1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. corsa 1,4 16v Wassertemperatur

corsa 1,4 16v Wassertemperatur

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 16:27

Hallo, sagt mal ist bei euch die Wassertemperatur auch immer so hoch, zwischen 95-103 Grad, wenn es draussen ca. 35Grad ist?- meist sind es so um die 100Grad, wenn ich so ca.150Kmh fahre, wenn ich dann wieder auf 80 runter geh, geht er so auf 95Grad runter

Oder könnte bei mir da was nicht stimmen, ich hab allerdings Klima und bin 40/20tiefer.

Für alle Antworten von 1,4/16V Fahrern bin ich dankbar

Georg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich warte auch schon länger auf eine Antwort auf diese Frage .

Ca. 86 Grad bei schonender Fahrweise. 88-90 bei bei flotterer Fahrweise oder Dauervollgas. Im Stau können es auch schon mal 95 Grad werden. Das ist aber selten. Also ich finde es schon erstaunlich wie Konstant die Wassertemperatur bleibt. Bei anderen Wagen schwankt sie viel mehr.

Gruss Zyclon (Corsa C 1.4 16V)

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:07

sag mal zyclon, hast du klima, denn bei klima ist noch ein kühler vor dem normalen kühler davor und ich denke der "bremst" und "erwärmt" den Luftstrom, der von Fahren entsteht!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:12

sag mal zyclon, hast du klima, denn bei klima ist noch ein kühler vor dem normalen kühler davor und ich denke der "bremst" und "erwärmt" den Luftstrom, der vom Fahren entsteht!

Habe ich. Benutze ich allerdings sogut wie nicht weil das ding unheimlich Leistung klaut.

Ihr könntet mir mal verraten ob euer von unter heraus auch so lahm ist. Wollte vorgestern einen 55 PS Fiat Ciquento überholen und bin an dem nicht vorbeigekommen. Geschwindigkeit ca 40-50 im dritten beim ansetzten.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 15:31

Ja, ist bei mir auch so, der geht erst so bei 4000Rpm, da sind manche kleinen giftiger, vielleicht hat der aber vollgas beschleunigt!

Und ob der Vollgas beschleunigt hat. Der hat die Maschine richtig gedreht. Hat man gehört da ich das Fenster offen hatte. Dafür hätte ich ihn aus dem Auto ziehen können. Sowas ist ne Sauerei.

Also ganz ehrlich. Manchmal zweifel ich das ich 90 PS unter der Haube habe. Gestern musste ich mich anstrengen hinter einem Twingo herzukommen und der hatte 3 Personnen drin. Es kann nicht angehen.

Achja. Ein Sportfahrwerk habe ich auch drin. Allerdings nur das serienmässige von Opel. Reicht trotzdem. Hast du dir schon überlegt was du jetzt machst? Oder lässt du ihn erstmal so weiterlaufen und schaust was passiert?

Gruss Zyclon

Themenstarteram 1. August 2004 um 6:53

naja ich weiß nicht so recht, ich war am Anfang in ein paar Werkstätten, die meinten immer das ist normal, ich hatte allerdings ein Diesel corsa und der war immer zwischen 85-max90!

Ich denke ich schau mal zu, ob´s schlimmer wird, wobei 10Grad mehr, die die Kopfdichtung und der M-Block aushalten muss iss eben auch nicht so gut vor allem es ist nicht konstant 100Grad sondern immer schwankend, das heißt das Material arbeitet immer!

Aber vielleicht kannst Du ja mal wenn du eh auf der Autobahn bist mal deine Klima einschalten, und nach 10min nochmal auf die Temp schauen!

Gruß Georg

Bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt. Mal schauen wann ich das nächste mal Autobahn fahre. Wärst du vor 2 Monaten gekommen hätte ich es dir gleich am nächsten Tag sagen können. Da bin ich noch massig Kilometer auf der AB gefahren. Aber jetzt, mal schauen. Hoffentlich vergesse ich das nicht.

Also wenn die Temperatur schwankt muss da irgendwas sein. Bei den meisten Wagen mit den ich gefahren bin ist die Temperatur bis zu einem bestimmten Punkt hochgegangen und hat sich dann nur noch minimal bewegt, jenachdem wie man gefahren ist. Bei manchen Auto ist es auch so das die Temperatur wenn man den Wagen warm fährt kurz hochgeht und dann wieder sinkt und sich einpendelt. Komisch.

Vielleicht findest du ja noch den Fehler. Ich werde mir mal aufschreiben das nächste mal auf der AB die Klima an zu machen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 2. August 2004 um 14:40

das ist nett von dir, das schwanken bei mir kommt davon, dass der Lüfter bei 100 Grad angeht, dann kühlt es wieder runter auf ca.95, aber nicht immer manchmal bleibt sie auf 100, wenn ich so 160Kmh mit klima fahre und die Aussentemp. sehr hoch ist!

Dein Lüfter kühlt das Kühlwasser nur um Fünf Grad??? Das ist aber sehr wenig. Bei dem Astra meiner Eltern kühlt das Ding mehr als 10 Grad runter. Beim Corsa B meiner Mutter habe ich das noch nicht kontrolliert und meiner braucht sowas nicht. Ich glaube der musste bei 36000 km kein einziges mal per Lüfter gekühlt werden. Es ist fast ein Wunder wie cool er selbst bei Stau 30 Grad im Schatten und direkter Sonneneinstrahlung bleibt. Eine der wenigen Vorzüge positiven Erfahrungen die ich mit der Maschine gemacht habe. Achja. Sparsam ist sie auch noch. Aber sonst? Oh je!

Gruss Zyclon

Dein Lüfter springt erst bei 100Grad an? Dann ist da der entsprechende Sensor wahrscheinlich hinüber oder falsch eingestellt. "Anspringtemperatur" für den Lüfter sind ca. 93 Grad. Und da spielt die Klima keine Rolle, außer das der Lüfter eigentlich öfter laufen müsste wegen erhöhter Last. Wie ist denn die Temp. ohne Klima?

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Dein Lüfter springt erst bei 100Grad an? Dann ist da der entsprechende Sensor wahrscheinlich hinüber oder falsch eingestellt. "Anspringtemperatur" für den Lüfter sind ca. 93 Grad. Und da spielt die Klima keine Rolle, außer das der Lüfter eigentlich öfter laufen müsste wegen erhöhter Last. Wie ist denn die Temp. ohne Klima?

das ist ganz normal das der bei etwas über 100 grad erst anspringt und bei 95 wieder ausgeht...

das wasser kocht doch erst bei etwa 120 grad

So normal kann das nicht sein. Meiner springt (ohne Klima) bei den besagten ca. 93° an. Mein Wasser ist auch nie heißer geworden.

Andere Möglichkeit wäre, dass beim Kühler die Rippen verdreckt sind und er deshalb nicht richtig kühlen kann.

Ansonsten kenn ich erhöhte Temperatur nur vom Kadett und da war die Lambdasonde hin.

Wie siehts eigentlich mit dem Kühlwasserstand aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen