- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corolla Hybrid Bremse hinten erneuern
Corolla Hybrid Bremse hinten erneuern
Hi Leute,
an meinen Corolla müssten vorn und hinten die Bremsen erneuern werden, also Belege und Scheiben.
Vorn dürfte kein Problem sein:
Räder runter Bremssattel runter
Belege raus
Bremssattelhalter ab
Scheiben runter
Alles sauber machen und mit Keramikpaste einschmieren
und mit den Neuteilen rückwärts
Aber wie sieht es hinten aus, da ich eine elektrische Feststellbremse habe?
Ich habe schon gehört Batterie abklemmen damit sich kein Druck aufbauen kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht und was wäre mit Daten des Autos
Bremsenrücksteller habe ich aber reicht das oder muss ein Diagnosegerät mit dran?
So etwas habe ich nämlich nicht
Ähnliche Themen
19 Antworten
Lösung habe ich keine, aber bewundere das Problem. Bislang konnte ich den "Elektrohandbremsen" (noch...) ausweichen. Mit diesen ist man auf Eis und Schnee nicht in der Lage, ein untersteuerndes Fahrzeug abzufangen, auch ein U-Turn ist im Fall des Falles nicht möglich. Dazu die angefragten Probleme, wer braucht sowas?
re
Das bringt vermutlich den Kunden einfach wieder in den Fachwerkstatt
Probiere das aus
Zündung an.
10 Sekunden warten.
Bremspedal treten und getreten halten.
Feststellbremse 3 x anziehen.
Feststellbremse 3 x lösen.
Feststellbremse lösen drücken und gedrückt halten bis Lampe auf Feststellbremsschalter leuchtet.
Und was genau bewirkt das?
Feststellbremse wird in den Wartungsmodus gefahren. Habe ich auch so gemacht.
Und danach muss ich nichts mehr machen nur wie gehabt Bauteile tauschen und gut?
Ja.
Nur während die Bremse im Wartungsmodus ist nicht das Bremspedal betätigen und nach dem Wechseln zuerst die Feststellbremse anziehen um den Wartungsmodus zu verlassen
Danke
So Bremsen hinten sind getauscht, ging wunderbar in den Wartungsmodus
Jetzt habe ich allerdings das Problem das scheinbar die Batterie leer ist durch das Zündung ein, so das ich das Auto nicht starten kann und auch die Feststellbremse nicht aktivieren kann
Das Bild mit Zündung ein kommt mit viel versuchen nur ganz kurz und dann steht dort verminderte Bremsleistung bitte Händler kontaktieren
Hat sich erledigt
Du hättest die Zündung aus machen können. Die Bremse bleibt im Wartungsmodus.
Den Fehler hatte ich tatsächlich auch, weil ich depp im Wartungsmodus auf die Bremse getreten habe. Konnte ihn aber selber mit TechStream wieder beheben.
Meine Batterie war bei 7,9V habe die Batterie mit dem Auto meiner Frau gebrückt
Danach ging alles wieder problemlos, mal eine kleine 10km Runde gedreht und die Batterie hat wieder 12,7V
Ich vermute das auch ohne Radio und Klima noch genug Verbraucher mit eingeschalteter Zündung Strom gezogen haben
@uraner19
Zitat:
@uraner19 schrieb am 2. Juni 2024 um 11:02:53 Uhr:
Probiere das aus
Zündung an.
10 Sekunden warten.
Bremspedal treten und getreten halten.
Feststellbremse 3 x anziehen.
Feststellbremse 3 x lösen.
Feststellbremse lösen drücken und gedrückt halten bis Lampe auf Feststellbremsschalter leuchtet.
wie genial und sinnfrei doch Toyota ist. Bei meinem ehemaligen Prius war auch diese versteckten Wartungsfunktionen. Aber das es hier mit E-Parkbremse so gut klappt, ohne Tester, finde ich super. Wieder ein Beweis, warum im Süden der Welt die meisten eben Toyota fahren. Mach das mal bei einem VW, Skoda, MB etc.
Belanglose Sachen, wie Gel-Batterie tauschen ohne Tester, aber gibt ja auch den Trick, mit zweiter Batterie das Steuergerät nicht stromlos machen, beim Tausch. Jedenfalls danke den Tipp, könnte ich in ein paar Jahren an meinen 2.0l Corolla mit E-Bremse dann anwenden.