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Corolla Hybrid Bremse hinten erneuern

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 21:42

Hi Leute,

an meinen Corolla müssten vorn und hinten die Bremsen erneuern werden, also Belege und Scheiben.

 

Vorn dürfte kein Problem sein:

Räder runter Bremssattel runter

Belege raus

Bremssattelhalter ab

Scheiben runter

Alles sauber machen und mit Keramikpaste einschmieren

und mit den Neuteilen rückwärts

 

Aber wie sieht es hinten aus, da ich eine elektrische Feststellbremse habe?

 

Ich habe schon gehört Batterie abklemmen damit sich kein Druck aufbauen kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht und was wäre mit Daten des Autos

 

Bremsenrücksteller habe ich aber reicht das oder muss ein Diagnosegerät mit dran?

So etwas habe ich nämlich nicht

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19 Antworten

Lösung habe ich keine, aber bewundere das Problem. Bislang konnte ich den "Elektrohandbremsen" (noch...) ausweichen. Mit diesen ist man auf Eis und Schnee nicht in der Lage, ein untersteuerndes Fahrzeug abzufangen, auch ein U-Turn ist im Fall des Falles nicht möglich. Dazu die angefragten Probleme, wer braucht sowas?

re

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:01

Das bringt vermutlich den Kunden einfach wieder in den Fachwerkstatt

Probiere das aus

 

Zündung an.

10 Sekunden warten.

Bremspedal treten und getreten halten.

Feststellbremse 3 x anziehen.

Feststellbremse 3 x lösen.

Feststellbremse lösen drücken und gedrückt halten bis Lampe auf Feststellbremsschalter leuchtet.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 10:40

Und was genau bewirkt das?

Feststellbremse wird in den Wartungsmodus gefahren. Habe ich auch so gemacht.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:31

Und danach muss ich nichts mehr machen nur wie gehabt Bauteile tauschen und gut?

Ja.

Nur während die Bremse im Wartungsmodus ist nicht das Bremspedal betätigen und nach dem Wechseln zuerst die Feststellbremse anziehen um den Wartungsmodus zu verlassen

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:03

Danke

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:31

So Bremsen hinten sind getauscht, ging wunderbar in den Wartungsmodus

 

Jetzt habe ich allerdings das Problem das scheinbar die Batterie leer ist durch das Zündung ein, so das ich das Auto nicht starten kann und auch die Feststellbremse nicht aktivieren kann

 

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:32

Das Bild mit Zündung ein kommt mit viel versuchen nur ganz kurz und dann steht dort verminderte Bremsleistung bitte Händler kontaktieren

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:38

Hat sich erledigt

Du hättest die Zündung aus machen können. Die Bremse bleibt im Wartungsmodus.

Den Fehler hatte ich tatsächlich auch, weil ich depp im Wartungsmodus auf die Bremse getreten habe. Konnte ihn aber selber mit TechStream wieder beheben.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:58

Meine Batterie war bei 7,9V habe die Batterie mit dem Auto meiner Frau gebrückt

Danach ging alles wieder problemlos, mal eine kleine 10km Runde gedreht und die Batterie hat wieder 12,7V

Ich vermute das auch ohne Radio und Klima noch genug Verbraucher mit eingeschalteter Zündung Strom gezogen haben

@uraner19

Zitat:

@uraner19 schrieb am 2. Juni 2024 um 11:02:53 Uhr:

Probiere das aus

Zündung an.

10 Sekunden warten.

Bremspedal treten und getreten halten.

Feststellbremse 3 x anziehen.

Feststellbremse 3 x lösen.

Feststellbremse lösen drücken und gedrückt halten bis Lampe auf Feststellbremsschalter leuchtet.

wie genial und sinnfrei doch Toyota ist. Bei meinem ehemaligen Prius war auch diese versteckten Wartungsfunktionen. Aber das es hier mit E-Parkbremse so gut klappt, ohne Tester, finde ich super. Wieder ein Beweis, warum im Süden der Welt die meisten eben Toyota fahren. Mach das mal bei einem VW, Skoda, MB etc.

Belanglose Sachen, wie Gel-Batterie tauschen ohne Tester, aber gibt ja auch den Trick, mit zweiter Batterie das Steuergerät nicht stromlos machen, beim Tausch. Jedenfalls danke den Tipp, könnte ich in ein paar Jahren an meinen 2.0l Corolla mit E-Bremse dann anwenden.

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