- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corollo Verso 2,2 D-CAT Motor Lüfter
Corollo Verso 2,2 D-CAT Motor Lüfter
Moin,
ich fahre seit einer Woche einen neuen (Facelift) Corolla Verso mit dem 177PS Motor. Mir ist bei den ersten Fahrten der extrem nervöse Motorlüfter aufgefallen, der alle Naslang anspringt. Ich vermute schon einen Defekt, da er (auch wenn wir es jetzt warm hatten) mitunter schon anspringt, obwohl die blaue Kühlwasserleuchte / Motortemp. noch an ist ?! Normal kann das ja nicht sein. Nervig finde ich auch, dass der Lüfter z.B. vor einer Ampel im 5 sek. Takt an- und ausschaltet, womit jedesmal eine Drehzahländerung 800 auf 1000 und zurueck einhergeht. Das nervt...Irgendjemand ähnliche Erfahrungen ?
gruesse
t
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist es evtl. der Lüfter von der Klimaanlage !
Ich habe auch einen D-Cat mein Lüfter ist noch nicht angesprungen, jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.
Hi,
das hat nix mit der Motortemperatur zu tun.
Das ist die normale Drehzahlanhebung, wenn der Klimakompressor angeschaltet ist.
Schalte mal spasseshalber den Kompressor ab (rechte untere Taste, Lämpchen darf nicht leuchten) und siehe da, die Drehzahlschwankungen sind weg und der Lüfter läuft nicht mehr.
Wenns dich stören sollte, dann siehts schlecht aus, denn damit mußt du nun leben
Zitat:
Original geschrieben von pitti23
Hi,
das hat nix mit der Motortemperatur zu tun.
Das ist die normale Drehzahlanhebung, wenn der Klimakompressor angeschaltet ist.
Schalte mal spasseshalber den Kompressor ab (rechte untere Taste, Lämpchen darf nicht leuchten) und siehe da, die Drehzahlschwankungen sind weg und der Lüfter läuft nicht mehr.
Wenns dich stören sollte, dann siehts schlecht aus, denn damit mußt du nun leben
richtig so
Mein D-Cat hat das auch. Immer wenn die Klima an ist und diese etwas mehr arbeiten muss geht im Leerlauf der Lüfter im 5-Sekundentakt an und aus, die Motordrehzahl geht dabei auf und ab .......... nerv
Frag mich was die da konstruiert haben? So ein aufälliges, nerviges Verhalten hatte ich noch bei keinem Auto mit Klima. Dass der Lüfter irgenwann anfängt ist klar, aber dauernd an - aus - an - aus - an .......
Danke für die Tips, das mit der Klimaanlage werde ich mal probieren. Was ich noch nicht verstehe, was denn der Klima Kompressor mit dem Motor Lüfter zu tun hat ? Ok, Klimaanlage an, Kompressor muss arbeiten, Drehzahl hoch, kann ich ja einsehen, aber warum muss dann der Motorlüfter anspringen und warum immer dieses an - aus - an aus Spielchen ? Das hat bisher keiner meiner Wagen gemacht und ich wuesste auch nicht wozu das gut sein soll. Wie gesagt, das passiert auch wenn der Motor noch kalt ist ??!!
gruesse
t
servus.
ich hab das gleiche "problem",allerdings habe ich auch Drezahlschwankungen wenn kein Lüfter anspringt. Dies geschieht immer dann, wenn ich die Klima einschalte und an der Ampel stehe, schwankt die Drezahl zwischen 800 und 1000 dabei is noch ein leichtes brummen zu hören.
gruß
ein neuer im forum
Hallo Leute,das ist doch ganz normal
Zitat:
Original geschrieben von pitti23
Hi,
das hat nix mit der Motortemperatur zu tun.
Das ist die normale Drehzahlanhebung, wenn der Klimakompressor angeschaltet ist.
Genau so isses...
Zitat:
Original geschrieben von torkolino
aber warum muss dann der Motorlüfter anspringen
Sicher dass der anspringt, und es sich nicht nur so anhört, als ob er anspringt? Ich meine, hast Du gesehen, dass er läuft?
So, mal unter die Motorhaube geschaut. Es sind definitv die beiden Motorlüfter die immer anspringen. Irgendwas muss da defekt sein, warum sollte der einen kalten Motor kühlen...?
Frag doch einfach mal in der Werkstatt. Ich vermute, dass die Lüfter im Stand einfach präventiv anspringen, da der Motor im Stand bei laufendem Klimakompressor evtl. zu warm wird.
Die beiden Lüfter im Motorraum hinter dem Kühler dienen nicht nur der Motorkühlung, sondern auch dem "Kühler/Kondensator" der Klimaanlage für dessen Betrieb. Der große Kühlkreislauf des Motors ist bei unzureichender Motorkühlflüssigkeitstemperatur nicht in Betrieb.....
Ist doch nun wirklich logisch
Zitat:
Original geschrieben von janusderetruske
Die beiden Lüfter im Motorraum hinter dem Kühler dienen nicht nur der Motorkühlung, sondern auch dem "Kühler/Kondensator" der Klimaanlage für dessen Betrieb. Der große Kühlkreislauf des Motors ist bei unzureichender Motorkühlflüssigkeitstemperatur nicht in Betrieb.....
Ist doch nun wirklich logisch
Ja,so ist es!
Danke für die vielen Antworten. Wenn es denn so sein soll, naja finde ich es einfach extrem störend. Werde das in der Werkstatt nochmal ansprechen, da er sowieso dort hin muss....das Lenkrad ist schief montiert
lass auch die Scheinwerfer mal nachschauen.
Werden gerne mit zu tiefer Einstellung ausgeliefert. (NIcht nur bei Toyota...)