- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corolla BJ 03, Bremsscheiben wechseln nach 60.000?
Corolla BJ 03, Bremsscheiben wechseln nach 60.000?
Hallo,
würde gern ein paar Meinungen zu meinem folgenden Problem...
Ich fahre einen Corolla, BJ 2003, 1,6 l. Und den bewege ich ganz normal. Schalte früh und bremse sparsam. Daher finde ich das Problem umso erstaunlicher...
ich hatte seit ca. einer Woche vorne rechts am Rad ein Schleif- u. Quietschgeräusch. Gestern hatte ich dann das Gefühl dass meine Bremse sehr heiss wurde, da sogar die Felge sehr warm war.
Bin dann heut zum toyota händler hier in der Gegend gefahren und habe das Problem erläutert.
Der hat meinen Corolla auf die Bühne gefahren, angehoben und dann einmal mit der taschenlampe gleuchtet gesagt dass Scheiben und Beläge neu gemacht werden müssen.
Mein Frage ist nun: Ist es tatsächlich üblich dass nach nur 60.000 km die Scheiben erneuert. Der Mechaniker sagte dass man beim Corolla gewöhnlich nach 50.000 km damit rechnen müsse. Für die Beläge hätte ich ja noch verständnis, aber auch gleich die Scheiben? Später rief mich der Werkstattmann an und sagte dass auch die hinteren Bremsen komplett erneuert werden müssen.
Ich fühle mich nun total abgezockt. Zumal er auch gleich natürlich noch genau 10% auf den Kostenvoranschlag gepackt hatl. Leider hatte ich aus beruflichen Gründen keine Zeit das genauer zu prüfen.
Über zahlreiche Antworten freue ich mich...
Danke
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also, für Beläge sind 60tkm schon viel. Wenn Du den Belag, ohne es zu merken, bis aufs "Metall" runtergefahren hast, kann dadurch auch die Scheibe in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Außerdem hört man öfter (weiß nicht ob das so stimmt), dass gerade beim Corolla die Scheiben recht weich sind um gute Bremswerte zu erreichen, das können die "Profis" aber sicher besser beantworten.
Wenn Du dem Händler nicht traust, würde ich entweder zu einem anderen gehen oder beim ADAC, TÜV oder von mir aus auch Pit Stop die Bremsen checken lassen (da gibt es oft solche Pauschalangebote, für 15 Euro dies und jenes checken), dann hast Du eine 2. Meinung und etwas mehr Sicherheit.
Re: Corolla BJ 03, Bremsscheiben wechseln nach 60.000?
Zitat:
Original geschrieben von Speculatius79
Ich fahre einen Corolla, BJ 2003, 1,6 l. Und den bewege ich ganz normal. Schalte früh und bremse sparsam. Daher finde ich das Problem umso erstaunlicher...
Mein Frage ist nun: Ist es tatsächlich üblich dass nach nur 60.000 km die Scheiben erneuert. Der Mechaniker sagte dass man beim Corolla gewöhnlich nach 50.000 km damit rechnen müsse. Für die Beläge hätte ich ja noch verständnis, aber auch gleich die Scheiben? Später rief mich der Werkstattmann an und sagte dass auch die hinteren Bremsen komplett erneuert werden müssen.
Ich fahre zwar keinen Toyota und kann deshalb den beim Corolla üblichen Bremsenverschleiß nicht beurteilen - aber wenn du defensiv fährst, erscheint mir das auch etwas früh für einen Austausch sämtlicher Beläge und Scheiben.
Ich habe jetzt 65.000 km drauf und es ist noch kein Wechsel in Sicht.
Moin
@touranfaq
60tkm sind für Beläge viel?
Sicher mehr als bei anderen aber unter "viel" versteh ich was anderes...
Bei meinem Vater sind die Beläge jetzt seit 2001 (oder 2002?) drin, zuerst habe ich das Auto gefahren (95%), seit 2005 fährt er nur noch damit.
Ich werde bald die Beläge rauswerfen, aber nicht weil die runter sind, sondern weil die zu alt geworden sind
@Speculatius
Also das Felge mit warm wird ist normal...ich (wir hier) wissen ja nun auch nicht was Du unter "warm" verstehst.
Um das zu schaffen braucht man nicht mal stark bremsen
(ich würde sagen, wenn Du die Felge nicht mehr anfassen kannst...dann ist diese "warm" )
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum und weshalb...und es könnte auch damit zusammenhängen, das Du immer "sparsam" bremst.
Das jetzt alles hier aufzurollen dauert etwas länger und muß ja auch nicht sein, denn meine Meinung dazu ist }> das passt schon, da kenn ich andere Fälle (mein Bekannter mußte nach alleralleraberaller spätestens 20tkm die Beläge wechseln lassen -vorn und hinten- und bei jedem zweiten die Scheiben dazu mit...rechne selbst )
Gruß René
Hi,
auch mich hat es erwischt mit den Bremsen bei meinem Corolla.
Bei ca. 63000 Km mußten die Scheiben und Beläge vorne sowie
hinten ausgetauscht werden.
Das hatte ich noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge.
Es muss also an der Qualität der verwendeten Materialien liegen,
anders kann ich mir dies nicht erklären.
Da ich auch noch mit Auto anderer Familienmitgliedern fahre und
dort solche Probleme nicht auftreten, kann es m.E. auch nicht an
meiner Fahrweise liegen.
Von den verlangten Preisen will ich gar nicht reden. Das ist m.E.
reine Abzocke der Hersteller.
Gruß
Ferdi
Hi
Ich fahre auch den 1,6er Corolla.
Bei meinem wurden bei 45tkm die vorderen Bremsbeläge gewechselt weil sie runter waren. Bei 50tkm waren die hinteren fällig, da einer fest gegangen war, sich verkantet hat und dadurch gebrochen ist. Bei 82tkm waren wiederum die hinteren Beläge fällig, wieder war ein Belag fest und hat fleissig an der Scheibe geschliffen. Bei mir hat es dann schon aus der Felge raus gequalmt bis es mir aufgefallen ist.
Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt, sonst wären die Scheiben auch Schrott gewesen. Bei mir war immer ein leises Pfeiffen zu hören, was bei antippen des Bremspedals weg war.
Vielleicht sind deine Bremsscheiben noch nicht runter gewesen, sondern haben sich durch das Schleifen der Beläge überhitzt und dadurch verzogen.
Mir wurde gesagt, das zu defensives bremsen die Bremsen eher ruiniert, da sie unterfordert sind und quasi vergammeln.
Bei mir ist das vorallem hinten so, da ich hauptsächlich alleine fahre und so hinten kaum Bremswirkung habe.
Meine Bremsscheiben sind jetzt bei 90tkm fällig, weil sie die Mindestdicke unterschritten haben.
Mfg
Andreas
Nun ja,
das stärk momentan nicht mein Vertrauen in die aktuellen
Fahrzeuge von Toyota.
Die Qualität hat m.E. stark nachgelassen in letzter Zeit.
Zum Glück gefällt mir auch der Auris nicht.
Da fällt der Wechsel zu einem anderen Anbieter einfacher.
Gibt ja genügend andere Hersteller die auch recht ansehnliche
Autos bauen.
Gruß
Ferdi
Ich fahr meinen Golf auch sehr sparsam, meine Bremsebeläge haben weit über 50.000 km und sind noch topfit.
Wenn es aber soweit gekommen ist, dass der Bremsbelag bis aufs Eisen abgenutzt war und auf die Bremsscheibe drückte (Schleif-Quietschgeräusche), dann muss man auch die Scheibe wechseln. Und da werden beide auf der Achse gewechselt.
Dass aber generall Scheiben und Beläge bei 50.000 gewechselt werden müssten, ist aber schon etwas ungewöhnlich!
Hallo Zusammen,
aus Erfahrung auch beruflich kann ich nur sagen, wer 60 TKm mit den Bremsen geschafft hat, ist gut. Es hängt sicherlich von der Fahrweise und dem Modell ab, auch vom Material. Ich hatte vorher den Passat 3B und jetzt den CV R1, meine Gute den Corolla E11, der schlechteste im Verschleiß war der Passat (abgesehen davon, dass bei Nässe ich noch 'nen Anker werfen mußte). Und hat man den Bremsbelag mal 'ausgeglüht', vielleicht ist er hart geworden, leidet auch die Bremsscheibe darunter. Es gibt im Fachhandel Sets in OE Qualität zu guten Preisen und auch bei 'ebay', dann gleich doppelt kaufen, No-Name und billig (abgesehen von der Zulassung) - dann muß halt öfters gewechselt werden.
Tja, so ist es ...
Hallo zusammen,
bin recht neu hier und angenehm überrascht ob des netten Umgangstons sowie der schnellen und offensichtlich kompetenten Hilfen.
Ich fahre seit Mitte letzten Jahres ebenfalls den CV (allerdings als "Exot" D4D )) und würd gern ebenfalls meinen iPod der driiten Generation an das Werks-Navi B9002 anschließen.
Da ich im Netz widersprüchliche Infos bzgl. des richtigen IceLinks erhalten habe, bin ich dankbar für jeden konstruktiven Tip.
@Touranfaq:
Welchen iPod hast du angeschlossen und wie funktioniert die iPod -Steuerung? Ist die Lenkradbedienung aktiv ?
Interessant und sicher hilfreich wären auch die erwähnten Einbaubilder deiner Montage...
Danke im voraus für eure Antworten und ein nettes Wochenende,
Mic
Ooops, sorry falscher Thread...
Komisch meine vordern Scheiben und Beläge sehen nach über 70tkm noch recht gut aus und werden sicher nicht so schnell gewechselt.
Nur hinten musten bei ca 60tkm neue Beläge drauf, einer hat sich mehr und mehr aufgelösst und an der Scheibe leicht geschliffen.
So generell mit Wechseln ist bei Toyota "noch" nicht.
Zur Fahrweise: schnell wenn möglich, devensiv wenn nötig und leichtes bremsen dem Motor überlassen.
lg Hydro
Moin,
Im großen und ganzen ... erscheint es nach meinen Beobachtungen NORMAL für die Modelle von Toyota nach BJ 2000 zu sein, das der Bremsenverschleiß gefühlt sehr hoch ist. In der Regel sind die Bremsen zwischen 40 und 70.000 km fällig, die wenigsten schaffen hier wirklich höhere Schnitte.
MFG Kester
interessant wäre mal eine umfrage in europa, bei den amis und in japan. Ich hab immernoch die Zulieferer in verdacht, da meine ersten Scheiben und Beläge (Auto=Japanprod.) 100Tkm gehalten haben. Die neuen scheinen anfälliger zu sein. Wenn ich im Sommer bei 150Tkm hören sollte, dass die wieder fällig sind, dannwürd ich glaub ich ausrasten...
Hi,
das wäre sicherlich interessant zu wissen.
Wollte mal den Corolla in Belgien kaufen und da meinte damals
der Meister und Verkäufer die hätten mit den Scheibenbremsen
hinten mehr Probleme als nötig. Wenn man also ein Auto nehmen
sollte und hätte die Wahl zwischen Scheibenbremsen und Trommelbremsen, sollte man die Trommel Variante wählen.
Wäre auf Dauer günstiger wurde mir da gesagt.
Und es ist ja nicht mein erstes Auto, aber das erste mit dem ich solche Probleme hatte. Scheint aber auch andere Marken zu
treffen wie mir ein Freund heute erzählte. Die haben einen Bora
und bei ca. 70000 Km das gleiche Problem. Hatten aber Glück
das es ein Gebrauchter war und die Kiste bei denen erst 2000 KM
gelaufen ist und nur zwei oder drei Monate. Da hat der Händler
alles auf Kulanz gemacht.
Gruß
FErdi