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Corolla Ts vs. Rype R

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 15. September 2004 um 14:07

hallo

ich hab mal wieder auf der Hp von toyota gesurft und es ist mir komischerweise erst jetzt aufgefallen,

dass die werte vom corolla ts sehr schlecht im verhältniss zum type r sind. der ts braucht 8,4s auf 100!!!(könnte schwören dass da mal ein wert mit 7, irgendwas stand..). 8,4s sind ein beschissener wert für 192 ps. honda gibt für den type R 6,6s an.

mein lieblings(denwillichmirkaufen)toyota der yaris ts kommt bei 106 ps auf 9s.

Wie erklärt ihr euch diesen unterschied (leergewicht ist glaub ich fast gleich)

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78 Antworten

Der Coralla braucht Drehzahl und hat meiner meinung nach zu wenig Hubraum.

Hab den Corolla TS schon gefahren. Bis 6000/min geht da recht wenig. Auf der Autobahn hat uns trotz voll durchgetretenem Gas ein BMW 320d Touring von der linken Spur geblinkt - und das bei Tempo 180. Gut, der war vielleicht gechipt, aber trotzdem.

Ich war von dem Corolla mehr als enttäuscht.

ciao

am 15. September 2004 um 19:21

Letztes Jahr war ein Test in der Sport Auto, da wurde der Corolla TS mit 6,8 auf 100 getestet. Also ganz so schlecht ist die Leistungsausbeute doch nicht, nur die Endgeschwindigkeit von 225 km/h ist natürlich mager...

Themenstarteram 15. September 2004 um 21:03

6,8s

 

ja 6,8 hören sich besser an,aber toyota hp sagt 8,4s!!!!!die würden doch nicht schlechtere angaben machen wenn es nicht wahr wäre

am 16. September 2004 um 0:03

Ja, das finde ich auch sehr ominös, aber sowas gibts manchmal. Chrysler gibt für den Neon (wird nicht mehr gebaut) mit manuellem Getriebe für die 2 Liter Version 11,irgendwas Sekunden an, Auto Motor Sport testet ihn mit 9,0! Peugeot gibt für den 206 S16 8,9 Sekunden an, Auto Motor Sport misst 7,9. Also sowas gibts immer mal...frag mich auch wie solche Unterschiede zu stande kommen können...

Moin,

Beim Toyota Corolla TS handelt es sich um einen Sauger. Diese sind ziemlich empfindlich in Sachen Beschleunigung was die Luftverhältnisse angeht.

Eine Messung bei zu hoher oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit, zu hohen Lufttemperaturen und möglicherweise in größerer Höhe liefern generell schlechtere Ergebnisse.

Aus diesem Grund korrigiert die Schweizer Automobilrevue ihre Messwerte (etwas abenteuerlich) mathematisch auf Normalwerte.

Turbos mit Ladeluftkühlung haben dieses Problem in der Regel nicht so stark.

MFG Kester

P.S. Die Fahrleistungen aus den letzten Katalogen kann Ich morgen nachliefern, so zum Vergleich.

Hallo zusammen,

der TS soll lt.Testberichten(z.B.sport auto) sowieso nicht ganz an den Type-R rankommen.Jedenfalls nicht was die Fahrleistungen und auch die Fahrdynamik betrifftDie 8PS Unterschied sollen wohl in der Praxis stärker ausfallen,als es auf dem Papier erscheint.Und die 200ccm Hubraumunterschied sind bei 1,8bzw.2,0Liter ja erheblicher,als wenn man 4Liter statt 3,8Liter zur Verfügung hat.Das merkt man viel deutlicher.Dazu kommt noch das Honda ja quasi der Pionier der hochdrehenden 4Zylindermotoren ist und dementsprechend viel Erfahrung damit hat.

Gruss Michael

Ich geh mal davon aus das der Motor mit dem des Celica TS identisch ist (hört sich so an..1,8 Ltr., 192 PS). Da geht bei "zivilen" Drehzahlen wahrlich nicht viel. Da sollte sich aber auf das allgemeine "Geht ab oder nicht" - Gefühl auswirken, nicht auf 0-100, denn hierbei wird man die Gänge ausdrehen. Insofern halte ich die 8,4 Sek. für sehr konserativ, unter entsprechenden Bedingungen (vgl. Rotherbachs Post) sollte hier mehr drin sein. Andersrum habe ich noch keinen Test vom Type-R gesehen, wo man die Werksangabe 6,6 sec. (fürs Facelift, davor 6,8) erreicht hat.

hi !

nunja, es werden meisst autos die "gut im futter stehen" zu solchen tests geschickt.

meiner soll lt. werk auch nur in 7,5 gehen. bei sport auto lief er in 6,7 auf 100. realistisch sind wohl 7 sek.

wird mit dem toyota ähnlich sein, rechnet realistisch mit 7,5.

gruss

gurke

Sanfte Grüsse,

@Gurke

Wie kommt man denn auf so ne Sinneswandlung das man von VW auf Opel kommt?Ist eher ungewöhnlich!

Gruss Michael

hä ??

was wie wo ?? verstehe nicht ganz

gruss

gurke

Wo ist das Problem ???

Mach doch einfach nen Kompressor ran :-)

www.bemani.ch

Themenstarteram 17. September 2004 um 12:58

Sauger

 

wenn ich mich nicht täusche(kein fachmann) ist der type r auch ein sauger... der arbeitet mit variabler ventilsteuerung hat aber keinen turbo!!

ja, genau richtig. der type-r ist ebenfalls ein sauger der aber mit einem etwas anderen prinzip arbeitet. v-tec heißt es und ist nichts anderes als das der motor bis zu einem bestimmten drehzahlbereich mit einer für diesen drehzahlbereich optimierten nockenwelle arbeitet und dann bei höheren drehzahlen mit der dafür optimierten nockenwelle arbeitet

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