- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corolla Verso Batterie undicht
Corolla Verso Batterie undicht
Hallo zusammen,
wollte kurz von folgendem Problem berichten, damit es dokumentiert ist:
Bei meinem Corolla Verso war die ab Werk verbaute Batterie undicht, und zwar oben am sog. "magischen Auge". Bemerkbar machte sich das durch eine weißlich-gelbe "Kruste" um das Auge herum sowie durch Verätzungen am Träger, der die Batterie hält. Das sah dann so aus.
Nach Beanstandung wurde die Batterie heute, wie üblich ohne größere Diskussionen, auf Garantie getauscht. Der Träger wurde neu lackiert.
Beste Antwort im Thema
da der corolla verso in der türkei gebaut wurde, sind viele bauteile von türkischen herstellern unter anderem auch die starterbatterien. Und der baufehler mit dem haltebügel dafür kann der batteriehersteller auch nichts ist fehler von toyota selber...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Hallo zusammen,
wollte kurz von folgendem Problem berichten, damit es dokumentiert ist:
Bei meinem Corolla Verso war die ab Werk verbaute Batterie undicht, und zwar oben am sog. "magischen Auge". Bemerkbar machte sich das durch eine weißlich-gelbe "Kruste" um das Auge herum sowie durch Verätzungen am Träger, der die Batterie hält. Das sah dann so aus.
Nach Beanstandung wurde die Batterie heute, wie üblich ohne größere Diskussionen, auf Garantie getauscht. Der Träger wurde neu lackiert.
Weißt Du zufällig ob es eine Panasonic Batterie ist ?
Die Frau unseres Mitarbeiter hat in Ihrem MX-5 ( Baujahr 2009 ) genau das selbe Problem, Batterie hier von Panasonic.
Undichtigkeit an der Ladezustandsanzeige ( Kugelschauglass )
Die Batterie wurde auch anstandslos gewechselt, darum vermutet ich schon fast das dieses Problem bekannt sein dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von Th. Kuck.
Nein, die Batterie war von "Mutlu", das ist ein türkischer Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von Th. Kuck.
Nein, die Batterie war von "Mutlu", das ist ein türkischer Hersteller.
Hmm, in unserem LC ist eine dicke fette Panasonic verbaut.
Evtl. wird ja auch regional zugekauft.
Servus,
war bei mir auch der Fall !
Ursache: Ausgasung der Batterieflüssigkeit.
Einfache Lösung: Polfett drauf, seid dem keine
Probleme mehr.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von CV-D-CAT
Probleme mehr.
Wo Polfett drauf? Auf das "Auge"?
Zitat:
Original geschrieben von CV-D-CAT
Ursache: Ausgasung der Batterieflüssigkeit.
Probleme mehr.
Hallo Michael,
die Batterie ist dann aber immer noch undicht!
Bei meinem CV D-CAT (05.2006) wurde die Mutlu-Batterie am 29.11.2006 auch aus selbigem Grund wie bei Holgis CV D-CAT gewechselt.
Laut meinem Händler gab es das gleiche Problem mit undichten Batterien wohl auch schon bei anderen Fahrzeugen und anderen Batterieherstellern, weil der Haltebügel auf den Indikator drückt. Es soll nicht an Mutlu liegen.
Die neue Batterie hat das "magische Auge" an einer anderen Stelle, somit kann der Haltebügel auf den Indikator keinen Druck mehr ausüben.
Gruß Helmut
Hallo, und Danke für die Info.
Es lebe der Informationsaustausch der Verbraucher im Net ;-)
Mein CV D-CAT, EZ 12/2006, mit okinal türkisch Mutlu Batterü hat den selben Siff am "Magic Eye".
Habe noch vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie ein 30tkm Fitness Check beim Freundlichen.
Werde ihn morgen telefonisch gleich auf das erblindende Auge meiner Mutlu-Batterü zwecks ordern einer Austausch-Pille
hinweisen.
PS Habe für 225,- Öcken gleich eine 2 Jahres Toyo-Car-Garantie vor 4 Wochen abgeschlossen.
Vorne gerührt brennt hinten nicht an.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von raider7
Hallo, und Danke für die Info.
Freut mich, dass ich helfen konnte!
Hallo,
noch folgende Info zu den defekten Mutlu Batterien im CV D-CAT.
Trotz vorherigen Anruf beim Freundlichen zwecks Bestellung einer Garantie- Austausch- Batterie, ist nun eine Wartezeit enstanden.
Der Händler sagte mir telefonisch Sie hätten Batterien im WS-Lager, keine Vorab-Bestellung nötig.
Am Tag des Service Check bei Abholung, kein Batterietausch.
Grund : Toyo hat für den Tausch der Mutlü Batterü ein "Spezial Kontingent" an Tausch Batterien, Lieferzeit voraussichtlich 4-5 Tage.
Bin mal gespannt was das für ein Batterie ist, soll laut Freundlichen kein Magic Eye mehr besitzen.
Wahrscheinlich eine Mutlü Batterü Sekünd Edütion ;-))))))) LOL
Gruß Peter
PS Austausch Batterie also eine Woche im voraus bei Toyo Köln ordern :-))))))))))))))))))))
Zitat:
Original geschrieben von raider7
Grund : Toyo hat für den Tausch der Mutlü Batterü ein "Spezial Kontingent" an Tausch Batterien, Lieferzeit voraussichtlich 4-5 Tage.
Bin mal gespannt was das für ein Batterie ist, soll laut Freundlichen kein Magic Eye mehr besitzen.
Also meine ist eine Batterie mit "Toyota-Aufkleber" und "Made in France". Ein Magic Eye hat sie auch, aber kleiner und an einer anderen Stelle.
Hallo,
laut www.mutlu.com.tr gibt es eine Batterie Typ LS4-84A mit den Abmessungen und Kapazität der Vorgänger- Batterie (mit Ausnahme des Charge Indicator Magic Eye), mit der Bemerkung "Supplied on request"
Mal sehen ob es sich um dieses Exemplar handelt, würde die Lieferzeit erklären.
Die Batterie soll morgen da sein, werde berichten.
Gruß Peter
Mein CV ist aus der letzten Serie.Dort wurde diese Batterie nicht mehr verbaut.Scheint also kein ganz neues Problem zu sein.
Hallo,
betrifft wohl besonders CV D-CATs aus 2006.
Gruß Peter
da der corolla verso in der türkei gebaut wurde, sind viele bauteile von türkischen herstellern unter anderem auch die starterbatterien. Und der baufehler mit dem haltebügel dafür kann der batteriehersteller auch nichts ist fehler von toyota selber...