Bremsscheiben zu wechseln.

Vor allem da ich weiß, dass es vielen Corollafahrern ähnlich geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla 2020 Hybrid - langfristige Lösung rostende Bremsen