- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corolla Verso Probleme mit Kameras, Navi und Automatik
Corolla Verso Probleme mit Kameras, Navi und Automatik
Hallo aus Wien,
ich hab mit meinem Corolla Verso genau ein Monat nach Ende der Garantie so meine Probleme und wollte euch mal um eure Meinung fragen:
1) Beide Kameras sind plötzlich defekt. Zuerst die Vordere, einige Wochen später die hintere. Einfach so kein Bild mehr. Laut Werkstatt sind die Teile defekt und kosten so 1000,- - keine Garantie und keine Kulanz möglich. Weiß jemand, welche Typen das genau sind, kann man die eventuell beim Hersteller besorgen und selber tauschen?
2) Mit dem Navi hab ich von Anfang an so meine Sorgen. Einerseits ist es manchmal "hängen" geblieben, d.h. obwohl ich gerade aus gefahren bin, ist das Navi immer nach rechts abgebogen - laut Navi bin ich also in "Spiralen" gefahren. Beim nächsten Mal starten war das dann meistens weg. Das ist so 3-4x pro Monat passiert.
Außerdem ist auch so 3-4x pro Monat die Meldung gekommen, dass die DVD nicht lesbar ist. Sie ist aber sauber und frei von Kratzern. Einmal rausnehmen und wieder rein geben hat das Problem meist behoben.
Das erste Problem mit dem Navi wurde mir noch in Garantie behoben, d.h. man hat mir eine "neue Software-Version" installiert. Seit dem ist das Spiralenfahren vorbei, aber das Problem mit der nicht lesbaren DVD ist seit dem permanent. Ein paar Minuten nach dem Starten fällt das Navi aus.
Ich hab nun Angst, dass mich der Generalimporteur im Stich läßt, weil er seit Wochen herumeiert, er muß erst mit dem technischen Außendienst sprechen, etc. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das Ding hin ist.
Das nächste Problem hab ich mit dem MMT-Getriebe, wenn es kalt ist. Die Erste und Zweite sind dann ewig lang, dafür schaltet er dann von der dritten in die Vierte binnen 3 Sekunden und die ganze Kraft ist weg. Einzige Lösung scheint zu sein, dass man die ersten 5 Minuten manuell schaltet - dafür hab ich mir aber eigentlich keine Automatik gekauft ...
Bitte um Tipps bzw. eure Meinung zu diesen Problemen!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Breitenlee,
WiKl
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wklenner
1) Beide Kameras sind plötzlich defekt. Zuerst die Vordere, einige Wochen später die hintere. Einfach so kein Bild mehr. Laut Werkstatt sind die Teile defekt und kosten so 1000,- - keine Garantie und keine Kulanz möglich.
Hmm, das ist strange. Sicher dass es nicht nur ein Kontaktproblem ist hinten am Navi? Ich meine, hat die Werkstatt das Navi ausgebaut und die Kontakte gecheckt?
Bezgl. des Navi tippe ich auf die DVD-Leseeinheit. Meist handelt es sich hier um mechanische Probleme, z.B. mit dem Laserschlitten. Das Problem ist, dass es sehr schwer ist Fachleute zu finden, die so etwas instandsetzen können um einen Austausch zu vermeiden.
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit das beide Kameras hintereinander ausfallen ist sehr gering ,
aber um es zu testen kannst du dir bei Ebay eine Rückfahrkamera ersteigern ,ab 10 Euro und schließt sie zur Probe an ,die Toyos haben NTSC glaube ich.
Die Kameras sind tatsächlich so teuer ,ich wollte die Heckkamera mal bestellen und in ein anderes Fahrzeug ohne Kamera einbauen ,da kam eine 400 Euro.
Habe mir dann eine wetterfeste bei Ebay für 36 euro geholt mit 170° Blickwinkel die genauso funktioniert wie die Originale
Aber vieleicht läßt du dir die cams mal von einem Fernsehmech. durchmessen ,ob ein Videosignal anliegt..
monat über der garantie und schon in der garantie Probleme mit dem Navi?
Hier sollte doch ein Kulanzantrag gestellt werden .
aber,
ich habe mit paar leuten von toyota gesprochen. gesagt bekommen, dass orig. kameras ca. 6 volt haben und die aus ebay 12 volt....wahrscheinlichkeit ist - no functions.. ist das wahr?
Selbst wenn dem so ist kann man das einfach lösen: Man schaltet mit den 6V ein Relais, das die 12 Volt vom Bordnetz auf die Kamera schaltet -> fertig.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Selbst wenn dem so ist kann man das einfach lösen: Man schaltet mit den 6V ein Relais, das die 12 Volt vom Bordnetz auf die Kamera schaltet -> fertig.
hast du vllt. eine skizze bei dir in der nähe? oder kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wie man es dazu bringen kann, dass hinten 12 V rauskommen?
Thanks!
Zitat:
Original geschrieben von Toyoter777
hast du vllt. eine skizze bei dir in der nähe? oder kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wie man es dazu bringen kann, dass hinten 12 V rauskommen?
Im Anhang habe ich das mal als Schaltplan angefügt. Die Stromversorgung der Originalkamera steuert die Spule des Relais an. Wird die Originalkamera mit Strom versorgt, zieht die Spule an und schaltet +12 Volt an die "Ebay-Kamera". Falls die Originalkamera ohnehin ständig mit Strom versorgt wird (müsste man rausmessen), kann man die neue Kamera auch einfach auf Zündungsplus hängen.
Zitat:
Original geschrieben von Toyoter777
aber,
ich habe mit paar leuten von toyota gesprochen. gesagt bekommen, dass orig. kameras ca. 6 volt haben und die aus ebay 12 volt....wahrscheinlichkeit ist - no functions.. ist das wahr?
Mal ehrlich für was denn ein Relais Holgi?
Es wird dort doch irgendwo in der Kofferraumklappe ein 12V Strang verfügbar sein oder.
12 V liegen doch an wenn,der Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet wird.
Ich würde die 12V dort abzweigen und eventuell ein Kabel ziehen.
Der 6V Strang kann offen bleiben.
Ich denke das mit dem Rückwärtsgangschalter auch der "rear in" Videoeingang des Navis freigeschaltet wird.
Zur Probe muß man ja noch nichts fest einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von kehra27p9
Mal ehrlich für was denn ein Relais Holgi?
Es wird dort doch irgendwo in der Kofferraumklappe ein 12V Strang verfügbar sein oder.
12 V liegen doch an wenn,der Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet wird.
Ich würde die 12V dort abzweigen und eventuell ein Kabel ziehen.
Stimmt. Warum umständlich wenn es auch einfach geht? Ich habe mir gestern übrigens mal das Kabel angesehen, was zur Kamera führt. Es sieht so aus, als handle es sich um ein Coaxkabel, d.h. die 6V liegen vermutlich als "Phantomspeisung" auf dem Coax-Kabel mit an. Daher würde ich im Fall einer Nachrüstkamera noch einen Kondensator zwischenschalten um eventuelle Gleichspannungsanteile zu beseitigen und die Kamera so wie von Dir beschrieben mit Spannung versorgen.
alles klar leute! schon mal vielen dank! muss jetzt nur warten bis die kamera kommt....
Thanks!
hmm - mich würd interessieren wie´s hier weiterging .. jetz flackert ab und zu meine Heckkamera ;-(
mach mir sorgen...
Wenn das orginale solche Macken macht würde ich für das Geld lieber ein Pioneer (oder ähnliches) mit Navi einbauen. Dann muß man zwar auf eine Kamera verzichten, aber die Qualität der Radios sollte einiges besser sein wie das von Toyota. Nebenbei ist schon meistens eine Bluetoothverbindung zum Handy möglich und eine Freisprecheinrichtung integriert. Dazu gibt USB Anschluß für Speichersticks wo man die "nächsten Jahre" keine CDs mehr wechseln muß, neueste Navisoftware und wenns die Kinder freut --> Filme im Auto schauen.
Für 500-1000€ jederzeit machbar. Dafür müßte man halt auf die Frontkamera verzichten, oder einen SChalter einbauen der manuelles umschalten möglich macht.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
Dann muß man zwar auf eine Kamera verzichten
Nö, wieso? Für das Pioneer gibt es auch Rückfahrkamera.
Hallo nach Wien!
Hier ist auch ein MMT-Geschädigter Verso-Fahrer.
Schau doch mal auf der PDF nach, ob Dein VERSO betroffen ist. Ich denke,
dass die Kundenzufriedenheitsaktion von TOYOTA auch für Österreich gilt!
Meiner wird jetzt 6 Jahre alt und ich beschäftige den Freundlichen noch immer mit meinem MMT! Kundenzufriedenheitsaktion
Viel Erfolg! Kannst mir ja mal eine PM senden, wie das alles ausgegangen ist.
Gruß Nobby
Hallo zusammen,
da bin ich wohl nicht der Einzige.....
Seit kurzem geht meine hintere Kamera nicht mehr. Sehe nur noch schwarz/graue Streifen, die flimmern.
Im Test-Menu ( INFO Taste gedrückt halten und 3x Licht an/aus) habe ich nen Check durchgeführt, dieser sagt, dass die Kamera ok wäre. Keine Fehler vorhanden. Inwieweit das stimmt weis ich nicht.
Die vordere Kamrea geht noch. Wie kann ich denn das Prüfen?
Irgendwie war auch die Headunit vor einiger Zeit plötzlich dunkel, Display aus.....
Bin um jeden Tip dankbar, denn die angegebenen €uros bin ich nicht bereit auszugeben...
VG
toninio