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Corolla Verso mit AUTOGAS
Hallo zusammen,
habe einen Corolla Verso 1,8 VVTi, Bj. 2005. Ein Freund empfahl mir die Umrüstung des Fahrzeugs auf Autogas. Da ich zukünftig ca. 35.000 km im Jahr unterwegs bin, wäre dies eine Alternative zum Neuerwerb eines Diesel-Fahrzeug.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einen Corolla Verso mit Autogas? Wieviel kostete die Umrüstung?
Danke für eure Infos.
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24 Antworten
Meine Eltern haben genau dieses Modell (mit MMT) beim Händler auf Autogas umrüsten lassen.
Bislang keine wirklich großen Probleme. Anfänglich tat sich der Händler etwas schwer die Anlage zu unserer Zufriedenheit einzustellen. Wie Du aber am entsprechenden Forumsbereich hier bei motor-talk erkennen kannst ist dies nicht unüblich. Dafür hat er es zu dem Zeitpunkt auch noch zu neu gemacht.
In diesem Forumsbreich findest Du eigentlich auch ansonsten alles was Du zum Thema LPG (Autogas) und Umrüstung wissen mußt.
Beim CVerso verhält es sich da so wie bei jedem anderem Benziner auch, und eine Umrüstung ist problemlos möglich.
Eine Alternative zum Diesel ist es allemal. :-)
Kosten zwischen 2300 und 2500 (inkl. aller Eintragungen)
Moin,
Für das Fahrzeug benötiogst Du auf jeden Fall eine vollsequentielle Gasanlage. Diese sind relativ teuer. Zusätzlich würde ich bei deiner km-Leistung auch einen großen 100-120 L Zylindertank empfehlen, denn du willst sicherlich kaum alle 250-300 km ne Tankstelle suchen, wenn du dir einen zu klein bemessenen Radmuldentank einbauen läßt.
Was bei Gasumrüstungen in jedem Fall sehr wichtig ist, ist die Kompetenz des Umrüsters und im Speziellen seine Erfahrung mit der Anlage, noch besser ein Umrüster welcher sowohl Gasanlage als auch Motor kennt. Hier sind 200 oder 300 Euro MEHR meist gut angelegt, erspart man sich viel Stress und ggf. durch einen Abstimmungsfehler einen Motorschaden. Denn das EINSTELLEN der Anlage auf den Motor ist sehr von der Erfahrung des Umrüsters abhängig.
Soweit Ich weiß, gibt es ein Toyotaautohaus das selbst Toyotamodelle auf Gas (wohl LPG, wie auch CNG) umrüstet. Dieses soll sehr kompetent sein. Ich glaube Fubbel hat seinen Prius dort umrüsten lassen.
Gruß Kester
Hat der Toyota so einen kleinen Ersatzradraum?
Ich habe 65 L (Füllmenge) im Radmuldentank und dafür den Kofferraum immer noch prak. komplett (kein Toyota). Das reicht für 650 km.
Moin,
Denk mal daran, von was für einem Auto wir reden
Ein Benziner, vergleichsweise schwer mit schlechter Aerodynamik weil Van. Den fährt man auf Benzin im realen Einsatz vermutlich mit gut 10 Litern, auf der BAB auch gerne mal mit 11, wenn man nicht gerade gemütlich cruiset (scheusslichen Wort). Dann sind auch schnell mal 12-14 Liter Gas auf 100 km drin ...
Wenn du dann nur einen Tank hast, der Netto 40-50 L rausquetscht ... wird es schnell mal knapp und dann ärgert man sich, weil man trotzdem wieder die Hälfte der Zeit auf dem teuren Nass rumfährt. Davon abgesehen, das man ja auch nicht immer direkt ne Tankstelle in Petto hat und in manchen Regionen auch wissen muss, wo die iss.
Von daher denke Ich schon, das hier ein größerer Tank sinnvoll wäre. Ausserdem war's ja nur ne Empfehlung
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Ein Benziner, vergleichsweise schwer mit schlechter Aerodynamik weil Van. Den fährt man auf Benzin im realen Einsatz vermutlich mit gut 10 Litern, auf der BAB auch gerne mal mit 11, wenn man nicht gerade gemütlich cruiset (scheusslichen Wort). Dann sind auch schnell mal 12-14 Liter Gas auf 100 km drin ...
Der CVerso benötigt zwischen 7 und knapp über 8 Liter Super auf 100km...bei "normaler" Fahrweise ohne Schleicherei.
Eine Reserveradmulde im eigentlichen Sinn hat er gar nicht Das Reserverad (bzw. Notlaufrad) hängt hinten unter dem Wagen. Bei meinen Eltern gehen meine ich netto ca. 48 Liter rein. Der Gasverbrauch liegt bei recht genau 10 Litern.
Bezüglich der Tankgröße ist aber sicherlich auch noch was mehr möglich.
Die Umrüstung erfolgte übrigens auch direkt beim Toyotahändler. Selbstverständloch mit vollsequenzieller Anlage so wie von Rotherbach geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Soweit Ich weiß, gibt es ein Toyotaautohaus das selbst Toyotamodelle auf Gas (wohl LPG, wie auch CNG) umrüstet. Dieses soll sehr kompetent sein. Ich glaube Fubbel hat seinen Prius dort umrüsten lassen.
So isses, Autohaus Hantke in Hattingen/Ruhr: http://www.autohaus-hantke.de/ .
Aber mit meinem kleinen Tank (34-37 netto) kommt er nicht weit
48 Liter netto ist beim Verso wohl völlig ausreichend. Wir haben ja schliesslich ein dichtes Netz mittlerweile.
Beim Vertragshändler kannst du heute mit ca.3000€ rechnen, es hat sich seit April 2006 einiges geändert, was das ganze teurer macht...
Bei 35Tkm/a ist jeder verschenkte Tag ein Tag zu viel...
14 Liter? Ernsthaft, das ist dann eine falsch eingestellte Anlage, oder nur VollGAS () auf der AB. Verbrauchsmässig dürften sich Lybra SW und CVerso nicht viel nehmen und ich komme mit 10 Litern hin. Ergibt bei 65 Litern Netto (Im Radmuldentank) ordentliche 650 km. Bei sparsamer Fahrweise auch durchaus mehr.
Ich schleiche ebenfalls nicht.
Ich will nur sagen: anstatt eines 120 Liter platzfressenden Zylindertanks, würde ich immer den platzsparenden 65 Liter Radmuldentank nehmen (Wo sollen denn sonst die Bierkästen hin?). Natürlich den grössten Tank, der ohne Variabilitätseinbusse reinpasst. Bei Radmuldentanks moglichst mit Aussenanchluss nehmen, das sind dann gleich ein paar Liter Inhalt mehr.
Wie dass allerdings mit aussenliegenden Tanks unter dem Boden ist -> keine Ahnung. Ist es überhaupt möglich so einen Tank unterzuhängen?
Danke für die vielen Antworten.
Hab zwischenzeitlich einen Toyota-Händler in meiner Nähe gefunden, der auf Autogas umrüstet. Dieser verbaut seit drei Jahren eine italienische Anlage von "StarGas". Der Umbau inkl. 46 ltr. Tank, FlashLupe (zur Sicherheit, da angeblich Ventile nich für Gas ausgelegt) und Garantieübernahme für insgesamt ca. 2.700 € Brutto.
Das mit dem Zylindertank klappt bei mir nicht, da der Kofferraum für den Geschwisterwagen reserviert ist ! ;-) Hab aber auf meinen Arbeitsweg ca. 3 Tankstellen und so weit ist es auch nicht.
Ich fahr meinen Toyota auf der Autobahn derzeit mit einem Verbrauch von ca. 8,5 Liter Super. Und daher auch fast niemals schneller als 130, mehr geht auch leider im Münchner Raum nicht. :-(
Lt. Händler muss man im Gasbetrieb mit einem Mehrverbrauch von ca. 10 % rechnen, meist allerdings weniger. Hab am Samstag einen Infotermin und anschließender Probefahrt mit einem umgebauten Corolla.
Hat jemand bereits Erfahrung mit FlashLupe und/oder einer Anlage von StarGas?
ich habe beim yaris lange über ne umrüstung nachgedacht und es letztenendlich wegen der ventile sein lassen. wenn du längere strecken autobahn fährst, schalte gelegentlich mal auf benzin um. dauervollgasfahrten solltest du komplett lassen...
Moin,
Misthaken ... ICH rechne lieber etwas pessimistisch ... da Ich a) das Fahrprofil des Menschen nicht kenne und b) seine Fahrweise nicht.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man das gleiche Fahrzeug mit 11, 12 oder auch 15 Litern auf 100 km bewegen kann (Ich, mein Vater, mein Onkel) ...
Allerdings ist der Lybra SW aerodynamisch schon ne ECKE besser als der CV. Alleine die Stirnfläche des Lybra dürfte gute 20%, wenn nicht mehr, kleiner sein
Rechne ich das pessimistisch ... freut sich der Mensch anschließend, wenn es billiger kommt
10% ist meist nur von wirklichen Spritknauserern zu schaffen, weniger ist meistens kaum zu realisieren. 15-20% sind im Normalfall REALISTISCHER. Wo du selbst enden wirst ... wirst du nur selbst feststellen können
Flashlube ist meist sinnvoll bei Fahrzeugen, die keine speziellen gehärteten Ventile verfügen, da es die Wärmeabfuhr der Einlassventile VERBESSERT, die dir dann nicht wegbrennen sollten. Ob es beim CV nötig iss ... entzieht sich meines Wissens. Der Hersteller der Anlage ist MEISTENS eher zweitrangig ... wichtiger ist die Erfahrung des Umrüsters mit der Anlage !
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Flashlube ist meist sinnvoll bei Fahrzeugen, die keine speziellen gehärteten Ventile verfügen, da es die Wärmeabfuhr der Einlassventile VERBESSERT, die dir dann nicht wegbrennen sollten.
Hmmm.... Bei den Toyotas sind die Auslassventile die kritischen *grummel*
Ok,
20% mehr. Rechnen wir's pessimistisch. Aber selbst 500 km mit einer Füllung sind doch noch ok. Mit so einem kleinen 40 Liter Tank ist man da aber nur am Tanken und das nervt irgendwann enorm. Darum den grössten Radmuldentank rein/runter.
Viel Spass mit Gas .
Gibt es mitlerweile neue Erkenntnisse zu Langzeitverhalten ??