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Corsa B-Tüv-x16xel! Frage an erfolgreiche Umbauer
Guten Abend zusammen,
-wer nicht alles lesen will=fragen s.u.-:-)
ich habe mich hier seit wochen "schlau gelesen" was ein motorumbau alles mit sich bringt.
habe mich nach langem überlegen&ständigem abwiegen + gegen - zu einem umbau auf x14xe/x16xe oder x16xel entschieden. (aktuell x14sz).
was alles dazugehört und gemacht werden muß weiß ich nun so ziemlich. gab es einige freds zu...
muß:
motor:-)
stabis gsi
kühler vom klimamodell
bremsen mind. 236 innenbelüftet oder 256x20
bremssattel
3 bar benzinpumpe
auspuff umbauen
reifen zb "v"
fahrwerk=ausr. achslast.
jez habe ich heute beim tüv angefragt zwecks abnahme nach umbau.
aussage prüfer (sehr nett-aber ziemlich gelangweilt und bestimmend in seiner aussage):
"wir tragen nur motoren ein, die serienmäßig im corsa b verbaut wurden.
und wir brauchen vom fachbetrieb (foh) eine schriftliche bestätigung, dass alle benötigten teile laut umrüstkatalog eingebaut sind.
sonst müßten die tüver alles auseinderbauen und nachgucken!"
kurze diskussion wegen x16xel: eintragung möglich-aber abgasgutachetn wird fällig (ca 2500 taler), gesonderte tüvpfüfung ein paar 100er..usw
1--nun zu meinem anliegen: wo habt ihr eure diversen motoren eingetragen bekommen und zu welchen kosten?
(zb:20ne-20xe-20let etc)
2--würde gerne den x16xel im corsa sehen..(weil günstiger zu bekommen&wg versicherung.) wer hat den schon verbaut?
3--habe ich in meiner aufzählung teile vergessen?
4--bestätigung von opel? hat das irgendwer auch so gemacht? (mein brüderchen ist mechaniker-nicht bei opel- und macht den umbau)
langer text...sorry...
aber ich danke schon jez für rege beteiligung...
oliver
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20 Antworten
C20XE, normale TÜV Nord Prüfstelle, hat rund 105€ gekostet.
hallo fate,
bist du denn vorm umbau auch dort aufgelaufen und hast infos gesammelt oder einfach umgbaut und hin?
seltsam...
werde die tage noch ne 2. meinung einholen von der dekra..
will, wenn schon umbau, den xel...
Geh einfach zu einer anderen TÜV-Stelle.
Der typische 0815-Prüfer ergreift bei allem was nicht Schema-F ist sofort die Flucht oder denkt sich eine Geschichte aus vonwegen "das wird soooo teuer".
Irgendwann findest schon einen der Spass an seiner Arbeit hat und mit dem vernünftig reden kann - allein schon die Sache mit den Teilen - iiii da müsst ich ja drunterschauen und was überprüfen
ok..das mach ich auch..
steh gerad irgendwie blöd da..
hat mich auch gewundert, dass er so ne geschichte aus dem hut zaubert wegen abgasgutachten, höchstgeschwindigkeit etc..
müßte getestet werden=teuer.
bin nur verunsichert, weil ich hier mal gelesen hab, dass in der tat nur noch serien-motoren eingetragen werden...
Hatte beim TÜV angerufen und wurde dann an den Herrn dort verwiesen, war dann glaub während des Umbaus einmal da und dann halt mitm Auto als er fertig war. Dazu so viel an Dokumentationsmaterial wie ich finden konnte, er hat dann alles beäugt, gemessen, ne ausgiebige Probefahrt gemacht und im Endeffekt Fahrzeugpapiere und Unterlagen mitgenommen. Nach ner Woche haben wir uns dann wieder getroffen und alles fertig gemacht, waren dann nur noch Kleinigkeiten als Auflage (Dämmmatte wegen Sportluftfilter und sowas) und dann ging das.
so habe ich mir das auch vorgestellt..
was haste denn beim tüv bezahlt?
*und danke für die antworten:-)*
wer lesen kann...sorry, habsch gerade gesehen..105..tzz*schäm*
motor:-)
stabis gsi
kühler vom klimamodell
bremsen mind. 236 innenbelüftet oder 256x20
bremssattel
3 bar benzinpumpe
auspuff umbauen
reifen zb "v"
fahrwerk=ausr. achslast.
habsch für den umbau noch was vergessen? kann ich den kat übernehmen?
danke schonmal für die antworten...
oliver
hi!
hosenrohr und krümmer muste auch tauschen genauso wie kabelstrang und STG..falls das noch nicht erwähnt wurde..
Bremsen beim 1.6er auf jeden Fall 256x20
hat einer diese bestätigung von opel benötigt?
das paßt mir garnicht...
werde heute mal zur dekra fahren und ggf bei foh anfragen...
will x16xel!!!tzzzz
hi!
na dann will du mal ich könnte mir bessere vorstellen als nen kleinen eco 16V im Corsa (sorry muste sein)
ja ich weiß...da gibt es genug diskussionsgrundlage..
ist für mich beste kosten/nutzen rechnung. x16xel gibt es oft und günstiger als x16xe...
habe den 20ne im ascona/vectra/calibra gefahren..toll..aber umbau soll so unkompliziert wie möglich sein...
der (ggf) 2. umbau kann nach der erfahrung dann anders ausfallen..
oliver
Nimm auf jeden Fall nen Motor mit nachweisbarer Herkunft, am besten einen den man probefahren kann und ggf. über nen längeren Zeitraum den Ölverbrauch nachweisen kann, das ist ne Seuche bei den Dingern.