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Corolla Verso D-Cat sporadisches Laufen Motorlüfter

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:30

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Der Motorlüfter läuft immer für ca. 20-30 Sekunden, geht dann wieder für die gleiche Zeit aus, dann wieder an, dann wieder aus, usw.

Dabei ist es egal, ob der Motor bereits auf Betriebstemperatur ist, ob die Außentemperatur 20 oder 30 Grad beträgt.

Zusätzlich nimmt die Leerlaufdrehzahl leicht zu. Wenn der Lüfter aus ist ca. 900 Touren, während des Laufens gut 1000 Touren.

Was könnte das sein? Muss ich damit in die Werkstatt oder kann ich bis zur ersten Inspektion im September noch warten?

Danke für die Info!

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 17:07

Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt. Fahre seit Dezember einen Corolla Verso D-Cat, EZ 08/2007.

Ich fand es nicht normal, Drehzahl auf 800, ein nicht zu überhörender Lüfter springt an, Drehzahl klettert auf 1000, nach ein paar Sekunden Lüfter wieder aus, Drehzahl auf 800 und 5 Sekunden später geht das Speil wieder von vorne los.

Mein Corolla E12, den ich bis Dezember 08 gefahren habe, hatte auch Klimaautomatik, so ein entnervendes Lüfter an - Lüfet aus, Drehzahl normal - Drehzal hoch ist mir da aber nie aufgefallen...

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Lass mich raten: Du hast die Klimaanlage (AC) an? Falls ja, dann ist das normal. Der Kühlerlüfter geht offenbar präventiv an, damit der Motor im Stand beim Klimaanlagenbetrieb nicht überhitzt. Und die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, um die Leerlaufbelastung durch den Klimakompressor auszugleichen.

am 27. Mai 2009 um 16:26

Also zumindest einer der beiden Lüfter im Motorraum ist, solltest du Klima haben, einzig und allein für die Klimaanlage dort....und läuft dann also je nach Bedarf der Anlage...

kann mich nur anschließen, absolut normales Verhalten im Klimabetrieb, also kein Grund zur Sorge.

monegasse

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 6:30

Ja, die Klima ist an.

Das ist normal? Gut, dann bin ich beruhigt :-)

Fand es nur seltsam, dass der Lüfter immer nur kurz anspringt. Dachte schon, es hätte was mit der Motorkühlung zu tun.

am 28. Mai 2009 um 17:07

Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt. Fahre seit Dezember einen Corolla Verso D-Cat, EZ 08/2007.

Ich fand es nicht normal, Drehzahl auf 800, ein nicht zu überhörender Lüfter springt an, Drehzahl klettert auf 1000, nach ein paar Sekunden Lüfter wieder aus, Drehzahl auf 800 und 5 Sekunden später geht das Speil wieder von vorne los.

Mein Corolla E12, den ich bis Dezember 08 gefahren habe, hatte auch Klimaautomatik, so ein entnervendes Lüfter an - Lüfet aus, Drehzahl normal - Drehzal hoch ist mir da aber nie aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von dvdfan

....

Mein Corolla E12, den ich bis Dezember 08 gefahren habe, hatte auch Klimaautomatik, so ein entnervendes Lüfter an - Lüfet aus, Drehzahl normal - Drehzal hoch ist mir da aber nie aufgefallen...

Ich kann es nur für meine andern Toyotas die ich bisher hatte Carina, Avensis T22, Avensis T25, Coralla Verso und auch für den Daihatsu Sirion sagen. Alle haben dieses Verhalten bei angeschalteter Klima im Stand. Woher soll auch sonst die Klimaleistung kommen? Die Leerlaufdrehzahl wird übrigens auch noch aus andern Gründen angehoben, bspw. wenn man bei hydraulischer Servo im T25 am Lenkrad dreht. Der Lüfter dreht bei heißem Kühlwasser oder Klimawärmetauscher die Ein/Auschalt-Frequenz ist so wie eben grad benötigt mal mehr mal weniger.

Kann es sein dass bei deinem E12 die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich höher war, dann fällt es natürlich nicht so auf.

monegasse

am 29. Mai 2009 um 7:50

Nein, die Leerlaufdrehzahl lag da immer konstant bei etwa 800...

am 3. Juni 2009 um 9:40

Its not a bug its a feature. Kenne ich zur Genüge und nervt mich zu Tode. Seitdem ich CV, fahre hasse ich die warme Jahreszeit.

Hallo,

Diese ab und zuschalten ist ganz normal beim neuen variablen Kompressoren. Da es sich der Kühlmittel nicht verflüssigen kann besonders im Lehrlauf muss der Ventilator helfen. Damit entstehet geringer Druck in System und der Kompressor gehet nicht so oft kaputt wie zum Beispiel bei Audi und VW.. Inzwischen ist diese Vorgehensweise auch im Deutschen Oberklassen Autos zu finden. AUDI und VW ab der nächsten Generation

Das Leerlaufverhalten mit Klimabetrieb nervt!

ich glaube kaum, dass Toyota so ein tolles neues System mit variablen Klimakompressor einbaut. Ausserdem gibt es diese variablen Kompressoren nicht, bzw sind diese etwas ganz anderes. Ein variabler Kompressor arbeitet mit unterschiedlichen Leistungsstufen um den Druck nach Bedarf im System zu regeln. Der Kompressor im Cv scheint nur zwei Stufen zu kennen: An oder Aus! Und ist damit die billigste und einfachste Version den Druck zu regeln. Und ich glaube nicht, dass die Käufer eines teuren BMW, Benz oder Audi so ein Verhalten mit ständig schwankender Leerlaufdrehzahl akzeptieren würden.

Von vielen anderen Fahrzeugen kenn ich es so, dass die Leerlaufdrehzahl auch bei eingeschalteter Klima, dabei ist es egal wie hoch die Temperaturen sind, konstant bleibt. Der Innenraum wird ist/wird/bleibt dabei trotzdem angenehm kühl.......

Da muss ich Cooperle teilweise rechtgeben. Ich hatte im Touran einen Klimakompressor mit variabler Leistungssteuerung, und gerade da merkt man es i.d.R. nicht, wenn er zuschaltet. Nur wenn man im Sommer ins voll aufgeizte Auto stieg und dann die AC aktiviert hat, merkte man das Zuschalten des Kompressors deutlich, da er dann gleich direkt auf volle Leistung geschaltet hat.

Dass die Lüfter laufen oder die Drehzahl angehoben wird finde ich jedoch nicht ganz so störend, wie es hier dargestellt wird, schließlich passiert das ja nur im Leerlauf. Und im Stadtverkehr bzw. wenn ich langsam fahre mache ich auch gern mal ein Fenster auf statt die Klima zu nutzen ;)

ungewöhnlich und eleganter kann man die Klima sicher steuern, allerdings habe ich wohl das Glück weniger im Stau zu stehen und mehr auf den Straßen fahren zu dürfen...Ehrlich gesagt stören tut mich die Drehzahlanhebung weniger (gar nicht will ich nicht sagen). Die Zeit im Auto höre ich sowieso meist Radio und da fällt sowas gar nicht mehr auf.....

Ich habe nun die ersten 50tkm im D-Cat ohne irgendwelche Probleme abgespult. Meiner Meinung auch der Dank dieser unkomplizierten Technik. ToiToiToi

Zitat:

Original geschrieben von Zizue

Hallo,

Diese ab und zuschalten ist ganz normal beim neuen variablen Kompressoren.

Toyota verbaut sowas nicht, zumindest nicht in den normalen Fahrzeugen s.o.. Es ist eine Magnetkupplung die die Klima zuschaltet oder nicht, so wie Cooperle das beschreibt.

Dafür sind in diesen Autos trotz "Primitivtechnik" kaum relevante Mehrverbräuche im Sommer festzzustellen. Wenn ich da an die angeblichen Werte des ADAC glaube, die horrende Aussagen zum Mehrverbrauch mancher Fahrzeuge mit eigeschalteter Klima machen ist mir das lieber.

Im Prius gäbe es die optimale Klimaanlage, die benötigt nichtmal den Motor, funktioniert auch im Stand und ist mit Ausnahme der Innenbelüftung nicht hörbar. Das alles zu einem Preis unter dem des CV. Gemessen daran ist die Lösung von BMW und sonstigen "Premiumherstellern" Schrott von gestern. Leider ist Toyota nicht in der Lage oder Willens gute eigene Lösungen auf alle Modellreihen zu übertragen. Und das gilt leider nicht nur für Klimaanlagen.

monegasse

Daß der Motordrehzahl sich ändert ist natürlich ungewöhnlich. Ich fahre Avensis D-Cat und da passiert dies nicht.

An Cooperle: Die variablen Kompressoren arbeiten nur mit Variablen hub. Toyota hat sie als erstes eingeführt. Und die meisten Kompressoren bei der Deutschen sind absolut identisch Baugleich etc. und von selben Zulieferer (DENSO) wie beim Toyota. Nur die Anschlusse sind Bauraum spezifisch. Da ich etwas damit zutun habe kann ich nur sagen das die beim Toyota 98% der Kompressoren ein Autoleben lang halten. Was leider bei andere nicht so ist.

Toranfaq:

Im Touran ist gerade das problem mit dem Kompressoren das sie Schlagartig anlaufen. Da gehen die Cuplungen und andere Bestandteile kaputt. Im Toyota schaltet sich das Gebläse 5 sek. vor dem Kompressor wenn ein Sensor solche Drucke erfast .Da im Kondensator ein Wahnsinnige Druck durch die Hitze und die Nähe des Wasserkühler entstehet

Kompressor austasch bei Touran Ca. 1300€

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