ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1,2er (Benziner) klingt wie ein Diesel !

Corsa 1,2er (Benziner) klingt wie ein Diesel !

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. August 2010 um 9:08

Mein Sohn sein 1,2er Corsa ,klingt seid geraumer Zeit wie ein Diesel ! Es sind so klackende Geräusche auf Höhe Ventildeckel ! Der FOH sagte uns,müsse man prüfen,was das ist ! Nun wollt ich fürs sinnlose prüfen nicht gleich mal sinnlos Kohle ausgeben !

Nun die Frage : Was könnte das sein ! Um den Kreis schon mal einzueengen ! ? Beschleunigen :eek: geht gut ,da sind keine Probleme , Motoröl ist org. GM 5W30er neu drin !

MfG & vielen Dank im Vorraus !:)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach am besten mal nen Video / Soundfile und lausch mit nem Schraubendreher am Ohr, wo das Geräusch genau her kommt.

Wenn es wirklich aus dem Ventildeckel kommt, laufen die Hydros mit zuwenig Öl...am besten mal den Ölstand messen und ggf. nachfüllen...wann wurde der letzte Wechsel gemacht...?

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:30

Der letzt Ölwechsel war vor ca. 1 Monat . Also total neu !

Wenn das Geräusch wie ein klackern/tickern ist, dann sind es die Hydros. 

Was für ein 1.2 er Motor ist das?

45PS oder 65PS ? 

 

Achso, und org. ist 15W40 für den 45PS Motor und 10W40 für den 65PS Motor;)

Tippe auf X12XE samt rasselnder Stuerkette.

Wenns nicht allzusehr laut wird, ignorieren. Dezentes rasseln gehört dazu;-)

Klingt er auch so im kalten zustand? Da sollte auch eine schon gedehnte Kette noch nicht arg rasseln.

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Wenn das Geräusch wie ein klackern/tickern ist, dann sind es die Hydros. 

Was für ein 1.2 er Motor ist das?

45PS oder 65PS ? 

Achso, und org. ist 15W40 für den 45PS Motor und 10W40 für den 65PS Motor;)

Ist ,der 45 PSer:eek: Opel,schreibt,das das 5Wer30 der Flöte nix macht,ganz im Gegenteil !

War das Klackern auch schon vor dem Ölwechsel oder erst danach...?was für ein Öl ist reingekommen...? Vielleicht ist es "zu dünnflüssig"...

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Wenn das Geräusch wie ein klackern/tickern ist, dann sind es die Hydros. 

Was für ein 1.2 er Motor ist das?

45PS oder 65PS ? 

 

Achso, und org. ist 15W40 für den 45PS Motor und 10W40 für den 65PS Motor;)

Ist ,der 45 PSer:eek: Opel,schreibt,das das 5Wer30 der Flöte nix macht,ganz im Gegenteil !

Nene, is schon richtig. Aber Opel will ja auch noch Geld machen:D. Normal gibt der alte 1.2 8V sich mit 15W40 zufrieden. Alles was besser is wie 15W40 kannst du ihm auch geben. Aber 5W30 is ja nit gerade billig.

 

Könntest dem sogar Frittenfett geben:D

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

War das Klackern auch schon vor dem Ölwechsel oder erst danach...?was für ein Öl ist reingekommen...? Vielleicht ist es "zu dünnflüssig"...

Also zu dünnflüssig gibts nicht.

Der einzige unterschied in den Ölen von 15W40,10W40,5W40, 5W30 und wie sie alle heißen liegt darin, dass das Öl im kalten Zustand eine bessere fließeigenschaft hat. 15W40 is im kalten Zustand dickflüssiger als 5W40.

Wenn das Öl warm ist, ist jedes Öl gleich in seiner Viskosität.

Hatte letzten Winter auch 5W30 gefahren...als die Tempereaturen über 10° stiegen klackerte er auch ohne Ende...Lösung bei mir war wieder 15W40 zu fahren...:)

Also ich fahr Ganzjährlich 5W40 ohne Probleme. Aber das muss jeder selber wissen.

Wie gesagt, dem Motor könnte man auch Frittenfett geben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

War das Klackern auch schon vor dem Ölwechsel oder erst danach...?was für ein Öl ist reingekommen...? Vielleicht ist es "zu dünnflüssig"...

Also zu dünnflüssig gibts nicht.

Der einzige unterschied in den Ölen von 15W40,10W40,5W40, 5W30 und wie sie alle heißen liegt darin, dass das Öl im kalten Zustand eine bessere fließeigenschaft hat. 15W40 is im kalten Zustand dickflüssiger als 5W40.

Wenn das Öl warm ist, ist jedes Öl gleich in seiner Viskosität.

Genau darauf wollte ich ja auch hinaus...;)

 

Es weiß nur nicht jeder was mit Viskosität gemeint ist...:)

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:17

Ist orginal GM Öl für 22 €ulo zzg. Versand in der Bucht by OPAPLETTE (Verkäufer) !

Der hat doch Zahnriemen! Oder lieg ich da daneben? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Ist orginal GM Öl für 22 €ulo zzg. Versand in der Bucht by OPAPLETTE (Verkäufer) !

Ja und, wie siehts jetzt mit den Geräuschen aus?

Klackern/Tickern?

Im kalten sowie warmen Zustand auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1,2er (Benziner) klingt wie ein Diesel !