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Corsa b auf 2L calibra umbauen

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:39

Hi, leute wie die überschrift schon sagt, will ich den kleinen etwas mehr Pferde verpassen, jetzt zu meiner Frage, kann man alle teile von nem calibra übernehmen (bremsen,antriebe usw) oder muss man von andern opel die teile nehmen?

Beste Antwort im Thema

Such dir erstmal nen Prüfer, trägt fast niemand mehr ein.

Spielzeug ists nicht, effektiv aber auch nur n Motor und nach 14 Tagen absolut nicht mehr spannend, wenn man´s täglich fährt.

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Frage vorneweg: Wer trägt das ganze ein? Weisst du das SICHER? Am besten schriftlich (sauberer Umbau vorausgesetzt).

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 23:29

der soll ganz normal zum tüv, wieso gibts da schwierigkeiten?

alles was verändert werden muss am wagen soll ''sauber'' sein kein 0815 aufbau! 2L in der kiste is kein spielzeug! hab kein bock das mir das was weg fliegt

Such dir erstmal nen Prüfer, trägt fast niemand mehr ein.

Spielzeug ists nicht, effektiv aber auch nur n Motor und nach 14 Tagen absolut nicht mehr spannend, wenn man´s täglich fährt.

Hallo,

ich kann dir nur Sagen das der TÜV schon bei meien Serien Umbau auf X14XE Probleme macht ich hoffe das es am 28.12 klapt!!! Ein kleiner Tip es Gipt Firem wie MRG Motors die sowas Profesjonel machen und wenn du da für den TÜV hinferst und es Ordentlich gemacht hast gibt es auch TÜV kostet so nach der Wepseite mit durchsicht ca 300€

Professionell.... hmmm... sag lieber sie machen es beruflich....

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:45

das eintragen ist nicht das problem, das macht der tüver (hat er gesagt ;) ), kann ich den jetzt die die teile vom calibra nehmen?

Ich kann dir sagen das du einen Spezille Motorhalter und auch anderer Antribswellen und dann noch dandere Aksschenkel alles zusammen must du mit ca wenn du gute sachen kaufst dann muss du mit ca. 600 € mit kleinteilen rechnen aber bei eBay gibt es oft gebrauchte Teil die gehen zwischen 300€ -400€ weg. Schau mal under googel suche: M-Tech,Hippo,MRG-Motors die bitten ganße Sets an. Ober mache ein Serien Umbau wie ich das gemacht habe auf x14xe der ist einwenig einfacher oder gleich auf x16xe oder c16xe für sowas ist man mit 1000€ dabei für einen 2L umbau muss man zwischschen 2000€ 3000€ rechnen.

2-3Tk kommst Du nicht mehr mit aus!!!

Wenn das Ding vernünftig laufen soll,dann nimmst Du für einen 2.0 8V ca 5Tk und für einen 16V zwischen 6,5-7Tk in die Hand.

Ich z.B habe für meinen 2.0 8V mittlerweile 7Tk investiert,der läuft aber auch :D

Aber viel schlimmer als das zu investierende Geld ist,das es offiziell NICHT mehr eingetragen wird.

Ich habe jetzt erfahren das es noch Stellen gibt die das eintragen,alllerdings für eine nicht unbedeutende Summe von 800-1000 Euronen.

Für mich ist das mittlerweile alles Mackumba,ich würde nicht mehr umbauen.Zuviel arbeit für zuwenig Leistung.Und da ist es egal ob 16V oder 8V Motor.

Ich hätte das nicht gedacht das es jetzt mittlerweile so teuer geworden ist:confused::confused:

Wenn man es legal machen wollte, und vernünftig war es schon immer so teuer...

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 15:07

ich hab nen kompletten calibra stehen alles dran, kann ich die teile 1 zu 1 übernehmen? oder brauch ich nochwas was i kaufen muss?

Jung, dat wird seit 15 Jahren gemacht...da sollte sich im Netz eigentlich ne Info zu finden lassen ;)

Aber in Kürze...du nimmst den ganzen Cali-Krempel (Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Krümmer, Getriebe) incl. Bremse vorne

Motorhalter Beifahrerseite Spezialteil, Getriebehalter bleibt, hinterer Motorhalter brauchst ein Distanzstück.

Den ganzen Krempel stopfst du dann in den Motorraum.

Auspuffanlage macht man passend, spezielle Antriebswellen brauchst du und/oder umgebaute Achsschenkel.

Das is es dann eigentlich schon im Groben.

Dann natürlich Details wie Schaltgestänge, Stabi, Lichtmaschine/Servopumpe/Luftfilterkasten passend machen...

Alles schon 1001x durchgekaut.

Ihr seid aber auch kleinlich! Ihr könntet euch doch mal eben ein paar Stunden Zeit nehmen, und ne detailierte bebilderte Umbauanleitung hier reinposten! Soll der Junge jetzt etwas selber minutenlang googeln? Ihr Unmenschen!

Welche Teile werden benötigt?

Ausgehend von einem komplett serienmässigen Corsa benötigt ihr folgende Teile:

-Motor mit allen Anbauteilen

-Kabelbaum + Steuergerät zum Motor

-Abgasanlage bis Kat + geeigneten Kat

-idealerweise den serienmässigen Ölkühler

-Bremsanlage Vorderachse mindestens 256x24mm aus den originalen 2L Fahrzeugen, passt plug n play, dazu den 22er HBZ und den 9" BKV

-große Stabis von den 1.6er Modellen

-mindestens 14" Felgen, besser größer

-Bereifung mit Speedindex "V" bis 240km/h (beim C20NE müsste auch "H" reichen, bis 210 km/h)

-passendes Fahrwerk mit ausreichender Achslast (750kg VA mindestens, HA 650kg)

-Ansauggehäuse "Powercap" nur für C20XE (der serienmässige SFI Kasten passt nicht)

-Tacho bis 220km/h

-passende Auspuffanlage, idealerweise Gr. A

-3bar Spritpumpe

-Motorumbausatz - siehe Umbaumöglichkeiten

 

Die Umbaumöglichkeiten

1) Umbau mit Umbausatz und Bigblockgetriebe (F16 / F18 / F20)

Umbausätze gibts von etlichen Firmen, z.B. HiPo , MRG (ehemals Speed Performance), M-Tech etc..

Dabei werden geänderte Antriebswellen und ggf. geänderte Radnaben genutzt zusammen mit den originalen Getrieben die zu den 2L Motoren gehören.

 

2) Umbau mit Smallblockgetriebe (F13 / F15 / teilweise F17)

Komplette Umbausätze kann man sich entweder selbst fertigen (alle benötigten Informationen findet man im www, ich werde hier nicht weiter darauf eingehen) oder sich einen kompletten Umbausatz kaufen, z.B. über die user ZeroTech & Corsa A 16V (ICQ 214811230). Infos dazu von ihnen selbst wie folgt:

Umbausatz für C20NE Motoren und F15 Getriebe

Umbausatz beinhaltet:

1. Speziell geänderte,neu gewuchtete Schwungscheibe (im Tausch) Reibfläche und Auflagefläche Druckautomat neu Geplant!

2. 6 spezielle Schrauben für das Anbringen des Druckautomaten

3. Motorhalter Variante 1 oder 2 (schwarz glänzend Kunststoffbeschichtet wegen Originaloptik)

4. Anti-Nickplatte (verhindert durch das stärkere Drehmoment des Motors die "Nick" Bewegungen des Motors,schlagen beim Lastwechsel)

5. Umbauanleitung

Dieses Kit kostet als Einführungspreis 299€

Zusatz: (jeder Punkt sind sperate kosten)

- Servopumpenhalter (schwarz glänzend Kunststoffbeschichtet wegen Originaloptik)

- andere Farbe des Halters auf Wunsch (fast alle RAL töne)

- Schwungscheibe nicht im Tausch

- Schaltbuchsen aus Teflon für das exaktere Schalten

- Einbau des ganzen

Wichtig:

- Nur Kupplungen vom 1.4 16V bzw 1.6 16V bis fgn können verwendet werden,da ab fgn Topfschwungräder verbaut wurden

- Getriebeempfehlung wäre das F15,es können aber auch F10 bis F13 verwendet werden

- Motoren empfehlen wir den C20NE,es können aber alle 4 Zylinder "Bigblock" Motoren damit verbaut werden.

-Alle Teile auch einzeln bestellbar.

Ergänzung 1:

Noch tipps für die eintragung:

 

- Auspuffanlage komplett 1.4 16V bzw. 1.6 16V

- Kat 1.4 16V bzw 1.6 16V

- Bremse 256x24

- Für Euro 2 KLR ab D3 HJS Kat

So hatten wir hier keine probs beim tüv.

 

Ergänzung 2:

Sportauspuffanlagen sind selbstverständlich auch möglich muss aber eine Lautstärkemessung gemacht werden!

 

Den kompletten Infothread aus dem corsa-tigra.de Forum gibt´s hier

 

3) Umbau mit geänderten Antriebswellengelenken

Verwendet werden hier der Motor + das Bigblockgetriebe sowie die serienmässigen Corsa Antriebswellen. Als Verbindung zwischen Getriebe und Antriebswelle kommen getriebeseitig Gelenke hin mit der wellenseitigen Verzahnung passend für die Corsa Wellen und der getriebeseitigen Verzahnung passend für die Bigblock Getriebe. Solche Gelenke gibts zum Beispiel bei Chris Astley Motorsports oder alternativ auch beim Opel Händler (müsste von nem Ascona Diesel sein, das Internet wird da weiterhelfen) oder wohl auch beim Daewoo (bzw. jetzt Chevrolet) Händler (auch wird eine Internetrecherche genauere Infos geben)

Motorhalter werdet ihr dann selbst bauen müssen oder einen "Tuning" Halter abändern.

 

 

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