1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D-Cat: 1. Er-"Fahrung"

Corolla Verso D-Cat: 1. Er-"Fahrung"

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 17:55

Die erste Er-„Fahrung“ mit meinem neuen „Toyota Corolla Verso 2.2 D-Cat“.

 

1. Tag (Fr., 24.02.06) :

Abholung bei meinem „Toyota-Händler“ ... und es wurde sich vielmals entschuldigt, da der Zulassungstermin (Mi., 22.02.06) nicht eingehalten werden konnte.

Fahrt zur Arbeit (hin und zurück: ca. 58 km, überwiegend BAB). Bin von dem Fahrgefühl total begeistert:

- hohe Sitzposition; absolut sauber schaltbares Getriebe mit kurzen Schaltwegen; direkt auf den ersten Zentimeter arbeitende Kupplung; gut geformte Sitze, aber zu kurze Beinauflage; in warmen Zustand SEHR laufruhiger Diesel-Motor; sehr gute Stereoanlage mit gutem(!!!) Radioempfang; phantastisches Navi-System (hatte es zum „Spaß“ ausprobiert).

 

2. Tag (Sa., 25.02.06):

Aufgrund von Zeitmangel führte mich die erste „Tour“ nur in den näheren Umkreis, überwiegend Stadt und Landstraße. Ich bin auf die erste „richtige“ Verbrauchsmessung gespannt. Morgen soll es in die „Eifel“ (Nürburgring, Cochem) gehen.

 

3. Tag (So., 26.02.06):

Gegen 12.00 h geht es los:

- ins Navi-System wird als Zielort „Blankenheim“ eingegeben, mit Anfahrt über Aachen, also ca. 45 km Autobahnanfahrt. Nicht dass ich die Zielbeschreibung bräuchte, denn ich bin schon ca. 50-mal dort gewesen, aber das neue System muss doch schließlich mal auf die „Verlässlichkeit“ ausprobiert werden! Dann geht es weiter über die Dörfer und Landstraßen bis zum Zielort. Von dort weiter in Richtung „Nürburgring“. Das „Navi“ bringt mich auf dem schnellsten Weg und sehr zuverlässig dorthin. Routenänderungen (durch Karnevalsumzüge, die umfahren werden mussten) errechnet das Gerät äußerst schnell.

Mein Herz hüpft vor Freude als mir meine Tankanzeige sagt, dass ich nach insgesamt 355 km Fahrt noch ca. 3/5 Diesel im Tank haben muss. Der Durchschnittsverbrauch bei zurück haltender Fahrweise (BAB m. Tempomat bei 2000 u/min = ca. 118 km/h, kurzfristig mal 2.500 u/min = 148 km/h; normales Landstraßentempo; Innerstädtisch aufgrund der vielen „Starenkästen“ tatsächlich nur 50 km/h) liegt lt. Bordcomputer bei gerade mal 7,3 l/100 km/h, später sogar bei nur 7,1 l)! WOW!!! ... müssen die anderen „D-Cat Fahrer“ aber Gas gegeben haben, dass sie mehr als 9 l/100 km/h verbrauchen! ... und ich war bestimmt kein Verkehrshindernis. Nach diesen 355 km bin ich die nächste Tankstelle angefahren, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln ... und musste erkennen, dass der Bordcomputer tatsächlich „schwer“ nachgeht:

- auf 355 km habe ich real 28,01 l verbraucht, das entspricht einem Verbrauch von 8,0 l/100 km/h. Damit habe ich gerechnet – nach diversen Foreneinträgen sogar mit noch mehr!!! Aber das "Bruder" Compi sooo vorgeht, das muss nicht sein! Doch dazu s. Rubrik „MINUS“.

Den Rückweg wollte ich auf dem schnellsten Weg zurück legen, d. h.: hoher Autobahnanteil. In der Nähe von Blankenheim bin ich auf die A 1 und dachte mir:

- „Der Motor hat mittlerweile 550 km/h runter, also dreh’ ihn mal was höher auf der Bahn.“

Gesagt ... getan: auf den folgenden ca. 90 km erlangte ich einen Km/h-Durchschnitt von „sagenhaften“ 149,9 km/h – und ich fand heraus, dass der Motor bei (Tachoangabe) 200 km/h lediglich ca. 3.500 u/min drehte ... und man musste schon das Radio ausschalten um den Motor hören zu können, s. Rubrik „PLUS“!!!!!

Auf den durch das schnellere Fahren erhöhten Durchschnittsverbrauch wollte ich jetzt nicht mehr achten, sondern genoss die zügige Fahrt. Wenn es so was wie ein „Überholprestige“ gibt, so hat es dieser Wagen anscheinend, denn wenn eine schwarze „Schrankwand“ mit über 200 km/h auf einen „zurollt“ machen automatisch alle Vorausfahrenden Platz! ... Irgendwie ganz schön! *bg* Tja, wofür hat man auch 177 PS!?!? *lach* Die erste „Höchstgeschwindigkeitsmessung" (bei noch nicht eingefahrenem Motor) ergab 220 km/h, wobei ich – da muss ich ehrlich sein – nicht auf die Drehzahl geachtet habe. Volle Konzentration war bei dieser Geschwindigkeit angesagt!

 

FAZIT:

Ich bin ganz angetan von diesem Fahrzeug. Optik (Geschmackssache) und der Rest von dem Wagen haben mich überzeugt.

Nun zu den Vorteilen – und auch einigen Nachteilen, die ich habe feststellen können/müssen:

“MINUS“

- der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch) geht sehr nach (ca. 0,7 – 08 l / 100/km/h).

- Tankanzeige zeigt ca. noch 3/5 Restmenge (Tankinhalt: 55 l) an – nachgefüllt werden tatsächlich aber mehr als eine halbe Tankfüllung, also auch sehr ungenau.

- Sitzauflagen für meine Größe (198 cm) zu kurz – habe beim Fahren über 5 Stunden aber auch keine Nachteile gespürt.

- der ASCHENBECHER ist für mich als „Vielraucher“ ein absoluter Witz und eine Frechheit gegenüber jedem Raucher!!!! Total schlecht untergebracht, unbeleuchtet – aber praktisch zu entnehmen. OKAY ... Rauchen ist gefährlich und schadet der Gesundheit – aber ich rauche nun mal gerne (und viel) auch im Auto.

- Platzangebot hinten stark eingeschränkt: unterhalb der Rücksitze ist eine Vorwölbung die es verhindert, dass ich meine großen Füße gut auf dem Boden oder unter den Vordersitzen unterbringen kann. Nun ja ... ich sitze in meinem Wagen ja NIE hinten ... und Kinder haben kürzere Füße. *fg*

- z. Zt. (mit ca. 550 km auf der "Uhr") beschleunigt der Wagen im 6. Gang auf der BAB nicht so, wie ich es mir von einem Pkw mit 177 PS vorstelle ... sollte sich aber nach einigen tausend Kilometern bestimmt geben.

- der Kofferraum muss sehr stark zugeknallt werden, da er sonst als „offen“ angezeigt wird und die Zentralverriegelung nicht funktioniert. Ein sehr lästiges Übel ... lässt sich aber vielleicht noch abstellen.

- ist eine Türe oder die Heckklappe noch offen, so kann der Wagen nicht verriegelt werden.

- umständliche Einstellung der Instrumentenbeleuchtung.

- der 6. Gang ist erst ab ca. 1.500 u/min „fahrbar“ ... aber was soll’s, dann schalte ich halt erst später!

- man ist IMMER zu schnell! ... erst ein Blick auf den Tacho verrät einem, wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich ist.

- zu kleiner Tank (55 l) ... ich hätte mir gerne mindestens 70 l Tankvolumen gewünscht, da der Wagen auch etwas mehr verbraucht (= mindestens (?!) 900 – 1000 km Reichweite).

- kein Schiebedach für den „D-Cat“ erhältlich ... für mich als Raucher (fast) unentbehrlich.

 

“PLUS“

- ein absolut laufruhiger Motor. Man muss schon die Stereo-Anlage ausstellen, um den Motor überhaupt zu hören.

- gleichmäßige Kraftentfaltung, die einem zunächst nicht nach 177 PS vorkommt.

- Kraft ohne Ende!!

- vorne ausreichend Platz für meine Körpergröße (198 cm), mit einer entspannten Sitzhaltung.

- „Top-Schaltung“ = leichtgängig, kurze und knackige Schaltwege.

- gute Bremsen ... soweit ausprobiert.

- sensibles Gaspedal.

- gut zugänglicher Kofferraum ohne störende Ladekante.

- akzeptabler Verbrauch für einen Wagen in dieser Größenordnung (Fahrzeug-/Motorgröße).

- sehr gutes Navigationssystem mit einfacher Bedienung und vielen zusätzlichen Features. SAGENHAFT!!!! Dazu in dieser "Executive-Ausstattung Front- und Heckkamera = ebenfalls sehr gut!

- gute Stereoanlage.

- guter Radioempfang ... ich habe schon viel Schlechtes darüber gehört, wurde aber angenehm überrascht.

- sehr gute Variabilität ... wurde/brauchte noch nicht ausprobiert werden.

- sehr gutes Aussehen = Geschmackssache.

- ansehnliches Cockpit / abwechslungsreicher Innenraum.

- zugfreies Öffnen der Seitenscheibe (beim Rauchen) möglich.

- KEINE lauten Dröhngeräusche bei höherer Geschwindigkeit (hatte ich auch schon mehrfach gelesen).

- saubere Verarbeitung ... incl. Handschuhfach, etc. Kleine und gleichmäßige Spaltmaße.

- gute Heizleistung ... mein „kleiner“ TDI braucht länger um den Innenraum warm zu bekommen.

- ausreichendes Kofferraumvolumen.

- guter Durchzug und auch schaltfaul (60 km/h im 5. Gang) fahrbar.

- sehr gutes Fahrwerk mit sehr geringer Seitenneigung in flott gefahrenen Kurven. Durch die Breitreifen mit Niederquerschnitt empfindlich bei Querfugen ... aber vernachlässigbar.

- leichte Bedienbarkeit aller wichtigen Bedieninstrumente = alles ist dort wo es hingehört.

- ausreichendes Fahrlicht ... für meine Verhältnisse; bin von Opel schlechteres Licht gewöhnt, daher für mich kein Abänderungsbedarf.

... und alles in allem hoffentlich so gut und zuverlässig, wie es bisher (fast) alle „Toyota“ waren!!!!

Ich kann diesen Wagen nur bedingungslos jedem weiterempfehlen, der mit den o. a. „Mängeln“ leben kann.

Ähnliche Themen
82 Antworten

hui, vielen dank für deinen ausführlichen bericht!

nur das mit "kein platz für meine füsse unter den vordersitzen weil es unter den rücksitzen eine wölbung gibt" habe ich nicht verstanden.

Danke für den Klasse Bericht.

Da ich auch daran denke, mir einen CV D-Cat zu kaufen, bin ich an jeder Meinung interessiert.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja turnusmäßig ein Statement abgeben.

cu

Michael

Hi!

Zu deinem Problem Kofferraumverriegelung:

Der Elektromotor arbeitet etwas nach, d.h. wenn Du die Heckklappe öffnest und kurz danach schließen willst, verriegelt sie nicht. (z.B nur eine Tasche reinlegen)

Richtig ist Kofferraum öffnen, kurz warten und dann schließen. Du brauchst dann auch keinen großen Kraftaufwand.

Ist leider so ;(

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Jord Dusat

Hi!

Zu deinem Problem Kofferraumverriegelung:

Der Elektromotor arbeitet etwas nach, d.h. wenn Du die Heckklappe öffnest und kurz danach schließen willst, verriegelt sie nicht. (z.B nur eine Tasche reinlegen)

Richtig ist Kofferraum öffnen, kurz warten und dann schließen. Du brauchst dann auch keinen großen Kraftaufwand.

Ist leider so ;(

MfG

Jord Dusat

Bedankt, "Jord Dusat".

Wußte ich noch nicht. Dieses Problem kam einmal vor, als ich mehrere Sachen umgeladen hatte und ich mich wunderte, wieso die Kontrollleuchte im Armaturenbrett noch an war und die Zentralverriegelung nicht funktionierte.

Will doch nicht immer die Kofferraumklappe zuknallen müssen! ... Tut mir doch auch weh!

So lernt man noch dazu!!

Nochmals ... DANKE ! ! !

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

hui, vielen dank für deinen ausführlichen bericht!

nur das mit "kein platz für meine Füße unter den Vordersitzen weil es unter den rücksitzen eine wölbung gibt" habe ich nicht verstanden.

Unter der Rücksitzbank (2. Sitzreihe) verläuft quer über die gesamte Breite des Bodens eine "Vorwölbung". Genau weiß ich nicht wofür. Möglicherweise für die umgeklappte 3. Sitzreihe oder den Tank oder ... oder ... oder!!! Das bedeutet, dass man die Füße mit den Absätzen nicht ganz bis an den Rand zurück stellen kann - ganz laienhaft ausgedrückt. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich mich mal aus Spaß hinten rein gesetzt habe. Dadurch hat man Probleme, die Füße unter den Vordersitz zu stellen - zumindest bei Schuhgröße 46!

Das Platzgefühl auf den Vordersitzen ist einfach nur RIESIG!!!!!!! Selbst bei meiner Größe (198 cm).

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:19

Aschermittwoch ... 06:00 h ... Dienstende ... verschneite Straßen in der Innenstadt

Eine fast dauernd leuchte "Traktionskontrolle". Liegt wohl an den "215-Sommerpellen". Trotzdem noch fahrbar - aber eben gaaaanz vorsichtig!

Schnell ansprechende Heizung. ... und noch immer sehr zufrieden. Mein Grinsen wird breiter ... und breiter ... und breiter.

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:08

... und der Verbrauch geht bei vernünftiger "Stadt-/Überlandfahrt" weiter runter. Morgen wird in Holland günstiger Diesel getankt und dann kann es weiter gehen.

Schalte mittlerweile bei 2.500 u/min (ca. 70 km/h) vom 3. direkt in den 5 . Gang ... und der Kraftanschluss passt trotzdem.

@LEUTE,

Es ist einfach nur ein geiles Fahren!!!!!

am 3. März 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Scharmbolzen

Mein Grinsen wird breiter ... und breiter ... und breiter.

Nicht das Dir am Ende noch die Gesichtszüge entgleisen :D

Kann Dich aber verstehen , hatte den CV auch in die engere Wahl einbezogen ...... ist damals an der zur Verfügung stehenden Leistung gescheitert . Heute sähe es vlt. anders aus .

mfg

Omega-OPA

am 3. März 2006 um 15:01

gratuliere zu deinem Geschoß und allzeit gute Fahrt!!

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:31

DANKE!!!

Ich kann mir im Moment keinen besseren "Allrounder" vorstellen, der auch für meine Größe passt. Vergleichbare Fahrzeuge von VW, Opel oder Mazda (z. B.) gefallen mir entweder vom Äußeren oder vom Innenraum her nicht.

Abgesehen davon ist der Motor natürlich erste Sahne!!!!

Themenstarteram 4. März 2006 um 17:26

War heute in "NL" tanken. Der Diesel kostet dort nur 100,9 Ct. und Kaffee und Tabak sind dort auch entscheidend billiger.

Nachgetankt wurden: 42.04 l auf 471,6 km, wobei der Bordcompi einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l/100 km anzeigte. Tatsächlich waren es aber nur 8,91 l/100 km - bei teilweise sehr flotter Fahrweise. Anscheinend scheint der Computer nun doch einigermaßen genau zu gehen, denn sonst zeigte er zuwenig an. ... Und mit diesem Verbrauch kann man ganz gut leben.

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:41

Bremsen ... Sitzposition ... Fahrwerk ... Stereoanlage mit Navi-System = einfach nur spitzenmäßig!

Ich, der schon einige Fahrzeuge fahren durfte / konnte, bin von meinem Kauf immer noch 100%ig überzeugt und kann den Wagen JEDEM weiterempfehlen!!!!

Gruß an @alle

am 5. März 2006 um 18:05

schöner und vorallem objektiver bericht.

das Problem mit dem BC und der Tankanzeige haben viele Toyota-Fahrer. ich hab da wohl nen Glückstreffer erreicht. Tankanzeiger relativ genau und der BC zeigt im Extremfall 2 zehntel zu viel an (bisher 1x gehabt). Es gab dazu aber mal ne Aussage, dass sich das beim Diesel wohl nicht so genau messen lässt. Beim ersten Diesel-Yaris gab es den Durchschnittsverbrauch gar net im Yaris...

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:54

Es kann sein, dass sich der Bordcomputer erst noch "einspielen" muss.

Was mich aber noch an diesem Teil (BC) nervt:

- man kann nicht einfach von einem Menue in das vorherige zurückschalten, sondern man muss durch alle "Ebenen" gehen. Das ist bei "VW" wirklich besser gelöst!

Ansonsten: ein sehr gutes Fahrzeug!!!!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso