1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso Bj. 02/2007: Hupe austauschen?

Corolla Verso Bj. 02/2007: Hupe austauschen?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 4. August 2007 um 21:21

N'abend...

Komme gerade aus dem Urlaub zurück - mit dem Corolla Verso sind nun 6.000 km zurückgelegt. Das meiste ist nicht zu beanstanden (Kleinigkeiten habe ich schon in einem anderen Thread thematisiert).

Eins geht mir jedoch etwas auf den Nerv: Das quäkige Signalhorn (klardeutsch: "Hupe") in dem Fahrzeug.

Ich hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen, egal ob Kleinwagen, Kompaktklasse oder Familienkombi und egal ob deutsches Fabrikat oder Japaner, stets eine normale, also eine "kernige" und tieftönende Hupe. So wie die meisten Autos halt.

Was läuft falsch bei Toyota? Das schrille 'määäh' klingt ziemlich nach Eunuch und macht mir keine Freude!

Nicht falsch verstehen: Bin kein Rowdy, Drängler oder Aggro-Fahrer. Ich fahre täglich, nutze die Hupe aber im Großstadtdschungel höchstens einmal pro Woche. Trotzdem würde ich mich dieses eine Mal pro Woche gerne nicht lächerlich machen, sondern das Auto sollte sich wie ein richtiges Fahrzeug anhören... =)

Also: Hat jemand schon mal das Horn ausgetauscht? Wenn ja: Worauf muss man achten (bestimmte Befestigung, ABE usw. usf.)? Wo gibt's sowas (ATU, TIP...)?

Danke und Gruß

-v-

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würd mich auch interessieren.

Mich nervt die Hupe aus......is voll peinlich.... *help*

am 5. August 2007 um 10:56

ja, hab auch schon überlegt ob ich auf den schrotplatz fahre und mir ne 2klang Huppe hole. Hatte noch nie eine schlechter. Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Auto. Aber die Huppe nervt schon.

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:27

Habe jetzt die Hupe im Motorraum lokalisiert und mal ausgebaut.

Habe auch schon ein neues Horn gekauft. Problem nur: Die Anschlüsse stimmen nicht überein:

Toyota-Hupe

neue Hupe

Da ich nicht der geborene Kfz-Elektriker bin und auch nicht radikal das vorhandene Anschlusskabel knipsen und die Anschlüsse neu ranstümpern will: Hat jemand eine Ahnung, ob man das irgendwie mit einem Adapterstecker hinbekommt?

Danke und Gruß

-v-

am 7. August 2007 um 6:21

Schnipp schnapp Kabel ab!

Wenn es da einen passenden Adapter gibt, würde mich schon sehr wundern. Ist doch kein Hexenwerk, an das Kabel zwei Stecker dran zu machen. Wenn du es dir wirklich nicht zu traust, dann schau in ner (freien) Werkstatt vorbei, die machen das sicher mal eben und das Kaffeschwein freut sich...

Hi zusammen

Würd gern wissen wo du den die Hupe gekauft hast? Die vom Auris hört sich wahrscheinlich genau so schrecklich an wie deine :D

Gruß Tom

Hupe - Hi, Toyota-Fahrer, ich fahre einen Auris D-Cat und mein Vater einen Auris 1.6 Executive. Da uns die Hupen oder deren Töne erschreckt haben, wurden in beide Autos neue Hupen eingebaut. Die bringen 100 DB bei einer Entfernung von 150 Meter ! Beide Hupen sind rot lackiert und sind durch den Kühlergrill der Auris sehr gut zu erkennen. Ich wohne in sehr wildreicher Umgebung. Wenn ich früher gehupt habe, störte das Wildschwein, Reh etc. kaum. Bei der jetzigen Hupe flüchtet das Wild sofort. Die Hupe plus Einbau lag etwa bei meinem freundlichen Toyota-Händler bei 30,- Euro. Den Hersteller kann ich euch nicht nennen, bei Interesse ruft doch mal in meinem Autohaus an, dort sind diese Hupen schon mehrfach verbaut worden: Ansprechpartner: Herr BLEECK, Tel. 0381/128 73 10 im Toyota Autohaus Plath in Rostock. Der hilft euch garantiert weiter. Cover

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Domas

Hi zusammen

Würd gern wissen wo du den die Hupe gekauft hast? Die vom Auris hört sich wahrscheinlich genau so schrecklich an wie deine :D

Gruß Tom

Meine Hupe ist von 'HP Autozubehör' (Hochton 105 dB) und hat mich bei A.T.U. gute 12 EUR gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Domas

Hi zusammen

Gruß Tom

Meine Hupe ist von 'HP Autozubehör' (Hochton 105 dB) und hat mich bei A.T.U. gute 12 EUR gekostet.

Und wer hat deine Hupe eingebaut ? Sound ? Würds gern mal hören !

Nimm mal auf MP3 Player auf und schicks mir ! ;-)

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:33

Zitat:

Und wer hat deine Hupe eingebaut ? Sound ? Würds gern mal hören !

Nimm mal auf MP3 Player auf und schicks mir ! ;-)

Du wirst lachen: Das mit der MP3-Aufnahme habe ich tatsächlich vor. Einbautermin ist jedoch voraussichtlich erst kommenden Samstag. Bislang habe ich es nicht geschafft, weil ich dienstlich eine Menge um die Ohren habe...

ich würd mir gern mal meine alte Audi-Hupe wieder einbauen....

siehe }> http://cgi.ebay.de/...egoryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Des wär cool, aber mit den Anschlüssen wird dann wieder so ne Gaudi sein ;-(

PS: Wo genau im Motorraum sitzt die Hupe bei uns ???

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:35

So, habe gestern den Umbau durchgeführt. Ergebnis allerdings extrem ernüchternd: Der Klang ist kaum befriedigender.

Da hilft jetzt nur eins: Eine Doppelklangfanfare muss rein! Wird in absehbarer Zeit installiert. Ist bloß nicht ganz so einfach, weil man da elektrisch ein wenig mehr rumpfriemeln muss. Aber dann tönt es wie ein Öltanker...

Hab mir heut die Big Blast III in einigen Stunden reingezaubert und war alles bestens..... doch auf meiner Probefahrt und einigem Hupen war plötzlich Schluss !

Ich geh mal davon aus das ne Sicherung HOPS gegangen is !

Nur find ich in in der 421-seitigen Betriebsanleitung keine Info wo genau die Sicherung für die Hupe is ! Da wird angegeben das sich 3 Sicherungskästen rund ums Auto befinden, aber welche Sicherung für was is, steht nirgends !!

Wer kann mal schnell weiterhelfen ?!?

Danke.

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:24

Ich habe seit heute auch endlich eine fette Doppelklangfanfare drin. Satter Ton - kann mich nicht beklagen.

Man muss allerdings darauf achten (vielleicht liegt hier auch das Problem v. youngster20), dass die Fanfaren ihren Saft direkt von der Batterie bekommen, also das ganze über ein Relais geschaltet wird.

Dann hat man i.d.R. auch keine Ausfälle oder Einbußen bei der Lautstärke.

Gruß

-v-

Zitat:

Ich habe seit heute auch endlich eine fette Doppelklangfanfare drin. Satter Ton - kann mich nicht beklagen.

Man muss allerdings darauf achten (vielleicht liegt hier auch das Problem v. youngster20), dass die Fanfaren ihren Saft direkt von der Batterie bekommen, also das ganze über ein Relais geschaltet wird.

Dann hat man i.d.R. auch keine Ausfälle oder Einbußen bei der Lautstärke.

Gruß

-v-

Muss ich ned ganz verstehen oder ? Ich hab doch keine Einbußen in der Lautstärke !

Ich bau kein Relais ein, da ich

A: zu wenig Ahnung hab !

B: es auch so funktioniert !

und C: ich eigentlich eh ned so oft Hupe das irgendwas schmoren oder kaputt gehen kann (und wenn doch hält die 20A Sicherung jetz und JEDER hört mich)

Deine Antwort