- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa C 1,0 Motoröl
Corsa C 1,0 Motoröl
Hallo
Hab mal ne Frage zum Motoröl für den Corsa 1,0 C-Modell:
Welches Motoröl könnt Ihr mir empfehlen?? Mein Vorgänger hat welches mit der Viskosität 10W 40 eingefüllt. Ist diese Viskosität für den Corsa zu empfeheln?? Gibt es da besondere Marken oder sind die handelsüblichen Produkte alle gleich gut??
Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise ;-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also biem 1,0 meiner Freundin hat sich das Mobil1 0W40 SuperSyn als Volltreffer erwiesen. Der kleine 3-Zylinder läuft damit wesentlich ruhiger als mit dem 10W40, welches vorher drin war. Da ja nur ca. 3-3,5l reingehen ist es bei dem kleinen nicht mal sehr kostspielig.
Hallo,
bevor wir hier in große Ölbetrachtungen eintreten, würde ich auch empfehlen, das Mobil 1 in der Viskositätslage 0 W - 40 zu verwenden. Das hat unter anderem auch die Opel-Freigabe GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 und ist auf Grund seiner Leistungscharakteristik wärmstens zu empfehlen. Natürlich kann man auch das Original Opel-Öl in 5 W - 30 nehmen oder gleichwertiges von anderen Herstellern, aber wenn man kaum entsprechende Kenntnisse hat, sollte man sich damit gar nicht belasten. Also, Mobil 1 rein und in der ersten Zeit überprüfen, ob etwas Ölverbrauch festzustellen ist. Wenn Marke und Viskosität gewechselt werden, möchten sich manche Motoren an den neuen Saft "gewöhnen". Daher zunächst etwa alle 2000 Km überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Den Ölstand an der oberen Markierung halten, dann steht für alle denkbaren Betriebszustände immer mengenmäßig ausreichend Schmiermittel zur Verfügung.
Dann wünsche ich fröhlichen Ölwechsel und allzeit gute Fahrt.
Gruß Jüppken
Mein 1,0 ist mit 0W-40 vom Vorbesitzer gefahren worden.
Ölverbrauch war von Anfang an höher als normal.
Ich habe dann bei 60000Km 10W-60 verwendet lief dann wesentlich ruhiger.
Dann 10W-40 das war garnichts, Lagerspiele Kurbelwelle und Pleuel zu groß.
Nun habe ich 20W-40 reingeschüttet dazugemischt.
Ist zäh die Brühe, und eigentlich nicht geeignet, für meinen ausgeschliffenen Motor und genutzten Drehzahlbereich aber ausgezeichnet.
Es waren einmal in der Garantiezeit bei Vorbesitzer, nach paartausend Km schon feine Metallspäne, wahrscheinlich wegen der Steuerkette im ÖL.
ich fahr seit anfang an mobil 1 0w40 ( zwar in einem 1,4tp) und hab bei 90000km laufleistung null ölverbrauch....
es klappert nichts noch hört sich der motor seltsam an
gruß
chris
Hallo
Danke für Eure Tipps zum Motoröl. Eine Frage hab ich noch zum Volumen der Ölwanne:
Laut Hersteller gehen ca. 3 Liter Öl rein. Beim Ölmeßstab liegen zwischen Max. und Min. Markierung aber ja 1 Liter dazwischen. Heißt das, dass demzufolge immer eine Menge von ca. 2 Litern Öl Voraussetzung ist für den Motorbetrieb??
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von franzl50
Hallo
Danke für Eure Tipps zum Motoröl. Eine Frage hab ich noch zum Volumen der Ölwanne:
Laut Hersteller gehen ca. 3 Liter Öl rein. Beim Ölmeßstab liegen zwischen Max. und Min. Markierung aber ja 1 Liter dazwischen. Heißt das, dass demzufolge immer eine Menge von ca. 2 Litern Öl Voraussetzung ist für den Motorbetrieb??
Viele Grüße
Das würde ich jetzt mal mit ja beantworten, denn es wird ja nur das Öl in der Ölwanne gemessen, also das Öl im Motor und in den Schläuchen usw. währen dann deine 2 Liter.
Außerdem die Ölpumpe muss auch irgendwo ansaugen können, also müsste mindestens diese Stelle von Öl bedeckt sein.
Hallo,
das Thema paßt ganz gut zu meiner Frage.
Bei unserem Corsa 1,0 58PS `02 ist ein Ölwechsel fällig, der Corsa ist jetzt 54tkm gelaufen und hat bisher vom Vorbesitzer immer 10W-40 bekommen.
Wir benutzen das Auto auschließlich im Kurzstreckenbetrieb und da ist meine Frage ob ich bei 10W-40 bleiben soll oder eine andere Viskosität nehmen soll? Vielleicht würde er dann auch etwas ruhiger laufen. Der Preis spielt dabei keine Rolle.
Danke schonmal für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vwboy80
Hallo,
das Thema paßt ganz gut zu meiner Frage[...] und da ist meine Frage ob ich bei 10W-40 bleiben soll oder eine andere Viskosität nehmen soll? Vielleicht würde er dann auch etwas ruhiger laufen. Der Preis spielt dabei keine Rolle.
Danke schonmal für eure Antworten
Na ja, auch wenn das Thema passt, ist der Thread ein wenig alt und eigentlich auch alles Wesentliche schon gesagt worden.
Eins vorweg: Ich kenne mich weder mit der Marke, noch mit dem Modell aus. Aber warum sollte ein Öl mit einer anderen (zugelassenen) Viskosität zu einem ruhigeren oder unruhigeren Motorlauf führen?
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich dir eher zu einer großen Inspektion raten.
Vor allem im Sommer bringt ein Öl mit einer niedrigeren Viskosität allein kaum einen Vorteil. Aber ein hochwertiges Öl bringt mehr als nur eine andere Viskosität mit sich. Dennoch sollte ein gutes 10W-40 reichen für deinen Motor.
Bei reinem Kurzstreckenbetrieb lieber auf häufigen Ölwechsel mit verkürzten Intervallen setzen als auf einen hohen Literpreis des verwendeten Öls. Ölfilter immer mit ersetzen.
Solltest du doch auf ein vollsynthetisches (z. B. Mobil1 0W-40) umsteigen, empfehle ich, den Filter vorzeitig (1000km) einmal zu wechseln.
Wir fahren im corsa auch "nur" 10-W-40. Das Ding fährt eh nur durch die Stadt...
Habe aber jetzt gesehen, dass auf dem Kanister nur folgende Freigaben stehen:
ACEA A3-04/B3-04
API SL/CF
MB-Freigabe 229.1
VW 501.01/505.00
Das sollte dann doch auch trotz fehlender GM-Freigabe gehen, oder? Oder ist da sogar eine Opel-Freigabe drin enthalten? API oder ACEA von Opel?
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
...ACEA A3-04/B3-04...
...
Oder ist da sogar eine Opel-Freigabe drin enthalten? API oder ACEA von Opel?
Moin!
Das Öl kann ohne Probleme für den 1,0 Motor verwendet werden.
Im Servicehefte ist dieses auch so beschrieben. Ebenfalls die Viscositäten die gefahren werden dürfen.
Nun kommt es darauf an, ob man den flexiblen Service ("Longlife") nutzen möchte oder feste Intervalle...
Bei Longlife darf ausschließlich das entsprechende Öl verwendet werden (Freigabe GM-LL-....)
Bei festen Intervallen muß das Öl mind. ACEA A3 entsprechen.
EDIT: Die Service-Anzeige muß entsprechend programmiert sein!
EDIT2: Ich sehe gerade ...BJ '02 - da gab's noch kein LL. Also nimm das Öl, das du hast, und gut is...
Bj 02? 9/05! Ich darf doch sehr bitten :-)
danke aber für die Beruhigung. Das Serviceheft ist gerade mit dem Auto unterwegs...daher hatte ich gefragt.
LL machen wir nicht, der kriegt einmal im Jahr n Ölwechsel und fertig.
Wo wir gerade dabei sind: Habe "versehentlich" vor und jetzt nach dem Winter Öl gewechselt. Wann wäre es eigentlich besser? km pro Jahr liegen so bei 10.000, von daher im grünen Bereich.
Achso, das bezog sich noch auf die Frage von vwboy80
Zitat:
Original geschrieben von vwboy80
...Bei unserem Corsa 1,0 58PS `02 ist ein Ölwechsel fällig, ...
Zu welcher Jahreszeit man Öl wechselt ist eigentlich egal - hauptsache das Öl ist dann warm...
Das Altöl sollte warm sein, klar. Aber das neue tu ich nicht in die Microwelle... *G
Ich meinte, ob der Motor besser zum Winter oder zum Sommer frisches, neues Öl bekommen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Speedsterfahrer
Zu welcher Jahreszeit man Öl wechselt ist eigentlich egal - hauptsache das Öl ist dann warm...