1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D-Cat Bj 2005 - Fehlermeldung Partikelfilter

Corolla Verso D-Cat Bj 2005 - Fehlermeldung Partikelfilter

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:29

Hallo,

über Sylvester sind wir mit unserem Verso weit weg gefahren.

Nach 500km Autobahn gingen (zum ersten Mal in seinem Autoleben) Fehlerlichtlein an. Es waren die allgemeine "Motorproblem" Anzeige in gelb, sowie VSC und TRC OFF.

In einer freien Werkstatt (die Toyota-Werkstatt hatte zu diesem Zeitpunkt geschlossen) habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, "Problem Partikelfilter", und die Fehlermeldung wurde gelöscht.

Nach etwa 2 Stunden Betriebszeit tauchte die Fehlermeldung wieder auf.

Einschränkungen der Motorleistung gab es keine, der Motor lief normal weiter.

Da wir ja aber wieder über 1000 km Rückreise vor uns hatten, bin ich noch zu einer anderen Werkstatt gegangen, diesmal Toyota. Sie stellten dasselbe fest und sagten mir, dass der Cat freigebrannt werden müsse. Sie hatten aber keinen freien Termin an diesem Tag, also haben sie ebenfalls den Fehlerspeicher gelöscht. Und sie meinten, mit etwas Glück fahren wir normal nach Hause, und wenn wir Pech haben, dann eben im Notlaufprogramm mit 80km/h.

Wir sind also auf gut Glück Richtung Heimat gefahren, der Lichtlein gingen wieder nach ca 500km an, aber der Motor lief normal und wir haben die Strecke in der üblichen Zeit hinter uns gebracht.

Zuhause angekommen habe ich dann gleich einen Termin mit meiner Toyota Werkstatt vereinbart.

So, und nun kommt es: Die Lichtlein sind wieder aus. Keine Fehlerleuchten, gar nix. Auto läuft wie immer seit 9 Jahren und 150 000km. Ich bin seither ca. 3 Betriebsstunden unterwegs gewesen.

Frage: Soll ich trotzdem in die Werkstatt? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Einfach weiterfahren?

Danke für Eure Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bousquet schrieb am 13. Januar 2015 um 12:58:46 Uhr:

heisst das, dass selbst wenn die Fehlermeldung wieder aus ist, dennoch ein Grundproblem besteht, das über kurz oder lang wieder auftauchen wird?

Ja genau. Das "Grundproblem" ist, dass der RPF fälschlicherweise eine zu hohe Rußbeladung meldet, weshalb viel öfters regeneriert wird, was wiederum zu einer höheren Rußbelastung führt. Letztendlich ein Teufelskreis.

Zitat:

Ist es besser, das gleich zu beheben?

Nein, ich würde warten bis der Fehler wieder auftritt und der Fehlercode im Speicher steht. Je nach Fehlercode weiß die Werkstatt dann genau was zu tun ist.

Zitat:

Mal eine allgemeine Frage zur Funktionsweise der Regeneration:

Wie oft passiert denn das normalerweise? Nach ein bestimmten Anzahl von km, oder wenn der Motor eine bestimmte Anzahl von Stunden gelaufen ist?

Das kann man nicht genau sagen, denn die Rußbelaadung wird durch Messung bestimmt. Du musst Dir das so vorstellen:

Vor und hinter dem RPF sind kleine Röhrchen mit Drucksensoren die der Messung des Abgasdruck dienen. Daraus wird die Differenz gebildet. Ist der Filter "leer", ist die Differenz nahezu Null. Im Fahrbetrieb sammeln sich nun Rußpartikel im Filter, dieser "verstopft" quasi immer mehr. Dadurch steigt der Druck vor dem Filter an und sinkt hinter dem Filter. Sprich der Differenzdruck steigt. Ab einem bestimmten Schwellwert wird der Filter als "voll" gemeldet, und die Motorsteuerung leitet die sog. aktive Regeneration ein. Dadurch wird das Einspritzverhalten so geändert dass das Abgas "heißer" wird und der Ruß im Filter verbrannt wird. Das Programm läuft solange bis der Differenzdruck wieder unter dem Schwellwert liegt.

Siehe auch hier, sind schöne Bilder dabei. Ist zwar ein Audi, aber das Prinzip ist identisch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich die üblichen Verdächtigen: Differenzdruckröhrchen, AGR, Software. Solange keine Fehlermeldung mehr kommt würde ich erstmal weiter fahren.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:16

Danke für die Antwort.

Wie kann es sein, dass diese Fehlermeldung kommt und einfach wieder wegging?

Meine Toyota-Werkstatt hatte mir nämlich Folgendes gesagt:

"Wenn diese Fehlmeldung kommt, kann sich der Cat nicht mehr selber regenerieren, das muss dann von der Werkstatt per Computer zwangseingeleitet werden."

Ist das ein Softwarefehler, oder gab es doch eine Regeneration des Cat?

Sorry falls meine Frage hier eine Kristallkugel benötigt... ich würde halt gerne wissen, was in Frage kommen könnte.

Das Aufleuchten der Kontrollleuchte kann mehrere Ursachen haben. Es kann auch sein dass nur das AGR hing was von der OBD bemerkt und dann angezeigt wird. Bei diesem Fehler geht die Leuchte dann aber wieder aus sobald die Grenzwerte wieder stimmen.

Trotzdem hängen die Probleme letztendlich alle mit dem RPF zusammen. Wenn die Differenzdruckröhrchen zu sind wird ständig aktiv regeneriert was zu hoher Rußbelastung führt, dies wiederum nimmt das AGR-Ventil krumm (setzt sich zu, schließt nicht mehr richtig etc.).

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 11:58

Hallo,

heisst das, dass selbst wenn die Fehlermeldung wieder aus ist, dennoch ein Grundproblem besteht, das über kurz oder lang wieder auftauchen wird? Ist es besser, das gleich zu beheben?

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Fehlermeldung zuerst auf der Autobahn aufgetaucht ist, und im Kurzstreckenverkehr wieder verschwunden ist.

Wie oft passiert denn das normalerweise? Nach ein bestimmten Anzahl von km, oder wenn der Motor eine bestimmte Anzahl von Stunden gelaufen ist?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:03

Zur Ergänzung:

Die Toyota Werkstatt im Urlaub hatte mir nämlich gesagt

"500EUR fürs Cat freibrennen, und wenn das nicht geht, dann 3500EUR für einen neuen Cat"

Das ist schon ein Haufen Geld.

Ich möchte meiner Werkstatt gerne die richtigen Fragen stellen können und nicht einfach hinterher eine dicke Rechnung zahlen müssen, die vielleicht kleiner sein könnte.

Zitat:

@Bousquet schrieb am 13. Januar 2015 um 12:58:46 Uhr:

heisst das, dass selbst wenn die Fehlermeldung wieder aus ist, dennoch ein Grundproblem besteht, das über kurz oder lang wieder auftauchen wird?

Ja genau. Das "Grundproblem" ist, dass der RPF fälschlicherweise eine zu hohe Rußbeladung meldet, weshalb viel öfters regeneriert wird, was wiederum zu einer höheren Rußbelastung führt. Letztendlich ein Teufelskreis.

Zitat:

Ist es besser, das gleich zu beheben?

Nein, ich würde warten bis der Fehler wieder auftritt und der Fehlercode im Speicher steht. Je nach Fehlercode weiß die Werkstatt dann genau was zu tun ist.

Zitat:

Das kann man nicht genau sagen, denn die Rußbelaadung wird durch Messung bestimmt. Du musst Dir das so vorstellen:

Vor und hinter dem RPF sind kleine Röhrchen mit Drucksensoren die der Messung des Abgasdruck dienen. Daraus wird die Differenz gebildet. Ist der Filter "leer", ist die Differenz nahezu Null. Im Fahrbetrieb sammeln sich nun Rußpartikel im Filter, dieser "verstopft" quasi immer mehr. Dadurch steigt der Druck vor dem Filter an und sinkt hinter dem Filter. Sprich der Differenzdruck steigt. Ab einem bestimmten Schwellwert wird der Filter als "voll" gemeldet, und die Motorsteuerung leitet die sog. aktive Regeneration ein. Dadurch wird das Einspritzverhalten so geändert dass das Abgas "heißer" wird und der Ruß im Filter verbrannt wird. Das Programm läuft solange bis der Differenzdruck wieder unter dem Schwellwert liegt.

Siehe auch hier, sind schöne Bilder dabei. Ist zwar ein Audi, aber das Prinzip ist identisch.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:08

Ich habe nun meine Werkstatt angerufen und den Stand der Dinge durchgegeben, worauf sie mir geantwortet haben, dass ich mich erst wieder melden soll, wenn die Warnleuchten erneut auftauchen.

Das entspricht dem, was Holgi touranfaq mir auch empfohlen hat.

Ich danke Dir auch noch für den informativen Link zur Funktionsweise des Partikelfilters.

Auch wenn ich sicher nicht alles verstanden habe, habe ich doch etwas dazugelernt.

Mein Auto war immer pünktlich zum Service in der Werkstatt, ich habe aber nie was besonderes abgefragt oder bezahlt.

Vielleicht hat meine Werkstatt das, was in anderen Threads beschrieben wird, einfach erledigt, ohne das auf die Rechnung zu schreiben?

Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt ... für die die es interessiert... eigentlich habe ich ja ein Auto das bisher nur gut gelaufen ist ... ich hoffe, dass es so weitergeht.

Grüsse von Bousquet

@Bousquet

Danke kann man auch anklicken!

Der erste Klick kam von mir, weil ich die angegeben Seite super und informativ fand!

Zitat:

@Bousquet schrieb am 14. Januar 2015 um 23:08:06 Uhr:

Vielleicht hat meine Werkstatt das, was in anderen Threads beschrieben wird, einfach erledigt, ohne das auf die Rechnung zu schreiben?

Nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ;) Solche Arbeiten wie Differenzdruckröhrchen tauschen, neue Software etc. werden nur bei Beanstandungen durchgeführt.

Wie die Werkstatt auch gesagt hat: Wenn die Lampe aufleuchtet, direkt hinfahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann lässt sich die genaue Ursache einfacher eingrenzen.

am 16. Januar 2015 um 13:08

beim Touran(Firmenwagen) hatten wir das auch mal.Wir sind dann immer 10 Minuten auf die Autobahn und leicht übertourig gefahren. Dann war erst mal gut. Tauchte aber immer wieder auf das Problem. War auch nur ne Notlösung bis der Wagen verklappt wurde

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:11

Hallo,

nun melde ich mich mal wieder.

Nachdem die Fehlermeldungs-Lämpchen wieder ausgegangen sind, sind sie auch wieder angegangen, und dann wieder aus und wieder an...

Was ich beobachtet habe, ist dass sie angehen, wenn ich längere Strecken fahre (min 1h, Autobahn aber auch Landstrasse), und dass sie nicht mehr angehen, wenn das Auto ein paar Tage steht und dann Kurzstrecke gefahren wird.

Neulich habe ich während einer längeren Fahrt ganz kurz auf einem Parkplatz angehalten, da kam stinkender Qualm aus dem Auspuff. Wenn ich zuhause ankomme, riecht es öfter nach verbranntem Plastik oder Gummi.

Der Spritverbrauch ist normal, so um die 8l.

Weil mich diese wechselnden Fehlermeldungen doch irritieren, habe ich mir einen Termin bei meiner Werkstatt geben lassen.

Was empfielt Ihr mir, um unnötige Rechnungen zu vermeiden?

Danke und Grüsse

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:14

PS: Aktuell sind die Lämpchen aus, also kein sichtbarer Fehler.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:48

So, nun habe ich das Auto bei der Werkstatt und einen Kostenvoranschlag.

Sie wollen Dichtungen ersetzen und einen Adapter, und den Kat freibrennen, wozu noch ein spezielles Produnkt benötigt wird. Das ganze soll 570EURO kosten.

Kommt Euch das korrekt vor?

Hi,

nur das Produkt und das Freibrennen, kostet beim Vertragshändler schon mal ca 300€.

Bestimmt werden auch die Differenzdruckröhrchen ausgetauscht, auf die neue Version.

MfG

Super-TEC

Deine Antwort