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Corolla Verso 1.8 MMT, Erfahrungen nach 3 Jahren und 50 000 km
Hallo Leute,
nach nunmehr 3 1/2 Jahren und 50 000 km möchte ich meine Erfahrungen rund um den Toyota Corolla Verso 1.8 (129 PS) Benziner mit MMT Getriebe, Bj. 06/2004 schildern. Das Fahrzeug war beim Kauf 2006 1 1/2 Jahre alt und hatte 33 000 km gelaufen.
Der Verso hat uns trotz MMT Getriebe nie im Stich gelassen. Er ist bis heute noch nie liegen geblieben. Alle Inspektionen wurden gemäß Wartungsplan bei Toyota durchgeführt. Die werksseitige Garantie wurde durch uns für einen Betrag von 183,00 € von 3 auf 5 Jahre verlängert. Er hat bereits zwei mal den TÜV ohne Mängel bestanden.
WIR SIND VON UNSEREM VERSO 1.8 MMT ÜBERZEUGT.
Reperaturen:
Auch dies ist bei unserem CV ein Thema.
- bei 35 000 km wurde die Kupplung, der Aktivator für das MMT Getriebe und die Gasdruckdämpfer der Heckklappe auf Garantie gewechselt
- Rückruf Beifahrerairbag (Garantie)
- bei 45 000 km wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass die Wasserpumpe leckt. Sie wurde auf Garantie gewechselt
- bei 80 000 km wurde der Motor aufgrund eines Ölverlustes von 1,5 Liter auf 15 000 km, die komplette MMT Einheit (hatte bemängelt, dass das Fahrzeug zwei mal nicht eigenständig an einer Ampel im Stand in den ersten Gang geschalten hat) inklusive neuer Software für's MMT Steuergerät und der Aktivator gewechselt. Alles auf Garantie.
Jezt werden viele sagen: "Da hat Toyota in der Qualität ziemlich nachgelassen".
Anhand der von Toyota ausgeführten Garantieleistungen merkt man, dass Toyota weis, dass sie nachgelassen haben.
Ein ganz großer und wichtiger Punkt in der Markenphilosophie von Toyota ist nicht nur die Quälität sondern auch der Service (Autohaus). Hier hat Toyota laut einiger User (bei meinem Autohaus stimmt der Service) scheinbar noch einiges aufzuholen. Meldet Toyota Deutschland diese Unternehmen, denn Toyota führt eine eigene "Statistik" über ihre Händler und Werkstätte die jeder Händler, Werkstatt abrufen kann. Bei schlechten Bewertungen mahnt Toyota Deutschland den jeweiligen Vertragspartner ab. Meckern lohnt sich in solchen Fällen, gerade wenn Vertragspartner keine offensichtlichen Kulanzanträge weiterleiten wollen (Hintergrund: Der Wagen wurde vom Vertragshändler gekauft. Er ist gegenüber dem Kunden verpflichtet. Vielie stehlen sich aus der Verantwortung. Grund dafür ist die Kostenbeteiligung. Bei bewilligten Kulanztanträgern zahlen der Händler und Toyota die Hälfte.).
Zurück zum CV 1.8 MMT.
Trotz das der Fahrersitz etwas quitscht haben wir nach den bereits oben aufgeführten und beseitigten Mängeln nix an dem Fahrzeug zu meckern. Das Fahrzeug läuft wie ne eins und schaltet wie ne eins. Der Verbrauch liegt bei werlksseitig angegebenen 7,5 l im Schnitt (errechnet). Bei 200 km/h auf dem Autobahn sinds auch gerne mal 10,0 l. Kraft kommt von Kraftstoff.
Der CV ist super variabel, er schluckt einiges an Gepäck, ist aufgrund seines hohen Wendekreises in der Stadt nur bedingt alltagstauglich. Ein typischer Reisewagen. Er bietet Platz für 5 Erwachsene und 2 Kinder (die lezte Sitzreihe möchte ich keinem Erwachsenen zumuten, jedoch 6 Kid'S zum Fussball schaffen dafür reichts). Das Fahrwerk ist ausgewogen. Die Sitze bieten ausreichen Seitenhalt. Die Geräuschdämmung könnte um einiges besser sein. Der Sechste Gang fehlt (spart Kraftstoff und der Motor lüft ruhiger). Der CV ist bauartbedingt windanfällig. Die spielgelt sich auch in der Geräuschkullisse bei hohen Geschwindigkeiten (ab 160 km/h) wieder. Der CV trift auch heute noch im Aussehen den Zahn der Zeit. Die nach hinten abfallende Dachlinie, die "aufgerissenen Augen" (Frontscheinwerfer) und das futuristische Heck verleihen ihm Sportlichkeit und Chick.
Ich glaub das wir der erste Toyota den wir über 300 000 km bringen.
Ich werde weiter berichen und bin auf Eure Meinungen gespannt
egis-verso
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nach nunmehr 3 1/2 Jahren und 50 000 km möchte ich meine Erfahrungen rund um den Toyota Corolla Verso 1.8 (129 PS) Benziner mit MMT Getriebe, Bj. 06/2004 schildern. Das Fahrzeug war beim Kauf 2006 1 1/2 Jahre alt und hatte 33 000 km gelaufen.
Der Verso hat uns trotz MMT Getriebe nie im Stich gelassen. Er ist bis heute noch nie liegen geblieben. Alle Inspektionen wurden gemäß Wartungsplan bei Toyota durchgeführt. Die werksseitige Garantie wurde durch uns für einen Betrag von 183,00 € von 3 auf 5 Jahre verlängert. Er hat bereits zwei mal den TÜV ohne Mängel bestanden.
WIR SIND VON UNSEREM VERSO 1.8 MMT ÜBERZEUGT.
Reperaturen:
Auch dies ist bei unserem CV ein Thema.
- bei 35 000 km wurde die Kupplung, der Aktivator für das MMT Getriebe und die Gasdruckdämpfer der Heckklappe auf Garantie gewechselt
- Rückruf Beifahrerairbag (Garantie)
- bei 45 000 km wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass die Wasserpumpe leckt. Sie wurde auf Garantie gewechselt
- bei 80 000 km wurde der Motor aufgrund eines Ölverlustes von 1,5 Liter auf 15 000 km, die komplette MMT Einheit (hatte bemängelt, dass das Fahrzeug zwei mal nicht eigenständig an einer Ampel im Stand in den ersten Gang geschalten hat) inklusive neuer Software für's MMT Steuergerät und der Aktivator gewechselt. Alles auf Garantie.
Jezt werden viele sagen: "Da hat Toyota in der Qualität ziemlich nachgelassen".
Anhand der von Toyota ausgeführten Garantieleistungen merkt man, dass Toyota weis, dass sie nachgelassen haben.
Ein ganz großer und wichtiger Punkt in der Markenphilosophie von Toyota ist nicht nur die Quälität sondern auch der Service (Autohaus). Hier hat Toyota laut einiger User (bei meinem Autohaus stimmt der Service) scheinbar noch einiges aufzuholen. Meldet Toyota Deutschland diese Unternehmen, denn Toyota führt eine eigene "Statistik" über ihre Händler und Werkstätte die jeder Händler, Werkstatt abrufen kann. Bei schlechten Bewertungen mahnt Toyota Deutschland den jeweiligen Vertragspartner ab. Meckern lohnt sich in solchen Fällen, gerade wenn Vertragspartner keine offensichtlichen Kulanzanträge weiterleiten wollen (Hintergrund: Der Wagen wurde vom Vertragshändler gekauft. Er ist gegenüber dem Kunden verpflichtet. Vielie stehlen sich aus der Verantwortung. Grund dafür ist die Kostenbeteiligung. Bei bewilligten Kulanztanträgern zahlen der Händler und Toyota die Hälfte.).
Zurück zum CV 1.8 MMT.
Trotz das der Fahrersitz etwas quitscht haben wir nach den bereits oben aufgeführten und beseitigten Mängeln nix an dem Fahrzeug zu meckern. Das Fahrzeug läuft wie ne eins und schaltet wie ne eins. Der Verbrauch liegt bei werlksseitig angegebenen 7,5 l im Schnitt (errechnet). Bei 200 km/h auf dem Autobahn sinds auch gerne mal 10,0 l. Kraft kommt von Kraftstoff.
Der CV ist super variabel, er schluckt einiges an Gepäck, ist aufgrund seines hohen Wendekreises in der Stadt nur bedingt alltagstauglich. Ein typischer Reisewagen. Er bietet Platz für 5 Erwachsene und 2 Kinder (die lezte Sitzreihe möchte ich keinem Erwachsenen zumuten, jedoch 6 Kid'S zum Fussball schaffen dafür reichts). Das Fahrwerk ist ausgewogen. Die Sitze bieten ausreichen Seitenhalt. Die Geräuschdämmung könnte um einiges besser sein. Der Sechste Gang fehlt (spart Kraftstoff und der Motor lüft ruhiger). Der CV ist bauartbedingt windanfällig. Die spielgelt sich auch in der Geräuschkullisse bei hohen Geschwindigkeiten (ab 160 km/h) wieder. Der CV trift auch heute noch im Aussehen den Zahn der Zeit. Die nach hinten abfallende Dachlinie, die "aufgerissenen Augen" (Frontscheinwerfer) und das futuristische Heck verleihen ihm Sportlichkeit und Chick.
Ich glaub das wir der erste Toyota den wir über 300 000 km bringen.
Ich werde weiter berichen und bin auf Eure Meinungen gespannt
egis-verso
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27 Antworten
Nun mal meine Erfahrungen mit dem CV.
Wir fahren einen Corolla Verso, 1,8 MMT Executiv, EZ 04/2005 und haben jetzt einen VW Touran mit DSG bestellt.
Ich mache 3 Kreuze, wenn der VW da ist und ich den sch... Toyota abgeben kann.
Hat uns zwar nie im Stich gelassen, aber dafür bekomme ich eine Kriese mit dem elendigen MMT. Wenn der Wagen kalt ist, hauts einen echt in den Gurt, so ruppig schaltet der. Vom Händler wurden zwar alle Teile ausgetauscht (Hut ab, am Service kann man nicht meckern) und auch eine neue Software aufgespielt, aber wirklich Besserung brachte das nicht.
Dann kamen so tolle Aussagen wie vom Gas gehen, wenn er schalten soll, aber das geht nicht immer, z. B. Beschleunigen beim Überholen.
Dann kamen noch so ein paar Kleinigkeiten dazu, die absolut auf mangelnde Quaität hinweisen:
Das Gummi am Antennenfuß scheint nicht UV-beständig zu sein, löst sich auf.
Der Lack an den Türgriffen blättert ab, obwohl die von uns schon bemängelt wurden und neu lackiert wurden.
Alles in allem warten wir auf den Tag im März, an dem wir den CV endlich abgeben können.
Zitat:
Original geschrieben von Der Eggi
Nun mal meine Erfahrungen mit dem CV.
Wir fahren einen Corolla Verso, 1,8 MMT Executiv, EZ 04/2005 und haben jetzt einen VW Touran mit DSG bestellt.
Ich mache 3 Kreuze, wenn der VW da ist und ich den sch... Toyota abgeben kann.
Na dann viel Spaß mit dem Tabellenletzten. DAUERTEST TOURAN
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Jezt werden viele sagen: "Da hat Toyota in der Qualität ziemlich nachgelassen".
Anhand der von Toyota ausgeführten Garantieleistungen merkt man, dass Toyota weis, dass sie nachgelassen haben.
Ein ganz großer und wichtiger Punkt in der Markenphilosophie von Toyota ist nicht nur die Quälität sondern auch der Service (Autohaus).
Ich glaub das wir der erste Toyota den wir über 300 000 km bringen.
Danke für den objektiven Bericht.
Es ist ja nun so, dass die subjektive Zufriedenheit mit dem eigenen Auto das Wichtigste ist. Wenn dir das Auto also passt und du dich darin wohl fühlst, dann finde ich das wichtiger als ab und an eine kleine Macke.
Ich kann aus eigener Erfahrung keinen Qualitätsschwund bei Toyota feststellen.
Der aktuelle Avensis ist mein bisher zuverlässigstes und billigstes Fahrzeug. 200tkm und fünf geringfügige Defekte im 150€-Bereich sind eine makellose Bilanz.
Dagegen lesen sich Motor- und Getriebetausch nach 80tkm doch wesentlich happiger - zum Glück hast du wenigstens eine gute Werkstatt gefunden, das ist auch sehr viel Wert.
Im Prinzip kann es dir ja egal sein, wenn etwas kaputt geht - du hast ja noch Garantie.
300tkm schaffst du sicher (schafft wohl jedes Auto), die Frage ist nur: mit welchen Defekten und mit welchen Investitionen?
Zitat:
Original geschrieben von HEWE
Zitat:
Original geschrieben von Der Eggi
Nun mal meine Erfahrungen mit dem CV.
Wir fahren einen Corolla Verso, 1,8 MMT Executiv, EZ 04/2005 und haben jetzt einen VW Touran mit DSG bestellt.
Ich mache 3 Kreuze, wenn der VW da ist und ich den sch... Toyota abgeben kann.
Na dann viel Spaß mit dem Tabellenletzten. DAUERTEST TOURAN
Ich möchte hier einmal anmerken, dass der Bericht aus dem Jahr 2006
ist!!!
Hast du auch was Aktuelles auf Lager?
Die Probleme bei den ersten Touran-Modellen sind bekannt und bestehen mittlerweile nicht mehr!
In einem Forum wie diesem wünsche ich mir lieber gar keine Infos als falsche oder nicht korrekt recherchierte!
Zitat:
Original geschrieben von Der Eggi
Ich möchte hier einmal anmerken, dass der Bericht aus dem Jahr 2006
ist!!!
Hast du auch was Aktuelles auf Lager?
Die Probleme bei den ersten Touran-Modellen sind bekannt und bestehen mittlerweile nicht mehr!
In einem Forum wie diesem wünsche ich mir lieber gar keine Infos als falsche oder nicht korrekt recherchierte!
HIER am Ende der Seite findest Du die fast aktuelle Liste. Die Einzeltests kannst Du abrufen indem Du eingibst z.Bsp. DAUERTEST PASSAT. Das ist dann aber schon von 09/2008.
Ob VW Probleme so schnell beseitigt???
Bsp. 1: Der Golf IV kam 1997 auf den Markt und es fallen die Fenster runter weil ein kleines Plasteteil bricht.
Ich hatte ein Modelljahr 2003 und die Scheiben fallen immer noch runter.
Bsp. 2: Durch festgehende Spannrollen des Zahnriemens reißt dieser mit fatalen Folgen insbesonders bei den 1.4 und 1.6 16V Motoren. Bei meinem Modelljahr 2003 ist eine der Rollen im Zahnriementrieb einfach auseinandergeflogen. Bei 78 000km.
Kleiner Lichtblick, ein Tiguan hat den Dauertest bald geschafft, laut der Vorschau wohl recht gut bisher.
Zitat:
Original geschrieben von HEWE
Zitat:
Original geschrieben von Der Eggi
Hast du auch was Aktuelles auf Lager?
Ob VW Probleme so schnell beseitigt???
1. Ich hatte ein Modelljahr 2003 und die Scheiben fallen immer noch runter.
2. Bsp. 2: Durch festgehende Spannrollen des Zahnriemens reißt dieser mit fatalen Folgen insbesonders bei den 1.4 und 1.6 16V Motoren. Bei meinem Modelljahr 2003 ist eine der Rollen im Zahnriementrieb einfach auseinandergeflogen. Bei 78 000km.
1. Du armes Würstchen. Wie lange noch, bei solchen Temperaturen z.Z.? Hättest Du lieber die Kulanzregelung von VW in Anspruch genommen!
2. Es gab tatsächlich Probleme mit der Spannrolle. Ansonsten sind seit gefühlten 10 Jahren keine Zahnriemenprobleme mit irgendeinem Motor bekannt (Chiptuning und dergleichen ausser Acht lassen).
Versuche es bitte garnicht erst. Wenn Du die SUFU benutzt findest Du die Rechnungen der Fensterheber. (mitten im Sommer)
Dann begib dich ins G IV und G V Forum. Schaue nach Zahnriemen und Steuerkettenproblemen.
Nach 16 Jahren VW könnte ich Dich zuschütten mit richtig teuren Problemen.
Ich glaube aber hier wird das zu sehr OT.
Zitat:
Original geschrieben von HEWE
Ich glaube aber hier wird das zu sehr OT.
Das glaube ich auch.
Hier gehts doch eigentlich um den Corolla Verso, nicht um den Touran oder um den Golf.
Und übrigens: Es kann doch auch zwei gute Autos geben, oder? Also, es wäre theoretisch möglich, dass sowohl Verso als auch Touran gute Autos sind, oder?
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Zitat:
Original geschrieben von HEWE
Ich glaube aber hier wird das zu sehr OT.
Das glaube ich auch.
Hier gehts doch eigentlich um den Corolla Verso, nicht um den Touran oder um den Golf.
Und übrigens: Es kann doch auch zwei gute Autos geben, oder? Also, es wäre theoretisch möglich, dass sowohl Verso als auch Touran gute Autos sind, oder?
Da stimme ich dir zu. Die Überschrift dieses Themas lautet "Erfahrungen". Schade, dass ich meine eigenen, subjektiven Erfahrungen hier nicht kundtuen kann, ohne dafür angegriffen zu werden, dass ich mich aufgrund dieser eigenen, subjektiven Erfahrungen für einen anderen Hersteller entschieden zu haben.
Obwohl ... subjektive Erfahrungen mit dem MMT ... ? ;-)
Na MMT Geplagte,
schaut doch noch mal hier hin:
http://techdoc.toyota-europe.com/toms_cabs/DE/9K3E-059.pdf
Vielleicht klappts ja damit.
Gruß
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Na MMT Geplagte,
schaut doch noch mal hier hin:
http://techdoc.toyota-europe.com/toms_cabs/DE/9K3E-059.pdf
Vielleicht klappts ja damit.
Gruß
egis-verso
Danke, wurde aber schon überprüft. Angeblich ist kein Fehler vorhanden.
Hallo der Eggi,
ich habe damals ledeglich bemängelt, dass der Wagen zweimal beim Halt an der Ampel nicht eigenständig in den ersten Gang zurückgeschalten hat. Schon wurde gewechselt.
Gruß
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Hallo der Eggi,
ich habe damals ledeglich bemängelt, dass der Wagen zweimal beim Halt an der Ampel nicht eigenständig in den ersten Gang zurückgeschalten hat. Schon wurde gewechselt.
Gruß
egis-verso
Gewechselt wurde bei uns auch schon alles. Trotz allem ruckelt der CV extrem. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen. Es ist halt nur eine Halb-Automatik. Leider wurde uns der Wagen nicht als solcher verkauft.
Aber ich will jetzt auch keinen Groll hegen. Hat ja bald eine Ende ;-)
Hat eigentlich schon jemand Bescheid bekommen wegen dem Austausch des angeblich klemmenden Gaspedales?
Hmm, bei uns ruckelt nix. War sonst vor dem tausch auch der Fall, gerade im betriebskalten Zustand. Nun ist es vorbei. Naja bei dir ja auch bald.
Gruß
egis-verso