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Corolla e11 => Viel zu hoher spritverbrauch

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:39

Hallo alle MotorTalk'lern, :D

bin neu in der Hütte (Vom kumpel empfohlen) und hätt auch gleich mal ne Frage.

Undzwar habe ich nun die Ehre seit 4 Monaten einen Corolla e11 mein eigen nennen zu dürfen.

Liege nun bei ca 173+ tkm.

Soweit ich weiß bin ich der 5. besitzer (Hab mir das auto gründlich angeschaut, schaut relativ neu aus obwohl soviele besitzer, bin KFZ'ler)

Seit anfang an hatte ich so'n gefühl das mein Corolla einfach viel zu viel Verbraucht, undzwar ca 12-16l

hört sich gewaltig und verrechnet an, aber es stimmt.

Das höchste was ich geschafft habe waren 370km mit einer tankfüllung, mehr brauche ich ja nicht zu sagen außer das es ein

1.4 86PS monstrum ist :)

Die Frage wär nunmal, ob jemand schonmal das Problem hatte mit'm e11? oder sowas ähnliches, villeicht findet ja ihr was im Internet, ich zumindest finde über das Auto kaum was (Ziemlich zuverlässig das ding :D)

Wär schön wenn jemand weiterhelfen könnte,

mfg Kaukus

PS: BItte kommt mir nicht mit "es liegt an deiner fahrweise" / "hast du schon gegoogled? hast du schon im Forum geschaut?"

"Villeicht bist du ja einfach nur zu fett" "villeicht liegts ja am Auto :D japaner halt" usw usw usw,

Hab sowas in der Art in diversen anderen Foren gelesen, :D danke

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19 Antworten
am 16. Januar 2011 um 16:40

Hallo und guten Tag.

Der Verbrauch ist EXORBITANT hoch...

Ich fahr zwar die neuere Maschine (Corolla E12, 1,4l VVT-I, 97 PS),

die hat aber nun auch schon 161.000 km weg.

Wenn ich den kleinen Vollgas Bodenblech trete (lt. Tacho 215, wohl mit Rückenwind;)),

brauch ich kombiniert mit Stadtverkehr (90 km Bahn, 30 km Stadt am Tag) auf 100 km etwa10,5 l.

Normal gefahren (Bahn bis 140) pendelt sich das ganze bei etwa 7,5 l /100 km ein.

Ich denke mal, dass da was faul ist mit dem Maschinchen...

Dein Verbrauch klingt eher nach nem 250 PS V6 oder so...

Gruss, Frank.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:51

Hehe, jaa, das glaubt mir so manch einer nicht und meint "Jungchen, 1.4l... nicht 14l motor" .. leider ist es so mit den Werten :I

Naja, und ja genau, mit ca 9-10l wäre ich ja noch zufrieden (ist nunmal ältere Technik) aber bei einem mindest verbrauchen von aller höchstens 12l ist das einfach .. wie du schon sagtest "Exorbitant" hoch..

Naja, hoffe es hilf wenn ich sage das der Motor leicht unrund läuft, naja was heißt unrund, er gibt eher gasstöße als das er unrund- oder rundlaufen würde.. eher brr....brr...brr...brrr, als ob da was klemmen würd oder so (Natürlich kommt dies nur im Stand vor)

Das habe ich bisher außer acht gelassen (fürs erste) aber evt ist es ein anzeichen für etwas anderes.

danke für die nachfolgenden Antworten

am 16. Januar 2011 um 16:58

Wann war denn der letzte Zündkerzen- und Ölwechsel?

Kerzen sollten, glaube ich so alle 40 - 60 tkm, Öl alle 15 tkm getauscht werden.

(ist zumindest beim 4ZZ-FE so, sollte bei Deinem aber ähnlich sein).

Gruss, Frank.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:03

Angeblich 10 tkm vor meinem Autokauf.. Da es ein Autohändler der 10. Klasse war... (ihr wisst hoffentlich was ich meine)

Bin auch ich mir unsicher.. Diese Punkte wollte ich nun demnächst abarbeiten..

Zündkerzen hole ich mir folgende Woche, zwar schaut das Öl gut aus, doch werde ich einen Ölwechsel samt Filter, Keil-und Zahnriemen durchziehen.

Der Verdacht das es nicht gemacht wurde kam mir schon vorm autokauf als ich das chekheft sah und alles gemacht wurde, bis 70tkm.. danach nix mehr.. (ok nicht jede Werkstatt, vor allem freie füllem immer alles aus)

Von daher hab ichs bis nun rausgezögert einen kundendienst zumachen

Wie sieht es denn mit dem Luftfiltereinsatz aus?

Wenn dieser stark verschmutzt ist,dann erhöht sich der Verbrauch enorm.;)

am 16. Januar 2011 um 17:08

Dann hoff ich mal, das bringt was. Wär zu schade um den Toyo.

Ist nämlich ein zuverlässiger Begleiter.

Die 100.000 km-Lücke im Serviceheft ist schon bedenklich.

Kannst ja mal weiter berichten.

Bis dahin: alles gute.

Frank.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:30

Luftfilter hab ich auf die schnelle ersetzt vor ein paar Wochen, und diese war kaum schmutzig..

Auja, sehr sehr schade :(

Ich mochte ja Toyota nicht hehe, aber das auto hat mich umgestimmt :O

Danke für die bisherige unterstützung

Der Motor im Corolla hat einen Unterdrucksensor MAP/PIM- Sensor, der Sensor ist rechts an der Schottwand angeschraubt, den dazugehörigen Unterdruckschlauch überprüfen, vielleicht Marderbiss.

Manchmal geht auch der Leerlaufsteller kaputt, dann hat man aber keinen so hohen Verbrauch.

Ansonsten darf der E11 nicht mehr als 8 liter verbrauchen, ich hatte mal mit meinem 1,4 er G6 mehr als 800km mit einer Tankfüllung 45ltr geschafft.

 

MfG.Alex

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:09

mh, also das mit der Leerlaufstellung hab ich glaube ich mal schon einmal gehört, ist es ein kleines bauteil untern ansaugrohr? bzw unter der Drosselklappe?

Wenn ja werde ich mal beides anschauen, ggf. erneuern.

(nicht wirklich Ahnung von Toyota, bin VW'ler hehe)

Danke dir :)

Weitere hilfe ist natürlich sehr erwünscht :D

Mfg Kaukus

Die Motortemperatur befindet sich im normalen Bereich? Sonst könnte auch der Motortemp.fühler defekt sein. Bei kaltem Motor wird ja auch mehr eingespritzt wie du sicherlich weisst. :cool:

gruss i.e

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:51

Beide Temp. geber kann ich ausschließen,

denn innen werden beide korrekt angegeben, außen wie motortemp.

Von daher müssten beide funktionieren?

Danke dir. :)

MfG Kaukus

nicht täuschen lassen, der Motor hat zwei separate Sensoren. Du kannst auch Fehlercode ausblinken lassen. Dazu in der Diagnosebox im Motorraum links,

!!vor der Diagnose die kleine Metallbrücke entfernen, anschließend wieder einstecken!!,

Steckplätze E1 und TE1 mit einem Kabel überbrücken,

Zündung einschalten

und über den Blinkmuster der Motorleuchte Code ausblinken lassen,

blinkt die Lampe 2 mal auf, dann pause, dann noch 3 mal, dann hat man Fehlercode 23.

Für ABS TE1 und TC überbrücken.

 

Weiter unten stehen die Codes für die Motorsteuerung

 

Code Beschreibung

1 Normalbetrieb (keine Fehler)

2 Signal Luftdurchfluß

3 Zündsignal

4 Signal Motorkühlwasser-Temperatursensor

5 Lambdasonde

6 Signal Motorumdrehungen (Kurbelwellenwinkelimpuls)

7 Signal Drosselklappen-Positionssensor

8 Signal Einlaß-Temperatursensor

9 Signal Fahzeug-Geschwindigkeitssensor

10 Starter Signal

11 Schaltsignal, oder ECU, ECM

12 Signal Klopfsensor oder Motor-Umdrehungen

13 Klopfkontrolle CPU (ECM) oder Signal Motor-Umdrehungen

14 Ladeluftdruck oder Zündsignal

21 Schaltkreis Lambdasonde

22 Signal Motorkühlwasser-Temperatursensor

23 Signal Einlaß-Temperatursensor

24 Signal Einlaß-Temperatursensor

25 Gemisch mager

26 Gemisch fett

27 Signal untergeordnete Lambdasonde

28 Signal Lambdasonde 2

31 Signal Luftmengenmesser (Signal Vakuum Sensor)

32 Signal Luftmengenmesser

34 Signal Ladeluftdruck

35 Signal Ladeluftdruck-Sensor oder HAC Sensor

41 Signal Drosselklappen-Positionssensor

42 Signal Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor

43 Starter Signal

51 Schaltsignal

52 Signal Klopfsensor

53 Signal Klopfsensor

54 Zeischenkühler ECM Signal

71 Abgasrückführsystem

72 Signal Kraftstoff-Abschaltmagnetventil

78 Kontrollsignal Kraftstoffpumpe

81 TCM Kommunikation

83 TCM Kommunikation

84 TCM Kommunikation

85 TCM Kommunikation

 

MfG.Alex

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:47

wow Das kannte ich ja garnicht, werde mich mal morgen nach der Arbeit damit beschäftigen, hoffe es funktioniert, danke dir

MfG Kaukus

Ich würde zur sicherheit trotzdem beide mal ausohmen. Lamdba-Sonde könnte ebenfalls defekt sein. Was hast du den für einen Motortyp?

Gruss i.e

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