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Corolla Verso D-Cat
Hallo, alle zusammen. Ich habe ein Anliegen, und zwar wegen der vermehrenden Familienmitglieder muss ich schweren Herzens mein BMW 520d ( 136 PS ) verkaufen und einen Van kaufen. Heute hatte ich die Gelegenheit, einen Verso D-Cat mal kennenzulernen. Ehrlich gesagt habe ich mich über den lauten Motor sehr erschrocken, ich habe immer gehört und gelesen, dass dieses Auto sehr leises Innengeräusch haben soll, hier ist nun die Frage, liegt es an der Geräuschdämmung? Mit welchen Motoren vergleichen die Leute, wenn sie behaupten, dass er sehr leise ist? Ist es nicht korrekt, diesen mit BMW zu vergleichen, der immerhin schon 5 Jahre alt ist und weniger PS hat?
Wie sind so die Erfahrungen mit Motorgeräusch? Vor dem BMW hatte ich Avensis D4D, ich habe das Gefühl, dass nichts leiser geworden ist, oder täusche ich mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
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28 Antworten
Ich habe einen D-cat und bin äußerst angenehm überrascht. Je länger man ihn fährt desto mehr mag man ihn. Übrigens gefällt mir besonders der (auch in allen Testberichten beschriebene) Sahnemotor. Von laut kann hier wirklich keine Rede sein. Nach dem warmlaufen ist er nicht mehr von einen Benziner zu unterscheiden.
Ja das hat der Verkäufer auch gesagt, aber da ich nun BMW fahre und von dieser Innengeräuschdämmung sehr begeistert bin, war ich umsomehr erschrocken und enttäuscht, als ich den Motor anmachte. Ich weiss natürlich nicht, wie es sich in anderen Fahrzeugen so anhört. Hat irgend jemand eine Vergleichsmöglichkeit bezüglich des Innengeräusches zwischen BMW und Toyota? Ich weiss, dass es eigentlich Unsinn ist, die beiden zu vergleichen, aber ich muss eben auch sagen, dass ich für einen 3 Jahre alten BMW 15000€ bezahlt habe und nun für einen neuen Toyota 27000€ berappen muss und deshalb schon einiges erwarte. Mir blutet das Herz und natürlich der Gelsbeutel, wenn ich bedenke, wieviel ich für einen Toyota in meiner Heimat bezahlen würde und wieviel ich hier zahlen muss....( Fairerweise merke ich an, dass Corolla Verso in Japan nicht angeboten wird. Ich habs noch nie gesehen und auch im Internet nicht gefunden. Aber ein Basis Auris fängt der UVP bei 10000 € an, und in Japan kann man mit den Händlern feilschen bis zum gehtnichtmehr)...
Ich fahre seit einigen Wochen einen CV D-Cat und habe noch einen 118d (VFL).
Rein vom Motor her ist der D-CAT innen etwas leiser, er scheint sehr gut gedämmt zu sein und eine sehr weiche Motoraufhängung zu haben. Steht man bei laufenden Motoren vor beiden Autos, ist der BMW leiser. Allerdings ist die BMW Maschine wohl deutlich straffer aufgehängt, was einem direkterem Fahrgefühl zugute kommt.
Die allgemeinen Fahrgeräusche sind im BMW leiser, vor allem vom Fahrwerk her. Die 1er und 3er BMW´s mit den neuen Alu-Dieseln (bin den 120d FL für einige Tage gefahren) sind mit dem D-Cat geräuschmäßig absolut auf Augenhöhe und das wurde nicht mit einer nervenden weichen Motoraufhängung erkauft.
Entschuldigung, wenn ich hier mal laienhaft frage: Was ist denn eine weiche Motoraufhängung? Ansonsten vielen Dank für eine rasche Antwort, nun bin ich etwas beruhigt, ich dachte ich müsste auf der Autobahn mit Ohrenstöpsel fahren...
Also ihr denkt, ich könnte es ruhigen Gewissens dieses Auto anschaffen?
Zitat:
Original geschrieben von masakuni4649
Entschuldigung, wenn ich hier mal laienhaft frage: Was ist denn eine weiche Motoraufhängung? Ansonsten vielen Dank für eine rasche Antwort, nun bin ich etwas beruhigt, ich dachte ich müsste auf der Autobahn mit Ohrenstöpsel fahren...
Also ihr denkt, ich könnte es ruhigen Gewissens dieses Auto anschaffen?
Der Motor bzw. die Antriebseinheit muss ja mit der Karosse verbunden werden. Dazu werden heute hydraulische Lager verwendet. Sind diese sehr weich werden weniger Vibrationen auf die Karosse übertragen, deren Resonanzschwingungen werden geringer (das Fahrzeug leiser). Nachteil hier: Gibt man Gas oder geht vom Gas bewegt sich der Motor mehr und kann sich aufschwingen was das ganze Fahrzeug schwingen lässt. Füht sich in etwa so an als würde man über leichte, sanfte Bodenwellen fahren. Das Auto ist so zwar leise und hat weniger Vibrationen, wirkt aber insgesamt etwas unruhig, wackelig. Auch können tatsächlich vorhandene Fahrbahnunebenheiten für mehr Unruhe sorgen, da die Antriebseinheit einfach mehr schwingt.
Bei sportliche Autos sind die Motoren etwas straffer aufgehängt, wirken dadurch steffer und direkter, aber halt auch etwas lauter da hochfrequente Vibrationen schlechte gedämpft werden.
Zitat:
Original geschrieben von masakuni4649
Also ihr denkt, ich könnte es ruhigen Gewissens dieses Auto anschaffen?
Auf jeden Fall. Der D-CAT ist auch bei hohen Autobahntempi sehr leise, Geräusche entstehen dann eher vom Fahrtwind als vom Motor. Hinzu kommt dass der 6. Gang sehr lang übersetzt ist, beispielsweise dreht der Motor bei 180 km/h gerade mal 3000 u/min.
Hallo, könnt ihr mir noch sagen, welche Felgengrösse D-Cat für die Winterreifen haben muss, gehen die Reifen für Avensis auch auf D-Cat? Die Reifengrösse weiss ich, aber nicht die Felgengrösse...Danke!
Welche Reifen sind denn so empfehlenswert?
Wie sind denn die Pneumant Reifen, die der Toyota Händler mir angeboten hat? Ich habs erstmal sein lassen..
Vielen Dank
Mindestens 16 Zöller. Ob die vom Avensis passen weis ich nicht.
Bei Alus aus dem Zubehörmarkt wird es schwierig 16 Zöller für den D-Cat zu finden. Die meisten Gutachten und ABE´s schleissen den D-Cat aus. Hab auch lange gesucht und mich für die Rial Oslo entschieden, die auch recht günstig sind.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Bei Alus aus dem Zubehörmarkt wird es schwierig 16 Zöller für den D-Cat zu finden. Die meisten Gutachten und ABE´s schleissen den D-Cat aus.
Das stimmt so nicht ganz, die Gutachten "schliessen" den Verso nicht aus, sondern sind so alt, dass die D-CAT Motorisierung (die erst ca. 1.5 Jahre nach Einführung des CV dazukam) noch nicht enthalten ist Daher wird man bei neueren Felgendesigns eher fündig mit Freigabe für den D-CAT, oder man fragt bei den Herstellern nach aktualisierten ABEs. Die gibt es mittlerweile nämlich für viele Räder von Rial (z.B. Campo), Autec (Ethos), Alutec (Energy), Borbet, Dezent etc.
Bei Stahlfelgen ist die zugelassene Größe 6.5 x 16 ET45 LK 5 x 114.3 bei Alus gibt es auch oft welche mit ABE in 7 x 16.
Hallo,
empfindest du denn die Motor- oder die Windgeräusche des CV als störend? Ersteres kann eigentlich gar nicht sein, da selbst bei einem Golf PD-TDI der Motorsound ab 120 von anderen Geräuschen überdeckt wird.
PS: Du kannst einen klassischen Old-School BMW wie den E39 nicht mit einem aktuellen CV vergleichen. Auch wenn der BMW schon um einiges älter ist und der CV ein Neuwagen, so ist die Karosseriequalität des BMW immer noch um einiges besser. Vergleich alleine mal das Geräusch beim Türenzumachen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Bei Alus aus dem Zubehörmarkt wird es schwierig 16 Zöller für den D-Cat zu finden. Die meisten Gutachten und ABE´s schleissen den D-Cat aus.
Das stimmt so nicht ganz, die Gutachten "schliessen" den Verso nicht aus, sondern sind so alt, dass die D-CAT Motorisierung (die erst ca. 1.5 Jahre nach Einführung des CV dazukam) noch nicht enthalten ist Daher wird man bei neueren Felgendesigns eher fündig mit Freigabe für den D-CAT, oder man fragt bei den Herstellern nach aktualisierten ABEs. Die gibt es mittlerweile nämlich für viele Räder von Rial (z.B. Campo), Autec (Ethos), Alutec (Energy), Borbet, Dezent etc.
Bei Stahlfelgen ist die zugelassene Größe 6.5 x 16 ET45 LK 5 x 114.3 bei Alus gibt es auch oft welche mit ABE in 7 x 16.
Du scheinst nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand zu sein!
Auf der Suche nach Felgen für den CV haben die meisten Gutachten den CV mit 130KW ausgeschlossen, bzw die Montage nicht erlaubt, wenn das Fahrzeug Serienmäßig mit 17 Zöllern aussgestatt ist. Das ist ja wohl nur der D-Cat! Sicherlich gibt es in der Zwischenzeit einige Felgen die für den D-CAT verfügbar sind aber noch nicht so viele. Auch bei den von dir genannten Marken sind viele Modelle nicht zugelassen.
Man wird den Eindruck nicht los, lieber Touran, als wolltest Du den CV oder gar Toyota bis aufs letzte in allen Belangen schön reden und verteitigen. Irgendwie richt es nach Christian.......
Gruß Cooperle, der sich ab jetzt etwas zurückhalten wird.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Du scheinst nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand zu sein!
Nein, dieser Vorwurf betrifft, wie gesagt, nur die Gutachten Es gibt diverse Webseiten, wo man sich die Gutachten herunterladen kann, nur sind die meist nicht aktuell. Solche hatte ich auch einige gefunden, und siehe da, auf Nachfrage gab es beim Hersteller ein neueres Gutachten wo der D-CAT auf einmal drin war. Hab die auch alle gesammelt, wer Interesse hat kann sich bei mir melden zwecks Übersendung.
Zitat:
Auf der Suche nach Felgen für den CV haben die meisten Gutachten den CV mit 130KW ausgeschlossen, bzw die Montage nicht erlaubt, wenn das Fahrzeug Serienmäßig mit 17 Zöllern aussgestatt ist.
Dann solltest Du mal die Auflagen genau lesen. Die Auflage, auf die Du ansprichst lautet so:
R37 Diese Reifengröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig
ausschließlich mit größerer und/oder breiterer Bereifung ausgerüstet sind.
Man beachte das Wort "ausschließlich". Der D-CAT wird zwar ab Werk mit 17" ausgerüstet, hat aber die 16" Bereifung in den COC-Papieren eingetragen, weshalb diese Auflage irrelevant ist.
Zitat:
Man wird den Eindruck nicht los, lieber Touran, als wolltest Du den CV oder gar Toyota bis aufs letzte in allen Belangen schön reden und verteitigen.
Sorry, aber es ist sachlich nunmal ein großer Unterschied, ob der D-CAT in ABEs "ausgeschlossen" wird (das ist er bei einigen in der Tat, allerdings aufgrund der niedrigen Traglast der Felge) oder ob die ABEs schlicht und einfach veraltet sind und der D-CAT noch nicht enthalten ist. Ich habe mich (da ich vor gleicher Problematik stand) mit dem Thema Zubehörfelgen ausgiebig befasst und bin dabei auf einige ABEs gestossen, wo der o.g. Sachverhalt zutraf und mir der Hersteller mit einer aktualisierten ABE weiterhelfen konnte. Dieses Mißverständnis richtig zu stellen hat nichts mit "schönreden" zu tun. Ich versuche lediglich, so viele hilfreiche Tipps wie möglich zu geben, nur geb ich mir dabei eben die Mühe, objektiv zu sein und Aussagen korrekt zu recherchieren und behaupte nicht einfach Dinge, die nicht der Realität entsprechen
Im übrigen hat es Toyota im allgemeinen und der Corolla Verso im speziellen ohnehin nicht nötig, schöngeredet zu werden, deshalb tue ich das auch nicht
hatte zeitgleich einen CV 2,2 D-Kat und einen X3 2,0. Der CV war deutlich leiser und dabei noch agiler. Den X3 habe ich abgegeben, den CV fahre ich heute noch gern.
Zitat:
Original geschrieben von döbbrick
hatte zeitgleich einen CV 2,2 D-Kat und einen X3 2,0. Der CV war deutlich leiser und dabei noch agiler. Den X3 habe ich abgegeben, den CV fahre ich heute noch gern.
Supi, so einen Mutmacher braucht das Land!
Sorry, wenn ich jetzt mit diversen Fragen ankomme, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier gut beraten werde ohne den Unterton " Nun kauf schon, Baby "
Also 1. Mir wurde gestern CV D Cat mit 7 KM ( Tageszulassung ) für 21500 € angeboten. Preiswert oder? ( vor Facelift )
2. Brauche Tipps wo ich günstig Winterräder bekommen kann. Ist hier so einen grossen Unterschied zwischen Conti und z.B. Pneumant?
Was habt ihr denn so für Reifen drauf, die ihr wärmstens empfehlen könnt? Denn bei Reifen möchte ehrlich gesagt keine Kompromisse machen.
Vielen Dank erstmal!