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corolla ts heizung läuft nicht richtig, was kann das sein?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:45

hallo zusammen,

egal ob ich die heizung über die klima regeln will oder die klima ausschalte, die heizung bringt keine volle leistung.

ich schalte 29 grad ein und es wird definitiv nicht so warm. von der linken lüftung aus nach rechts zu den anderen lüftungen wird die luft immer kälter UND zuätzlich auch immer schwächer. während auf der fahrerseite noch relativ warme luft kommt und viel, kommt auf der beifahrerseite ganz wenig und kalt. so ist es auch wenn ich auf die scheibe stelle. die fußlüftung bringt es ebenfalls nicht wirklich.

ich habe bereits das termostat getauscht, den pollen- und luftfilter + klimaanlage desinfiziert und aufgefüllt. jedoch keinerlei besserung.

die werkstatt hatte auch keine konkrete idee.

könnte es evtl. an den stellmotoren liegen? das die vielleicht nicht richtig umschalten? oder hat irgendjemand noch eine idee?

danke

gruß steffi

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20 Antworten

Hallo Steffi,

was für ein auto hast du? Ist die Klimanlage Zweizonig oder nicht?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Zizue

Hallo Steffi,

was für ein auto hast du? Ist die Klimanlage Zweizonig oder nicht?

hallo,

habe einen corolla ts. 192 ps. siehe bild.

die klimaanlage ist einzonig. aber egal ob ich die heizung über die klima regeln will oder sie weglassen. es ändert sich nichts. nur schön kalt sie. :-)

Wenn das Problem nach dem Reinigung aufgetreten ist, könnte es sein, dass bei dem Reinigung einer der Hebel oder die Klappe (Temperaturregelklappe) ausgerenkt ist. Wenn man die Temperatur auch nur auf einer Seite regeln kann, ist der Stellmotor im Ordnung. Drinnen sind zwei Regelklappen die miteinander Verbunden sind. Bei Zweizonenanlagen werden sie separat angetrieben. Man kann das an Stellgeräusch feststellen. Ist nicht einfach, aber man hört der Motor ob er etwas tut, wenn man die Temperatur verstellt.

Man kann in auch sehen, wenn die Fußraumverkleidung unter der Armaturenbrett ausbaut.

am 28. Oktober 2009 um 12:04

Ob der Stellmotor funktioniert kannst du sehen und hören.

Ich gehe davon aus,das du den Wippschalter zur Temp-reglung hast.(Klimaautomatik)

Nehme das Handschuhfach raus und betätige die Temp Taste von cold bis max bei eingesch. Zündung.

Du siehst in der Mitte eine Art weißes Gestänge was sich bewegen muß,wenn du links in das Loch des HF

schaust.

Da wird die Luft per Klappe gemischt.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:31

der stellmotor scheint ihn ordnung zu sein. man sieht das sich dieses weiße plastikding bewegt und man hört auch deutlich das schalten.

der hebel vom stellmotor ist auch nicht ausgehängt.

dieses weiße plastikding (unterm handschuhfach) führt in einen schwarzen kasten rein. kann darin etwas defekt sein? wie bekomm ich den kasten ausgebaut?

An Diese weiße „Plastikding“ hängt die Temperaturmischklappe die ich schon erwändt habe. Der Schwarze Kasten ist die Klimaanlage und die Heizung. Leider die Kiste gehe nur mit dem kompletten Cockpit raus. Also eine ziemlich teuere Angelegenheit. Aber schauen SIE mal ob sich die Klappe (die Achse) an den Weißehebel angesteckt ist, sich mitdreht. Dass ist die Klappenachse.

Wie ist es, wenn man alle Alströmer auf die warme Seite zu Macht? Kommt dann wärmere Luft ?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:07

ich werde nochmal das handschuhfach ausbauen uns nachsehen.

nein. es kommt keine wärmere luft wenn ich alle alströmer auf die warme seite zu mache. bleibt gleich warm/kalt.

Wie sieht es mit deiner motor temperatur aus.

BZW wurde Das Thermostat mal gecheckt?

kleines teil große wirkung.

Bei meinem war ähnlich nur das es bei mir von innen nach außen kälter wurde.

Gruß Daniel

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:41

motortemp. ist einwandfrei. thermostat hab ich trotzdem getauscht. was unnötig war. es war nicht defekt. habe das auto zuz zeit in der werkstatt. sie vermuten das es der heizungskühler ist. irgendwas mit der wärme vom vor- und rücklauf würde nicht stimmen. ???

Zitat:

Original geschrieben von Steffi Becker

hallo zusammen,

egal ob ich die heizung über die klima regeln will oder die klima ausschalte, die heizung bringt keine volle leistung.

ich schalte 29 grad ein und es wird definitiv nicht so warm. von der linken lüftung aus nach rechts zu den anderen lüftungen wird die luft immer kälter UND zuätzlich auch immer schwächer. während auf der fahrerseite noch relativ warme luft kommt und viel, kommt auf der beifahrerseite ganz wenig und kalt. so ist es auch wenn ich auf die scheibe stelle. die fußlüftung bringt es ebenfalls nicht wirklich.

ich habe bereits das termostat getauscht, den pollen- und luftfilter + klimaanlage desinfiziert und aufgefüllt. jedoch keinerlei besserung.

die werkstatt hatte auch keine konkrete idee.

könnte es evtl. an den stellmotoren liegen? das die vielleicht nicht richtig umschalten? oder hat irgendjemand noch eine idee?

danke

gruß steffi

hallo steffi

also ich hab nen corola verso und habe so ähnliches problem nun hat man thermostat gewechselt aber immer noch kalte luft wird reingeblasen da haben sie mir heute den heizungs sensor gewechselt und bringt halt nur lauwarme luft und nächste woche meint die werkstatt sie müssen das ventil bei dem wärmetauscher überprüfen und wenn dann austauschen das kostet so an die 400 euro nur das ventil und bei mir muss mann von innen die ganze bordverkleidung aufmachen damit sie ran kommen denn der wärmetauscher liegt sozusagen hinter dem radio so ungefähr und wenn das dann der fehler war melde ich mich wieder

LG michael

wenn so alles i.O. ist dann würde ich mal ein blick auf den wärmetauscher werfen das teil erwärmt nämlich die luft im gebläse...

wenn die defekt ist wird keine warme luft mehr kommen :)

PS: hast aber nen schicken corolla ts :)

am 16. Januar 2010 um 16:12

Hallo,

ich bin ebenfalls Besitzer eines Corolla TS.

Echte Taschenrakete :p

Hatte bei mir das selbe Problem, und zwar ist da der Wärmetauscher defekt bzw zugesetzt.

Problem an der ganzen Sache ist, das für den Austausch fast das gesammte Amaturenbrett raus muß.

Also in ner Werkstatt ne sehr teure Angelegenheit, unter anderem schon mal da der Wärmetauscher auch nicht gerade Kostengünstig ist.Habs bei mir selber gemacht und es is recht viel Arbeit. Was du als erstes versuchen solltest ist, die beiden Schläuche die vom Motorraum zum Wärmetauscher führen mal zu vertauschen. Kann überhaupt nix passieren denn der Tauscher funktioniert in beide richtungen. Damit bewirkst du das er eventuell wieder frei wird.Einfach mal alle 2-3 Tage die Schläuche wieder tauschen. Es ist zwar keine endgültige Lösung aber für den Übergang wird es wieder angenehm warm im Auto.

Grüße

am 16. Januar 2010 um 17:14

Scharfes Gerät, und das Auto gefällt mir auch:D;)

Mal ne andere frage, bist du im großen und ganzen zufrieden mit deinem TS, weil mit so einem liebäugle ich auch:p

am 17. Januar 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von CorollaTSKompressor

Hallo,

ich bin ebenfalls Besitzer eines Corolla TS.

Echte Taschenrakete :p

Hatte bei mir das selbe Problem, und zwar ist da der Wärmetauscher defekt bzw zugesetzt.

Problem an der ganzen Sache ist, das für den Austausch fast das gesammte Amaturenbrett raus muß.

Also in ner Werkstatt ne sehr teure Angelegenheit, unter anderem schon mal da der Wärmetauscher auch nicht gerade Kostengünstig ist.Habs bei mir selber gemacht und es is recht viel Arbeit. Was du als erstes versuchen solltest ist, die beiden Schläuche die vom Motorraum zum Wärmetauscher führen mal zu vertauschen. Kann überhaupt nix passieren denn der Tauscher funktioniert in beide richtungen. Damit bewirkst du das er eventuell wieder frei wird.Einfach mal alle 2-3 Tage die Schläuche wieder tauschen. Es ist zwar keine endgültige Lösung aber für den Übergang wird es wieder angenehm warm im Auto.

Grüße

Hallo und danke

Also wie du schreibst bei mir war der Wärmetauscher hin besser gesagt im Wärmetauscher steckt so irgendein Ventil das nicht mehr funktioniert hat wie mir gesagt worden iund so hab ich den kompetten Wärmetauscher ausgetauscht so habe auch ich es verlangt und mit meiner Werkstatt war ich zufrieden denn hatte ein gutes Angebot bei mir wurde Thermostat Sensor und Wärmetauscher Erneuert also Material Kosten knappe 600 €

Gruß

Michael

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