1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado VR6 retten oder schlachten/verkaufen?

Corrado VR6 retten oder schlachten/verkaufen?

VW Corrado 53i

Abend.

Ich habe eine Frage die mich eigentlich schon seid 2 Jahren verfolgt.

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Corri VR6 gekauft. Der hatte einen Frontschaden. Reparaturvorschlag des VW Autohauses ( ohne Gutachter ) ca.12 Tausend. Der Wagen ist aus 92, ca. 200 Tausend gelaufen, allerdings 1. Hand und komplett Scheckheft bei VW. Steuerkette wurde auch schon gemacht. Bei dem Wagen habe ich den linken oberen Längstträger ersetzen lassen ( auf der Richtbank ) und dann wurde es knapp mit Zeit und Platz. Ich musste den Wagen für ca. 1,5 Jahre wegstellen. Jetzt habe ich den wieder bei mir. Und jetzt stehe ich vor der Frage - retten oder verkaufen? Bei dem Wagen muss viel passieren ( Kühler, Kondensator, Leitungen, Kabelbäume, viele Kleinteile, die nach dem Unfall beschädigt waren ). Das Problem dabei - VW hat das alles nicht mehr!!! Ich arbeite bei VW und die Jungs im Teiledienst hatten schon durchgesucht. Die Teile gibt es fast alle bei eBay und co. Aber - die sind gebraucht und es gibt viele Unterschiede. Ich möchte nicht drei mal Motorkabelbaum kaufen. Die Dinger werde ich dann nie mehr los...

Zu mir muss ich sagen - ich fahre und besitze mehrere Mercedes. Und obwohl es teuer ist, kann ich bei Mercedes sehr sehr viele Teile für ältere Modelle bestellen. Bei VW/Audi - nicht!

Deswegen möchte ich, so zu sagen, "zweite" Meinung hören. Lohnt es sich den Wagen zu restaurieren ( mit gebrauchten Teilen wohl bemerkt ) oder lieber gleich weggeben bevor es noch mehr unnötige Kosten nach sich zieht?

Nur um eine Zahl zu nennen - ich möchte nicht 10 Tausend in ein Auto reinstecken und danach ist er 3 Tausen Wert. Ich muss noch sagen - ich will damit kein Geld verdienen, der sollte für mich sein.

 

Noch ein Problem - falls der Wagen fertig sein sollte und da geht noch etwas kaputt, dann stehe ich wieder da, ohne VW, muss wieder was suchen. Das sind so die Sachen die mir Gedanken machen.

 

Ich bedanke mich im Voraus.

MfG Serj

 

Foto vor zwei Jahren

1288339161175
Ähnliche Themen
23 Antworten

so wild ist das nicht. mit gebrauchtteilen (egay) bist du mit ~3000€ inkl. lack dabei.

kabelbaum würd ich erstmal wirklich defekte kabel neu ziehen.

Abend.

Danke für die Antwort.

Die Kosten für Teile habe ich grob auf max. ca. 2 Tausend eingeschätzt. Dabei sind Wasserkühler und Kondensator neu. Lack mache ich selbst - ich arbeite als Lackierer. Wegen der Technik müsste ich Unterstützung suchen, aber wäre möglich.

Motorkabelbaum wurde nicht beim Unfall beschädigt, sondern wurde schon mal repariert. Der kompletter Kabelbaum wurde statt Hauptstecker direkt verlötet. Da der Motor raus musste, habe ich die Kabel getrennt und beschriftet. Ich wollte den Hauptstecker nachträglich wieder einbauen.

Nach dem Unfall war der Kabelbaum für Scheinwerfer im Längstträger eingeknikt, muss deswegen ersetzt werden.

 

Eigentlich ist der Wagen viel zu schade zum Verschrotten, da die Corris schon ziemlich selten geworden sind. Und im Originalzustand sucht man sowieso vergeblich...

 

Da muss ich noch mal schauen.

MfG Serj

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Das Problem dabei - VW hat das alles nicht mehr!!! Ich arbeite bei VW und die Jungs im Teiledienst hatten schon durchgesucht...

...ich fahre und besitze mehrere Mercedes. Und obwohl es teuer ist, kann ich bei Mercedes sehr sehr viele Teile für ältere Modelle bestellen. Bei VW/Audi - nicht!

Lohnt es sich den Wagen zu restaurieren ( mit gebrauchten Teilen wohl bemerkt ) oder lieber gleich weggeben bevor es noch mehr unnötige Kosten nach sich zieht?

Nur um eine Zahl zu nennen - ich möchte nicht 10 Tausend in ein Auto reinstecken und danach ist er 3 Tausen Wert. Ich muss noch sagen - ich will damit kein Geld verdienen, der sollte für mich sein.

http://www.volkswagen-classic.de/classic-parts

Das Angebot wird ständig erweitert....

Ob es sich lohnt ist so eine Sache.... Wäre es meiner, würde es sich lohnen weil ich an der alten Kiste hänge und eigentlich in paar Jahren das H-Kennzeichen dran soll. Gehandelt werden die zwischen 3-5 tausend je nach Zustand,Ausstattung,.... Aber als Unfallwagen,...naja.

Kosten wird du mit dem Wagen ständig haben. 20jährige in Schuß zu halten ist nun mal etwas aufwändiger. Wenn du vorne fertig bist wird es vermutlich hinten mit dem Auspuff weitergehen oder sich langsam an diversen Teilen der Rost anschleichen...

Abend.

Danke für deine Antwort.

Bei Classic Parts habe ich auf der Abreit geschaut. Ich werde niemals eine ( 1 ) Klimaleitung für 500 € kaufen. Das ist der Wagen im Moment gerade noch Wert.

Ich hänge auch an alten Autos. Die sind mir viel lieber als die Neuen. Deswegen habe ich den Wagen immer noch =) Vor allem als VR ist er was besonderes =)

Rost ist ja kein so großes Problem, außer es ist knapp mit der Zeit.

Auspuff und andere Verschleißteile bekommt man im Zubehör und ich denke mal einiges davon kann man gebrauchen. Und wie gesagt, der Wagen sollte eigentlich nicht für Gewinn aufgebaut werden. Den würde ich schon einige Jahre behalten.

 

Ich muss nur noch schauen ob ich alles bekomme für der Vorderwagen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mir eBay Verkäufer "vr6-autoteile" ?

MfG Serj

Ich bevorzuge www.corradoteile.de ;-)

Abend.

Danke für die Antwort.

Werde mal schauen was die so anbieten =)

MfG Serj

Sowas schlachtet man nicht. Notfalls lager ihn irgendwo ein. An Wert verlieren tut der über die Jahre sicher nicht mehr. Dürfte eher steigen - egal, welcher Zustand...

Abend.

Danke für deine Antwort.

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Ich werde den Wagen aufbauen. Ist zwar sehr viel Arbeit, aber wird schon =)

MfG Serj

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

ich weiß ja nicht wo du her kommst... wenn du eine fahrertür brauchst, da habe ich sicherlich besser erhaltene.;)

Wenn das ganze Auto im gleichen Zustand ist wie der Motorraum,hol dir lieber nen andern und schlacht deinen.

Sieht ziemlich ungepflegt und rostig aus....

Abend.

Ich komme aus Hamburg. Eine andere Tür könnte ich wirklich brauchen. Ich denke mal 50-70 Km. würde ich noch fahren um die Abzuholen. Wenn ja - bitte PN. Danke :)

Der Motorraum ist wirklich etwas "verstaubt". Der Wagen hat 200 Tkm gelaufen und dazu stand er fast 1.5 Jahre auf nem Acker. Dafür ist er im Innenraum sehr gepflegt. Wird schon :)

 

MfG Serj

Sieht doch mit dem Koti und der gerichteten Front schon gar nicht mehr so übel aus, der wird schon wieder .... zum Motorraum überarbeiten würde ich Trockeneisstrahlen empfehlen ... :)

Abend.

Ein kleines Update.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Es geht vorran,geht doch....habe noch einen 2,9l Motor in der Garage stehen von einem 96er Passat.Wenn Interesse besteht einfach melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen