ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado, ABS Leuchte ständig an.

Corrado, ABS Leuchte ständig an.

VW Corrado 53i
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 8:43

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema hier und in anderen Foren schon zigmal vorgekommen ist. Ich habe mich auch schon durch die meisten dieser Beiträge durchgelesen, aber trotzdem:

Beim Corrado meines Sohnes (95er 2,0 mit ADY-Motor) leuchtet das ABS-Signal ständig. Ich komme mit dem VAG-COM nicht ins ABS-Steuergerät (Steuergerät antwortet nicht).

Ich habe die Relais und die Sicherungen für´s ABS an der Lenksäule gewechselt und zwei andere Steuergeräte mit identischer Teilenr. ausprobiert: kein Effekt.

Welche anderen Ursachen (Sensor etc. etc.) die ABS-Störung hervorrufen könnten, ist mir klar, darum geht es mir auch nicht.

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand ist, der das gleiche Phänomen (Steuergerät antwortet nicht) gehabt hat und bei dem eine andere Ursache als "defektes Steuergerät/defekte Sicherungen/Relais" vorlag. Gibt es eventuell eine Stelle im Kabelbaum entweder zwischen Relais und Steuergerät oder zwischen Diagnosestecker und Steuergerät, die dafür bekannt ist, Probleme zu machen?

Gruß aus Hattingen, Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also meiner läßt sich nur ausblinken. ist aber kein 95'. Aber alle Corrados, die ich so kenne, werden ausgeblinkt.

das schon gelesen?

Brennt denn die kleine rote Lampe gleichzeitig auch?

LG Anja

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:05

Hallo Anja,

die rote Leuchte ist aus. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nur die Corrados ohne OBD2 Stecker sich ausblinken lassen. Und ich meine auch, dass ich bei diesem Corrado vor ein paar Jahren den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen habe (Sensor war defekt).

Aber irgendwo muss da ja eine Schwachstelle sein, sonst hätten nicht schon so viele Corradobesitzer Probleme mit dem auslesen über OBD2 gehabt.

LG Thomas

Brummt denn zumindest kurz die Pumpe, wenn du nur "Zündung an" stellst?

Ich würd eventuell auf die Pumpe oder Druckschalter tippen.

LG Anja

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:30

Ich bin jetzt leider nicht vor Ort, kann also nichts ausprobieren.

Was mich am meisten interessiert, ist, wieso ich das Steuergerät mit VAG COM nicht erreiche.

Ich schätze, dass die Kontrollleuchte auch dann an ist, wenn die ganze Peripherie funktioniert, aber das Steuergerät nicht kommuniziert (aus welchem Grund auch immer).

LG Thomas

Interessant wäre hier wirklich, ob du das STG schonmal erfolgreich mit genau demselben Equipment hast auslesen können. Da OBD2 Anschluss im Corrado recht selten ist und die damals ja grade darauf umgestellt haben, ist das (nachdem was ich bisher gehört habe) recht tricky mit dem OBD2. Hast du neben dem OBD2 Anschluss auch den Ausblink-Anschluss beim Schalthebel? Gab es nämlich auch. Also das beides da ist. Dann ist der OBD2 Anschluss nämlich nur für das STG vom Motor und das ABS nach wie vor nur Auszublinken. Ist auch glaub nur beim 2.0er mit SIMOS der Fall. Schau mal nach!

Wenn du mehrere STGs probiert hast und der Fehler jedes Mal auftritt, würde ich auch auf Kabelbruch oder Masseproblem tippen.

Ggf. mal ein anderes Diagnosegerät probieren.

Ich habe hier einen USB-Adapter mit VAG-COM und einen alten VAG-1551-Tester. Insbesondere Motor- und ABS-Steuergeräte lassen sich oftmals nur mit einem von beiden auslesen, der andere bringt dann die Meldung "Steuergerät antwortet nicht".

Hallo. .das Problem hatte ich auch mal vor einigen Jahren. ..das Stg wollte mit keinem Gerät kommunizieren obwohl es vorher ging. ..nach ewigen hin und her, hatte ich dann für ca. 1 Stunde die Batterie abgeklemmt, danach ging es wieder. ...ich kann nicht wirklich erklären warum. .es hat dann aber alles funktioniert. ..lg Michael

Das ist manchmal ne Lösung. Dann resetten sich die Steuergeräte anscheinend.

Ja. .das wird wohl so sein. .einfach mal versuchen. ..lg Michael

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:41

Hallo, ich probiere es morgen mal. Obwohl, wenn ich ein anderes Steuergerät eingebaut habe, dass vorher in der Ecke gelegen hat, sollte das eigentlich auch resettet sein, oder? Aber es kann wirklich sein, dass ich damals nicht selbst den Corrado ausgelesen habe, sondern eine befreundete Werkstatt. Vielleicht fahre ich dann auch da nochmal vorbei.

Ich melde mich, sobald ich ein Resultat habe. Ob neben der OBD2 noch ein weiterer Anschluss zum ausblitzen ist, schaue ich auch morgen nach. Aber aus der Erinnerung iheraus st da nichts.

Gruß aus Hattingen, Thomas

Ja. .ein neues Steuergerät ist natürlich resettet. .kannst du ja mal versuchen? Wünsche dir viel Glück lg Michael

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:27

Hallo, neben der OBD2 ist kein weiterer Anschluss. In die Werkstatt fahre ich nächste Woche, wenn der Corrado wieder fahrbereit ist. Er war innen und außen komplett zerlegt und ist auf guter Substanz neu aufgebaut und komplett lackiert worden. Jetzt muss nur noch der neu bezogene Dachhimmel, die Seiten- und Kofferraumverkleidungen und die Sitze rein.

Das Schiebedach funktioniert auch wieder, nachdem ich drei gebrauchte Passat Stahlschiebedächer probeverbaut habe. Zwei fuhren nicht zurück (das altbekannte Problem).

LG und ein frohes Fest, Thomas

Hallo,

es gibt evtl. noch ne andere Möglichkeit:

Mach mal nur ganz normal die Zündung an, dann fängt im besten Fall die ABS-Lampe an zu blinken, das ist der (erste) gespeicherte Fehler.

Hier ist auch ne gute Seite: http://www.corradodriver.de/HTML/Repanleitungen/ABS/Index.htm

 

Kann mir auch vorstellen, das was mit der Stromversorgung nicht OK ist, prüf mal alle Sicherungen und Masseverbindungen...

Top Seite. ..wirklich, speicher ich mir auch ab...lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen